rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kompressor Kühlschrank

cfk am 10 Mai 2009 21:22:34

Hallo ihr Lieben,

wie haben unserern Mobilvetta nun schon ausgiebig getestet und festgestellt das der Kompressor Kühli nicht tut. Natürlich wieder zurück zum Händler kühli ausgebaut und ihm hingestellt. Da es sich hier aber und einen Typischen gerauchtwagen Händler Handelt glaube ich nicht das er mit was vergleichbarem rüber kommt. Gespräch steht morgen aus.

Nun meine frage an die Technisch versierten. Verbaut ist ein Indel B (vitrifrigo) CSR 100/S. Kann ich mir hier einen Danfoss Kompressor als ersatz holen oder geht das nicht ?? Wenn ja was muss ich beachten?

Was mir auch im Kopf rumschwebt ist der
WAECO CoolMatic MDC-90, 12/24 V allerdings ist das ding schon recht teurer.

Währe toll wenn ihr mir ne auskunft geben könntet

Vielen Dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 10 Mai 2009 21:38:28

Ich lasse mir gerade in mein Gogolobil einen Kältespeicher-Kompressorkühlschrank 105-110l (z.B. Waeco Coolmatic RSA110 mit TEC) einbauen. Mit einem solchen Modell hatte ich schon in der Vergangenheit beste Erfahrungen gemacht. Hervorragende Kühlleistung mit ***Gefrierfach und das Beste: den Kühlschrank kann man auch leicht über Nacht ausschalten (meine Gogoline ist sehr geräuschempfindlich, obwohl man den Kompressor fast nicht hört) ohne dass die Temperatur in die Höhe geht, da er einen Kältespeicher hat.

Habe die Ehre

Gogolo

Roman am 10 Mai 2009 21:49:28

cfk hat geschrieben:Was mir auch im Kopf rumschwebt ist der
WAECO CoolMatic MDC-90, 12/24 V allerdings ist das ding schon recht teurer.

Wir haben auch einen Waeco in unserem Rondo. Wirt sind bisher sehr zufrieden. Einen solchen Kühlkomfort kannten wir vorher im Womo nicht.
Und.....er läuft und läuft und........ :wink:

Roman

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Mai 2009 08:11:32

Sucht mal im Forum nach "Kissmann". Da wurde schon einiges über die beiden Hersteller Waeco / Kissmann geschrieben. Wer dann noch einen Waeco kauft hat nicht viel übrig für deutsche Wertarbeit.

Kurz zusammengefasst: Waeco und Electrolux/Dometic gehöhren zusammen. Zur Erinnerung Electrolux ist das Unternehmen, das gewinnbringende Werke in Deutschland schließt und dann im Osten produziert um noch mehr Gewinn einzufahren. Waeco Kühlschränke werden zu 100% in China produziert.

Kissmann ist ein Münchner Unternehmen, das zu 100% in Deutschland produziert. Der Chef fährt selbst Womo. Kissmann hat auch für die ersten Kühlschränke, die sie hergestellt haben die Ersatztiele und repariert diese auch. Man kann den Chef anrufen und bekommt dann einen überzeugenden Vortrag über Kühlschränke. Schaut mal Ebay ob ihr einen gebruachten Kissmann bekommt. Waeco gibt es dafür immer wieder. Warum wohl? Weil keiner einen funktionierenden Kühli verkauft.

Um auch noch die letzten Waeco Fan's zu überzeugen:

Preisvergleich (Stand Juni 2008)

WAECO RSA100 ca. 1150,-EURO (mit Kältespeicher)
Kissmann KB100ENI 930,-EURO (mit Kältespeicher)

Waeco MDC90 ab 700,-EURO (ohne Kältespeicher)
Kissmann CR100S ab 590,-EURO (ohne Kältespeicher)

aus München

Gast am 11 Mai 2009 09:30:07

Danke für die Info!

Das mit Waeco und China wusste ich nicht. Obwohl ich über meinen Waeco absolut nicht meckern kann, wird beim nächsten Kühlgerät als erstes bei Kissmann geschaut.

Peter

Gogolo am 11 Mai 2009 11:23:46

Für mich war zwischen beiden kompressorkühlschränken der eigene Hörtest ausschlaggebend. Und da hat Waeco gegenüber Kissmann gewonnen, d.h. der Waeco-Kompressor war êntwecer bauartbedingt leiser oder besser verdämmt gebaut. Außerdem brauchte ich einen mit 110l Inhalt (je größer desto gut).

Habe die Ehre

Gogolo

cfk am 11 Mai 2009 12:57:50

Vielen Dank für die Tipps. Wenn Kissmann in Deutschalnd Produziert frag ich mich wie der Preis um ca. 200 € unter dem Waeco Preis liegen kann?? Normalerweise ist Deutsche Wertarbeit immer etwas teurer.

Naja - ich schau mir den Kissmann auf jeden fall an. Nicht nur weil er billiger ist sondern weil ich eigentlich auch lieber was Kaufe was nicht in China Produziert wurde. Ist ja heut zu tage nicht ganz einfach :)

Darüber hinaus bin ich mal gespannt was mein toller Womo Händler zu der ganzen situation sagt. Beim Kauf hatte er mir ja Versichert das der Kühli funktioniert.

Hab ja grad so keinen Bock auf solche diskusionen. Wir wollen am 21.05. los an die Seeenplatte von Mecklenburg. Hab eh genug vorzubereiten und jetzt das noch.

farmerj am 11 Mai 2009 13:01:34

oschi-andi hat geschrieben:Kurz zusammengefasst: Waeco und Electrolux/Dometic gehöhren zusammen. Zur Erinnerung Electrolux ist das Unternehmen, das gewinnbringende Werke in Deutschland schließt und dann im Osten produziert um noch mehr Gewinn einzufahren. Waeco Kühlschränke werden zu 100% in China produziert.

Ohjeje...dann darfst du aber auch Nokia mehr benutzen, keine Adidas oder Puma oder sonst welche Klamotten anziehen, keine AEG-Geräte mehr kaufen, etc etc. etc.......

da bleibt ehrlich gesagt dann nicht mehr viel übrig....

auch beim PKW und Wohnmobilkauf...............

lwk am 11 Mai 2009 13:53:51

Die Frage stellt sich so doch nicht, Farmer Jürgen,

hier geht es um zwei vergleichbare Produkte.

Wenn ich dann die Wahl habe, ein gleichwertiges (bzw. besseres) Produkt aus heimischer Fertigung zu beziehen, warum soll ich dann China kaufen??????????????

Soweit ich weiss, zahlen die in unsere Rentenkasse nichts ein, und mit Umwelt hat man da auch nichts zu tun.

aviator am 11 Mai 2009 14:16:44

oschi-andi hat geschrieben: Waeco Kühlschränke werden zu 100% in China produziert.

Hmm...ich zweifle hier ein wenig. Im Waeco werden Danfoss Kompressoren verbaut. Meine Schwägerin arbeitet bei Danfoss...aber nicht in China, sondern in Flensburg.

und viel Erfolg bei der passenden Wahl.

Lothar May am 11 Mai 2009 15:27:26

Also mein Kissmann war im Vergleich zum Waeco ca. 300€ teurer!
Waeco ca. 1200€, der Kissmann über 1500€. Läuft aber super und braucht (wenn man den Datenblättern trauen darf) weniger Strom, was ja auch nicht unwichtig ist.
Von daher war es mir die Mehrausgabe wert. Zudem sieht der Kissmann um einiges wertiger aus.
Lothar

farmerj am 11 Mai 2009 16:02:33

lwk hat geschrieben:Die Frage stellt sich so doch nicht, Farmer Jürgen,

hier geht es um zwei vergleichbare Produkte.

Wenn ich dann die Wahl habe, ein gleichwertiges (bzw. besseres) Produkt aus heimischer Fertigung zu beziehen, warum soll ich dann China kaufen??????????????

Soweit ich weiss, zahlen die in unsere Rentenkasse nichts ein, und mit Umwelt hat man da auch nichts zu tun.

da hast du schon irgendwie Recht...

aber ich würd gern mal so einen kissmann auseinanderlegen...und die einzelnen Teile betrachten...

du weißt worauf ich hinaus will :D :D

aber ich würd mich wohl auch so entscheiden...war nur mal so eine generelle Bemerkung von mir.....weil man das halt nicht so einfach sagen kann. "Ich kauf nur deutsche Produkte"...

Roman am 11 Mai 2009 17:47:34

oschi-andi hat geschrieben:.... Schaut mal Ebay ob ihr einen gebruachten Kissmann bekommt. Waeco gibt es dafür immer wieder. Warum wohl? Weil keiner einen funktionierenden Kühli verkauft.

Das könnte aber auch einfach an den Marktanteilen liegen. Nikon und Canon Kameras werden auch zig mal öfter verkauft, als z.B. Panasonic oder Samsung.

Wir sind auf jeden Fall mit unserem Waeco hoch zufrieden. Auch als wir den Kundenservice benötigten, weil wir einen Rost austauschen wollten wurde das sehr schnell und kulant behandelt.

Wir bekamen ihn einfach geschenkt. :wink:

Roman

Gast am 12 Mai 2009 13:18:33

Also zu Waeco und den 100% Fertigung in China, kann ich nur sagen, was mir von einem Händler (Dometic(Electrolux nicht Kissmann Verkäufer) mitgeteilt wurde. "Demnach werden die Kühlschränke in China produziert. In Emsdetten ist nicht mehr viel los". Leider habe ich dafür keine Beweise. Ich hab auch noch nicht danach gesucht. Es werden zwar Danfoss Kompressoren eingebaut, aber ob die wirklich aus Deutschland sind????? Danfoss betreibt sicher nicht zum Spass seit 1989 ein riesen Werk in Wuqing/China. Ich hab schon so oft Produkte mit deutschem Namen in den Fingern gehabt, bei denen ich sicher der erste Deutsche war, der sie in den Fingern gehabt hat.

Die Preise habe ich von einem Großhändler, der stromsparende Geräte für den Solarbetreib vertreibt. Da dieser beide Marken sehr günstig im Angebot hatte, war das für mich ein guter Preisvergleich. Das ein kleiner Händler auf ein hochwertigeres Produkt ein paar Prozente mehr drauf haut ist doch klar, solange der Kunde es bezahlt. Da Kissmann ein Familienbetreib ist, kann ich mir auch gut vorstellen, das die günstiger arbeiten, als ein Konzern wie Waeco/Dometic.

Grundsätzlich bin ich aber schon der Meinung, wenn ich ein deutsches Produkt kaufen kann, dann darf es sogar etwas mehr kosten. Wenn das Teil aus Bayern kommt, dann natürlich erst recht :D

HINWEIS (WICHTIG): Ich hab zwar wenig Haare auf dem Kopf, aber ohne Bomberjacke und Springerstiefel. Nicht das mich hier jemand beim Staatsschutz anschwärzt. :D

aus München

farmerj am 12 Mai 2009 14:36:51

oschi-andi hat geschrieben:
HINWEIS (WICHTIG): Ich hab zwar wenig Haare auf dem Kopf, aber ohne Bomberjacke und Springerstiefel. Nicht das mich hier jemand beim Staatsschutz anschwärzt. :D

aus München

zu spät Andi.....hab dich schon im Visier

:lupe:

Gast am 12 Mai 2009 19:21:15

farmerj hat geschrieben:
oschi-andi hat geschrieben:

aus München

zu spät Andi.....hab dich schon im Visier

:lupe:

......... ich sag ja schon nix mehr :stumm:

frankiafred am 13 Mai 2009 00:37:46

Moin,
richtig ist,daß Danfoss in China beabsichtigt Kompressoren zu fertigen.Die in "Wohnmobilkühlschränken" verwendeten Kompressoren werden jedoch ausschließlich in Flensburg gebaut.Wir (ich bin bei Danfoss beschäftigt) bauen viele verschiedene Typen (leider zunehmend auch in "Billiglohnländern").Bei den von z.B. von Waeco verwendeten Kompressoren handelt es sich in jedem Fall "um deutsche Wertarbeit".Übrigens ist Danfoss ein dänischer Konzern,der in über 30 Ländern auf der Welt produziert.Wo Waeco das "Herz" dann in den Kühlschrank montiert,weiß ich nicht.Zumindest die wichtigste Komponente kommt aus Deutschland.
Fred

hermannk am 22 Mai 2009 13:39:44

Hallo Oschi-Andi
Dein Beitrag bezüglich Kissmann/Weaco hat mich ins Grübeln gebracht.
Eigentlich wollte ich bei meinem Hymer S560 Bj 1993 den alten Kühlschtank (Absorber)gegen einen 90l von Weaco austauschen.Wenn Du aber eine Bezugsadresse von Kissmann hättest,wäre das meine 1. Wahl!!!
Danke in Voraus für Deine Bemühungen
Hermann aus Niederbayern

frankiafred am 03 Jun 2009 01:33:52

Moin,
aus aktuellem Anlaß hole ich den Thread noch einmal hoch.Meine vor wenigen Tagen gemachte Aussage,daß die "kleinen" Kompressoren (wie sie z.B. in WAECO Kühlschränken verwendung finden,ausschließlich in Flensburg gebaut werden,trifft nicht mehr lange zu.Letzte Woche hat die Geschäftsleitung bekannt gegeben,daß die Produktion in Flensburg komplett aufgegeben wird - im laufe des Jahres 2010.Tja,manchmal geht es schnell.Wo die Kompressoren in Zukunft gebaut werden steht noch nicht fest (China oder die Slowakei - auf jeden Fall ein Billiglohnland).So, nun seid ihr auf dem aktuellen Stand.
Fred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Es stinkt aus der Lüftung des Kühlschrankes
Electrolux RM 4281 - Problem mit 12v
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt