Hallo liebes Forum,
seit einiger Zeit lese ich in diesem Forum und habe bereits einen guten Überblick über das leidige Thema Feuchtigkeitsschäden und Torf.
Mal ein dickes Dankeschön an Turbokurt, Weitergabe von so umfangreichem Spezialwissens in dieser Form ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich umsonst.
Als gelernter Kfz.-Mechaniker ist mir speiübel geworden als ich das erste mal unter meinem Wohnmobil lag. Bis dato konnte ich mir nicht vorstellen, dass heutzutage noch irgendjemand so einen billigen Plunder zusammenschustert und dafür auch noch Geld verlangt.
Zu dieser Einsicht wäre ich mit Sicherheit vor einem Kauf gekommen wenn ich dieses Forum schon gekannt hätte, doch jetzt ist es zu spät.
Sei es drum... aber es hat mich erwischt. Meine Sperrholzbude auf Rädern ist feucht. Die Türen zur Heckgarage sind weich und auf Grund der Konstruktion werden sie es auch wieder werden, wenn ich nicht "vernünftig" repariere.
Ich überlege die Türen komplett aus selbsttragenden GFK-Sandwichplatten zu ersetzen. Wo bekomme ich so ein Material ? Hat jemand Tips im Bereich Münster ?
Außerdem plane ich die serienmäßige Abdichtung des Mobils zu "verbessern". Z.b. die Stoßkanten/Kederleisten (Dach/Seiten) mit einer speziellen Folie abzudichten (aus speziellem Kunststoff, thermoverformbar und hochbelastbar, die Amis setzen diese Folie ein um Rotorblätter von Hubschraubern gegen aufgewirbelte Steine in Afghanstian zu schützen) Sie ist hauchdünn, schmiegt sich optimal an und ist fast nicht sichtbar. Ähnlich der Steinschlagschutzfolie aus dem Fahrzeugbau.
Dann gibt ein Produkt aus dem Yachtbereich, das nennt sich Aquastop... ist eine Art flüssiges Gummi, damit möchte ich die Seitenränder der Dach- und Seitenfenster einschmieren, etc.
Mir schweben da noch einige andere Verbesserungen vor...
Zugegeben sind das ungewöhnliche Ideen, aber was halten die "Profis" hier davon ?
Würde mich über eine rege Diskussion freuen