Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
habe heute Post vom schottischen FVA bekommen und folgende erfreuliche Info darin gefunden:
Wohnmobil-Spezial für Camper-Freunde
Ab sofort bietet DFDS Seaways die Überfahrt für Wohnmobile von Amsterdam nach Newcastle zum PKW-Preis an. So reisen 2 Personen im Wohnmobil schon ab 178 €.
ich hab das mal mit ein paar Daten ausserhalb der Ferien ausprobiert und bin nicht unter 492€ gekommen. Und das obwohl ich nie die bevorzugten Tage ( Fr Hin und So zurück ) genutzt habe...
:(
Thomas
picteur am 06 Mai 2009 07:55:21
Ich hatte gestern mal eine Berechnung für meinen geplanten Termin gemacht und über 100,- EUR weniger zum vor wenigen Tagen errechneten Preis erhalten.
Mein WoMo würde z.B. 88,- anstelle 146,- kosten.
Anzeige vom Forum
toli269 am 06 Mai 2009 08:52:33
Aber selbst bei den 88 € kommst du mit zwei Personen und der angegebenen Kabine nicht auf den Preis.
Billiger ja, aber den angegebenen Preis konte ich nicht erzielen
picteur am 06 Mai 2009 17:04:37
Na ja, da steht ja auch ab 178,- EUR.
Kommt wohl darauf an welche Kabinenkategorie man bucht. Ist in dem Fall wahrscheinlich die "Hundehütte" unterhalb des Autodecks. Musste ich auch mal nehmen, weil alles andere ausgebucht war. Blanker Horror... :eek:
Zahle jetzt für eine einfach Fahrt inkl. 2 Bett Außenkabine für mich alleine 266,- EUR anstelle des ursprünglichen Preisangebotes von 340,- EUR. Damit kann ich leben :)
LowCostDriver am 06 Mai 2009 17:20:45
Danke für die Info Stefanie.
Wir checken im Moment noch unsere Optionen für Irland, da könnte ggf. auch die Tour via Newcastle eine Möglichkeit sein.
Die Tour mit der "King of Scandinavia" haben wir übrigens im Rahmen unserer Schottlandreise schon gemacht (hier unser Reisetagebuch von diesem Tag: --> Link )
Damals (Herbst 2007) haben wir für die Außenkabine, 2 Personen und Wohnmobil 236,- € gezahlt (war günstiger als die Abfahrten ex Hull oder Rosyth)
Den kleinen Aufschlag für die Außenkabine (ich glaub das waren 10,- € oder so) würde ich übrigens auch jederzeit wieder zahlen.
Zu schön ist einfach der Blick über das Meer.
Übrigens: Nicht jeder weiß das und die meisten Touristen stehen sich im Heck die Füße platt, aber man kann auch vorn auf einer kleinen Innen- (mit geräumigen Aussichtssesseln) und einer kleinen offenen Aussichtsplattform stehen.
Ich glaub im Deck 7 (?) muss man nur ganz nach vorne durch gehen.
Und der Blick am nächsten Morgen während der Hafeneinfahrt nach Ijmuiden ist einfach toll!
:ja:
toli269 am 07 Mai 2009 07:06:29
Hallo
wow. Ich hatte 2007 auf die Aussenkabine verzichtet, weil sie deutlich teurer war. Manchmal muss man Glück haben. Den vorderen Besichtigungsraum kann ich insbesondere bei suboptimalen Wetter empfehlen. Es gibt auch ein Fernglas und ein Infobildschirm über Geschwindigkeit Route etc. Allerings glaube ich, dass es Deck 8 war. Ist aber auf jeden Fall zu finden. Es ist ein Deck über dem Ausgang vorne nach draußen
Thomas
LowCostDriver am 07 Mai 2009 09:14:59
Ja, kann auch Deck 8 sein.
Auf einem Deck ist dann die Lounge mit den Sesseln und dem "kleinen Navigationsbildschirm" und auf dem Deck darüber (oder darunter ???) ist dann die freie Aussichtsplattform :ja:
Über die geringe Differenz zw. Innen- und Außenkabine habe ich mich damals aber auch gewundert.
Vielleicht war es ein Buchungsfehler zu meinen Gunsten :D
haggishunter am 07 Mai 2009 11:34:45
Hallo Steffi, warscheinlich bist Du aber von nur einem Hinweg ausgegangen. Ich habe einmal zu meinen Reisebedingungen die Preise angesehen, da sieht es etwas anders aus :wink:
Meine diesjährige Buchung liegt weit über Deinen Angaben und ich habe als Frühbucher im Dezember 08 noch einen guten Preis bekommen.
LCD@ Die Aussicht kenne ich auch :D und ich habe einmal am Abend die untergehende Sonne vor meinem Fenster aus und am nächsten Morgen dann NC bei der Einfahrt geklickt.
Haggy
[/img]
picteur am 07 Mai 2009 12:30:59
Na, das es sich hier nur um die einfache Fahrt handelt kann man sich ja eigentlich denken oder (ausserdem schreibt DFDS ja Amsterdam - Newcastle)? 178,- EUR für Hin- und Rückfahrt, das gibts ja fast noch nicht mal von Calais nach Dover... :? - ohne Bett.
Ausserdem hatte ich selbst geschrieben: Zahle jetzt für eine einfache Fahrt inkl. 2 Bett Außenkabine für mich alleine 266,- EUR anstelle des ursprünglichen Preisangebotes von 340,- EUR.
Hey, ich wollte nur nett sein und mir vorliegende Infos weitergeben. Das ich hier jetzt abgewatscht werde, weil DFDS "ab Preise" angibt die nicht mehr buchbar sind, finde ich mehr als unfair. :evil:
LowCostDriver am 07 Mai 2009 12:50:37
:nixweiss:
Wer hat dich denn jetzt "abgewatscht"?
Also unser Preis mit 236,- € ist natürlich auch one- way.
Ist doch absolut in Ordnung, finden den Preis mehr wie OK (wie gesagt, hab nichts günstigeres gefunden, auch nicht mit Calais- Fähre und Fahrtkosten...)
toli269 am 07 Mai 2009 13:20:58
Halt, halt halt, Stefanie
ich wollte keinesfalls Dich "abwatschen", sondern nur auf den Lockvogelcharakte des Angebots hinweisen und für die Preisgestaltung der Line kannst Du ja nun wirklich nichts.
:troest:
Thomas
picteur am 07 Mai 2009 17:38:16
Jeder mault halt, dass er den Preis nicht bekommt ... :( Kann doch nix dafür... da muss man (frau) ja Frust bekommen.
@ Björn
Tolles Bild. Ich hatte auch schon mal eine Kabine mit Ausblick zum Bug. Da fühlt man sich fast wie der Kapitän :) Mir ist ein Fenster auch lieber als nur eine Wand. Auch wenn man es nicht öffnen kann - und ich leide nicht unter Klaustrophobie - es ist einfach angenehmer wenn man den Blick nach draußen hat.
Deinen klasse Schottlandbericht habe ich mir doch schon längst "reingezogen" :)
Bin momentan noch auf der Suche nach a) einer bezahlbaren Hinfahrt und b) das so spät wie möglich am Pfingstsamstag. Das wird noch eine Herausforderung. Vielleicht probier ich mal den Tunnel. Bin ich noch nie mit gefahren.
haggishunter am 07 Mai 2009 18:12:04
Niemand mault Steffi.
Ich hatte vor einiger Zeit eine Verbindung entdeckt, die auf der alten Route Ramsgate - Dünkirchen laufen sollte. Wir sind sie vor einigen Jahren gefahren. Da wurden Preise genannt, die um die 80.- Euro lagen, ein Weg. Waren wohl mit einem Tranporter geplant.
Leider habe ich keine Antwort von der Linie erhalten.
Haggy, wir suchen alle günstige Verbindungen!
picteur am 07 Mai 2009 19:39:27
Wer möchte schon mehr zahlen als nötig (das Geld legt man doch besser in einem guten Whisky an :D ), aber mein Problem ist hauptsächlich, dass ich erst Samstagmittag losfahren kann, weil ich vorher noch einen Fotojob angenommen habe und daher frühestens um 19.00 Uhr an irgendeinem Hafen sein könnte. Rotterdam ist leider ausgebucht und da bleibt für den Nachttrip soweit wie möglich in den Norden, nicht mehr viel übrig. Könnte sicherlich einen Tag später die Fähre nehmen, aber dann verdödel ich die Zeit (habe leider nur 12 Tage für Schottland) und bin statt in GB, erstmal irgendwo in den NL, F od. B und muss dann auf dem Weg in den Norden sicherlich nochmal Zwischenstation machen. Wenn ich mehr Zeit hätte, wäre das alles kein Thema.
Hoek - Harwich kostet leider auch 255 EUR inkl. Kabine und da bin ich ja noch seeeehr weit von Schottland entfernt (da sind die 266,- auf der Rückfahrt richtig klasse). Fährt aber immerhin erst um 22.00 Uhr los. Wäre viell. noch eine Alternative (und ein paar KMs weniger zu fahren als von Dover).
Freue mich für jeden der frühzeitig buchen/planen kann :)
haggishunter am 07 Mai 2009 20:17:56
Das ist aber leider sehr wenig Zeit für Schottland Steffi, da bleiben aber viele nette Orte unbesucht. Schade für Dich.
Wir fahren schon seit vielen Jahren Ijmuiden/ NC, auch wenn es etwas mehr kostet. Die anderen Routen haben wir auch schon gefahren, haben aber die Erfahrung gemacht, daß die gewonnene Zeit u n d auch Entfernung nach oben, uns mehr zusagt.
Zu den strammen Preisen sei noch gesagt, daß man ja nach seinen eigenen Bedürfnissen, auch dem Geldbeutel, die Fahrt buchen kann. Wer will, reist eben Commodore de Luxe und wer es einfacher mag, im Liegesessel - warum nicht. Ich habe oft auf dem Weg Zeebrügge/Hull, die Leute im Saloon, auf den Sitzpolstern liegen sehen. Mit 20 ist das Ok und das Geld kann man auch anders brauchen.
Ich persönlich ziehe immer eine gute Kabine mit gutem Service vor. Ist wohl eine Sache des Alters :wink: - damit kann ich aber leben.
Mit dem Whisky ist es auch so eine Sache. Leider ist der gute Stoff hier in Deutschland preiswerter zu bekommen und wenn ich so im Moment auf den Loch Lomond Single Malt vor mir schaue, für den ich in einigen Tagen in Balloch für die Flasche 46.-GBP zahlen muß und ihn aber hier für lockere 12,95 Euro bekomme, frage ich mich nach dem Warum des Unterschieds.
Haggy
picteur am 07 Mai 2009 22:59:46
Haggy, ich fahre auch nur für 12 Tage nach Schottland, besser als überhaupt nicht - ich war glücklicherweise schon mind. 6 Mal in Schottland unterwegs und kenne inzwischen so manche Ecke, versuche aber immer wieder neue Sachen zu entdecken. Glaub mir, ich wäre auch lieber länger unterwegs, aber ich muss leider am 13.6. wieder in D sein. Aber ich war schon seit 2 Jahren nicht mehr bei den Schotten und es zieht mich sehr dorthin :D
Ich trinke gerne Edradour, den gibts leider nicht überall. Dank des günstigen Pfundkurses dürfte es preislich derzeit etwas besser sein. Ich probiere vor Ort immer gerne neue Destillerien aus (und die kosten ja auch meistens etwas) - schmeckt authentischer :wink: Kaufen kann man ja dann zuhause.
LowCostDriver am 07 Mai 2009 23:22:40
picteur hat geschrieben:Vielleicht probier ich mal den Tunnel. Bin ich noch nie mit gefahren.
Kann ich nur empfehlen!
Du fährst in den Eisenbahnwagen seitlich mit dem Womo rein.
Der Wagen ist geschlossen und nicht "offen", wie ein normaler Güterwagen.
Vorn kannst du in einer Sitzgruppe (fast wie im normalen Zug) sitzen oder eben einfach die 30 min in deinem Mobil bleiben.
Auch dein Haustier darf (wenn du eins mitnimmst), wenn du es ordnungsgemäß am PET- Zentrum abgefertigt hast, mit dir im Wohnmobil reisen.
Von der Fahrt selber merkst du nicht viel, es schaukelt etwas mehr.
Wenn man aus einem der kleinen Fenster schaut, dann sieht man draußen nur Neonlichter vorbei huschen.
Also wir fanden es entspannt, weil wir eben beim und im Mobil drin bleiben konnten.
Nur das gas muss aus, aber 30 min. ohne Kühlung geht eigentlich noch.
Muss ja nicht gerade rohes Hackfleisch auf der Fahrt dabei sein :D
Und ich gebe dir Recht, 12 Tage sind besser als kein Tag.
Und der Kurs Pfund / Euro ist ja wirklich im Moment sehr günstig.
Ich weiß nicht, ob es geht, aber ggf. würde ich versuchen das Ticket für den Zug oder die Fähre vor Ort in Pfund zu bezahlen und nicht von hier aus in Euro.
Björn
haggishunter am 07 Mai 2009 23:37:10
At Edradour we hold the proud distinction of being the smallest distillery in Scotland. We are also the last original 'farm' distillery in Perthshire. You'll find Edradour nestling in a pocket glen in the hills above Pitlochry in the Southern Highlands.
.... kenne ich, denn dort sind wir sehr oft Steffi.
Für die kleine Destille machen die einen guten Stoff, nur ist es dort zu kommerziell. Pit ist zu überlaufen von Touristen.
Aber auch wir werden dort im Mai/ Juni sein. Da gibt es einen guten Metzger, der tollen Haggis macht und im oberen Teil der "Hauptstraße" leckeren Pfannkuchen.
Haggy
picteur am 08 Mai 2009 07:35:32
Irgendwie finde ich mom. die Vorstellung eine halbe Stunde Tunnel zu fahren noch ein wenig gruselig. Da ist so viel Wasser obendrüber... und ich alleine da unten. Die halbe Stunde könnte recht lang werden. Vielleicht sollte ich wirklich mein Haustier mitnehmen, ist allerdings ein Pferd :wink: Na ja, irgendwie werde ich schon da rüber kommen...
Bei Edradour gibts die beste Himbeer-Whisky-Marmelade und die ist leider in D überhaupt nicht zu kriegen. Da werde ich mir wieder ein paar Gläser mitnehmen.