aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alufraß am Rahmen der Stauklappen

amidala am 05 Mai 2009 22:04:09

Erstmal hallo, neu bin ich nicht ganz, denn mitlesen tu ich schon eine Weile :-)

Kürzlich waren wir bei unserem Wohnmobilhändler und der wies uns darauf hin, dass wir an den Alurahmen der Stauklappen Alufraß hätten, gekommen sei der wohl durch Streusalz im Winter. Der Alufraß befindet sich an den in Fahrtrichtung zeigenden Kanten der Rahmen. Auch an der in Fahrtrichtung zeigenden Kante der Eingangstür haben wir ein paar dieser Pünktchen im Lack.

Nun zu meiner Frage: Kann ich das ganz einfach wegpolieren? Und wenn ja, womit? Gibt es da spezielle Mittel? Oder kann ich einfach Aluminiumpolitur nehmen?

Hab zwar schon die Suche bemüht, aber da geht es immer um Alufraß, der von innen kommt...

Danke schonmal, Amidala

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rumbuddel am 06 Mai 2009 00:34:23

Hallo Amidala und willkommen im Forum.

Also die Alurahmen sind ja recht massiv und da kann so schnell nichts passieren. Dennoch sollte man es natürlich nicht so vor sich hin gammeln lassen.
Präventiv sollte man nach "Salzfahrten" Fahrzeuge eh gründlich abspülen. Wenn du nun so Stellen hast, würde ich sagen, diese erstmal gründlich reinigen. Dann die entsprechenden Stellen "auspolieren".
Präventiv würde es sich dann für den nächsten Winter empfehlen, die betroffenen Rahmenteile mit einem entsprechenden Lack zu behandeln. Dann dürfte da eigentlich nichts mehr passierenö.

fuzzy am 06 Mai 2009 09:39:30

Hallo Amidala, zunächst mal Herzlich willkommen hier !

aber wenn es Alufraß ist, kann man es nicht wegpolieren.

Gründe u.a. hier :

--> Link

zeig uns doch mal ein Bild !

Anzeige vom Forum

amidala am 06 Mai 2009 11:22:52

Eine Frage, zwei verschiedene Meinungen :? hmm

@fuzzy
Diese Internetseite hatte ich auch schon gesehen und so krass sieht es bei weitem nicht aus.
Alufraß im Blech von innen ist meiner Meinung nach ne ganz andere Hausnummer, weil er da schon viel
weiter fortgeschritten ist. Wir haben ja kein Dichtigkeitsproblem, sondern die Inhaltsstoffe
vom Streusalz haben von außen unsere Rahmen angegriffen. Oder sehe ich das irgendwie falsch?
Foto habe ich nicht, muss mal sehen, ob ich die Tage dazu komme

Der Händler hat ja auch gemeint, man kann das wegpolieren, also so wie rumbuddel geschrieben hat.
Ich hatte gehofft, es gäbe hier noch jemanden, der da schon von Erfahrungswerten berichten kann. Wir sind ja wohl nicht
die einzigen mit Aluminiumrahmen, oder?!

Kann ich denn da irgendeine Aluminiumpolitur aus dem Baumarkt nehmen? Ich bin da wirklich ziemlich unbedarft...

Und nach einer Winterfahrt das Womo zu waschen ist natürlich die beste Prävention, da wir letzten Winter aber fast
jedes Wochenende unterwegs waren, haben wir da geschlampt :roll:

Amidala

drivetheglobe am 06 Mai 2009 13:47:31

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

Rumbuddel am 06 Mai 2009 14:25:31

Geh doch einfach mal zu Deinem Reifenhändler.
Der führt doch bestimmt auch Alufelgen. Der wird Dir sicherlich weiterhelfen können, sowohl in Punkto Beseitigung als auch Prävention.

Ich würde sagen - ein Bild wäre natürlich besser - ein handelsübliches Polierset benutzen und dann Klarlack.

urchin am 06 Mai 2009 19:19:30

Hallo Amidala!
Ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem vorigem Wohnmobil (Adriatik). Alufraß in den unteren Ecken der hinteren Stauraumklappen (Heckgarage). Ich habe mehrmals versucht die angegriffenen Stellen abzuschleifen, polieren und anschließend wieder mit Lack zu versiegeln. Leider ist nach einiger Zeit der Alufraß wieder aufgetreten und hat sich weiter ausgebreitet. Später auch an ein paar kleinen Stellen an der glatten Seitenwand. Dies war dann auch ein Grund zum Verkauf des Wohnmobils.
Laut Auskunft einer Fachwerkstatt wird man den Schaden nur durch Austausch der entsprechenden Teile wieder los.
Leider kann ich dir wenig Hoffnung machen, dass du das Problem mit wegpolieren beheben kannst.

Frank

amidala am 06 Mai 2009 22:02:56

@urchin
Auweia, das hört sich nicht gut an.

Ich habe heute Aluminiumpolitur gekauft und mich schonmal per Hand versucht. Es scheint zu funktionieren. Jetzt muss aber der Mann mit dem Bohrmaschinenaufsatz ran.

Gibt es noch andere Adria-Fahrer, die dieses Problem haben ? (Unserer ist auch ein Adria)

Hab mal ein Foto angehängt, ziemlich unscharf, weil mit dem Handy gemacht, die schwarzen Punkte sind die Stellen.

@rumbuddel
Da hätt ich ja auch selbst draufkommen können :D :D
Werd ich morgen gleich mal tun.

Liebe , Amidala

urchin am 07 Mai 2009 21:47:24

Hallo Amidala!
Bei mir war die innere Kante der Rahmenleiste und das angrenzende lackierte Alublech der Stauklappe betroffen.

Frank

amidala am 08 Mai 2009 21:57:17

@urchin
Also an den Klappen ist nix, wirklich nur an den Rahmen.
Wir werden polieren, lackieren und abwarten und beobachten... :)

Trotzdem würde mich interessieren, ob es nicht noch mehr "Betroffene" gibt?!

Schönes Wochenende!

Amidala

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bezugsquelle für SMEV Herd-Ersatzteile.
Kontroll Panel Anzeige korrekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt