Hallo allerseits,
ich bin neu im forum und habe schon zahlreiche beiträge und artikel zum thema wechselrichter,ladegeräte und akkus gelesen aber noch nichts passendes bezüglich meiner kombinationsart entdeckt.
ich möchte vorzugsweise 2-3 36W Leuchtstoffröhren an einen 550W wechselrichter mit 1100W spitzenleistung anschließen und diese über eine 12v batterie direkt anschließen und laufen lassen.
ich möchte die lampen mindestens 3 Stunden laufen lassen.
Aufladen möchte ich die batterien mit einem handelsüblichen autobatterie ladegerät und nicht mit der lichtmaschine.es sollen wirklich nur lampen angeschlossen und eine batterrie verwendet werden.
nun zu meinen fragen:
brauche ich wrklich eine zyklenfeste batterie oder agm batterie oder freizeitbatterie für den regelmäßigen betrieb der lampen(c.a. alle 2 wochen für ungefähr 3 stunden und dannach lagerung im Keller)?reicht da nicht auch eine normale starterbatterrie für meine ansprüche?wie lange hätte ich denn ungefähr meinen spass mit den jeweiligen batterrietypen(lebensdauer)?
kann man über einen wechselrichter überhaupt leuchtstoffröhren betreiben
(habe gehört das man dazu ein spezielles vorschaltgerät braucht, zwecks extrem hoher anfangsspannung)?
wieviel Ah leistung braucht die Batterie mindestens für den von mir gewünschten betrieb?
ich weiß das man das alles auch selbst ausrechnen könnte aber ich habe von elektronik wirklich überhaupt keine ahnung und bin was die berechnungen angeht bisher immer sehr verwirrt worden.
wäre euch sehr dankbar für jede hilfe
mir freundlichen grüßen