xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Inverter Waeco

alois-s am 11 Mai 2009 20:59:07

Hallo ihr Lieben,
in meinem WoMo ist ein Inverter von Waeco -Sine Wave 1500- eingebaut.
der seine 12 volt aus drei 80erGel- Batterien erhält. Das hört sich doch ganz gut an ist es aber nicht . Schon bei Leistungsforderung von 1050 Watt der normalen Kaffeemaschine (selbst gemessen) piepst alles Alarm. Bei einer Leistungsforderung von 1400 Watt schaltet der Inverter ab. Ist das richtig bzw was kann falsch sein. Die Anlage ist fast neu. Wer hat Tips, was sage ich dem Verkäufer den ich habe das Gefühl das der sich rausreden will.
Ich bin gespannt auf eure Antwort

Aloi-s

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 12 Mai 2009 11:28:29

Hallo @alois-s,
das ist durchaus denkbar dass der Wechselrichter abschaltet weil die Stromspitze beim Einschalten zu hoch ist und der WR vielleicht zu schnell reagiert.
Probiere doch das ganze mal mit einem regelbaren Heitlüfter aus, da sind die Einschaltspitzen nicht so extrem, du kannst langsam hochregeln und damit auch besser messen.

Andreas

Mobil-Meister am 12 Mai 2009 21:02:53

Hallo,
es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder sind die Batterien am Ende ihrer Lebensdauer angelangt oder die Zuleitung von der Batterie zum Wechselrichter ist zu dünn. Bei 1500 Watt sollte sie > 25 qmm, je nach Länge sein. Nicht länger als 0,75 mtr.
Eine Messung mit einem Multimeter direkt an den Batterien unter Last gibt aufschluß über deren Zustand. Die Spannung bei voller Last von ca. 1500 Watt muß über 11 Volt liegen. Ansonsten sind sie leer oder kaputt.
Schöne vom
Mobil-Meister

Anzeige vom Forum

alois-s am 12 Mai 2009 23:02:30

Hallo ,

vielen Dank für die Hilfe, die Batterien sind fast neu, biem Betrieb des WR zeigt das Voltmeter bei allen drei Batterien nur einen kleinen Abfall an --immer über 12 Volt. Die Gelbatt. sind aber so im Doppelboden verteilt das ein Kabelweg von nur 75cm gar nicht einzuhalten ist. Der Nachteil der iInstallation im Doppelboden ist das man nirgends richtig drankommt. ALso werde ich weiter nachforschen.

gruß

alois-s

Mobil-Meister am 13 Mai 2009 20:58:46

alois-s hat geschrieben:...Die Gelbatt. sind aber so im Doppelboden verteilt das ein Kabelweg von nur 75cm gar nicht einzuhalten ist...

Hallo,
da wird der Hund begraben liegen. Lange Kabelwege zwischen Batterie und Wechselrichter sind tödlich. Wenn Du unter Last am WR die Spannung mißt wird sie vermutlich bei ca. 10,5 Volt liegen. Der Rest bleibt in den Kabeln. Zwischen 10,5 und 11 Volt geben WR normalerweise Alarm.
Vielleicht lassen sich die Batterien näher zusammenrücken und die Kabel-Querschnitte erhöhen.
Schöne vom
Mobil-Meister

alois-s am 14 Mai 2009 20:01:41

Hallo Mobil Meister,

danke für die Infos. Ich werde mich morgen mal ganz klein machen und mit der Schieblehre in meinen Doppelboden kriechen um die Querschnitte der Kabel zu messen

aus der Eifel

alois-s

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter für Leuchtstoffröhren?Welcher Batterrientyp?
Probleme mit Wechselrichter und Notebook
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt