rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Electrolux RM 4281 - Problem mit 12v

pichlermax am 23 Jul 2008 09:56:18

Hallo!!
Ich habe ein Problem mit meinem Electrolux Kühlschrank. Ich hätte gestern mal probiert ob er mit 12 volt funktioniert, aber leider war da nichts. Danach habe ich meine Entlüftungsgitter abgeschraubt um hinten ran zusehen ob der 12v anschluss überhaupt angeschlossen ist. Aber ich habe leider nicht rausgefunden was für ein Anschluss für 12 volt ist. hat vielleicht jemand ein Bild oder eine Zg. vom Anschlussplan. im Internet bin ich leider nicht fündig geworden.
danke

lg
max

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pedro am 23 Jul 2008 10:07:03

Hallo Pichlermax,

12 Volt funktioniert bei den meisten Kühlis nur bei laufendem Motor,

hast du das geprüft ?

gruß pedro

pichlermax am 23 Jul 2008 10:10:13

Hallo pedro!!

ja, das hab ich auch probiert, aber leider funktionierts nicht :(

lg
max

Anzeige vom Forum

elvisp am 23 Jul 2008 10:49:36

-12 volt, bringt nur bei sehr langer fahrt was.
-dann aber auch nur zum halten der temperatur
- eine geringe leistung der 12-v patronen liegt auch oft an zu dünnen kabeln zur heizpatrone. da fallen schonmal gut und gerne 2 volt ab.
was sich am ende dann grobe 20% sind

u x i = p (spannung x strom = leistugn)
12V x 12A = 124 Watt
10V x 10A = 100 watt

wenn die spannugn sinkt, sinkt auch der strom.
Die leistung (für uns entscheidend) multipliziert sich aber aus spannung und strom, d.h. dass der "unscheinbare" spannungsverlust von 2V am Ende sehr viel Leistungsverlust sein kann.

Vorgehensweise:
-motor anschalten
- schauen ob spannung an den klemmen der heizpatrone liegt
- wieviel spannung liegt an?

liegt KEINE spannung an:
- zuleitung
- trennrelais
- sicherung
überprüfen
(wenn du nicht die klemmen findest, kann ich dir nicht weiterhelfen, die werden bei jedem womo-typ woanders sein. Aus dem "auspuff" vom kühli kommen 4l eitungen, 2 "2er-pärchen" am Ende der leitung, welches sich bei mir z.b. in einer Abzweigdose befindet, kannst du herausmessen (volt--> spannung) welches die 12V leitungen sind.

liegt weniger wie 11-12v an:
- 6 oder 10mm² Leitung zum Kühli verlegen

Gast am 24 Jul 2008 23:17:36

TIP!!
Lass bei laufenden Motor den Kühlschrank eingeschaltet und prüf dann ob der Kamin warm oder Heiß wird.
Wenn nicht ist in der Regel der Heizstab defekt. (Leuchtet dier 12 Volt Schalter?)

pichlermax am 25 Jul 2008 08:07:34

nein, der 12 volt Schalter leuchtet leider nicht.... Ich werde am Wochenede mal einige Zeit mit meinem Kühlschrank verbringen, vielleicht finde ich das Problem.... danke mal für die Infos....

Gast am 27 Jul 2008 23:23:41

Wenn der 12 Voltschalter nicht leuchtet ist dieser defekt oder es ist kein Schalter mit eingebauter Lampe.
Auch kann dir das D+ Signal fehlen.
Das ist dafür gemacht das Verbraucher nur bei gestarteten Motor angehen.
Dieses wird über ein Relais gesteuert. Also auch das überprügen. Liegt bei laufenden Motor eine 12 Voltspannung am Kühlschank an?
Viel Erfolg

hoepe am 28 Jul 2008 12:26:33

Hallo,
ich hab grad ein Ähnliches Problem. Lampe leuchtet nicht mehr und rein gefühlsmässig kühlt er mit 12V auch nicht. Sicherung im Ladegerät ist drin.
Wie und wo komme ich denn an die 12V- Kabelanschlüsse am Kühlschrank ran ? Kommt man über die Lüftungsgitter von aussen dran um nachzumessen, ob was kommt ?

Ich habe so eine Vermutung, dass es vielleicht am Trennrelais liegen könnte, da das manchmal so ein Klackern hat...

Peter

turbokurtla am 28 Jul 2008 15:44:28

Tag zusammen
Als erstes müsst Ihr feststellen, ob am Kühlschrank auch wirklich Strom anliegt. Natürlich mit laufendem Motor.
Hab mal ein Bild meines RM 4261, und zwar von hinten, angefügt. Dürfte ja ähnlich sein. Hier könnt ihr erkennen wo die Lüsterklemmen und Steckverbinder sitzen. An den beiden großen Lüsterklemmen sind normalerweise 12 und 220 V angeschlossen, aber nicht mehr vorhanden. Hier würde ich als erstes messen ob 12 V anliegen.
In den beiden dicken, grauen Kabelschläuchen sind die Kabel für die beiden Heizpatronen drin. Es steht 12 oder 220 V drauf. Im Original sind dann natürlich die Stecker an den jeweiligen Schaltern angesteckt und können dort weiter gemessen werden.
Das weiße, querliegende Kabel ist nicht original, sondern von mir, denn ich brauche nur 12 V für den Zünder.
Wenn man durchs Lüftungsgitter nicht rankommt muss man ev. den darüberliegenden Kocher abbauen oder anheben, je nach Einbauart.
Kurt

rudo am 28 Jul 2008 19:27:29

Hi hier gibt es Einbaumanuells für die Elux Kühlschränke.

--> Link

Rudi

diefe am 11 Jun 2009 15:23:11

Tach zusammen,

erstmal danke für die gute Beschreibung der Fehlersuche...

Ich habe das selbe Problem an meinem Kühlschrank RM275. Auf 230V und Gas läuft er einwandfrei, auf 12V ging seither auch, aber vor kurzem hab ich festgestellt, dass der 12V-Schalter nicht mehr leuchtet und der Kühlschrank während der Fahrt nicht mehr kühlt. Erstmal hab ich die Sicherungen geprüft, Die Sicherungen im Handschuhfach sind o.k., und die Sicherungen im Aufbau auch. Dann hab ich die Kabelanschlüsse des Kühlschranks mal freigelegt und durchgemessen. An der rechten Lüsterklemme auf dem Bild liegen 12V an und der Gaszünder funktioniert auch. Aber sonst konnte ich (auch bei laufendem Motor) nirgends 12V messen. Ich vermute mal, auf der linken Lüsterklemme oder an dem dicken roten Schlauch(steht 12V drauf) müsste bei laufendem Motor auch 12V anliegen, oder? Den roten Schalter hab ich auch mal durchgemessen, der ist o.k..
Ich vermutete ja 'ne Sicherung, aber wo ist sowas denn noch abgesichert? Ich hab keine mehr gefunden.... Oder kann mir jemand 'nen Tipp geben, wie ich auf den Fehler kommen könnte?? Danke schonmal im voraus!

Ach ja, das ist ein Weinsberg Meteor 544 , Ducato 290 Bj. 93, Kühlschrank Electrolux RM275

hoepe am 11 Jun 2009 22:17:06

Ich hatte das Problem kurzfristig gelöst. Durch den Austausch des Trennrelais hat der Kühlschrank wieder funktioniert. Allerdings hat das genau zwei Ausfahrten gehalten. Dann hat das Relais in bestimmten Situationen wieder angefangen zu schnarren und der Kühlschrank geht nicht mehr auf 12V....
Da es mit dem neuen Relais funktioniert hat hatte ich die Vermutung, dass irgendwas das Trennrelais zerstört.... Hat jemand eine Idee, ob das möglich ist ? Könnte das durch ein stärkeres Relais vielleicht gelöst werden ?
Peter

turbokurtla am 12 Jun 2009 07:26:47

Falls es zu schwach auf der Brust ist, bestimmt.
Wie stark ist es denn ?

diefe am 12 Jun 2009 13:00:25

Kann mir jemand sagen, wo ich bim Ducato das Trennrelais finde?

diefe am 12 Jun 2009 19:15:32

So, hab den Fehler gefunden. Es war eine Sicherung beim Relais unter dem Beifahrersitz kaputt, jetzt funzt der Kühli wieder auf allen Betriebsarten. :) Aber trotzdem danke, ohne das Stichwort "Trennrelais" hätte ich das nicht gefunden. 8)

hoepe am 12 Jun 2009 20:54:35

Hallo turbokurtla,
ich habe keine Ahnung, das Relais wurde vom Händler ausgetauscht. Wenn ich das richtige gesehen habe, ist es ein Siemens V23134 und R6KO steht noch drauf.
Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kompressor Kühlschrank
Probleme mit dem Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt