|
Hallo,
brauche mal Eure Hilfe. Ich möchte unterwegs mein Notebook auch dann nutzen, wenn ich nicht am Strom hänge. Zu diesem Zweck setze ich dann einen kleinen Wechselrichter ein. Doch nach 3-4 Minuten blinkt die Kontrollanzeige des WR und mein Rechner schaltet bzw. stürzt ab. Ich bin kompletter Laie auf diesem Gebiet. Mein Batteriecomputer zeigt zu Beginn meist 14,3 V bei 220AH an. Nach Anschluss des WR fällt natürlich die Spannung auf ca. 12,8V. Der WR hat 110 W Smart (von Waeco mobitronic). Ich hab das ganze auch in meinem PKW getestet, da funz Problemlos. Wer kennt sich aus? Paul Hallo psbu,
warum überhaupt einen Wechselrichter fürs Notebook. Es gibt doch auf dem Markt auch "Netzteile" für 12 V. Habe ich seit Jahren und betreibe mein Notebook an der Zigarettenanzünderbuchse. Da wir auch Routenplanung mit GPS betreiben, ist das Notebook oft stundenlang an ohne Probleme. , klasi46 Hallo @psbu,
wo hast du den diese Spannungen gemessen, ich vermute dass du den Batt.Computer abgelesen hast. Das ist aber bestimmt nicht die Spannung, die am 12V Stecker des Wechselrichters anliegt!! Oder? Wenn es im PKW funktioniert, kann es eigentlich nur noch am Spannungsabfall über die Womo-Leitungen liegen. Steck den Wechselrichter doch mal in den Zigarettenanzünder. Hallo @klasi46, Mein Notebook (Thosiba) hat ein 19V Netzteil, das kann ich auch nicht direkt anschließen und ob ich die 12V auf 230V oder auf 20V wandle ist eigentlich egal, Verluste gibt es bei jeder Wandlung. Andreas Ja das ist richtig. Die Spannung habe ich vom Batt.Computer
abgelesen. Ich habs gerade nochmal im PKW probiert, geht tadelos ohne Probleme. Am Zigarettenanzünder im Womo funz aber auch nicht. Das Netzteil hat 19,5 V (Sony) Ist es den richtig, das die Spannungsanzeige in kurzer Zeit von 14,3V auf 12,8V fällt, wenn nur der WR Strom zieht für den Laptop? Danke