aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Es stinkt aus der Lüftung des Kühlschrankes

b1en am 25 Mai 2009 21:43:31

Hallo zusammen,
wir haben seit 2 Jahren ein gutes altes EuraMobil mit einem Kühlschrank von Electrlux (Baujahr 1992). Seit letztem Wochenende (1. Tour nach der Winterpause) stinkts im Betriebszustand aus der Außenlüftung des Kühlschrankes (mangelnde Sauberkeit kann ich ausschließen). Der Kühlschrank wurde bislang immer nur mit Strom betrieben. Kommt der Gestank ggf. von austretender Kühlflüssigkeit und das Gerät nun einfach hinüber (nach immerhin 17 Jahren) ? Hat jemand ne´andere Lösung ?

aus Nordhessen
Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Mai 2009 08:35:24

Hallo Dirk,

kann die Kühlflüssigkeit sein, oder ein Faulschaden dessen Gase durch die entstehnde Wärme des Kühli austreten.
Nach was richt es denn genau?

Jörg

b1en am 26 Mai 2009 18:26:43

Den Gestank kann man schlecht beschreiben (faul, vergammelt, verwest triffts eigentlich am Besten) - ist jedenfalls so mies, dass man besser die Nase fernhält :ooo:. oder den Kühlschank wieder ausstellt.
Wie riecht denn ein Faulschaden bzw. die Kühlflüssigkeit ?

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Mai 2009 18:31:17

Moin,

vielleicht hast du ja ein totes Mäuschen unter dem Kühli liegen - die riechen sehr unangenehm...

Gast am 26 Mai 2009 18:32:04

also wenn es Kühlflüssigkeit ist, und davon gehe ich mal aus, dann riecht es wie Katzenurin, also Ammoniak.
Wenn dem so ist, hat sich eine Reparatur eigentlich erledigt, das lohn sich nicht mehr.

b1en am 26 Mai 2009 18:39:26

Die tote Maus hab ich auch schon vermutet - aber da liegt keine. Eigentlich müsste die auch weiterstinken wenn ich den Kühlschrank austelle. :D

Schbechalist am 26 Mai 2009 18:56:52

hallo,

kühlt er denn noch...

ansonsten ammoniak verflüchtigt sich sehr schnell da stinkt nichts mehr, du hast dann halt nur noch ne heizung :D :eek:

ich würde auch erstmal auf totes viehzeug tippen

cu martin

locker am 26 Mai 2009 19:15:04

Hallo,

also die erste Prüfung sollte schon eingrenzen: Wonach stinkt es eigentlich?
Ammoniak ist ein stark riechendes in der Nase stechendes Gas. Das kann eigentlich nicht mit dem unangenehm süßlichen Verwesungsgeruch verwechselt werden.

Zweitens: Funktioniert der Kühlschank eigentlich noch? Denn das Ammoniak ist bei einer Undichtigkeit des Kühlkreislaufs innerhalb etlicher Tage aber mit
Garantie verdunstet.

Drittens: Weil schon ein älteres Womo mit sicher einigen mehr oder weniger bastelaktiven Vorbesitzern: Ist an einem der Lüftungsgitter, oder dazwischen
eventuell ein Ventilator zwecks Leistungsverbesserung nachinstalliert worden?
Falls ja, dann kann der Stinkgeruch aus allen möglichen Bereichen der Rückwand/Boden Gegend herrühren. Der schlimmste Fall wäre ein Wassereinbruch in
der Gegend und das Holz befindet sich schon in Fäulnis, das kann auch ganz gemein stinken. Hier wäre ein Feuchtemessgerät sehr hilfreich.

Fall drei kann auch, wenn auch weniger wahrscheinlich, ohne Ventilator eintreten. Denn das aktive Heizelement verursacht durch Thermosyphonwirkung
einen Luftstrom von unten nach oben.

Falls du zur Diagnose den Kühlschrank noch länger betreiben musst, keine Sorge um das Kühlgut. Es gibt bei keinem mir bekannten Modell eine Verbindung
vom Innenraum zur Technik auf der Rückseite.

, Walter

exdettleffsfahrer am 26 Mai 2009 20:47:16

Moin Moin,

Wenn du sagst das dein Kühli von 1992 ist, gehe ich davon aus, daß dein WoMo genausoalt ist.

Die alten Eura´s ohne den Doppelboden haben ihre Außenwand auch als Schürze runtergezogen. Den Teil der am Unterboden ist wurde dann mit Unterbodenschutz eingesprüht. Hier liegt häufig das Problem. Der Unterbodenschutz ist alt und das Wasser zieht sich durch den Kapilarefect hoch bis unters Fenster.
Kontrolliere doch mal bitte die Schürzen. Also unterlegen und mal mit der Hand /Finger gegendrücken.

Ich denke mal das das Holz dort weich ist.

Habe ich bei meinem ersten WoMo, einem Eura, auch gehabt.

Keine Panik. Läst sich alles beheben. und wenn du Glück hast, dann hat der Boden auch nix abbekommen. War jedenfalls bei mir so.

Lass mal wieder von dir hören, bezüglich der Schürzen/Seitenwand.

Frank

b1en am 26 Mai 2009 23:09:59

Schonmal Danke für die Info´s.
Also so richtig beissend nach Amoniak riechen tut´s eigentlich nicht und kühl wird´s (derzeit) auch noch. Einen nachträglich eingebauten Ventilator gibt´s nicht - ist alles noch original. Ich hoffe, dass es nichts mit Feuchtigkeit und faulem Holz zu tun hat - das Fahrzeug steht eigentlich immer trocken im Carport. Ich werd die Tage mal zum Werkzeug greifen, nochmals intensiv auf die Suche gehen und ggf. das Teil ausbauen.

Dirk

pedro am 27 Mai 2009 00:12:02

Hallo, bei meinen Kühli hat es auch mal nachdem der KD den Kühli erneuert hat immer ganz arg gestunken, habe den Kühli ausgebaut und festgestellt das die kleine Gasleitung zum Regler nur handfest angezogen war. Nach festziehen der Verschraubung und prüfen mit Lecksuchspray ( Seifenlauge geht auch ) war kein Gestank mehr feststellbar. Vielleicht ist auch eine Verschraubung oder Leitung undicht.

gruß pedro

Tipsel am 27 Mai 2009 00:33:03

Feuchtigkeit riecht - wenn die Sonne drauf scheint - nach Spüllumpen. Lass deine Frau mal riechen wenn die Sonne drauf scheint :D

Unser Womo war erst ein halbes Jahr alt, aber ich hab den nassen Lumpen gerochen, worüber der Werkstattmeister gelächelt hat und mich quasi als blöd stehenließ. Als dann plötzlich das Wasser tropfte, hat er meiner Hausfrauennase endlich geglaubt.

Dann hättest du dieses schon mal ausgeschlossen, denn Gas und Amoniak riechen anders.

Schelli am 29 Mai 2009 14:08:19

Hallo,

ich tippe auf eine Maus o.ä. im Bereich des Heizelementes. Beim meinem ähnlich alten Kühlschrank ist dies ein ca. 8 cm dickes Rohr, dass innen mit Glaswolle isoliert ist und in dem die 12 und 230V Heizpatronen sitzen.
Dort können von unten leicht Mäuse rein und fühlen sich dann im Winter schön wohl und warm.
Das würde auch erklären warum es besonders bei Betrieb stinkt, da wird die Maus gut erhitzt...

Ansonsten sieh mal im Kondenswasserkasten (kleiner oben offener Behälter nahe am Brenner) nach. Auch hier konnte was reingefallen sein und immer wieder vor sich hin gammeln oder verwesen wenn es durch Kondenswasser bei Betrieb immer wieder feucht wird.

Zudem solltest du 1x im Jahr den Brenner mit Druckluft ausblasen und den Wasserkasten reinigen.

Berichte mal über deine Sucherfolge...

Viele
Schelli

b1en am 01 Jun 2009 21:05:32

Gefunden - Problem gelöst !!! 8)

Danke an Alle für die Tip´s (für Schelli ein Treffer).
hab heute mal die Brennerkammer freigelegt und dann nebenan den Behälter für´s Kondenswasser abgenommen - da hät´s mich fast umgehauen. Ca. 2,5 cm hoch eine weiße (daher war´s von außen nicht zu sehen) schleimige vergammelte Schmodder. Weg damit und gründlich ausgespült - jetzt geht´s wieder. Ich denke ich werd nun nach jeder Winterpause mal einen Blick reinwerfen.

aus Nordhessen
Dirk

friedhelm28 am 02 Jun 2009 15:13:47

b1en hat geschrieben:Die tote Maus hab ich auch schon vermutet - aber da liegt keine. :D

Hallo, die kann aber nur verhungert sein. :D

Aber schön das, das Problem gelöst ist und ein guter Tipp für uns falls es uns auch mal trifft.
"An was man nicht alles denken muss."

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Indel B Kühlschrank defekt - Wer kann helfen ?
Kompressor Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt