rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

alte Thetford Cassette austauschen

alex.e am 04 Mai 2009 22:54:08

Hallo,
habe eine alte Thetford Cassettentoilette mit der C4 Cassette (längliche 21 Ltr. Ausführung) Fzg. ist Baujahr 90, Cassette hat die Farbe beige. Möchte sie Austauschen. Die aktuelle Cassete unterscheidet sich von der eingebauten im Bereich Entlüftung. Meine alte hat kein Entlüftngsventil wie die heutigen, nur so eine kleine Loch ähnliche Öffnung auf der gegenüberliegenden Seite.
Hat das einer schon mal gemacht?
Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Mai 2009 09:18:03

Hallo Alex,
da Du noch keine Anwort erhalten hast, wird es wohl nur wenige geben die das schon gemacht haben. Ich auch nicht.
Schau mal bei Fritz Berger online oder Katalog, da gibt es auch Ersatzteile für die Thetford.
Eventuell ist da was dabei was Dir weiterhilft.
Auf jeden Fall sind die Kasetten nicht universal. D.h. nicht nur die Entlüftung dürfte da unterschiedlich sein, sondern auch die Höhe und die Raster. Da das Zeug teuer ist, würde ich nur mit Mobil vorfahren und vor Ort kaufen. Eventuell bei einem großen Händler beraten lassen.

Jörg

Womofroeschi am 05 Mai 2009 13:19:28

Hallo Alex,
Ich habe auch eine Beige. wollte die auch erst auswechseln,aber warum??? Richtig gereinigt,neues Gummi oben rein (14 € ) und schon war alles o.k.

Eine neue kostet um die 98-115 €.
Rechts und links Anschlag beachten.
Kann natürlich sein,daß die Neuen nicht passen wegen dem besagten Konrtolloch für die Füllstandsanzeige.
Am besten bei einem Händler ausprobieren und kaufen.

Falls Dir die Würschtelbude zu sehr mieft, bau dir eine Sog-Anlage ein.
ist nur ein Vorschlag

beste
Harald

Anzeige vom Forum

camperfrank am 05 Mai 2009 13:23:48

Wenn Haidideldum erlaubt möchte ich was schreiben???

Ich habe die gleiche Cassette und die Maße müßten mit der neuen passen. Da aber die Händler vor Ort ca. 150 € haben wollen und in der Bucht "NUR" 97€ bin ich noch nicht sicher was ich mache.
Aber Interesse habe ich schon, zumal die Dichtung hin ist und alleine ca. 13 € kostet.....
Man könnte zu einem Händler hin und ausprobieren und dann in der Bucht bestellen......
:oops: aber ist nicht fair und nicht mein Stil....
Vielleicht meldet sich ja noch ein User hier.

Harald habe dich gerade erst gelsen... Ist denn mit der neuen Dichtung auch beim Transport alles dicht?

driver01 am 05 Mai 2009 16:36:35

Hi,
der Austausch ist problemlos möglich
Rechts- oder Links-Ausführung beachten!
Die Füllstandsanzeige ist allerdings dann ohne Funktion

driver01

Womofroeschi am 05 Mai 2009 16:52:16

Hallo,

Normalerweise sollte mann ja ein bisschen Wasser beim Spülen nach einem Toilettengang stehen lassen. Das lief dann immer ab.
Der Schieber war zuletzt auch schon Schwergängig beim öffnen und schließen des Riegels. Hab dann manchmal gedacht, hoffentlich bricht das Ding nicht mal ab. Dann ist die Luke dicht.

Nach dem Dichtungswechsel und grüdlicher Reinigung von Wasserstein und anderes läuft es wieder top.
Hab noch etwas Öl an den Gleitstellen der Plastikteile reingetröpfelt.

Habe mir somit rund 14 € ausgegeben und 100 € gespart.

beste
Harald

camperfrank am 05 Mai 2009 16:57:49

Harald Schmidt hat geschrieben:Hallo,

Normalerweise sollte mann ja ein bisschen Wasser beim Spülen nach einem Toilettengang stehen lassen. Das lief dann immer ab.
Der Schieber war zuletzt auch schon Schwergängig beim öffnen und schließen des Riegels. Hab dann manchmal gedacht, hoffentlich bricht das Ding nicht mal ab. Dann ist die Luke dicht.

Nach dem Dichtungswechsel und grüdlicher Reinigung von Wasserstein und anderes läuft es wieder top.
Hab noch etwas Öl an den Gleitstellen der Plastikteile reingetröpfelt.

Habe mir somit rund 14 € ausgegeben und 100 € gespart.

beste
Harald

Ja super. Genau das habe ich auch gemacht bezügl. reinigen und "fetten".
Probleme habe ich wenn das Mobil schräg steht. Dann laufen die Vertiefungen auf der Cassette voll.
Aber Danke für den BErciht. Werde mir dann nur die Dichtung neu holen. Und auch Danke an Driver. :tach:

Womofroeschi am 05 Mai 2009 18:20:48

Camperfrank
Achte bitte auf den Dichtungstyp. Da gibt es zwei verschiedene.
Am besten die Alte zum Händler mitnehmen und vergleichen.

Immer wieder gern

beste
Harald

ebbjo am 07 Mai 2009 22:24:12

hallo
meines wissens gibts nur zwei verschiedene dichtungen
steht aber auf der verpackung bis baujahr und ab baujahr
habe sie bei mener vor zwei jahren gewechselt seit dem 100% dicht
josef

psbu am 01 Aug 2009 21:50:43

Hallo,

läßt sich die Cassette zum reinigen oder
reparieren komplett öffnen?

fuzzy am 01 Aug 2009 21:56:02

meines Wissens nicht.

schaetzelein am 02 Aug 2009 11:58:02

Hallo Alex,
bei unserm Dethleffs BJ 92 haben wir die beige Kassette gegen die neue graue ausgewechselt, problemlos...eben nur auf die richtige Seite achten. Sonst hat alles gepasst !

Grüßle Antje :dance2:

dokabastler am 03 Aug 2009 10:46:00

Hallo,

zum komplett öffnen der Cassette:
Hab ich nicht geschafft, aber man kann rel. leicht den Stutzen und spiegelverkehrt gegenüber das Ventil (gleicher Durchmesser) abmachen durch drehen - da sind so Rasten, da passt nur eine Stellung und dann schnappts ein - oder raus......beide teile kann man auch Tauschen, dann kann man eine Linksversion auch rechts nehmen....(aber bie der angefragten version ist das wegen dem anderen Ventil wohl anders)

Wenn man dann neben dem Schieber noch die beiden anderen Öffnungen hat, kann man rel. gut "reinfummeln"....

günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED von Thetford Cassette leuchtet nicht !
Wasserpumpe springt öfter an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt