xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kantenleisten erneutert - Knaus Traveller 545 Bj97

carsten_lgz am 04 Mai 2009 23:22:48

In einem anderen Fred wurde es ja schon einmal erwähnt:
TurboKurtla hat dankenswerter Weise mein Womo auf Herz und Nieren überprüft und dabei festgestellt, dass sich ein Wasserschaden anbahnt.
Das ist in Anbetracht des Fahrzeugalters (12 Jahre) eigentlich auch kein sehr großes Wunder. Gott sei Dank hat Turbokurtla die erhöhte Feuchtigkeit festgestellt und mir auch gleich die Reparatur Anleitung mit auf den Weg gegeben. Danke an Kurt!

So, nun zu den Kanten- und Fensterleisten:
Ich habe den Austausch in 2 Tagen hinbekommen. Die Reparatur an sich ist gar nicht so aufwendig und kann leicht selbst gemacht werden. Das eigentliche Problem war bei meinem Fahrzeug, die ganzen Plastikteile (Stoßstange, Leuchtenträger, Leiterhalter,...) abzubekommen. Die sind zum Teil sehr ordentlich mit Sika angeklebt. Auch das Entfernen der alten Kantenleiste (ebenfalls mit Sika o.ä. geklebt) hat ordentlich Zeit gekostet.
Die neue Kantenleiste gab es in Originalqualität beim Womo Händler für 2,50 den Meter.
[/img]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

carsten_lgz am 04 Mai 2009 23:28:28

Natürlich habe ich den Tip von Kurt befolgt und die Kante ordentlich mit Dekalin eingeschmiert. Das Dekalin habe ich mit dem Finger in die Kante geqeutscht. Danach die selbstklebende Gummileiste aus dem Laden darüber. Die alten Alu Kanten konnten wieder verwendet werden.

Die Fensterleiste(n) am Heck habe ich auch abmontiert und neu mit Dekalin hingepappt. Im Anhang mal das Bild von der etwas seltsamen Knaus Konstruktion. Die Leiste ist dreigeteilt und an den Stellen, wo die Plastikformteile sitzen, unterbrochen.

Ich denke dass hier auch Wasser eingedrungen ist, obwohl Knaus die Bleche von Dach und Rückwand ca. 7 cm überlappen läßt.

carsten_lgz am 04 Mai 2009 23:39:39

Ob jetzt das Wasser tatsächlich über die Kantenleiste oder die Fensterleiste eingedrungen ist, habe ich leider nicht rausfinden können.
Die Holzlatten, die ich durch die offene Kante gesehen habe, waren alle trocken und hell.

Vielleicht kommt das Wasser ja auch durch die Schraubenlöcher der Plastikformteile? (siehe Detail Bild). Von diesen Schraubenlöchern gibt es ca. 20 Stück und einige sind nicht mehr original verschraubt und abgedichtet. Mache ich bei dieser Gelegenheit aber natürlich gleich mit.

Fazit: Ich bin froh und dankbar das Kurt mich auf das eindringende Wasser aufmerksam gemacht hat. Die Reparatur hat ca. 50 Euro gekostet (Dekalin + 16m Kantenleiste) und hat mich vor einem großen Wasserschaden bewahrt.

aus Langenzenn,
Carsten

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 05 Mai 2009 07:26:12

Sehr gut Carsten !!!
Genau so sollte Vorbeugung aussehen ! :daumen2:
Regelmäßige Messung, und falls positiv, dann schnell reagieren und neu abdichten.
So halten sich die Kosten im Rahmen und man hat wieder Freude mit seinem Mobil.
Jetzt weisste auch wies geht, kannst Dir also selber ein Messgerät anschaffen und regelmäßig messen.
Dein Bier war übrigens sehr gut. :D
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markise dreht durch
markisenhalter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt