rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter für Leuchtstoffröhren?Welcher Batterrientyp?

satya am 08 Mai 2009 19:00:05

Hallo allerseits,

ich bin neu im forum und habe schon zahlreiche beiträge und artikel zum thema wechselrichter,ladegeräte und akkus gelesen aber noch nichts passendes bezüglich meiner kombinationsart entdeckt.

ich möchte vorzugsweise 2-3 36W Leuchtstoffröhren an einen 550W wechselrichter mit 1100W spitzenleistung anschließen und diese über eine 12v batterie direkt anschließen und laufen lassen.
ich möchte die lampen mindestens 3 Stunden laufen lassen.
Aufladen möchte ich die batterien mit einem handelsüblichen autobatterie ladegerät und nicht mit der lichtmaschine.es sollen wirklich nur lampen angeschlossen und eine batterrie verwendet werden.

nun zu meinen fragen:

brauche ich wrklich eine zyklenfeste batterie oder agm batterie oder freizeitbatterie für den regelmäßigen betrieb der lampen(c.a. alle 2 wochen für ungefähr 3 stunden und dannach lagerung im Keller)?reicht da nicht auch eine normale starterbatterrie für meine ansprüche?wie lange hätte ich denn ungefähr meinen spass mit den jeweiligen batterrietypen(lebensdauer)?

kann man über einen wechselrichter überhaupt leuchtstoffröhren betreiben
(habe gehört das man dazu ein spezielles vorschaltgerät braucht, zwecks extrem hoher anfangsspannung)?

wieviel Ah leistung braucht die Batterie mindestens für den von mir gewünschten betrieb?

ich weiß das man das alles auch selbst ausrechnen könnte aber ich habe von elektronik wirklich überhaupt keine ahnung und bin was die berechnungen angeht bisher immer sehr verwirrt worden.

wäre euch sehr dankbar für jede hilfe

mir freundlichen grüßen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sunti am 08 Mai 2009 19:56:10

Hallo sayta - warum nimst Du nicht 12 Volt Leuchtstoffröhren ?

Also ich hatte früher zwei Stück (a 11 Watt) davon in unserer Garage die leider kein 230 Volt Anschluß hatte - angetrieben von einer ganz normalen 44 AH Starterbatterie - für Moppedschrauben wo man noch etwas mehr & gezielteres Licht braucht hatte ich noch zwei 20 Wattt Halogenspots zusätzlich. Die Batterie habe ich 2-4 mal im Jahr aufgeladen - läuft bei unserem Nachmieter glaube ich immer noch

Wenn es unbedingt 230 Volt Leuchtstoffröhren sein müßen würde ich den Beiden von FRARON ne Mail schicken - die wüssen wovon Sie reden

--> Link

Sunti

Ostwestfale am 09 Mai 2009 00:13:29

Hallo!

Schau mal hier, der ist auf Womo und Reisebusse spezialisiert.

--> Link

Michael

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Mai 2009 09:49:35

Habe auch ne 36W LL in der W.M.-Garage über normalen 1000/1500W W.richter laufen, darfst nur keine mit elektronischem Vorschaltgerät nehmen, ist mir selbst passiert. Also keine ganz leichte Lampe sondern die etwas schwerere nehmen, wenn es nicht auf der Verpackung stehen sollte, ach ja, die elektronische besitzt keinen Starter, daran kannst Du sie auch erkennen.
Ein Starter ist das kl. runde Teil am Ende der Lampe welches man rausdrehen kann und weches flackert wenn man die Lampe an macht (nur führ den Leihen).

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Senseo mit Stromwandler
Inverter Waeco
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt