aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifengöße EURA-Mobil S 576 MS auf MB 313 CDI

hokari am 03 Mai 2009 12:53:09

Hallo und einen schönen Sonntag.

Ich habe eine Frage zu meinen Reifen:

Mein Fahrzeug ist ein EURA-Mobil auf MB 313 CDI. Jetzt fahre ich Reifen von Continental, Vanco 2, Größe 225/70R15C112/110 R. Diese Größe ist auch in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragen. Nun sind die Reifen aus der Herstellung 47.01, also knapp 8 Jahre alt und haben noch eine gute Profiltiefe. Obwohl Conti eine Lebensdauer von 10 Jahren als Wechselgrenze empfiehlt,möchte ich sie jetzt ersetzen. Mir schwebt der Michelin Agilis Camping als echter WoMo-Reifen vor. Erhalten könnte ich den in der Größe 225/70R15112Q M+S C. Eine schriftliche Freigabe wurde mir durch Michelin freundlicherweise zugesandt. Auch für die eingetragenen Achslasten.
Nun werde ich von einigen Reifenhändlern vor Ort aber gewarnt, diese Reifengröße aufzuziehen, da sie nicht der Eintragung in der Zulassungsbescheinigung entsprechen. Der Unterschied liegt wohl in der Bezeichnung R (170 Km/h) und Q (160 Km/h). Ich habe aber sowieso nur eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 120 Km/h eingetragen! Michelin erklärt, das sei in diesem Fall von dem Passus auf der Zulassungsbescheinigung: "Hinweis zu Feld(15.1) bis (15.3): (Andere Bereifung pp) umfasst.

Wer weiß da genaueres? Ehe ich die Reifen bestelle und aufziehen lasse, möchte ich mir natürlich sicher sein.

Bin gespannt auf die Antworten.

Tschüss von

Hokari

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jakeomat am 03 Mai 2009 13:15:10

Hallo Hokari,

wenn du eine Freigabe für die Reifen für deinen Fahrzeugtyp hast, dann bist du auf der sicheren Seite. Aber warum willst du Winterreifen aufziehen :?: (M+S = Matsch und Schnee = Winterreifen) Wenn du die im Sommer benutzt, hast du höheren Verschleiß und höheren Spritverbrauch. Als Sommerreifen finde ich bei Michelin diesen hier (auch mit Freigabe):

Agilis Camping 225/70R 15 112S C

Jake

Krabbe am 03 Mai 2009 13:27:30

Wenn der Reifen eine M+S-Kennzeichnung hat, dann darf der Speedindex geringer sein, als in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Es muss dann nur ein entsprechender Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers sein.

Anzeige vom Forum

hokari am 03 Mai 2009 13:28:09

Hallo Jake,

vielen Dank. Michelin sagt, es handelt sich um einen Sommerreifen, der nur die M+S-Kennung hat, damit er im Sinne der ab März bis ca. Oktober/November reisenden Camper hinsichtlich schlammiger Plätze noch Reserven hat.

Oder ist das nur Verkaufsgerede?

Tschüß von

Hokari

jakeomat am 03 Mai 2009 20:54:56

Hallo Hokari,

das Argument find ich etwas seltsam... Wenn ich deine Fahrzeugbasis bei Michelin in der Reifensuche eingeb und sag', dass mir Winterreifen angezeigt werden sollen, dann kommt genau der von dir beschriebene :? Das würde ja dann bedeuten, dass einen Michelin mit einem matschfähigen Sommerreifen in den Winterurlaub schicken würde :!: Hast du die Antwort wirklich direkt von Michelin erhalten oder von einem Reifenhändler? Falls tatsächlich der Hersteller sowas über seine eigenen Winterreifen sagt, dann kauf' ich mir garantiert nie wieder einen Michelin-Reifen... Wohger soll man den dann noch wissen,. welcher M+S-Reifen noch ein "echter" Winterreifen ist?

Jake

hokari am 04 Mai 2009 07:18:41

Hallo Jake,

nochmals vielen Dank.

Also: Die Mitteilung kommt sowohl von Michelin als auch von Reifenhändlern.
Geglaubt hatte ich das zunächst auch nicht. Ich bin dann aber bei --> Link mobil.de fündig geworden. Im Sommerreifentest 2008 wird der Reifen als "CP mit M+S-Kennung" bezeichnet und schneidet als solcher gut ab. Derselbe Reifen im Wintertest (auch bei pm), bezeichnet als "M+S (Sommerreifen)", schneidet als solcher befriedigend ab. Ist ja auch logisch als Sommerreifen.

Scheint also alles seine Richtigkeit zu haben.

Ich hatte übrigens gestern eine vierte Antwort, die das in etwa bestätigte. Leider hat der Autor seinen Beitrag wohl zurück genommen.

Tschüüüsssss von

Hokari

Polarwolf am 04 Mai 2009 09:36:08

hokari hat geschrieben:Hallo Jake,

nochmals vielen Dank.

Also: Die Mitteilung kommt sowohl von Michelin als auch von Reifenhändlern.
Geglaubt hatte ich das zunächst auch nicht. Ich bin dann aber bei --> Link mobil.de fündig geworden. Im Sommerreifentest 2008 wird der Reifen als "CP mit M+S-Kennung" bezeichnet und schneidet als solcher gut ab. Derselbe Reifen im Wintertest (auch bei pm), bezeichnet als "M+S (Sommerreifen)", schneidet als solcher befriedigend ab. Ist ja auch logisch als Sommerreifen.

Scheint also alles seine Richtigkeit zu haben.

Ich hatte übrigens gestern eine vierte Antwort, die das in etwa bestätigte. Leider hat der Autor seinen Beitrag wohl zurück genommen.

Ja, ich hatte meinen Beitrag zurückgenommen. Weil durch Michelin bereits geklärt war, dass der Agilis Camping ein Sommerreifen ist, sah ich keinen Grund es nochmal wiederholen zu müssen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wunschtechnik - die es leider so nicht gibt.
Unterbodenschutz erneuern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt