|
Hallo,
brauche mal Eure Hilfe. Ich möchte unterwegs mein Notebook auch dann nutzen, wenn ich nicht am Strom hänge. Zu diesem Zweck setze ich dann einen kleinen Wechselrichter ein. Doch nach 3-4 Minuten blinkt die Kontrollanzeige des WR und mein Rechner schaltet bzw. stürzt ab. Ich bin kompletter Laie auf diesem Gebiet. Mein Batteriecomputer zeigt zu Beginn meist 14,3 V bei 220AH an. Nach Anschluss des WR fällt natürlich die Spannung auf ca. 12,8V. Der WR hat 110 W Smart (von Waeco mobitronic). Ich hab das ganze auch in meinem PKW getestet, da funz Problemlos. Wer kennt sich aus? Paul Hallo psbu,
warum überhaupt einen Wechselrichter fürs Notebook. Es gibt doch auf dem Markt auch "Netzteile" für 12 V. Habe ich seit Jahren und betreibe mein Notebook an der Zigarettenanzünderbuchse. Da wir auch Routenplanung mit GPS betreiben, ist das Notebook oft stundenlang an ohne Probleme. , klasi46 Hallo @psbu,
wo hast du den diese Spannungen gemessen, ich vermute dass du den Batt.Computer abgelesen hast. Das ist aber bestimmt nicht die Spannung, die am 12V Stecker des Wechselrichters anliegt!! Oder? Wenn es im PKW funktioniert, kann es eigentlich nur noch am Spannungsabfall über die Womo-Leitungen liegen. Steck den Wechselrichter doch mal in den Zigarettenanzünder. Hallo @klasi46, Mein Notebook (Thosiba) hat ein 19V Netzteil, das kann ich auch nicht direkt anschließen und ob ich die 12V auf 230V oder auf 20V wandle ist eigentlich egal, Verluste gibt es bei jeder Wandlung. Andreas Ja das ist richtig. Die Spannung habe ich vom Batt.Computer
abgelesen. Ich habs gerade nochmal im PKW probiert, geht tadelos ohne Probleme. Am Zigarettenanzünder im Womo funz aber auch nicht. Das Netzteil hat 19,5 V (Sony) Ist es den richtig, das die Spannungsanzeige in kurzer Zeit von 14,3V auf 12,8V fällt, wenn nur der WR Strom zieht für den Laptop? Danke
ja Ich hatte das Problem mit einem preiswerten Wandler ohne echte Sinuswelle. Jetzt mit echter Sinuswelle funkt alles prima. Auch andere Geräte reagieren zum Teil empfinglich auf die modulierte Sinuswelle, wie sie bei billigen Wandlern üblich ist. Ich besorge mir wohl am Besten
ein Netzteil, welches direkt vom Bordnetz ins NB geht und 12V auf 19,5V bringt. Da müsste funz. Vielen Dank für Eure Tips Paul
Dann biste aber immer auf Aussenstrom angewiesen...
... eben NICHT :D
Hallo @psbu,
1. die Spannung von 12,8V ist (siehe @womokindi) OK, die Batterie ist voll. 2. Wenn dein Wechselrichter im PKW dein Notebook ohne Probleme und Gepiepse versorgt, dann kann dein Notebook die Ausgangsspannung des WR ab, egal ob modifizierter Sinus oder echter Sinus. (dieses Statement gilt für diesen Fall) Von der Logik her müsste das Problem in der Höhe der WR-Eingangsspannung (bei Betrieb des WR) liegen. Diese ist wahrscheinlich zwischen Pkw und Womo unterschiedlich. Deshalb --Messen-- und zwar direkt an der WR-Eingangsleitung, 1x eingesteckt und mit angeschlossenem NB an Pkw-Dose und dann an Womo-Dose. Einfach was anderes kaufen ist nicht unbedingt erfolgsversprechend wenn man die Ursache nicht kennt. (sorry, ich bin Techniker, ich denke halt so) Andreas Ich denke einfach mal logisch. Ein Notebook hat Gleichstrom. Eine Bordbatterie hat auch Gleichstrom. Weshalb denn der Umweg über Wechselrichter und sonst noch alles. Da gibt es auch bei mir Dinge die ich nicht erklären kann. So kann ich zwar den Notebook Akku mit dem Wechselrichter laden, aber wenn ich den Computer einschalte funktioniert er nicht. Einerlei: Ich habe dann abgelesen wieviel Spannung mein Notebook Akku hat, oder das Netzgerät vom PC hat und dann für etwa 30 Euro bei 1,2,3, einen regulierbares Versorgungsteil von 12 - 22V Gleichstrom gekauft. Eingesteckt im Zigarettenanzünder funktioniert einwandfrei.
inzman
Um 19,5 Volt aus 13,8 Volt zu produzieren muß immer erst ein Wechselstrom erzeugt werden. Dieter Im Fachhandel, bei Amazon oder ebay
gibt es diese Netzteile für den Zigarettenanzünder. Die wandeln 12V auf 15,16,17,18,19 und 20 V um, wie von Inzman beschrieben. Was ist aber, wenn ich 19,5V für mein NB benötige? Paul Hallo @psbu,
dann betreibst du es halt mit 20V, das passt schon Andreas
Jou :oops: Ich habs gestern nochmal getestet.
Womo hing den ganzen Tag am Außenstrom. BC zeigt 14V an. Strom ab, NB mit WR gestartet. Nach ca. 20 min. Spannung auf 12,7V. WR fängt an zu blinken und schaltet ab. Ich vermute, das dann nicht mehr die erforderlichen 10V am WR ankommen. Hole mir also ein 12V Netzgerät, das auf 19V hochgeht. Danke nochmals für die Ratschläge. Paul Hallo Paul,
bei mir laufen die Netzteile versch. Notebooks auch über Wechselrichter (3 versch.): funktionieren alle. Einmal war ein Wackekontakt die Ursache für schlechte Ladeleistung: der Euro-Stecker des Notebooknetzteils hatte zu viel Spiel. Lösung: Kontakte etwas (ganz leicht, ohne mechanische Beschädigung!) gebogen und seitdem sitzt der stramm u. es läuft einwandfrei. Einen der 3 Wechselrichter habe ich nun zuviel, allerdings nur mit Euro-Steckdose (ich benötige für ein Notebook leider Schuko): IVT Power Inverter; Dauerleistung 100 W, CE-Kennz., Schalter, Flachsicherung, ca. 15x7x4 Wenn du die Versandkosten übernimmst, würde ich dir den zuschicken. Könntest du testen u. ggf. für halben Neupreis behalten (Vergleichspreis bei ebay o. CONRAD). Wichtiger Vorteil der Wechselrichter/Spannungswandler aus meiner Sicht: man kann dann auch noch Akkus für Fotoapparat, Taschenlampen, MP3-Player usw. über die jeweiligen Netzteile laden! Hallo JoS,
danke für Dein Angebot, aber so ein Teil habe ich ja selbst. Andere Kleingeräte funz ja damit, nur eben das NB nicht. Habe mir jetzt ein Netzteil 12V-19V bestellt. Moin und Hallo!Was mich an der ganzen sache stört ist das die angelegenheit im PKW 12v funzt und im Womo auch 12 V nicht.Ich wußte nicht das im PKW und Womo andere 12 Volt sind.?Ich bin vieleicht auch auf dem Holzweg :D Ernie Ich kann nur soviel sagen: Mein Laptop btaucht auch 19,5V und ich habe mir dieses Teil gekauft. Auf 20V eingestellt und es funktioniert bestens. Und da ist sicher kein Wechselrichter drin, egal was da drin ist.
Link zum eBay Artikel inzman Hallo,
Ich weiß nicht was Du für eine Bordbatterie hast,an dem Du den WR angeschlossen hast. Ich würde die mal überprüfen. Es ist nähmlich nicht normal, daß die Spannung so schnell unter 10 V runtergeht, so das der WR abschaltet. Mit einem 12 Volt Netzteil fährst Du auf jeden Fall viel besser. beste Harald Hallo
Verwende schon seit Jahren ein 12 V. Netzteil habes gleich mit dem Laptop gekauft. Geht Tadellos Hallo,
habe mir vor wenigen Wochen einen einfachen Inverter zugelegt - nur für die Kaffeemaschine, den Staubsauger und den Fön der besten Ehefrau von allen. (sintron Wechselrichter 1000W/2.500W rund 100 €). Auf der ausnahmsweise sehr ausführlichen Anleitung - man höre und staune: in Deutsch, wird das Gerät genauestens beschrieben, und darauf hingewiesen, daß, abgesehen vom modulierten Sinus diese preiswerten Wechselrichter "nur in eine Richtung" transformieren können - will heißen, zuerst von 12 V auf 230/240 V und dann wieder auf 19,5 runter, spielt die Elektronik verrückt. Wer das will, muß schon in eine Größenordnung von 700 - 1000 € investieren. donalfredo Hallo,
habe jetzt ein 12V Netzteil. Klappt super. Nochmals Danke
Wurde das direkt zugestellt oder musstest du es beim Zoll abholen?
???????????? Also ein WR richtet z.B. von 12V Gleich spannung auf 220V Wechslespnnung. An diese 220V kann ich doch nun ein Netzteil z.B. eines PC anschließen, das diese 220V Wechslespannung wieder in 19V Gleichspannung wandelt. Das hat doch nmm nichts mit dem 1. WR zu tun, oder??? Ok, es gibt Anbieter die sagen man solle keine empfindliche Geräte anschließen, andere (z.B. der von meinem WR) sagt explizied das er auch dafür geeignet ist. Hallo MobilIveco,
bestellt, bezahlt und per Post erhalten. Ich weiss nicht was das bringen soll. Zuerst mittels Wechelrichter hoch transformieren und in Wechselstrom umwandeln, dann wieder runter und auf Gleichstrom. Das ist doch Blödsinn. Und dann vielleicht noch ein paarmal. Wenn ich doch Gleichstrom an Bord habe in Form von Batterien, warum soll ich den nicht nutzen. Uns wenn ich Netzstrom habe, nutze ich eben Netzstrom und mein normales Notebook Kabel. Man kanns auch kompliziert machen wenns einfach geht.
Hallo inzman, du hast auf einer seite recht, auf der anderen seite habe ich jetzt schon dabei: 2 Ladekabel 220 V für Handys, 2 Ladekabel 220V für digicam, Netzteil 220V für Laptop, 12V Ladekabel für Navi, 12/220 V Ladegerät für AA Batterien. Warum soll ich, da ich ja WR eh eingebaut habe noch weiter 12V Kabel mitschleppen, verstauen und wiederfinden? Und beim Neukauf eines Handy muss ich wieder neue 12V Ladekabel kaufen, weil ja inzwischen ein ganz neuer stecker auf dem gerät passt. Ok, nur für NB, und zum laden diverser Geräteakkus einen WR einzubauen ist wirklich nicht die beste Lösung. Hallo @pilote600,
zu deiner Frage: "Also ein WR richtet z.B. von 12V Gleich spannung auf 220V Wechslespnnung. An diese 220V kann ich doch nun ein Netzteil z.B. eines PC anschließen, das diese 220V Wechslespannung wieder in 19V Gleichspannung wandelt. Das hat doch nmm nichts mit dem 1. WR zu tun, oder??? Ok, es gibt Anbieter die sagen man solle keine empfindliche Geräte anschließen, andere (z.B. der von meinem WR) sagt explizied das er auch dafür geeignet ist." Bei einer Wechselspannung spielt nicht nur die Spannung sondern auch die Kurvenform eine Rolle. 230V Haushaltsstrom hat eine saubere Sinusform. Bei Wechselrichtern muß der Gleichstrom zu Wechselstrom "zerhackt" werden, das geht bei billigen und mittelpreisigen Geräten zu Lasten der Kurvenform. Es ist dann kein Sinus sondern merketingtechnisch "modifizierter Sinus" oder auch Sinus mit Ecken und Kanten, nämlich Rechteck. Dies können nachgeschaltete Geräte mit sogenannten "getakteten Netzteilen" (die sind ohne Trafo, platzsparend, stromsparend, weniger Verluste) nicht ab. Da die Kurvenform nicht ihren Vorgaben entspricht, kommt die "Taktung aus dem Takt" Bei hochpreisigen Geräten kommt ein sauberer Sinus, aber der Elektronikaufwand im Inneren ist bedeutend höher, daher teurer. Dies ist eine sehr vereinfachte Darstellung, aber vielleicht hilfts. Andreas Schon klar, nur mein Hersteller, die Firma Faron schreibt ausdrücklich dass der WR den ich habe (mod. Sinus) geeignet ist für den Betrieb empfindlicher Geräte wie z.B. PC, Handy, KAffeemaschiene, etc.....
steht auf der HP und in den Datenblättern, wenn also was kaputt gehen sollte weil der sinus zu schlecht war (nur mal so ausgedrückt) dann wäre es eine Falsche aussage und somit ein Sachmangel des WR |
Anzeige
|