Hallo und einen schönen Sonntag.
Ich habe eine Frage zu meinen Reifen:
Mein Fahrzeug ist ein EURA-Mobil auf MB 313 CDI. Jetzt fahre ich Reifen von Continental, Vanco 2, Größe 225/70R15C112/110 R. Diese Größe ist auch in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragen. Nun sind die Reifen aus der Herstellung 47.01, also knapp 8 Jahre alt und haben noch eine gute Profiltiefe. Obwohl Conti eine Lebensdauer von 10 Jahren als Wechselgrenze empfiehlt,möchte ich sie jetzt ersetzen. Mir schwebt der Michelin Agilis Camping als echter WoMo-Reifen vor. Erhalten könnte ich den in der Größe 225/70R15112Q M+S C. Eine schriftliche Freigabe wurde mir durch Michelin freundlicherweise zugesandt. Auch für die eingetragenen Achslasten.
Nun werde ich von einigen Reifenhändlern vor Ort aber gewarnt, diese Reifengröße aufzuziehen, da sie nicht der Eintragung in der Zulassungsbescheinigung entsprechen. Der Unterschied liegt wohl in der Bezeichnung R (170 Km/h) und Q (160 Km/h). Ich habe aber sowieso nur eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 120 Km/h eingetragen! Michelin erklärt, das sei in diesem Fall von dem Passus auf der Zulassungsbescheinigung: "Hinweis zu Feld(15.1) bis (15.3): (Andere Bereifung pp) umfasst.
Wer weiß da genaueres? Ehe ich die Reifen bestelle und aufziehen lasse, möchte ich mir natürlich sicher sein.
Bin gespannt auf die Antworten.
Tschüss von
Hokari