|
Ein Wohnmobilgruß an die Stromexperten, :D
wir haben bei unserem Wohni ein kleines Problem bei der traditionellen Maiausfahrt bekommen. Also: Im März 09 habe ich eine neue Batterie für den Aufbau gekauft. Es ist eine 65Ah Säurebatterie. Vor 2 Wochen sind wir aus einem Urlaub in Ungarn zurück gekehrt, danach haben wir das Mobil zuhause abgestellt und den Stromkreis Aufbau per Schalter abgeschaltet. In diesem Urlaub hatten wir keine Probleme. Nun sind wir an diesem Wochenende in den Norden gefahren. Wir haben während der Fahrt an der Batterie 2 (hat auch einen Zigianzünder) neben dem Aufbau auch ein Navi angeschlossen (tomtom, zieht viel Strom, keine Ahnung, ob es wichtig ist). Als wir dann nach 400 Kilometer im Norden angekommen sind, haben wir uns auf einen Stellplatz gestellt und dort übernachtet. Sofort fiel mir auf, dass das Licht sehr merkwürdig dunkel war, kaum hatten wir eine zweite Birne dazu geschaltet, war es gleich ganz dunkel im Mobil. Die Wasserpumpe sprang auch nicht an, zum Glück konnten wir aber Wasser aus einem Kanister per Schwerkraft zum Waschen und Zähne putzen nutzen. Am nächsten Morgen bei Licht habe ich die Batterie mal durchgemessen: Im Stand: 7,4 Volt Mit laufendem Motor: 10,8 Volt Wir sind dann 50 Kilometer zum Ziel, einem Campingplatz, gefahren. Dort habe ich erneut gemessen: Im Stand: 12,4 Volt Wir haben daraufhin den Strom eingesteckt und die Batterie über Nacht laden lassen. Am nächsten Morgen habe ich erneut gemessen: Wenn die Spannung an der Batterie 2 unter 13,4 Volt sank, sprang das Ladegerät an und hat 15,2 Volt in die Batterie gepresst! :eek: Das erscheint mir doch sehr viel, oder? :gruebel: Ich überlege daher, ob vielleicht das Ladegerät defekt sein könnte und die erst 2 Monate alte Batterie aufgrund von Überspannung "kaputt" geladen worden sein könnte. Oder ist eine Ladespannung von 15,2 Volt OK? Was könnte sonst der Grund sein, warum nach 400 Kilometer die Batterie nur 7 Volt hat, nach 50 weiteren Kilometern am Folgetag jedoch 12,4 ?? Ach ja: Sicherungen sind alle OK, ist aber auch logisch, weil ja sonst bei laufendem Motor keine Spannung an der Batterie 2 anliegen würde. Danke für alle Arten von Hilfen und Ratschlägen. Björn Moin,
wie immer - Ferndiagnose schwierig! Was ist deine Definiton von Batterie 1 und 2? 1= Motor, 2=Aufbau? Aber: Punkt 1: bei laufendem Motor 10,8V and der BAtterie am Motor (die bei normaler Funktion des Trennrelais mit der Aufbaubatterie verbunden ist) ist total falsch - es sein denn die Lichtmaschine (LM) ist hinüber. Wo wurden die 10,8V gemessen? Geht der Kühlschrank? Punkt 2: Verbindung zu 220V - 15,2 V ist in der Tat viel. Zu welchem Zeitpunkt war die Ladespannung 15,2 V? Eine 12V Blei Batterie die nur 7 Volt zeigt ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ziemlich kaputt. Mehr Ferndiagnose wäre möglich, aber nicht per Forum oder email. Hallo Björn
ich bin kein Fachmann, aber 15.2 erscheint mir doch reichlich viel. Und natürlich kann ein LAdegerät deine Batterie kaputladen. Achte darauf, dass Du beim Umtausch erzählst, dass Du die Batterie in Deinem KFZ verbaut hattest und dort kein Schaden durch die Werkstatt zu finden ist ... Thomas Hallo Manfred,
ja Batterie 2 = Aufbaubatterie. Gemessen immer am +/- Pol der Batterie 2. Keine Messung an der Batterie 1 oder an der Lima selber. zu 2: Wenn wir den Strom einstecken dauert es etwa 1 Stunde, bis das Ladegerät im Minutentakt "klackt". Ich habe also einfach nach dem ersten Klack gemessen: 13,4 Volt Dann hat das Ladegerät geklackt und ich habe direkt erneut gemessen. Dann hatte ich 15,2 Volt an der Batterie 2 Was die 7 Volt angeht: Ich überlege die ganze Zeit, ob es vielleicht sein kann, dass die Batterie 2 während der Fahrt von Kerpen nach Norden (die 400km) aus irgend einem Grund nicht geladen worden ist. Auch auf der Rückfahrt von Ungarn hatten wir an der Batterie 2 die ganze Zeit das Navigationssystem + den Aufbaustrom eingeschaltet. Wenn zu da schon kein Strom von der Lima kommt und auf der Tour nach Norden auch kein Strom dort ankommt, könnte die Batterie auf den 1400 km mit Aufbaustrom und Navi ggf. leer gelutscht worden sein, oder :gruebel: Vielleicht war es ein Wackelkontakt oder sowas? Ich habe ja auf dem CP vor Einstecken des Stromes erneut gemessen, da hatten wir ja dann 12,4 Volt auf der Batterie 2. Ich könnte mir also vorstellen, dass ein möglicher Wackelkontakt oder sowas die Batterie 2 vom Ladestrom abgeklemmt hat, ich diesen Wackler aber unbewusst behoben habe, als ich am nächsten Morgen die Sicherungen überprüft habe (7 Volt im Stand gemessen, 10 Volt bei laufendem Motor gemessen). Ich geh mal fix zum Wohni runter und messe jetzt mal alle Batterien durch, vielleicht bringt das ja neue Erkenntnisse (hätte ich ja auch mal eher drauf kommen können :roll: ) So, ich habe gerade nochmals gemessen:
Sachverhalt: Wir sind heute 400 km gefahren, vor 2 Stunden haben wir das Mobil abgestellt, 220V- Strom aus der Dose ist nicht eingesteckt: Messung 1, Motor noch aus: Batterie 1 (Fahrzeug): 12,86 Volt Batterie 2 (Aufbau): 12,11 Volt (egal ob Bordstrom ein oder aus) Messung 2, Motor an: Batterie 1 (Fahrzeug): 14,40 Volt Batterie 2 (Aufbau): 12,50 Volt (egal ob Bordstrom ein oder aus) Wieso habe ich denn fast 2 Volt Unterschied zwischen Bordbatterie und Fahrzeugbatterie bei laufendem Motor? Kühlschrank? :gruebel: Messung 3, Motor wieder aus nur Batterie 2: - 12,11 Volt bei Bordstrom ein, kein Verbraucher - 11,85 Volt bei 5 Verbrauchern (4 Glühlampen, ein Neonlicht und die Wasserpumpe gleichzeitig) Bringt es etwas morgen nochmals zu messen, wenn wir eine Nacht gestanden haben? Hast du den Säurestand schon kontrolliert? Bei mir hat das Ladegerät die Batterien überladen so daß meine Säure verkocht ist. Nach ein paar Stunden ohne Steckdose oder Motor aus ist die Spannung auf 11 Volt zusammengesackt. Uh, nee, das habe ich noch nicht gemacht.
Die Batterie ist neu, daher hätte ich den Säurestand frühestens im Sommer wieder kontrolliert. Werd ich morgen bei Tageslicht überprüfen, danke für den Tipp! :ja: Hi Björn,
zuerst mal ein Paar Fragen: Wo sitzt deine 2.Batterie? ...und Wie lang ist das Kabel Bat. 1 zu Bat. 2 ? Hast du den Säurestand beider Bat. schon geprüft? Wie stark ist dein Ladegerät? Lief bei deiner 400km Fahrt ausser dem Navi der Kühlschrank auf 12V? Bei welcher Motordrehzahl hast du die 14,4 + 12,5 V gemessen; Standgas oder ca. 2500 1/min? Die 2 Volt Unterschied sind bei einer Standartverkabelung normal. Dies ist mit der Hauptgrund warum jeder so Daumendicke Kabel verlegt. Uli Hi Björn,
ein ähnliches Problem hatte ich früher bei meinem Dethleffs auch. Da war der Sicherungshalter zwischen Fahrzeugbatterie und Aufbaubatterie (im Motorraum nahe der Batterie) korrodiert. Die Aufbaubatterie wurde während der Fahrt nicht geladen. Schau mal da nach, vielleicht ist es die Ursache. Gerd Hallo Uli,
Die Aufbaubatterie befindet sich gleich unter dem Sitz der Fahrerkabine. Das Kabel zur Batterie 2 ist ca. 2 Meter lang (geschätzt). Es handelt sich schon um ein etwas dickeres Kabel, allerdings ist bei weitem nicht so dick, wie das Kabel, welches am Pluspol der Batterie 1 anliegt, "daumendick" ist es auf gar keinen Fall. Ladegerät ist ein Uralt- Calira (könnte noch das erste von 84 sein...), dieses lädt (ich muss nachsehen, bin nicht ganz sicher) mit 0,8 A. Ich überlege seit längerem dies gegen ein anderes moderneres zu ersetzen, vielleicht ist jetzt die passende Gelegenheit... Motordrehzahl war im Stand, nachdem ich ein wenig Gas im Leerlauf gegeben hatte (alter Diesel muss erst ein wenig "gepustet" werden, damit der ganz ruhig läuft :D ) Säurestand werden wir morgen prüfen Ja, während beiden Fahrten lief der Kühlschrank mit, er kühlte auch auf 12 Volt ganz normal (also in Funktion). Auf der Hinfahrt lief wie gesagt zusätzlich zum Kühlschrank und zum Bordstrom noch unser tomtom an der Batterie 2 (Aufbau) mit, weil wir den ersten Zigianzünder (vom Bordnetz / Batterie 1) anderweitig belegt hatten. Gerd: Diese Idee hatten wir vorhin auch! Wir haben vermutet, dass ich unbewusst beim Durchmessen und Prüfen der Sicherungen am ersten Morgen (noch vor der Anreise auf den CP) ein mögliches Kontaktproblem unbemerkt behoben habe. Dann wäre die Batterie 2 durch die 400km Fahrt mit Navi und Bordstrom und ohne Ladung natürlich leer. Das kann natürlich auch Wunschdenken sein. Werde die Batterie morgen nochmals messen, mal sehen, ob noch immer 12 Volt hat. Danach nehme ich mir mal die Kontakte vor... Ich überlege gerade, ob man vielleicht einen Voltmeter oder sowas installieren kann, der während der Fahrt die Stromstärke der Batterien anzeigt. Also so ein Zusatzinstrument im Cockpit für Batt 1 und Batt 2. Hat sowas von euch schonmal jemand verbaut und ist sowas einfach einzubauen? 0,8 A passt nicht, aber erstmal egal.
Mach bitte noch 2 spezielle Messungen bei laufendem Motor, dazu an ein Prüfkabel ein langes Stück Kabel dran, Messbereich 20V= und dann: 1. Zwischen Pluspol Bat. 1 und Pluspol Bat. 2 (Das ist kein Schreibfehler !!) 2. Zwischen Minuspol Bat. 1 und Minuspol Bat. 2 (kein Schreibfehler !!) Das der Kühli an war hatte ich vermutet, daher tippe ich sehr stark auf Kontaktproblem. Wenn du die Messung 1 machst kannst du mal an den Pluskabeln wackeln. Klemmen, Kabel, Batpol, einfach alles. Ändert sich der Wert (wird dabei größer) hast du den defekten/schlechten Kontakt. Bei Messung 2 alles was Masse hat bewegen und Messgerät beobachten. Uli
Genau das ist die richtige Frage. Offensichtlich wird die Batterie 2 nicht geladen. Die Spannung ist zwar ein bisschen höher als bei nicht laufendem Motor, aber Ladung findet erst bei höheren Spannungen statt. Das Verhalten kann viele Ursachen haben, schlechte Masseverbindung wäre eine. Die kann man durch die von harley0005 vorgeschlagenenen Messungen rausfinden. Wenn Messung 2 die 2V ergibt dann ist es ein Masseproblem, wenn Messung 1 die 2V hergibt dann liegt es an der Plusseite, möglicherweise auch am Trennreleis das zu hochohmig ist. Bei 220V Anschluss: dein Ladegerät lädt sicher mit mehr als 0,8A. Bei mir (auch alter Dethleffs) ist ein 12A Gerät verbaut. Was bei dir offenbar fehlt ist ein Unterspannungsschutz. Sowas gibt es zu kaufen, und es kann nachträglich installiert werden - ich habe mir die Nr. 190095 von Conrad geholt, ist aber noch nicht drin (somit weiss ich auch noch nicht was zB der Spannungsabfall darin ist). Was das Klacken angeht, das ist normal. Das Ladegerät lädt spannungskontrolliert, und schaltet normalerweise bei 14,4V ab, und bei 13V wieder ein (so funzt meins, auch Calira). Möglicherweise hat sich das bei dir etwas nach oben verschoben, und das Gerät müsste mal justiert werden. Bei 15,2V dürfte ja die Batterie ziemlich kochen, oder? Ich hoffe du hast deine Schläuche für das entstehende Gas angeschlossen, ansonsten besteht potentiell Explosionsgefahr. So Leute, geht los.
Messung 1, Motor aus (also 1 Tag Standzeit ohne Bewegung): Batterie 1: 12,78 Volt Batterie 2: 12,15 Volt (aha, also doch noch Strom drauf, wenn auch nicht viel...) Messung 2 wie gewünscht, Motor aus: + Batterie 1 an + Batterie 2: 0,62 Volt - Batterie 1 an - Batterie 2: 0,00 Volt (was anderes hätte mich erschreckt :wink: ) Messung 3 wie gewünscht: Motor an, bei laufendem Motor und etwas Gas gemessen: + Batt 1 an + Batt 2: 0,19 Volt - Batt 1 an - Batt 2: -1,61 Volt Minus? Was bedeutet das nun? Ist das ein Masseproblem der Batterie 2? Ich habe natürlich noch die Daten unseres Ladegerätes abgeschrieben: Calira LG 507 220V~ 50 Hz 12 V = 7 A T40/E (merkwürdiges Zeichen Rechteck mit Hufeisen drin) 7 A (Merkwürdiges Dreieck mit 2 Strichen drin) min 30 Ah Bleiakku Wie geht es nun weiter? Hallo,
also ich wag mich mal an eine Interpretation: Messung 1: ist ok, Batterie 2 hat weniger Ladung als Batterie 1 Messung 2: ist etwa die Differenz zu 12,78 - 12,15, wegen Messung 1 plausibel Messung 3: 0,19V auf der Plus-Seite ist der Spannungabfall wegen Ladestrom x Leitungswiderstand (Strom fließt von 1 nach 2) -1,61V auf der Minus-Seite: Strom fließt von 2 nach 1 Richtung Lima, deshalb Vorzeichen gedreht, der Ladestrom X Widerstand erzeugt einen Spannungsabfall von 1,61V daraus folgt der Widerstand bei der Minus-Leitung zwischen Batterie 1 und 2 ist rund 8 mal höher als auf der Plus-Leitung Deshalb würd ich mal die Masseverbindungen zwischenden beiden Batterien untersuchen grüße klaus Hallo,
Messung 2 ist nicht eindeutig da nicht bekannt ist ob ein Verbraucher da ist (hat dir aber vorher auch keiner gesagt.....) Bei Messung 3 will die Lima laden, und am + Pol verlierst du 0,19V, am Minus viel mehr. Deutet auf ein Masse Problem hin - also kucken ob irgendwo was korrodiert ist. Wenn du was findest dann die Messung 3 wiederholen. Bei höherem Strom müsste der Spannungsunterschied an den + Polen vielleicht noch etwas grösser werden. Der Idealzustand ist wenn diese Spannungsdifferenz so klein wie möglich ist, also 0,2V wären IMHO ok. Auch 0,5V geht noch..... Ah super.
Wo wäre denn der richtige Ansatz die Masse zu überprüfen? Ist die Masse der Aufbaubatterie betroffen? Oder liegt der Fehler an der Masse der Fahrzeugbatterie? Morgen (wenn es wieder hell ist) mache ich mich mal auf die Suche nach möglichen Kontaktproblemen. Was heißt "höherer Strom"? Soll ich mehr Gas geben bei der Messung? Ach, was ich vergessen hab.
Unabhängig vom Bordstrom habe ich ja noch das Problem, dass das Ladegerät bei 220 V wohl zu viel Strom in die Batterie fördert. Ich würde das Ladegerät daher vielleicht besser (und möglichst kurzfristig) ersetzen. Wir haben wie gesagt nur die 2 Säurebatterien. Ich brauche also keine Kennlinie für Solar / Gelbatterie und was es da sonst noch alles gibt :wink: Hat jemand vielleicht ein altes Ladegerät was hierfür brauchbar wäre oder wer kann ein mögliches neues Ladegerät als Nachfolger empfehlen (Marke, Gerät, ebay- oder Händlerlink etc)? Soll nix teures sein, nur anständig funktionieren sollte es natürlich schon. Danke Björn
überall zwischen Minus Batterie 1 zu Minus Batterie 2, einfach dem Draht nachhangeln (kann schlimmstenfalls auch Fahrzeugchassis und Lima beinhalten) aber anfangen würde ich bei der Aufbaubatterie grüße klaus Oki-doki Klaus.
Unabhängig von der Kontaktsuche: Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das Massekabel möglicht dick und kurz sein sollte. Bei uns ist eher dünn und lang... Wen nich eh schon dabei bin, dann könnte ich doch das Massekabel vielleicht auch gleich ersetzen. Welchen Querschnitt sollte die Masse haben? Hallo,
bis 1m Leitungslänge würde ich 6 mm2 nehmen, bis 4m reichen 16 mm2 grüße klaus Ahh, Ergebnisse sind da.
So Bjoern, warte noch mit dem neuen Ladegerät. Vielleicht ist dein Übel ganz woanders. Du hast definitiv ein Masseproblem, nur wo gilt es jetzt heraus zu finden. Erst dann geht es ans Ladegerät. Mehrere Zwischenmessungen musst du noch machen. Nach der Ursache folgt die Verbesserung. Egal was wir machen, erst messen, dann handeln. Frage: Wo und wie ist Masse Bat. 1 nach Masse Bat. 2 verlegt? Per Kabel (einteilig/mehrteilig) oder auf dem Umweg über die Fahrzeugmasse? d.h. Bat. 2 ist am Massepol mit dem Fahrzeugblech verbunden? Merke: Jede Unterbrechung/Verbindung, auch jeder Stecker/Schalter/Relais etc. kostet Leistung. Ein noch so dickes Massekabel kann eine schlechtere Verbindung bringen wenn es auf dem Umweg uber 20 Schweisspunkte im Blech muss. Messen kostet nix, hilft aber mehr als kostspielige Neuanschaffungen. Dazu immer gute unkorodierte Messpunkte suchen. Als erstes kannst du deine Bat. 2 ruhig mit Verbrauchern belasten. Die Messwerte werden dann noch viel größer und die Ursache eindeutiger. Wenn du richtig Leistung ziehst tippe ich auf Werte um 2,5-3,5V. Wenn Masse Bat. 2 mit dem Fahrzeugblech verbunden ist bitte folgendes bei laufendem Motor messen: btw, Fiat ist bekannt für schlechte Masseverbindungen :D 1. Masse Bat. 1 zu Fahrzeugmasse ( z.B. Schraube vom Sicherheitsgurt) 2. Masse Bat. 2 zu Fahrzeugmasse ( z.B. Schraube vom Sicherheitsgurt) 3. Masse Fahrzeug zu Masse Motor (auf guten Messpunkt achten, evtl. mehrmals woanders messen; damit wird die Limamasse geprüft) Sollte die Messung 3 >0,4 Volt sein ist dort noch was zu verbessern. Uli
Nein. Die Drehzahl muss nur so hoch sein dass das Batterielicht im Tacho ausgeht. Momentan ist es ja so dass deine Aufbaubatterie so gut wie gar nicht geladen wird durch die Lima, dh nur sehr geringer Strom, der durch die hohen Übergangswiderstände irgendwo begrenzt wird. Werden diese auf der Masseseite beseitigt fliesst ein höherer Ladestrom welcher auf der + Seite eine grössere Spannungsdifferenz auslöst. Aber find erstmal dein Masseproblem, dann (hinterher) nochmals die + Seite durchchecken. Hallo @Lowcostdriver,
ich hatte auch mal so einen Fiat mit Batterien in der Sitzkonsole, und auch Probleme mit der Masseverbindung. Bei mir war die Batteriemasse mit der Sitzkonsole verbunden. Diese Verbindung war einwandfrei. Der Sitz war mit dem Fahrzeugchassis über 4x Maschinenschrauben verbunden. Mechanisch einwandfrei. Elektrisch waren leider die Gewinde mit lackiert worden und hatten somit einen hohen Übergangswiderstand. Fazit: Sitzkonsole ausbauen, Gewinde vom Lack befreien, alles zusammenbauen, keine Probleme mehr. Fiat lackiert alles, da wird nichts abgeklebt. Lack ist bei vielen dieser Beiträge das Problem. Die Schrauben sind fest, der Lack auch. Vielleicht hilft der Tip Andreas |
Anzeige
|