xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chiemgau, Bayr. Seen, Berchtesgadener Land - Tipps gesucht!

FastFood44 am 05 Mai 2009 19:14:43

HALLO

Vor zwei Jahren bekam ich damals für unseren Urlaub im Bayr. Wald hier den tollen Tipp mit der Wanderung zum Schwellhäusl.
Davon schwärmt noch heute die ganze Familie!!

Zwei Jahre später steht wieder Pfingsturlaub in Deutschland an.
Es geht in die Ecke Gastn, Chiemgau, Bayr. Seen.....vielleicht Berchtesgaden und ein Abstecher nach Salzburg.
So genau weiß man das ja vorher oft noch nicht.
Die grobe Richtung steht.
14 Tage sind wir unterwegs und träumen für kleinen Radtouren und Wanderungen, ebenso von Besuchen in netten Biergärten etc.
Unsere Kinder sind 6 und 11 Jahre alt.

Was muss man gesehen haben? Wohin kann man mit guter Einkehrmöglichkeit (Almhütte..Biergarten..Ausflugslokal) wandern oder radeln.
An den Chiemsee soll es auf jeden Fall mal gehen.
Ein Besuch im Cafe Winkelstüberl bei Fischbachau schwebt mir als Tortenfan auch vor.

Nun hoffe ich auf DIE Geheimtipps von euch.
DANKE

GRUSS PETRA

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kai P. am 05 Mai 2009 19:33:16

Hallo,
ich kann Dir zwar nicht DEN Geheimtip geben, aber möchte trotzdem einen Wohnmobilstellplatz in Berchtesgaden empfehlen:

--> Link

Dort haben wir im vergangenen Sommer einige Nächte gestanden. Traumhaft ruhig, preisgünstig und trotzdem recht komfortabel.
Vom Platz aus kann man einige Wanderungen unternehmen ansonsten sind wir aber auch tagsüber mit dem Wohnmobil zu den Wanderparkplätzen in der Umgebung gefahren. Abends war es nie ein Problem erneut einen Übernachtungsplatz auf den Stellflächen zu bekommen.

macagi am 05 Mai 2009 19:57:21

Tipsel hat gerade im April viel über Bayr. Seen gepostet.....

Anzeige vom Forum

reisendesvolk am 07 Mai 2009 08:03:26

Derjenige, der Dir den tollen Bayerwald-Tipp gab, hat doch sicher für diese Region auch was auf Lager, oder etwa nicht ?

frankjasper8 am 07 Mai 2009 21:54:06

Hallo, Petra!
Wie schon von macagi erwähnt hat Tipsel bereits ausführlich über die Bayer. Seen berichtet und viele schöne Tipps gegeben. Empfehlen könnte ich Euch Bad Tölz, wo ein Freizeitbad ist und wo man gut radeln kann. Am Chiemsee gibt es in Prien eine kleine Dampfeisenbahn, die zwischen Prien und dem See hin und her pendelt, eine Bootsfahrt mit den Schiffen auf dem See ist ebenfalls zu empfehlen. Mit dem Rad um den See sind etwa 35 Kilometer, das ist zu schaffen, man kann aber auch Teilstrecken mit dem Schiff kombinieren. In Berchtesgaden unbedingt über den Königssee
mit einem der Elektroboote fahren, St. Bartholomä und Obersee anschauen und mit Seilbahn auf den Jenner. Wenn noch Zeit ist, solltet ihr
vom Obersalzberg mit den Spezialbussen auf den Kehlstein fahren und per
Fahrstuhl das Kehlsteinhaus besichtigen und die schöne Rundsicht genießen.
Ich wünsche Euch dazu viel Sonne und viel Spass!

Es grüßt
Frank

womo63 am 07 Mai 2009 22:57:14

Hallo Petra,

die aktuellsten Tips findest du wahrlich bei Tipsel.

Für eure Kinder ist auf jeden Fall interessant das Salzbergwerk in Berchtesgaden und die Eisriesenwelt ca. 30-40 km südl. von Salzburg in der Nähe der AB Richtung Kärnten.

Diese Eisriesenwelt hat mich schon selber als Kind beeindruckt, so dass ich meinen Kindern dies nicht vorenthalten wollte. Zu dieser Eisriesenwelt kann man mit dem Womo ziemlich weit heranfahren. Bitte nicht von der angezeigten Steigung abschrecken lassen. Ich hab es als Alleinfahrerin geschafft. Vom Parkplatz hat man noch eine kleine Wanderung bis zur Seilbahn (die steilste in Österreich) und von dort gibt es einen Fußmarsch zur Höhle. Bitte nicht von den Preisen abschrecken lassen.

Beide Events sind nicht preiswert, aber ihren Preis wert.

So jetzt stell ich noch ein paar Photos rein.

Für noch mehr Infos stehe ich gerne zur Verfügung.

Ein weiterer schöner Ausflug ist vom Königssee (man muss mit dem Schiff zur kleinen Kirche übersetzen) aus zu der Eiskapelle. Eine etwas längere Wanderung über Stock und über Stein.

Viel Spaß
Sonja

FastFood44 am 07 Jun 2009 20:15:21

So, da wir inzwischen auch seit einigen Tagen wieder zurück sind, wollte ich mal von einigen Highlights berichten die vielleicht für andere auch lohnenswert sein könnten.

1. Cafe Winkelstüberl
Das Ziel für Tortenfans!
--> Link

2. Übernachten auf der Götschen-Alm (bei Berchtesgaden)
Man steht ruhig und eben mit schönem Ausblick wenn man den Parkplatz nimmt der oben vor der Alm liegt. (Und nicht den unteren)
Privater Stellplatz ohne Strom etc dafür aber kostenlos.
In der Almhütte gab es gigantische Haxen die angeblich so lecker schmecken wie sie aussehen. Leider hatten wir schon gegessen.
--> Link

3. Wanderung um den Hintersee (bei Berchtesgaden) und durch den Zauberwald! Wunderschön!
--> Link)
--> Link

4. Wanderung auf dem Soleleitungsweg bei Berchtesgaden vom Gasthof Zipfhäusl bis zum Gasthof Söldenköpfl (Einkehr! Gute Küche!Und traumhafter Ausblick von der Terrasse!!!)) und zurück
--> Link
--> Link

5. Holzknechtmuseum in Ruhpolding
Auf dem Parkplatz konnten wir auch wunderbar übernachten!

6. Und natürlich viele Radtouren am Chiemsee und Umgebung!

GRUSS PETRA

FastFood44 am 07 Jun 2009 20:22:15

Kai, auf dem von dir genannten Stellplatz waren wir auch.
Wirklich schön dort!!!

PETRA

Kai P. am 07 Jun 2009 21:11:35

Hallo Petra,
schön, dass es Euch dort gefallen hat.
Und danke für die Rückmeldung, heutzutage nicht mehr selbstverständlich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit Wohnmobil in Bungalowpark ?
Schwarzwaldfrage?!?!?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt