womokiste am 20 Dez 2004 16:50:58 Liebe Leute, unsere Planungen für den "Sommerurlaub", der diesmal schon Ende Mai beginnt, fangen langsam an. Wir wollen nach GB - mit Schlenker über den Südwesten der Insel, einem Zwischenstopp in London weiter Richtung Schottland.
Wir wollen uns einige Gärten im Süden anschauen, ein/zwei Tage London "streifen" und dann Richtung Norden. Dort wollen wir wandern und vielleicht mal ´nen Whisky trinken (und auch mal schauen, wie der hergestellt wird.
Ich habe schon die entsprechenden Womo-Bücher und diverse Links, die auch hier schon gepostet wurden. Fähre ist klar, für den Hund auch alles.
Aber, jetzt kommt Ihr in´s Spiel:
Wer hat selbst "erfahrene" Tips für Besichtigungen, Stellplätze, Wanderungen; Erfahrungen mit Freihstehen; Erfahrungen bei Einreise mit Hund.
Vielen Dank schon mal.
Roman am 20 Dez 2004 23:33:46 Hallo Franz Peter,
ich gebe einfach mal in loser Reihenfolge weiter,wo es uns sehr gut gefallen hat:
Bereits kurz nach der Ankunft in Dover an der Küstenstraße (A259)Richtung Brighton das Örtchen "Rye".
Ab Eastbourne sehr schöne Panoramastraße entlang der Kreideklippen und hier besonders die "Seven Sisters".
In Cornwall hat uns besonders das Örtchen "Mousehole" bei Penzance gefallen ebenso "St. Ives" im Norden.
Bei Penzance findest Du auch das Pendant zum "Mont St.Michel" in Frankreich. Der Bruder nennt sich "Michaels Mount".
Am Lizard Point gibts ein landschaftliches Highlight, das man auch schön erwandern kann: die "Kynance Cove".
Nördlich von Newquay liegen die "Bedruthian Steps", ein extrem wilder Küstenabschnitt.
Nicht versäumen sollte man das "Besucherdorf" Clovelly. Gute Kondition kann nicht schaden.
Schön ist auch der Exmoor Nationalpark im Bereich zwischen Ilfracombe und Minehead.
Bezüglich Stellplätzen kann ich Dir nicht viel weiterhelfen, da wir damals noch Frischlinge waren und ausschließlich auf CP´s übernachteten. Lohnt in England nach meinen Erfahrungen aber immer, da die Plätze an den landschaftlich schönsten Stellen zu finden sind.
Die Gärten an der Südküste von Devon und Cornwall haben uns eigentlich alle gefallen.
Das solls mal gewesen sein. Im Laufe der Woche schiebe ich noch unsere Tipps für Schottland nach.
Im übrigen, kannst Du Dich zur Vorbereitung, hier bei uns, schon mal wieder ans Linksfahren gewöhnen :D :D
Viele
Roman
Mickie am 21 Dez 2004 00:30:40 da kann ich Roman nur zustimmen, allerdings liegt Cornwall wohl eher nicht auf deiner Route.
Freistehen In UK ist nicht. Grundsätzlich verboten.
Möglichkeiten bestehn aber oft auf den Parkplätzen der Pubs die du besuchst. Manchmal auf Supermarktparkplätzen.
Empfehlenswert sind die Campingplätze von "The Caravan Club",
wir sind dort seit Jahren Mitglied, weil's für uns keine wirkliche Alternative gibt. Sehr guter Standard, immer sauber und ruhig. Hund nie ein Problem, allerdings häufig "Members Only".
Den Mitgliedsbeitrag hast du nach ca. fünf Übernachtungen raus, da es für Non-Members teurer ist.
--> Link
CP's in UK sind sowieso recht teuer. 8 Pfund ++ solltest du rechnen.
Falls du mehr wissen willst, schick mir ne PM / Mail mit deiner Reiseroute (mittendurch=schnell; Westküstenroute über Wales=grandios aber lang; Ostküstenroute=sanft, ruhig und auch lang).
Von der Einreise mit Hund, weiß ich nur, dass da Bestimmungen zum Impfpass beachtet werden müssen …
elinor am 22 Dez 2004 12:46:07 Auf der Seite
--> Link
Rubrik "Reise & Freizeit" gibt es einen Fortsetzungsroman mit 23 Folgen
über eine WoMo-Reise nach Schottland
motorhome43 am 23 Dez 2004 22:26:29 Einige Aussagen von Roman können wir nur bestätigen. Cornwall ist unbedingt sehenswert. St. Ives lohnt immer, wenn auch für Cornwall relativ viel Rummel. Tolle Lage und viel Kunst, besonders das neue Tate Museum. St. Michels Mount lohnt auch unbedingt. Von den Gärten haben uns die" Lost Gardens of Heligan" am besten gefallen. Traumhaft, besonders die vielen Kamelienbüsche im Frühjahr!
Mit dem freien Übernachten ist das nicht so dolle, weil es viele Schranken gibt. Aber wir haben immer mal wieder einen ruhigen Parkplatz gefunden und sind nie verjagt worden. Besonders schöne Plätzchen findet man in Schottland. Wir haben dort öfter bei Sehenswürdigkeiten (z.B. Schlössern) übernachtet, die wir am nächsten Morgen besichtigen wollten, oder auf Anfrage bei Gaststätten.
Frohe Weihnachten wünschen
Hedda und Gerd
Roman am 27 Dez 2004 20:15:21 Hallo Franz Peter,
ich möchte mein Versprechen, auch noch zu Schottland was zum Besten zu geben, einlösen.
Zunächst eine Anmerkung zum Reiseverlauf. Ich würde ja empfehlen, wenn Ihr Euch London noch anschauen wollt, das entweder am Anfang zu machen oder auf der Rückreise aus Schottland. Sonst düst Ihr ja ünnötig hin und her.
Wieviel Zeit hast Du zur Verfügung? Sollten es 4-5 Wochen sein würde ich folgende Route wählen:
Ankunft Dover, Südküste bis Cornwall, über Devon nach Wales, von Wales durch den Lake District (sehr schön) zu den Lowlands.
Womit wir beim Thema wären. Auch hier wiederum unsere persönliches "Best Of":
Kommt man über Glasgow, gehts schon mit dem Loch Lomond los. Es lohnt schon dort ein, zwei Tage zu verbringen. Auf der Weiterfahrt folgt Fort William. Es ist praktisch das Tor zu den Highlands. Zum Einkaufen nicht schlecht. Für Outdoor-Equipment lohnt ein Abstecher bei "Nevisport".
Super Campingplatz ca 3 km außerhalb: "Glen Nevis Park". Idealer Ausgangspunkt für eine Wanderung zum "Ben Nevis" dem höchsten Berg Großbritanniens. Unbedingt lohnend, da Super Rundblick!!
Ab dort hat man viele Möglichkeiten weiter zu fahren:
Über Loch Ness nach Inverness, oder wenn Du mehr Zeit hast durch das phantastische Glen Shiel nach Skye. Die Insel lohnt auf jeden Fall einen längeren Aufenthalt (sofern das Wetter paßt).
Wieder zurück auf der Hauptinsel lohnt die Weiterfahrt an der Küste entlang über Plockton, Ullapool bis ganz rauf in den Norden. Dann gehts zurück über Inverness hin zum Whisky. Das Zentrum liegt entland des River Spey bei Charlestown und Dufftown. Bevor das schottische Lebenswasser einem die Sinne vernebelt hat :twisted: , solltest Du Dir unbedingt an der Küste die Örtchen "Pennan" und "Crovie" ansehen.
Whisky kaufen lohnt vor Ort eigentlich nicht. Ist bei uns preiswerter!
Auf der Rückreise sollte man sich unbedingt noch Edinburgh anschauen.
Das solls mal gesen sein.
Bleibt mir nur, Dir noch einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen. :)
Viele
Roman 8)
Habe noch was vergessen:
Zwei Reiseführer, die ich unbedingt empfehlen kann:
Schottland von Franz Rappel, aus dem Velbinger Verlag
und
Schottland aus dem Michael Müller Verlag.
Beide sind m.E. besser als die meisten "WOMO-Führer"
Seekater am 28 Dez 2004 12:08:31 womokiste hat geschrieben:Wir wollen nach GB - mit Schlenker über den Südwesten der Insel, einem Zwischenstopp in London weiter Richtung Schottland. Wir wollen uns einige Gärten im Süden anschauen, ein/zwei Tage London "streifen" und dann Richtung Norden. Dort wollen wir wandern und vielleicht mal ´nen Whisky trinken (und auch mal schauen, wie der hergestellt wird.
Hallo Franz Peter,
nach vielen Jahren UK-Enthaltsamkeit laufe ich mich - langsam vielleicht 2006 .... - wieder warm für die Insel...... Zu Deinen Reiseplänen und meinen früheren Erfahrungen:
- Zwischenstop in London:
Viel Zeit und Caravaning Site am Stadtrand einkalkulieren und mit Nahverkehr reinfahren. Mit dem WoMo im Londoner Stadtverkehr würde ich ohne aktuelle mehrwöchige Links-Fahrerfahrungen nicht empfehlen. Meist macht man ja London - wegen der Lage relativ zu den Fährhäfen - doch eher am Anfang eines Urlaubes Station, was allerdings vom "Streßfaktor" her, nicht unbedingt Erholung pur ist. Wir hatten mal ein Wetter, wo in der Tube 15°C höhere Temperatur herrschte als auf dem (abgekühlten) Boden - und das mehrere Tage lang, bis auch Untertage wieder "Abkühlung" war.
Auf der M1 rund um London ist meistens mit Stau zu rechnen.
- Schlenker nach Südwesten....
Ich weiß ja nicht wie lange Dein Urlaub ist, aber ich würde entweder einen Cornwall-Urlaub oder einen in Schottland machen. Du wirst in UK deutlich mehr Landstraße fahren als Du das hierzulande kennst, was auch nötig ist, um das Land Kennen zu lernen.
- Schottland:
Würde ich so ähnlich angehen wie Roman das geschildert hat, nach London Zwischenstop im Lake Distrikt (nix Cornwall) und dann weiter gen Norden bis die "single track roads" Dein Fahrttempo weiter verlangsamen und Dir den Blick auf die Natur ermöglichen. Inverness, Edinburg mit dem phantastischen Schloß, den Firth of Forth Bridges und natürlich Aberdeen nicht vergessen. Und "Gärten" gibt's auch im nördlichen Bereich, z.B. in Edinburgh oder am "Holirood House" einem Touristen-attraktiven Schloß.
Viele kürzen bei Hin- oder Rückfahrt dann sogar noch ab - mit Fähre ab/bis Hull (die Linie Rotterdam-Hull läuft seit Jahrzehnten als kurze Anfahrtsroute nach Schottland).
- Alternative Cornwall
hier würde ich an der Südküste enlang bummeln, Bornemouth, Brighton, Plymouth, Torquay, dann beginnt der eigentlich Landschaftlich schöne Teil, wo Du in jedem kleinen Fischerdorf eine tolle Athmosphäre findest und am Tag nur wenige kilometer weit fährst - oder eben an Cornwalls Schönheiten vorbeigefahren bist . Läßt der Urlaub noch Zeit würde ich nach Landsend an der Westküste hoch fahren, Newqay, Bristol und evtl. noch bis zum Lake Distrikt. Spästestens dann sind 4 Wochen dicke um und dann wirst Du auf der Hinfahrt noch die Südküsten bäder ausgelassen haben und auf der Rückfahrt für London keine Zeit mehr haben.
Auch hier kann man auf Hin- oder Rückfahrt "abkürzen", Fähre "Plymotuh - LeHavre" beispielweise.
Viele
Seekater
PS: Unbedingt englische Karten vorab kaufen, Bartholemews (Rechtschreibung ohne Gewähr) ist einer der guten Landkartenverlage - unsere deutschen Atlanten sind meist weniger tauglich, was Detailierungsgrad von UK-Karten anbelangt und egal ob Cornwall oder Schottland: Du wirst die kleinen Nebenstraßen brauchen, um an die schönen Flecken ranzukommen.
Roman am 28 Dez 2004 18:41:24 Hallo Seekater,
kann Dir, was den Ablauf anbelangt, nur zustimmen. Aber Franz Peter hat uns ja noch nicht verraten, wie lange er fahren kann, vielleicht 8 Wochen ? :eek:
Dann wäre die Strecke machbar. :)
Noch eine Anmerkung zu den Fähren. Inzwischen gibt es sogar eine Verbindung von "Superfast Ferries" die endet in Schottland. Beginnt soviel ich weiß in Rotterdam und dauert ca. 11 Stunden.
Zu den Karten:
Ich habe mit folgender Vorgehensweise sehr gute Erfahrungen gemacht: Für die Anreise eine Karte von ganz GB. Vor Ort die "Travelmaster-Karten von "Ordnance Survey" (OS). Die gibts für die einzelnen Regionen im Maßstab 1:250 000. Sollte einem eine bestimmte Ecke z.B. in Cornwall besonders gut gefallen, kann man sich vor Ort die überall erhältliche "Explorer-Serie" ebenfalls von OS zulegen. Die haben dann wandertaugliche 1: 25 000.
Viel
Roman 8)
BerndM am 03 Jan 2005 00:13:53 Hi Womokiste,
erst einmal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. England und Schottland sind wunderschön. Es ist fast alles gesagt worden zu den Sehenswürdigkeiten. Hol Dir die ADAC-Karten (Tour-Set), da steht alles in Kurzform drin. Denke an Stonehenge und die "weissen Pferde" - immer sehenswert (besonders für Kinder. Übernachten sollte man in England auf Campingplätzen - sind preiswert und gut. London ist teuer. Empfehlenswerter Platz ist "Crystal Palace". Gute Verbindung in die City. In der Saison Voranmeldung empfehlenswert. Er ist aber ziemlich teuer (vor drei Jahren um die 80,-DM). Frie gestanden habe ich aber trotzdem auch schon, es gab weiter oben schon Tipps (Pubs usw.). Auuch auf der Strasse geht es. Allerdings sind die Engländer ziemlich misstrauisch, ich hatte aber nie Ärger. man muss halt schauen, wo es ohne Behinderungen geht. In Schottland ist das Freistehen erlaubt (örtliche Beschränkungen beachten (No Overnight). Die Landschaft wird oberhalb Loch Ness fantastisch und einsamer. Cap Wrath ist wunderschön, aber auch zwischendurch. Einfach dem Gefühl nach fahren- treiben lassen. ICH BENEIDE DICH! ...und viel Spass beim Scotch.
Bernd I.
Scote am 03 Jan 2005 17:57:09 [quote="Roman"]Hallo Seekater,
Noch eine Anmerkung zu den Fähren. Inzwischen gibt es sogar eine Verbindung von "Superfast Ferries" die endet in Schottland. Beginnt soviel ich weiß in Rotterdam und dauert ca. 11 Stunden.
Superfast fährt von Zeebrügge (Belgien) nach Rosyth, gegenüber von Edinburgh. Allerdings sind hier keine Hunde erlaubt ( wegen der Länge der Passage warscheinlich)Wenn ich es richtig verstanden habe, soll der Hund mit, oder?
Zu den Karten:
Ich habe mit folgender Vorgehensweise sehr gute Erfahrungen gemacht: Für die Anreise eine Karte von ganz GB. Vor Ort die "Travelmaster-Karten von "Ordnance Survey" (OS). Die gibts für die einzelnen Regionen im Maßstab 1:250 000. Sollte einem eine bestimmte Ecke z.B. in Cornwall besonders gut gefallen, kann man sich vor Ort die überall erhältliche "Explorer-Serie" ebenfalls von OS zulegen. Die haben dann wandertaugliche 1: 25 000.
Die Ordnance Survey kann ich ebenfalls nur bestens empfehlen. Bin damit immer sehr gut gefahren. Infos unter:www.ordnancesurvey.co.uk.
Schöne Infos zu Schottland findet man hier: --> Link
Scote
Roman 8)[/quote
BerndM am 08 Jan 2005 02:57:02 Hi,
schau doch mal unter --> Link
nach. Sehr brauchbare Tipps.
Bernd I.
womokiste am 08 Jan 2005 12:34:34 Liebe Leute, zwischendurch schon mal vielen Dank für die vielen Tips...
Ende Januar haben wir eine Woche frei und fahren Richung belg. / franz. Küste und werden dann mal alle Infos "begutachten".
Soviel aber schon mal:
Wir nehmen die/eine Fähre Calais - Dover, da wir unseren Hund mitnehmen. Weil ich nicht weiß, wann wir genau loskommen, bin ich da etwas flexibler mit den Abfahrtszeiten.
Wenn ich das Programm so sehen, werden wir Schottland vielleicht doch auslassen und "nur" in England rumtingeln. Das ist ja der Vorteil bei unserer Art, Urlaub zu machen.....
Aber wer nch Tips hat, immer her damit.
Thanx und Schönes Wochenende wünscht Franz Peter
|
|