rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 280 springt wieder zuverlässig an

Bodenseenessie am 11 Mai 2009 21:42:55

Hallo

heureka, ich habs gefunden. Unser Duc ein sehr alter Herr wollte seit 4 Jahren nur manchmal anspringen. Der Anlasser bewegt sich keinen mm. Mal hörte ich das Klacken des Magnetschalters, dann wieder gar nix beim Drehen des Schlüssels. Jedes Mal wurde die Beleuchtung der Instrúmente dunkler aber sonst tat sich nix. Häufig war es so, dass ich den Schlüssel nur 3 - 8 Mal drehen musste, dann drehte der Anlasser und er kam sofort.
Häufig, wenn er kalt war kam er irgendwann. oft wenn er warm war kam er nur mit Starthilfe. Oft lange Autobahnfahrt und dann nach dem Tanken wegfahren und nix ging mehr. Mehrere Mechaniker und KFZ Elektriker haben nix gefunden.

Seit dem WE kann ich den Anlasser im Schlaf zerlegen, aber ich habs gefunden.
Zunächst habe ich den Magnetschalter zerlegt. Dabei die Kontakthaube abgelötet und darunter eine sehr verbrannte Kontaktzunge gefunden. Der Magnetkontakt war schwarz, aber nach dem Reinigen wars ganz ok. Alles wieder zusammengebaut, verlötet, eingebaut - nix ging.

Also Anlasser wieder raus und zerlegt. Beim Messen nix gefunden auch keine Brandspuren am Gehäuse. Aber dann sah ich einen Riß in der Isolation einer Litze von der Statorwicklung zur Bürste. Die Litze ging dann noch um einen Stahbolzen und war dort zwischen Bolzen und Gehäuse eingeklemmt. Beim Warmwerden wurde es dann etwas mehr gequetscht, beim Kalten gabs weniger Kontakt. Ich habe es dann gut mit Isolierband umwickelt, alles wieder zusammengesetzt- das wars.

Heute in allen möglichen und unmöglichen Situationen gestartet und jedes Mal ohne Ausnahme drehte der Anlasser.

Das Problem ist gelöst, ich werde mir nun noch nen neuen Magnetschalter besorgen aber der Rest geht noch viele Jahre.

Werd mal probieren Bilder hochzuladen, vielleicht klappt das.

Also immer den Funken an der richtigen Stelle
Schönen Abend
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bodenseenessie am 11 Mai 2009 21:47:07

Vielleicht gibts hier die Bilder:

Gast am 12 Mai 2009 15:57:31

Hallo
UWE
Danke für dein Update :daumen2:
Ich hätte auf Masseproblem getippt ... Da ich auch so einen Oldie wie du fahre ist es gut zu wissen wo man noch suchen kann wenn`s mal nicht funktioniert ....

Carsten

Anzeige vom Forum

alkoven am 13 Mai 2009 09:40:03

Das ist aber ein guter Tipp. Beschreibt mein Problem, nur nicht die Häufigkeit der Anlassversuche. Das klappt meistens beim 2. oder 3. mal.

Ich dachte auch an ein Masseproblem und habe dies auch kontrollieren und entsprechend bearbeiten lassen (nun geht wenigstens der linke Scheinwerfer wieder richtig).

Mir wird allerdings mangels Monteur nur ein neuer Anlasser übrigbleiben.

Trotzdem vielen Dank für den tollen Tipp.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verbraucher erhöhen den Dieselverbrauch !?
City-Filter von HJS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt