xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen DETHLEFFS Globebus I 1 + I 2 (ggf. auch T 1/T 2)

JoS am 10 Mai 2009 20:18:35

Hallo,

wir suchen ein neues, kompaktes WoMo* und haben als eins der wenigen (?) für uns akzeptablen Fzg.en den integrierten, evtl. auch den teilintegrierten DETHLEFFS Globebus gefunden. Relevante Grundrisse wären der I1 und I2 (?).
Natürlich ist kein Vorführ-Fzg. o.ä. in der Nähe, aber hier im Forum gab es doch schon einige Beiträge im Zusammenhang mit dem Fzg..

*(siehe --> Link)

Zu dem Fzg. haben wir mal ein paar der für uns wichtigsten Fragen gelistet und würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns Erfahrungswerte mitteilen würdet.

1. Eignung für 3 Personen
2. Fahreigenschaften
3. Übersicht beim Fahren
4. Rangieren, Einparken u.ä.
5. reicht der 2,3 l –Motor mit 96 kW / 130 PS
6. Höchstgeschwindigkeit (welcher Motor?)
7. Reisegeschwindigkeit (welcher Motor?)
8. Verbrauch (welcher Motor, welches Fahrverhalten?)
9. Verarbeitungsqualität
10. Stauraum
11. Transport v. Fahrräder innen möglich
12. Sonstiges zu beachten?

Schon mal im Voraus vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

quabi am 11 Mai 2009 17:39:03

JoS hat geschrieben:wir suchen ein neues, kompaktes WoMo* und haben als eins der wenigen (?) für uns akzeptablen Fzg.en den integrierten, evtl. auch den teilintegrierten DETHLEFFS Globebus gefunden. Relevante Grundrisse wären der I1 und I2 (?).

Hallo,
wir hatten uns vor 2 Jahren einen Globebus i2 zum Testen der Alltagstauglichkeit gemietet. Nach den 2 Wochen war für uns klar: nööö, lieber nicht kaufen.
Wir waren nur zu zweit, meine bessere Hälfte schlief hinten, ich im Hubbett - insoweit hat uns der Platz ausgereicht, aber die Toilette ist recht eng (wir beide sind wahrlich sehr schlank!)

Es zog von der Dachluke her sehr kräftig, haben das dauerhaft mit Küchenpapier zustopfen müssen.
Es pfifft während der Fahrt störend- irgendwelche ungünstigen Luftströmungen außen an Windschutzscheibe / Spiegel.
Es klapperte recht ordentlich.
Der Bugspoiler ist relativ tief; der setzte mehrmals auf beim Rangieren in welligem Gelände, zum Glück ohne nennenswerten Schaden.

Der i1 kam für uns von vornherein deswegen nicht infrage, weil wir es als störend angesehen haben, dass man die Toil.Tür nicht öffnen kann, wenn die Stufen zum Heckbett herausgezogen sind, was ja mit Sicherheit nachts der Fall sein dürfte.
Und beim i3 hat uns gestört, dass man gezwungen ist, täglich das Bettenbauen im Heckberich zu vollziehen.

Ansonsten fuhr sich das Ding aber ganz gut, aber ich persönlich bevorzuge doch ein Serienführerhaus, aber das ist wohl eher auch eine Gewöhnungssache.

Über die Höchstgeschwindigkeit kann ich insofern nichts sagen, weil ich nie bis zum Anschlag gefahren bin, schon aus Prinzip und wegen des dann hohen Verbrauchs. Soweit ich mich entsinne, lag der so etwa bei 11 Liter (nagle mich da aber bitte nicht fest) auf jeden Fall ist mir da nichts negatives aufgefallen. Wie es mit dem Fahrgeräusch war, kann ich jetzt nicht mehr sagen, zumindest habe ich keine negativen Erinnerungen.
Hab gerade noch mal die alten Unterlagen herausgesucht: der Bus war mit einem Motor 2,3L (96/130PS) bestückt.

Vielleicht solltest Du da aber auch erst mal testweise mieten, bevor Du die vielen (T)Euros hinlegst für so ein Teil.
Im vorigen Jahr hatten wir dann übrigens ein Dethleffs GlobeR A 583 Alkovenmodell gemietet. Der wird es bei uns auch nicht!

Unsere Wahl ist nun schließlich auf den Adria A 571 SP gefallen; es ist dann in wenigen Wochen soweit und wir hoffen, es nicht bereuen zu müssen.

Ich hoffe jedenfalls, Dir doch ein wenig die Entscheidung zu erleichtern, in welche Richtung auch immer!

quabi

JoS am 12 Mai 2009 21:45:50

Hallo quabi ,

quabi hat geschrieben: Nach den 2 Wochen war für uns klar: nööö, lieber nicht kaufen.
Wir waren nur zu zweit, meine bessere Hälfte schlief hinten, ich im Hubbett - insoweit hat uns der Platz ausgereicht, aber die Toilette ist recht eng (wir beide sind wahrlich sehr schlank!)
na: dann muss ich mir den eigentlich gar nicht mehr anschauen: wir sind zu dritt, wollen zu zweit ein möglichst großes Doppelbett und richtig schlank bin ich leider auch nicht mehr ...

quabi hat geschrieben: Es zog von der Dachluke her sehr kräftig, haben das dauerhaft mit Küchenpapier zustopfen müssen. Es pfifft während der Fahrt störend- irgendwelche ungünstigen Luftströmungen außen an Windschutzscheibe / Spiegel. Es klapperte recht ordentlich.
das ist wohl das, was fast durchweg bestätigt wird: die Qualität wurde offensichtlich nicht gesteigert – und die Feststellung ist bedauerlicherweise nicht auf DETHLEFFS beschränkt...

quabi hat geschrieben: Der Bugspoiler ist relativ tief; der setzte mehrmals auf beim Rangieren in welligem Gelände, zum Glück ohne nennenswerten Schaden.
den kill ich dann garantiert, bei den Plätzen die wir idR. anfahren. (also nicht wirklich Wildnis, aber schon des öfteren die Zufahrt über einen Feldweg oder Strandparkplatz o.ä.)

quabi hat geschrieben: Der i1 kam für uns von vornherein deswegen nicht infrage, weil wir es als störend angesehen haben, dass man die Toil.Tür nicht öffnen kann, wenn die Stufen zum Heckbett herausgezogen sind, was ja mit Sicherheit nachts der Fall sein dürfte.
da haben sich die Konstrukteure echt Mühe gegeben ...

quabi hat geschrieben: Und beim i3 hat uns gestört, dass man gezwungen ist, täglich das Bettenbauen im Heckberich zu vollziehen.
das haben wir zZ. auch so, aber Bettenbau machen wir in 2-3 min.
Nur: der I 3 ist ein reines 2-Pers.-WoMo :-(

quabi hat geschrieben: Vielleicht solltest Du da aber auch erst mal testweise mieten, bevor Du die vielen (T)Euros hinlegst für so ein Teil.
tja, das empfehle ich ganz "Unbedarften" auch immer, aber wenn ich den richtigen Grundriss hätte, dann könnte ich das IMHO schon realitätsnah beurteilen und damit die Mietkosten sparen. Mir wäre es ja wichtig, so ein WoMo für die Längere Tour zu haben (= mind. 3 Wochen, leider in der Hauptsaison: da läppern sich die Miet-EUR...)

quabi hat geschrieben: Unsere Wahl ist nun schließlich auf den Adria A 571 SP gefallen; es ist dann in wenigen Wochen soweit und wir hoffen, es nicht bereuen zu müssen.
Alkoven möchten wir nur sehr ungern; wenn dann mögl. (Teil-) Integrierter

quabi hat geschrieben: Ich hoffe jedenfalls, Dir doch ein wenig die Entscheidung zu erleichtern, in welche Richtung auch immer!
zumindest sind das wertvolle Hinweise! Danke!

Anzeige vom Forum

Dscheer am 29 Mai 2009 08:09:12

hallo,

die aussagen kann ich soweit teilweise bestätigen.
Wir haben einen I3.
Habe schon mehrmals geschrieben dass er vorne extrem tief ist und daher die Gefahr der Beschädigung besteht.

Windgeräusche vorne links, habe ich auch.... geht aber.

nur bei dem Verbrauch muss ich wiedersprechen. Da liegen wir bei 9,5 liter bei zügiger fahrweise (BAB)

Qualität usw, naja ich habe keinen direkten vergleich, finde es aber manchmal auch alles etwas billig und klapperig.

Wir reisen zu zweit mit zwei hunden, was dieser Grundriss hergibt. schlafen nur im hubbett

grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hersteller können nicht liefern?!
Globebus 2 /Brinkmann Angebot
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt