xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kontroll Panel Anzeige korrekt?

papagei am 08 Mai 2009 15:38:40

Hallo,

das Kontrollpanel meines Wohnmobils zeigt nach vollständiger Ladung der Batterien immer einen Ladezustand von 2/3 an. (Fahrzeug- und Aufbaubatterie)
Es handelt sich um das Panel PC-150TR, als Ladegerät ist ein CB 516 verbaut. (Chausson)
Gibt es eine Möglichkeit dieses Panel zu justieren / zu programmieren und auf 100 % zu setzen? Die Anleitung zu dem Panel liegt mir vor, enthält aber keine Aussagen dazu.
Vielleicht ist es ganz einfach, dann muß ich nicht extra zum Händler.
Benötige ich eine Säureheber um zu messen ob die Battterien wirklich voll sind? (Welchen?)

gruß

Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Mai 2009 16:15:45

Hallo Roland,

eine Spindel um die Säuredichte zu messen ist schon mal ein guter Ansatz um zu sehen ob die Batterien wirklich voll sind, geht aber nur bei offenen Säurebatterien. Wenn Säuredichte und Ladeschlußspannung passen, dann sollte die Batterie ok sein und dann Du kannst Dich der Justierung widmen, falls das Panel das erlaubt

grüße klaus

kuri am 09 Mai 2009 08:35:29

Hallo Roland,
diese LED-Panels sind absolute Monduhren, hatte ich in meinem letzten WoMo auch.
Habe mir dann bei Conrad ein Drehspulmessinstrument gekauft und es parallel zur Meßleitung mit einem wiptaster am Panel angeschlossen.
Sa hatte ich die Möglichkeit, die genaue Batteriespannung abzulesen und konnte somit den Ladezustand ermitteln.

Wie und ob man dein Panel justieren kann vermag ich jedoch leider nicht zu sagen.

Liebe
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alufraß am Rahmen der Stauklappen
Wohnmobil Heute Gewogen noch 145 KG Zuladung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt