JoS hat geschrieben:wir suchen ein neues, kompaktes WoMo* und haben als eins der wenigen (?) für uns akzeptablen Fzg.en den integrierten, evtl. auch den teilintegrierten DETHLEFFS Globebus gefunden. Relevante Grundrisse wären der I1 und I2 (?).
Hallo,
wir hatten uns vor 2 Jahren einen Globebus i2 zum Testen der Alltagstauglichkeit gemietet. Nach den 2 Wochen war für uns klar: nööö, lieber nicht kaufen.
Wir waren nur zu zweit, meine bessere Hälfte schlief hinten, ich im Hubbett - insoweit hat uns der Platz ausgereicht, aber die Toilette ist recht eng (wir beide sind wahrlich sehr schlank!)
Es zog von der Dachluke her sehr kräftig, haben das dauerhaft mit Küchenpapier zustopfen müssen.
Es pfifft während der Fahrt störend- irgendwelche ungünstigen Luftströmungen außen an Windschutzscheibe / Spiegel.
Es klapperte recht ordentlich.
Der Bugspoiler ist relativ tief; der setzte mehrmals auf beim Rangieren in welligem Gelände, zum Glück ohne nennenswerten Schaden.
Der i1 kam für uns von vornherein deswegen nicht infrage, weil wir es als störend angesehen haben, dass man die Toil.Tür nicht öffnen kann, wenn die Stufen zum Heckbett herausgezogen sind, was ja mit Sicherheit nachts der Fall sein dürfte.
Und beim i3 hat uns gestört, dass man gezwungen ist, täglich das Bettenbauen im Heckberich zu vollziehen.
Ansonsten fuhr sich das Ding aber ganz gut, aber ich persönlich bevorzuge doch ein Serienführerhaus, aber das ist wohl eher auch eine Gewöhnungssache.
Über die Höchstgeschwindigkeit kann ich insofern nichts sagen, weil ich nie bis zum Anschlag gefahren bin, schon aus Prinzip und wegen des dann hohen Verbrauchs. Soweit ich mich entsinne, lag der so etwa bei 11 Liter (nagle mich da aber bitte nicht fest) auf jeden Fall ist mir da nichts negatives aufgefallen. Wie es mit dem Fahrgeräusch war, kann ich jetzt nicht mehr sagen, zumindest habe ich keine negativen Erinnerungen.
Hab gerade noch mal die alten Unterlagen herausgesucht: der Bus war mit einem Motor 2,3L (96/130PS) bestückt.
Vielleicht solltest Du da aber auch erst mal testweise mieten, bevor Du die vielen (T)Euros hinlegst für so ein Teil.
Im vorigen Jahr hatten wir dann übrigens ein Dethleffs GlobeR A 583 Alkovenmodell gemietet. Der wird es bei uns auch nicht!
Unsere Wahl ist nun schließlich auf den Adria A 571 SP gefallen; es ist dann in wenigen Wochen soweit und wir hoffen, es nicht bereuen zu müssen.
Ich hoffe jedenfalls, Dir doch ein wenig die Entscheidung zu erleichtern, in welche Richtung auch immer!
quabi