aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado 241 zusätzlicher Gurt (5 st.) ?

marcopolo06 am 11 Mai 2009 08:06:08

Hallo,
ich bin neu im Forum. Wir wollten uns dieses Jahr ein Womo kaufen.
Zur Zeit besteht unsere Familie aus 3 Mitgliedern. Wir wollen uns aber noch nicht festlegen ob wir noch 1 oder 2 Kinder bekommen.
Wir haben uns den Carado 241 angeschaut gefällt uns supergut, hätten aber das Problem:
Kann zwar auf 5 Schlafplätze aufgerüstet werden aber nur mit 4 Sicherheitsgurten. Weis jemand ob eine Aufrüstung für den 5 Sicherheitsgurt gemacht werden kann.
Die Fahrersitze sind drehbar, aber es gibt noch eine kleine Sitzbank.

Vielen Dank für euere Hilfe.

marcopolo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

luke am 11 Mai 2009 08:22:50

Hallo,

wir sind seit einem halben Jahr stolze Besizer des Carados A241 8) ,

Ich habe auch schon darüber nachgedacht den auf den 5-ten Sitzplatz "aufzurüsten", ich glaube das einzige Problem sind die Gasflaschen genau untem den Quersitz, wenn das kein Problem ist, sollte es, möglich sein.

luke

Diesel-Junkie am 11 Mai 2009 09:07:27

meines Wissens ist es laut StVZO nicht zulässig quer zur Fahrtrichtung stehende Sitze mit Gurt zu versehen und als Sitzplatz zu nutzen. Sie dürfen meines Wissens nur mit Seitenabstützung, Kopfstütze und Drei-Punkt-Gurt als NOTSITZE genutzt werden.

Bei einer Urlaubsfahrt dürfte die Argumentation zum Thema Notsitz nicht wirklich einfach sein.

Anzeige vom Forum

luke am 11 Mai 2009 09:55:03

...und wieder was gelernt :D

luke

CKgroupie am 11 Mai 2009 14:34:27

Quersitz darf man nicht als Sitzplatz nutzen.

Es gibt aber doch von Carado bestimmt auch ein Modell mit Viererdinette, oder? Das wäre dann vielleicht eine Alternative?

Wir haben auch ein Modell mit Viererdinette und zusätzlich noch den Beifahrersitz auf eine Drehkonsole gestellt. Dafür haben wir statt dieser kleinen Seitenbank einen weiteren Kleiderschrank.

Wenn man mit Kindern unterwegs ist, sollte man das nämlich auch bedenken! Die Modelle mit der kleinen Seitenbank haben meistens nur einen einzigen Kleiderschrank. Das dann unter Umständen mit 4-5 Personen?? Wenn man nur ins Warme fährt vielleicht möglich, aber wenn man auch mal bei schlechterem Wetter unterwegs sein will geht das gar nicht.

luke am 11 Mai 2009 14:46:31

Hi,

@CKgroupie hat recht, wir haben nur ein Kleiderschrank, im Winter kommen wir dann schon an die Kapazitätsgrenze, und benutzen das untere Bett als Klamotenablage, zu dritt fühlen wir uns noch wohl, aber ich glaube zu fünft wirds eng. Der A366 von Carado ist ein bisschen grösser, hat eine vierer und dreier Dinette und auch ein Etagenbett hinten, und ist für 6 Personen zugelassen.
Vielleicht ist das was für Euch?

luke

flairmichel am 11 Mai 2009 19:13:36

Hallo
@ luke
Der gefällt Mir auch ganz gut-aber schaut euch mal den Frischwasservorat an-Ich glaube 65 Liter-Weiß aber nicht ob das nur so ein Trick für die Zulassung ist (hatte Hymer früher auch gemacht) und ob vielleicht doch ein großer Tank verbaut ist.Außerdem ist dann die Kloklappe hinten-finde Ich auch nicht so gut (Fahradträger?)
bis bald Michel

marcopolo06 am 11 Mai 2009 19:55:45

Vielen Dank für eure Antworten.
Den A366 hatte ich auch schon im Blick. Aber da gefällt mir die Aufteilung nicht so gut. Da gefällt uns der A361 schon besser. Aber da ist natürlich wieder das hohe leergewicht. Mir ist schon klar, dass ich mit 5 Personen auf jedenfall über 3,5t komme. Aber solange wir noch zu dritt sind würde ich gern unter 3,5t bleiben.
Könnt ihr mir noch tipps für die Zusatzausstattung bei Carado geben?
Was sollte mann auf jeden Fall dazunehmen.
Wieviel PS sollte ich bei so einem Großen Alkoven haben ??
Hat jemand nur die 115 PS Version und ist damit zufrieden ???

Marcopolo

PS: Sorry das ich das Tema nicht bei Fahrzeugtechnik eingestellt habe.
Bin halt noch ein Frischling

luke am 12 Mai 2009 08:22:02

Hi,

@Michel
wie das mit dem Tank ist weis ich nicht, :oops: ; so weit habe ich nicht gekuckt, bei mir ist das ganze an den Längstbetten gescheitert, ich wollte umbedingt Querbetten hinten haben, frag mich aber nicht warum :razz: , 65 Liter sind natürlich wenig, deswegen weis ich nicht mal ob es stimmt, mit der Kloklappe bin ich vollkommen Deine Meinung, hätte ich auch nicht gewollt.

@Marcopolo

hier paar Erfahrungswerte von mir. wie gesagt ich fahre den Carado erst seit Oktober letzten Jahr, und es ist unser erste Wohnmobil.
Es ist die 115 PS"Version" Heckantrieb Zwillingsbereifung hinten, wir waren im Winter zum Ski Fahren in den Alpen und hatten, was die Motorleistung betrifft, keine Probleme, es ist nicht der Bär, aber wir sind überall hingekommen. Hm... wir sind bis jetzt noch nie voll Beladen unterwegs gewesen, komme aber nicht unter 12,5 Liter Verbrauch bei eine Geschwindigkeit zwischen 100 und 120 km/h.
Hatte auch, wie viele anderen auch die typischen Ford Erscheinungen,
flackern in der Anzeige und "Motor System Fehler" Meldung, ich war auch schon in der Werkstaat und es ist soweit alles ok.
Wie schon erwähnt, wir fahren damit auch im Winter, deswegen habe ich den Abwasser Tank isolieren lassen und einen Frostwächter eingebaut, wir waren 4Tage in Österreich bei -18°, hat alles einwandfrei funktioniert. Der Aufbau hat keinen Doppelboden aber für die paar Tage reicht es allermal, die Gasflasche (11Kg) war erst nach fast 4 Tagen leer.
Die größe des Alkovens finde ich sehr, sehr gut, sieht von außen zwar riesig aus, aber bei einer Körper Größe von 1,86 ist das sehr angenehm.
Vor dem Osterurlaub war ich auch auf der Waage, nach dem ich hier so viel über Übergewiecht gelesen habe, lies mich das nicht in Ruhe.
Fazit: mit eingebaute Markise, vollem Diesel, zwei 11Kg Gasflaschen, halbvollem Wassertank, Proviant für ca 5Tage zwei Erwachsene ( Tisch, Stühle etc) kammen wir auf 3150 Kg.

Generell finde ich den Carado gut, und wir sind echt Happy damit.

luke

marcopolo06 am 12 Mai 2009 11:18:28

Hai Luke,
welches Modelljahr habt ihr ??
Habt ihr euer Womo neu gekauft ???
Wieviel % vom Listenpreis habt ihr ca. bekommen.

Danke für deine Tipps.

marcopolo

luke am 12 Mai 2009 11:51:43

Hi Marcopolo,

Modeljahr 2007, keine Tageszulassung, keine Vermitung, kein Vorführwagen,
angeblich leichte Hagelschaden, ich habe mir vorher alles richtig angeschaut und nur zwei kleine Dellen auf dem Dach gefunden, hat mich nicht weiter gestört. Wir haben fast ein Jahr gesucht, und ganz zufällig sind wir auf den gestossen, und gleich gekauft :D Haben noch ca 20% Nachlass bekommen.

luke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verbesserung der Abdichtung, Sandwichplatten
Anhängerkupplung-Fahrradträger-Boot
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt