Amaliana am 18 Feb 2009 08:44:21 Hallo zusammen,
da im Ducato Forum mal wieder die Frage über die Einreise nach GB mit Hund kam, habe ich meinen alten Bericht hier im Forum von vor 4 oder 5 Jahren mal auf den neusten Stand gebracht...erfahrungsgemäß taucht die Frage ja regelmäßig auf :D
Zum Thema "mit dem Hund nach GB" hatte ich vor einiger zeit in einem anderen Forum mal was geschrieben. Wir fahren seit 2001 regelmäßig 1-2 mal im jahr auf die Insel und sind was die Formalitäten angeht immer auf dem laufenden.
Zu den Einreisebestimmungen für Hunde nach GB:
--> Link
Eigentlich ist es ganz einfach, man muß nur rechzeitig planen:
Hund chippen, danach (!!!)
Hund impfen
2-4 Wochen warten
dann Bluttest beim Tierarzt, der stellt fest ob Tollwutimpfung angeschlagen hat und trägt das in den Impfpass ein
Das Zertifikat aufheben, es ist auch für die nächsten jahre gültig solang man regelmäßig impft! Wir haben es bei Reisen immer dabei, sehen wollte es noch keiner. Gilt auch für Norwegen + Schweden!
Nach Irland kann man ohne Probleme einreisen wenn man von England/Schottland aus die Fähre nimmt. Vom Festland aus soll es sehr problematisch sein.
6 Monate nach Blutentnahme > Einreise möglich bis zur nächsten Impfung
24-48 Stunden vor Einreise zum Tierarzt (geht auch in z.B. in Frankreich wenn man die Fähre Clais-Dover nimmt):
Wurm- und Zeckenbehandlung, Eintragung in den Impfpass
WICHITG: Uhrzeit der Behandlung muß eingetragen werden!
Impfpass an der Fähre beim einchecken vorzeigen, Micorchip ablesen (Geräte hat die Fährgesellschaft) und das wars.
Wenn man dann mal wieder fährt braucht man nur mit dem Impfpass in dem die Blutteste-Bescheinigung eigentragen ist zum Tierarzt und die Wurm- und Zeckenbehandlung machen lassen 24-48 Stunden vor Einreise.
Die gleiche Prozedur ist übrigens auch bei Katzen.
Bei Einreise ohne diese Vorkehrungen, quasi schmuggeln der Tiere, können die Tiere eingezogen und innerhaltb von 24 Stunden getötet werden. Man hat dann keine Chance mehr!
Die Schotten bzw. Engländer sind wahnsinnig Hundelieb, bis auf das Castle in Edinburgh durften wir sie überall mit rein nehmen. London-Erfahrung haben wir allerdings nicht.
Wir waren bisher 8 mal mit beiden Hunden in Schottland. Da die Hunde auf der Fähre im Wohnmobil bleiben müssen haben wir die Strecke Calais-Dover gewählt, da die Fahrtzeit nur ca. 1 Stunde ist.
Tunnel kommt für uns nicht in Frage, ich bekomm schin bei 100m langen Tunneln die Kriese!
Wie das bei anderen Fährgesellschaften ist weiß ich nicht, wir sind immer mit P&O Stena gefahren. Dort fährt man mit Warnblinklicht auf die Fähre wenn man ein Haustier dabei hat, dadurch weiß das Personal Bescheid und wir waren entweder einzeln als letzte auf der Fähre gestanden, oder ganz vorne im Fahrtwind, so wurde es im Wohnmobil auch im August nicht wärmer als 22 Grad.
Mittlerweile kann man bei P&O Stena auch für Fußgänger mit Hund buchen, d.h. wer seinen Hund nicht allein im WoMo lassen will (oder kann) bucht sofern er mindestens zu 2 unterwegs ist ein mal WoMo + Fahrer und ein mal Fußgänger mit Hund (man kommt allerdings auf ein gesondertes Deck).
So das wars, Aktueller Stand von Heute 18.02.2009
Fee am 18 Feb 2009 10:38:06 Amaliana hat geschrieben:Mittlerweile kann man bei P&O Stena auch für Fußgänger mit Hund buchen, d.h. wer seinen Hund nicht allein im WoMo lassen will (oder kann) bucht sofern er mindestens zu 2 unterwegs ist ein mal WoMo + Fahrer und ein mal Fußgänger mit Hund (man kommt allerdings auf ein gesondertes Deck).
So das wars, Aktueller Stand von Heute 18.02.2009
Leider ist das bei P&O nicht möglich, habe grade nachgefragt weil ich unter diesen Bedingungen buchen wollte. Es ist so wie es auf der Homepage steht, Fußgänger dürfen keine Hund mitnehmen, ein gesondertes Deck gibt es nicht.
Stand 18.02.2009
Stena bietet die Strecke Dover-Calais nicht an , nur Harwich- Hook of Holland, wobei hier die Hunde im Auto bleiben oder in Boxen, die limitiert an Bord sind, bleiben müssen, Hunde dürfen auch hier mit Ausnahme von Blindenhunden nicht in Kabinen oder an Deck etc.
Amaliana am 18 Feb 2009 10:42:17 Habe gerade bei Defra nachgefragt von deren Homepage ich meine Info hatte: Du hast recht!
Schade eigentlich :?
LowCostDriver am 18 Feb 2009 11:13:25 Für besorgte Hundebesitzer gibt es nach meiner Meinung keine Alternative zum Eurotunnel Calais - Folkestone.
Die Nachtabfahrten sind gar nicht sooo teuer und die Fahrt dauert nur 30 Minuten.
Du kannst die ganze Zeit in deinem Fahrzeug sitzen bleiben, dich bewegen nach hinten gehen oder dir auch im Zug die Beine vertreten.
Hast du nun einen Hund, ist dieser die ganze Zeit bei dir im Fahrzeug und muss nicht in eine Box oder sowas.
Auch gibt es (die haben wir auch gesehen) an den Shuttleterminales extra kleine Zonen für Hunde, wo man vorher nochmal Gassi gehen kann.
Am Terminal befindet sich auch extra (vor dem Einchecken!) eine PETS- Station, wo der Hund gesondert abgefertigt wird (Prüfen der Papiere, Impfung, usw).
Wir sind persönlich ohne Tiere nach GB gefahren und haben nicht auf die Beschilderung und die Tierfreundlichkeit besonders geachtet, dennoch ist es uns positiv aufgefallen.
Tierfreundlichkeit, so erklärt es die Betreibergesellschaft übrigens, wird bei denen groß geschrieben, wer sich einmal einlesen möchte und der englischen Sprache ein wenig mächtig ist:
--> Link
Björn
Amaliana am 18 Feb 2009 11:30:49 Hallo Björn,
Danke für den Tunnel-Update :razz:
Hätte ich nicht so eine Panik vor Tunneln würden wir auch diese Alternative wählen.
LowCostDriver am 18 Feb 2009 11:54:13 Ach, vom Tunnel merkst du gar nichts :wink:
Du fährst in einen großen Haubenwagen mit dem Womo rein.
Sieht aus, wie in einer kleinen Halle.
Dann gehen die Seitentüren zu und der Zug fährt ab.
Unterwegs schaukelt es dann ein wenig im Womo, aber vom Tunnel siehst du nix.
Hier und da sind so kleine "Gucklöcher", aber guckst du da durch, siehst du nur vorbeifliegendes Neonlicht.
Hier hab ich ein Bild vom Inneren des Zuges, wenn du mehr gucken magst, kannst du bei uns auf der HP unseren Schottland- Bericht nachlesen
Björn
Fee am 18 Feb 2009 12:21:40 Danke Björn,
das ist sehr interessant, ich wusste garnicht wie das genau funktioniert, ich dachte es wäre ein "offener Zug" wie z.b. der SyltShuttle.
Ich werde das mal meinem Freund zeigen, der hat nämlich die "Angst" vor dem Tunnel.
Amaliana am 18 Feb 2009 12:22:06 Hallo Björn,
Euren Schottlandbericht hab ich schon vor längerem gelesen, der ist toll!
Allein das Wissen "Tunnel" verursacht bei mir Schweißausbrüche...als Kind war ich mal mit meinen Eltern in der Schweiz im Tunnel im Stau gestanden und weiter vorne hatte es gebrannt...seit dem meide ich Tunnel wo es nur geht!
Ud wie es der böde Zufall will:
Ich war letztes Jahr 2 mal mit der Fähre in GB, das eine mal war zeitgleich mit meiner Fähr-Überfahrt der Brandt im Eurotunnel, das zweite mal ist zeitgleich ein Zug wg. Stromausfall 4 Stunden ohne Licht im Tunnel stehen geblieben....was meine Tunnel-Angst nicht wirklich besser macht...
LowCostDriver am 18 Feb 2009 12:42:27 Hallo Fee,
ja, die meisten meinen man fährt auf einen offenen Wagen und müsste das Wohnmobil dann verlassen und in einem Reisezugwagen Platz nehmen.
Dies ist aber zum Glück beim Eurotunnel nicht der Fall, den hat man in weiser Voraussicht größer gebaut, dass ein supergroßer Güterwagen zum Einsatz kommt, der von innen "hohl" ist.
Diese Wagen sind dann für PKW (2 Etagen) und Womos / Busse (Großraumwagen wie Bild). LKW werden ggf. auch mit offenen Wagen abgefertigt, aber in dem Wagen, mit denen wir als Wohnmobilfahrer fahren, werden nur Reisebusse, ggf. Kastenwagen und eben Wohnmobile abgefertigt. LKW fahren nicht im gleichen Zug / Abteil :D
Der gesamte Zug ist "geschlossen", du kannst während der Fahrt dein Womo verlassen, musst es aber nicht.
Einen eigenen Sitzplatz oder sowas brauchst du nicht.
In jedem Wagen gibt es eine Toilette, du musst also auch nicht dein Fahrzeug bemühen, auch hat jeder zweite oder dritte Wagen eine kleine Sitzgruppe, wo man hingehen kann, aber nicht muss.
Elektrische Einrichtungen im Fahrzeug kannst du nutzen, um dir zum Beispiel im Womo Licht anzumachen oder eine Musik- CD zu hören oder auch für die Wasserpumpe der Bordversorgung.
Nur die Gasflasche muss abgedreht sein, dies wird bei der Einfahrt kontrolliert.
Dein Kühli ist also ca. 30 Minuten "unversorgt", es sei denn du hast eine Batterieschaltung, die auch ohne eingeschalteten Motor funktioniert.
Aufpassen musst du auch mit dem Licht.
Da die Feuersensoren (auch) auf flackerndes Licht reagieren, ist das Fotografieren mit Blitzlicht verboten (daher sind meine Aufnahmen auch etwas dunkel), auch das Fahrlicht muss bei Einfahrt und Ausfahrt aus/in den Zug auf "Standlicht" geschaltet werden.
@ amaliana: Das verstehe ich natürlich, sowas stelle ich mir sehr schlimm vor. :(
btw: Du solltest dann nie zum Nordkap fahren, der Tunnel hat nur eine Röhre, ist schmuddelig 14 Kilometer lang, diffus beleuchtet und die Deckenverkleidung kommt an einigen Stellen herunter :D
Das schöne beim Eurotunnel ist einfach, dass du nicht merkst, dass du (selber) in einem Tunnel fährst.
pilote600 am 18 Feb 2009 12:58:08 Hallo Amaliana,
vielen Dank zuerst für die vielen praxisnahen Tipps, vor allem weil die auch von Wissen herrühren und nicht wie oft in Foren vom Glaube!!! Bitte Weiter so.
Weiter so kanst du gleich machen, den mich würde intressieren ob GB (Speziell Schottland) auch für 10 Tages Trips (oder gar noch weniger) geht, oder ob es da absolut rausgeschmissenes Geld ist. Ich habe den Bericht von Bjorn gelesen, und finde ihn toll, nur wollte ich halt noch weiter Meinungen lesen. Für uns kommt nur Zug in Frage, weil meine Liebe sehr schnell Seekrank wird, und wie bei dir allein der Gedanke Tunnel, so ist bei Ihr allein der Gedanke Schiff könnt wackeln sehr schlimm.
Ach ja, Antworten darf und soll natürlich jeder der Erfahrungen hat.
PS. Wir fahren mit einem Parson Russel Terrier und haben ein 5,98m Wohnmobil.
Wie sieht es mit den Kosten aus (Treibstoff, Essen SP etc)
Danke schonmal ....
Fee am 18 Feb 2009 13:21:22 Hallo Ralph,
wir fahren mit Jack Russell Terrier :runningdog:
Ich persönlich finde dass sich 10 Tage nicht lohnen aber ich komme ja auch aus Norddeutschland, da ist der Weg zur Fähre/zum Tunnel ja schon so lang...
Aber natürlich kann man 10 Tage lang eine Südenglandtour machen.
Die Kosten in England sind ziemlich hoch aber ich finde es lohnt sich. England ist ein tolles Urlaubsland.
Wir waren bisher nur in 3 Wochentouren in England und Schottland unterwegs und standen dabei bis auf eine Ausnahme, nur auf Campingplätzen. Also kann ich dir leider keine Tipps zu Stellplätzen geben.
Was uns in Süd bzw Mittelengland gut gefallen hat :
Brighton
Freizeitpark Alton Towers
Stonehenghe
Warwick Castle
und vieles mehr
Amaliana am 18 Feb 2009 13:54:46 Hallo Ralph,
auch für 10 Tage lohnt sich GB, ich würde vielleicht nicht unbedingt wg. 10 Tagen nach Schottland fahren, da man die Strecke von Dover in die Highlands mindestens auf 2 Tage aufteilen muß, auch wenn man nur Autobahn fährt.
Bei uns ist es so das wir schon mal 700 km bis zu Fähre haben, d.h. bsiher haben wir es immer so gemacht das wir Freitag 16 uhr mit dem hund zum Tierarzt sind, was bedeutet wir können dann zwischen Sa 16 uhr und So 16 Uhr einreisen.
Also Samstag Fahrt bis Calais, dazwischen in Frankreich Großeinkauf, Fähre nach Dover irgendwann in der Nacht von Sa auf So, Sonntag dann bis ins Lake Distrikt und Montag dann den Rest...Rückfahrt selbe Strecke nur anders herum.
D.h. für uns insgesamt im Urlaub schaon mal 6 Tage nur fahren, aber was will man machen wenn man mit Hund nach Schottland will? Die längeren Fähren kommen für uns nicht in Frage.
Als mein Mann noch Kurierdienst gefahren ist, quasi im Training war haben wir die Strecke auch mal auf 1-2 Tage gefahren aber das war nicht lustig ...und dnach brauchte er einen Tag Erholung was wieder heißt es waren doch 3 tage Urlaub pfutsch, also lieber gemütlich!
Für 10 Tage würde ich Südengland machen, einfach von Dover aus die Küste entlang Richung Westen, Übernachtungsplätze und Sehenswürdigkeiten findet man da genug.
Was die Kosten betrifft mußt Du rechnen das der Diesel drüben teurer ist als bei uns. Momentan steht das Pfund ja für uns ganz gut, 1,10 € oder so in dem Dreh.
Lebensmittel sind auch teurer als bei uns aber da muß man halt in den Supermärkten nach angeboten kucken, das macht man ja zu Hause auch nicht anders.
Campingplätze kosten zwischen 10 und 15 £ die Nacht inkl. Wasser und Strom, das kann ich hier aber nur von den Plätzen sagen die zum Caravan Club UK --> Link gehören weil wir da schon seit Jahren Mitglied sind.
Wenn man an Sehenswürdigkeiten interssiert ist loht sich die Mitgliedschaft bei Histiric Scotalnd --> Link und National Trust of Scotland --> Link
Wir haben festgestellt das bei sich die Mitgliedschaft bei 2 Personen ab 3 Besichtigungen rentiert. Man kommt umsonst rein, parkt umsonst bekommt noch % wenn man etwas im Shop kauft und kann als Mitgleid bei höflicher Nachfrage auf dem Parkplätzen übernachten - weg geschickt wurden wir nie.
Für England gibt es den englischen Trust --> Link , aber als Mitglied des schottischen Trust gilt die Mitgliedskarte auch in England.
Tja was fällt mir noch ein :?:
Alles in allem kommen wir mit Fähre/Sprit/Lebensmittel und CP bei 4 Wochen in Schottland so auf 2.000-2.500 € für 2 Personen 1 Hund und leben dabei nicht schlecht.
Bringt man Whisky mit nach Hause wirds natürlich mehr ;-)
Hab ich was vergessen?
LowCostDriver am 18 Feb 2009 14:12:11 Hallo Ralph,
ich denke meine umfangreiche Kostenstatistik --> Link hattest du zu unserem Reisebericht gesehen, da steht für unsere Reise ja alles ganz genau drin und gehe daher hier auf das Thema nicht mehr ein.
10 Tage halte ich auch für zu wenig für Schottland. Die Anreise zieht sich schon ein schönes Stück, besonders wenn man keine der Langfähren benutzt.
Da würde ich auch England vorschlagen.
Schau mal in die Mitgliederblogs, Sabine hat einen tollen Bericht ihrer Südenglandtour: --> Link
Was die Schaukelei angeht: Allein von der Neigungsbewegung war die Langfähre Newcastle - Amsterdam ruhiger, als die Fahrt mit dem Zug.
Das ist nicht unbedingt mit einer normalen Zugfahrt vergleichbar, wie man sie vom Reisezug kennt. (Wir hatten aber auch sehr sehr ruhige See!)
Der Zug wird, vielleicht durch den höheren Schwerpunkt, öfters mal geschaukelt und "nickt" auch schonmal.
Unabhängig der Tatsache, dass man mit dem Schiff unterwegs ist und dadurch vielleicht schon im Vorfeld "seekrank" wird, "wackelt" der Zug also auch.
Besonders, wenn man sich während der Zugfahrt IM Womo aufhält, wird die "harte" Nickbewegung durch das Fahrwerk des Fahrzeugs ja gedämpft, die Womos wackeln dann manchmal wie beim Ententanz im Takt :D
Ich würde daher vorschlagen das Womo abzuschließen und sich dann etwas weiter vorn in eine der kostenlosen Sitzgruppen zu setzen, wenn man mit einem empfindlichen Magen auf mgl. Schaukelbewegungen reagiert.
Auf den Sitzplätzen ist´s dann wie im normalen Zug, nur halt ohne richtige Fenster.
Björn
Amaliana am 18 Feb 2009 14:24:36 Gegen die Seekrankheit gibt es (neben Kaugummis und Tabletten) auch ein Armband --> Link
ähnlich den Schweißbändern beim Tennis. Durch den Druck auf einen bestimmten Punkt am Handgelenk wird einem nicht schlecht....bei meinem Mann wirkt es und der glaubt normal eher an Tabletten als an Druckpunkte :D
pilote600 am 18 Feb 2009 14:35:52 Danke mal für eure Tips, das mit der "Seekrankheit" ist mehr eine Kopfsache, und Tabletten und Kaugummis haben wir, weil wir ja auch noch ein kleines Motorboot haben, da gehts ja, aber allein der Gedanke auf das Schiff (Fähre) zu fahren löst schon eine verweigerungshaltuing aus. Wir haben sden "Syltexpress" auch schon benutzt, und da ging es. Trotzdem vielen Dank für die Tips.
Björn deinen Bericht habe ich gelesen, auch die Kostenaufstellung, durch den sind wir ja erst auf den Gedanken gekommen die Insel mal für nen kurzen Trip anzusteueren!!!! nur ist die ja nicht mehr so brandneu wie z.B. Amaliana Daten haben wird?!?!
Amaliana am 18 Feb 2009 15:11:56 Björn schreibt auf seiner Homepage er hat einen Umrechnungskurs von 1,46 genommen.
Momentan lieg der Kurs bei 1,13 € also wird der Urlaub billiger :razz:
LowCostDriver am 18 Feb 2009 15:30:30 Das stimmt, die Kursentwicklung GPB / EUR ist beachtlich, beinahe schon bedenklich.
--> Link
Da könnte man sich überlegen möglichst viele Dienstleistungen vorab im Web per KK in GBP zu bestellen und auch zu bezahlen und nicht in Euro...
Natürlich rechnet die Hausbank / Kreditkartenbank das ja wieder um und verlangt ggf. Auslandseinsatzpauschale, aber wenn der Euro wirklich so stark gegenüber dem Pfund ist, dann kann sich ein Einkauf auf einer "englischen Webseite" und Abrechnung in Pfund statt in Euro durchaus lohnen.
Eben mal geschaut, nur rein zufällig.
Abfahrt für morgen früh (der erste um 01:22 Uhr) mit PKW mit dem Tunnelzug, einfache Fahrt Calais - Dover.
Preis in Euro: 94,-
Preis in Pfund: 67,-
Bei einem Umrechnungskurs von 1,129 sind das aber nur 75,64 € und nicht 94,- € :?
Ich habe den Buchungsvorgang jetzt nicht beendet, konnte aber die Buchungsmatrix aufrufen und meine Kreditkartennummer eintragen...
Sollte das Sparen von 20,- € wirklich so einfach sein?
Kann das gar nicht glauben... :gruebel:
stratix am 18 Feb 2009 15:32:37 Hallo Björn,
danke für den Bericht vom Eurotunnel.
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, daß der Hund abgegeben werden muß und in eine separate Abteilung kommt. Das käme für uns nicht in Frage.
Daß man aber mit Hund im Womo bleiben kann, ändert natürlich alles. Somit werden wir dann auch den Tunnel nutzen.
, Ulli
LowCostDriver am 18 Feb 2009 15:44:11 Hallo Ulli,
Wer hat dir das denn erzählt?
Eurotunnel hat geschrieben:Pets are part of the family - so we treat them just as we would treat any other passenger. (...) Convenient! Your pet stays with you throughout the 35-minute crossing
Quelle: Wie vorgenannt, Link im ersten Beitrag von mir
frei übersetzt:
Tiere sind Bestandteil der Familie, also behandeln wir sie so, wie wir auch jeden anderen Passagier behandeln würden. (...) Angenehm! Ihr Tier bleibt die gesamte 35-minütige Reisezeit bei Ihnen
Björn
P.S.: Ich überlege gerade, ob ich bei Eurotunnel nicht mal eine Provision beantragen soll :D
stratix am 19 Feb 2009 01:36:03 Hallo Björn,
woher ich das habe? Kann ich dir nicht genau sagen. Ich meine, ich hätte
es hier im Forum gelesen. Bin mir aber nicht sicher.
lottibluna am 18 Mai 2009 10:08:05 Danke für die informativen Hundeinfos. Wir sind da wohl unglaublich naiv dran gegangen, mein Mann meinte, ach so kleine Hunde..... kann ja nicht so wild sein. Aber nach dem was ich jetzt gelesen habe, ist der Sommer in England gestrichen!!!!
Wir haben die Blutuntersuchung nicht und uns zu spät informiert.
Das Risiko würde ich niemals eingehen!!!!
Also, hat jemand Ideen, wo es sonst 6 Wochen hingehen könnte?? :-)
LG Lotti
|
|