aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verbraucher erhöhen den Dieselverbrauch !?

harrymobil am 03 Mai 2009 20:00:03

Wer kann mir das erklären?

In einigen Beiträgen ist zu lesen, dass wenn Verbraucher (wie Kühlschrank) während der Fahrt über die Bordbatterie versorgt werden, wird die Lichtmaschine mehr gefordert und der Kraftstoffverbrauch erhöht sich.
Das glaube ich, aber ich möchte es auch nachvollziehen können.
Die Lichtmaschine läuft doch immer und hat die Aufgabe die Starter-Batterie und b.B. auch die Bordbatterie zu laden. Sind die Batterien voll, arbeitet die Lichtmaschine doch weiter, allerdings ist die Energieproduktion der Lichmaschine umsonst. Ich stelle mir vor, wie ein Glas, dass bereits voll ist läuft halt über. Aber die Quelle sprudelt weiter. Darum verstehe ich nicht, wieso mehr Dieselverbrauch nötig ist, wenn die Energie in die Batterie geleitet wird.
Danke, dass Ihr mir auf die Sprünge helft.

Harrymobil

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

emmkah am 03 Mai 2009 20:06:00

die Spannung liefert die Lima immer, das ist richtig.
Wenn die Batterie(n) aber voll sind, fliesst kein Strom mehr.

Leistung ist Strom * Spannung. Strom ist nun 0, also ist auch die Leistung 0 / Verluste jetzt mal vernachläsigen). Somit muss auch vom Motor nun
keine Leistung mehr aufgebracht werden.
Werden jetzt aber Verbraucher eingeschaltet (Licht, Radio, Kühlerventilator, Kühlschrank usw) fliest wieder ein Strom, die Lichtmaschine dreht "schwerer" und der Motor muss mehr Leistung an die Lima abgeben...

wie der Dynamo bei Fahrrad (auch hier muss man fester treten). Lass den Dynamo am Rad und mache einen Schalter ans Licht, Du wirst es merken...

jakeomat am 03 Mai 2009 21:01:30

Ja, so ist das leider, sonst wär ja ein Motor mit Lima quasi ein Perpetuum Mobile... SObald der Motor läuft, muss man nur noch auf den Elektromotor umschalten und schon läuft die Kiste endlos...wär das schön :D

Noch besser sieht man das bei Kleinwagen, die eine Klimaanlage haben... Fahr mal mit nem 1,4 Liter Benziner auf die Autobahn und schalt dann die Klimaanlage ein! Wenn die Kiste vorher 160 gefahren ist, kannst du das mit eingeschalteter Klima vergessen! (Ich habs schon ausprobiert mit dem Auto meiner Mutter... Entweder das Auto läuft oder die Klimaanlage, beides gleichzeitig geht nicht :D )

Jake

Anzeige vom Forum

harrymobil am 03 Mai 2009 21:02:10

Danke emmkah,

für mich einleuchtend :!: erklärt. Vor allem das Beispiel mit dem Fahrraddynamo.
Klar hohe Lima-Leistung hoher Dieselverbrauch. Kann man jetzt im 2. Schritt errechnen, ob der Kraftstoff-Mehrverbrauch bei einem eingeschalteten Kühlschrank während der Fahrt teurer ist, als der Gasverbrauch, wenn SecuMotion an Bord!
Oder gibt es nur Erfahrungswerte, was günstiger ist, wenn man die Alternative hat :?:

Harrymobil

rodion am 03 Mai 2009 21:19:26

1 Liter Diesel hat ca. 10kW Energiegehalt

Daraus resultieren ca. 4kW mechanischer Energie

Davon verbleiben ca. 3kW Strom (Wenn man von der Stromerzeugung über die LiMa beim Dieselmotor ausgeht.)

Die großen LiMas liefern bis zu 150A = knapp 2kW

Das heisst, wenn die LiMa 1 Stunde lang mit 150A dabei ist,
dann hast du einen Mehrverbrauch von 0,6 Liter/ h.

harrymobil am 03 Mai 2009 22:29:32

und was heißt das?
Einen Kühlschrank während der Fahrt über Lima zu betreiben kostet 0,6 l Diesel, also z.Z. ca. 70 Cent, oder?

da_luis am 03 Mai 2009 22:52:48

hallo

@und was heißt das?
Einen Kühlschrank während der Fahrt über Lima zu betreiben kostet 0,6 l Diesel, also z.Z. ca. 70 Cent, oder? @

Der Kühlschrank hat eine Leistung von 100WATT...sind 12 Ampere.

also ein "Mehrverbrauch" von CA 0,05 l/100km.

Das Abblendlicht braucht mehr Energie.

und die DICKEN Radio/DVD Anlagen will ich gar nicht wissen.

mfG

harrymobil am 04 Mai 2009 17:43:56

Hallo da_luis,

das klingt ja erfreulich. Das ist eine Größenordnung mit der ich etwas anfangen kann.
Auf Grund dieser Berechnung braucht man doch gar nicht darüber nachzudenken, ob man den Kühlschrank während der Fahrt mit Gas betreibt. Zumal auch noch zwingend eine SecuMotion eingebaut werden muss.

Vielen Dank für Aufklärung.
Harrymobil

Gerd Peter am 04 Mai 2009 18:34:03

jakeomat hat geschrieben:Ja, so ist das leider, sonst wär ja ein Motor mit Lima quasi ein Perpetuum Mobile... SObald der Motor läuft, muss man nur noch auf den Elektromotor umschalten und schon läuft die Kiste endlos...wär das schön :D

Noch besser sieht man das bei Kleinwagen, die eine Klimaanlage haben... Fahr mal mit nem 1,4 Liter Benziner auf die Autobahn und schalt dann die Klimaanlage ein! Wenn die Kiste vorher 160 gefahren ist, kannst du das mit eingeschalteter Klima vergessen! (Ich habs schon ausprobiert mit dem Auto meiner Mutter... Entweder das Auto läuft oder die Klimaanlage, beides gleichzeitig geht nicht :D )

Jake

Hallo Jakeomat,

Dein Beispiel mit der Klima hinkt aber gewaltig.
Ein Klimakompressor benötigt ein vielfaches mehr an Energie im Vergleich zu einer Lichtmaschine, egal wieviel Strom erzeugt werden muß!

Gerd Peter

Gast am 05 Mai 2009 10:02:18

Gerd Peter hat geschrieben:Jake

Ein Klimakompressor benötigt ein vielfaches mehr an Energie im Vergleich zu einer Lichtmaschine, egal wieviel Strom erzeugt werden muß!

Gerd Peter[/quote]

Hallo Gerd Peter,
das versteh ich aber nicht :!:
Der Kompressor der Klimanlage wird doch mit Strom betrieben, und den erhält er von der Lima.
Und da gebe ich jakoemat recht was er schreibt.

Aber abgesehen davon bestimmt bei einem Womo die Fahrweise erheblich mehr den Verbrauch und da ist es dann wurscht ob der Kühli auf Gas oder 12V läuft.
Und die Klima macht man ja an, wenn man sie braucht, da geht Sicherheit vor Sparen. Mit unnötigem Licht innen oder aussen würde ich aber auch nicht rumfahren. Deshalb sind Tagfahrlichter (besonders LED) sehr sinnvoll, da gerade beim Womo viel Aussenlicht brennt bei eingeschaltetem Licht.

Jörg

pilote600 am 05 Mai 2009 10:08:28

cojo hat geschrieben:

Gerd Peter

Hallo Gerd Peter,
Der Kompressor der Klimanlage wird doch mit Strom betrieben, und den erhält er von der Lima.
Und da gebe ich jakoemat recht was er schreibt.

Aber abgesehen davon bestimmt bei einem Womo die Fahrweise erheblich mehr den Verbrauch und da ist es dann wurscht ob der Kühli auf Gas oder 12V läuft.
Und die Klima macht man ja an, wenn man sie braucht, da geht Sicherheit vor Sparen. Mit unnötigem Licht innen oder aussen würde ich aber auch nicht rumfahren. Deshalb sind Tagfahrlichter (besonders LED) sehr sinnvoll, da gerade beim Womo viel Aussenlicht brennt bei eingeschaltetem Licht.

Jörg[/quote]

ALso der Kompressor der Klimaanlage wird direkt (über Riemen) vom Motor angetrieben, aben genauso wie die LIMA. Nix Strom!!!! Soviel strom würde die LIMA gar net bringen, vermutlich.

Aber denoch ist es so dass die LIMA Energie braucht, aber macht doch bitte nicht die Pferde scheu, wir sprechen hier von der 2. Kommastelle, das zehnfache lässt sich durch entspechendes Fahrverhalten einsparen!!!
Also bevor ich LED und sonstiges Investieren würde um den Strombedarf des Basisfahrzeugs während der Fahrt zu reduzieren, würde ich lieber mal etwas früher vom Gas gehen, früher Schalten, an Ampeln und BAhnübergängen den Motorabstellen, die Vmax um 10km/h nach unten korriegieren, ..... alles das bringt wie gesagt ein zichfachem an Dieseleinsparung!!!!!

Gerd Peter am 05 Mai 2009 12:02:23

cojo hat geschrieben:

Hallo Gerd Peter,

Jörg

Hallo cojo,

der Klimakompressor wird direkt vom Motor per Keilriemen angetrieben,
um das Kältemittel zu verdichten.
Eine eingeschaltete Klimaanlage verschluckt mehrer PS der Motorleistung, welches man bei leistungsschwachen Fahrzeugen besonders merkt.
Der Mehrverbrauch bei meinem ehemaligen Womo auf Fiat - Basis betrug
ca. 3 Ltr. mit eingeschalteter Klima.
Der Mehrverbrach der Lichtmaschine bei Stromentnahme ist dagegen
verschwindend gering.

Gerd Peter

Gast am 05 Mai 2009 12:03:40

pilote600 hat geschrieben:
cojo hat geschrieben:Der Kompressor der Klimanlage wird doch mit Strom betrieben, und den erhält er von der Lima.

Jörg

ALso der Kompressor der Klimaanlage wird direkt (über Riemen) vom Motor angetrieben, aben genauso wie die LIMA. Nix Strom!!!! Soviel strom würde die LIMA gar net bringen, vermutlich.

Mein Fehler (musste nochmal nachlesen). Das stimmt natürlich.
Antrieb erfolgt über Magnetkupplung und Keilriemen durch den Motor.
Die Lima wäre nicht in der Lage einen Motor für den Kompressor mit genügend Strom zu versorgen.

Jörg

Gast am 05 Mai 2009 12:15:55

Vor einiger Zeit gab es mal Hochtrechnungen, mit wieviel Mehrverbrauch durch Tagfahrlicht zu rechnen sei (soll jetzt keine neue Diskussion werden).
Tatsache ist: alle elektrischen Verbraucher erhöhen zwangsläufig den Kraftstoff-Verbrauch. Und die älteren unter uns (ab 40 :D ) kennen noch die Zeiten, in denen die Leerlaufdrehzahl der Motoren spürbar abfiel, wenn man das Licht und die Heckscheibenheizung einschaltete. Soviel zum Thema "kaum meßbar".

Übrigens sind moderne Klima-Verdichter leistungsgeregelt und vernichten im Schnitt auch nicht mehr Energie als eine Lichtmaschine.

Viele grüße,
westy75

pilote600 am 05 Mai 2009 12:18:08

westy75 hat geschrieben:Vor einiger Zeit gab es mal Hochtrechnungen, mit wieviel Mehrverbrauch durch Tagfahrlicht zu rechnen sei (soll jetzt keine neue Diskussion werden).
Tatsache ist: alle elektrischen Verbraucher erhöhen zwangsläufig den Kraftstoff-Verbrauch. Und die älteren unter uns (ab 40 :D ) kennen noch die Zeiten, in denen die Leerlaufdrehzahl der Motoren spürbar abfiel, wenn man das Licht und die Heckscheibenheizung einschaltete. Soviel zum Thema "kaum meßbar".

Übrigens sind moderne Klima-Verdichter leistungsgeregelt und vernichten im Schnitt auch nicht mehr Energie als eine Lichtmaschine.

Viele grüße,
westy75

Hat wieder jemand ein Perpedemobile erfunden?????

Wenn ich xkw kühlleistung haben will brauche ich auch x+ykw leistung am verdichter.... also ich kann mir nicht vorstellen dass ein klimakompressor so wenig Leistung braucht wie eine Lima

Gast am 05 Mai 2009 13:13:48

Fakt ist: Ob bei unseren Mercedes die Klima zu- oder abergeschaltet ist, macht sich bem Verbrauch nicht bemerkbar.
E -Klasse-Kombi 270 cdi Verbrauch im Sommer (heißt ohne Zuheizer) unter 6 Liter beim Leergewicht von 1,8 to

Beim Opel Astra oder Vectra kann das aber bis zu 2 Litern ausmachen!
Also muss es doch "gute" und weniger gute Klima-Anlagen, nicht nur was die Leistungsabgabe sondern auch die Entnahme betrifft, geben

Und bei unserem Womo beeinflusst eben die Fahrweise hauptsächlich den Verbrauch.
Und mit Licht tagsüber zu fahren, wird bestimmt auch bei uns bald Pflicht, und da sind eben Tagfahrlichter sehr sinnvoll, gerade weil man ja schon viele Länder drumrum hat wo es mehr oder weniger Pflicht ist.
Der Mehrverbrauch von normaler Aussenbeleuchtung ist zwar nicht sehr groß , macht aber auf Dauer neben dem Verschleiß der Leuchtmittel auch die Brieftasche leerer.

Jörg

pilote600 am 05 Mai 2009 14:17:53

Der Verbrauch bzw kaum ein Unterschied kann aber ganz einfach auch an der Art des Motors liegen.

Wir hatten vor Jahren einen Vito 110 mit normalem Diesel und einen 3 Jahre jüngern mit CDI.

der cdi hat egal wie gefahren kaum mehr gebraucht als 10 l/100km
der alt hat bei anstäniger Fahrweise 12 gebraucht, bei Vollgas 16.

Hatte nix mit Klima zu tun

Gast am 05 Mai 2009 16:11:41

pilote600 hat geschrieben:Der Verbrauch bzw kaum ein Unterschied kann aber ganz einfach auch an der Art des Motors liegen.

Wir hatten vor Jahren einen Vito 110 mit normalem Diesel und einen 3 Jahre jüngern mit CDI.

der cdi hat egal wie gefahren kaum mehr gebraucht als 10 l/100km
der alt hat bei anstäniger Fahrweise 12 gebraucht, bei Vollgas 16.

Hatte nix mit Klima zu tun

Hallo Ralph,

hier ging es ja explizit darum mit eingeschalteter Klima oder mit ausgeschalteter zu fahren.
Sicherlich hat es auch mit der Motorentechnik zu tun, aber wie geschrieben macht das an- und abschalten der Klima bei MB C, E, S keinen Verbrauchsunterschied aus, bei Opel schon bemerkenswert viel.

Daher ist bei MB das Fahren mit offenen Fenster schon fast ne Umweltsünde, aber bei Opel eine Überlegung wert.
Und ich denke auch das ein Womo mit Klima weniger verbraucht als wenn man es mit offenem Fenster fährt.

Übrigens konnten wir unsere V-Klasse 220 cdi im Schnitt 7,5 litern bewegen. 11 waren es bei Vollgas, und 12,5 mit Wohnwagen und 110 km/h.
Im Winter wagen es aber 9 im schnitt.

Jörg

rossifumi am 05 Mai 2009 16:18:54

ich habe mal in einem anderen Forum wegen der Frage, ob Licht einschalten den Verbrauch beeinflusst, eine überschlägige Berechnung dazu angestellt, die hier wohl auch passt zur Info.

Die 200 Gramm Kraftstoff pro Kilowattstunde werden zwar durchaus unterschritten, aber halt nur im Bestpunkt.
Wenn du dir ein Verbrauchskennfeld (Muscheldiagramm) anschaust, erkennst du, daß die meisten Lastbedingungen da deutlich abweichen.
Bei Diesel-Praxiswerten von 300g/KWh, 200W (2x55+2x10+Kleinzeug)benötigter Leistung, 40km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und einem Wirkungsgrad von 50% komme ich auf einen Mehrverbrauch von 0,35l/100km.
Das hochgerechnet auf 15Tkm/a und geschätzte 40.000.000 Fahrzeuge ergibt gut 2 Milliarden Liter Mehrverbrauch.
Und damit auch rund 2 Milliarden € mehr Steuereinnahmen!

Rossi

Gast am 05 Mai 2009 18:16:22

@pilote600:

Mit der Klimaanlage ist es wie mit der Lichtmaschine:
Wenn ich ständig Voll-Last brauche, steigt der Verbrauch.
Allerdings ist die Entwicklung der beiden Systeme gegenläufig:
Während eine moderne Klimaanlage leistungsgeregelt selten die volle Leistung bringen muß, steigt der elektrische Energiebedarf seit Jahren kontinuierlich.
Letztendlich kommt es aber immer auf den Benutzer an: wer im Hochsommer 15 ° C haben möchte, zahlt mehr als derjenige, der eine vernünftige Temperatur einstellt.
Und wer mit permanent mit Sitzheizung, Xenon-Licht und Mega-Sound-Anlage fährt, spürt das mit Sicherheit auch am Spritverbrauch.

Sicherlich könnte man das auch rechnerisch belegen (ich vermutlich nicht).

Letztendlich stimme ich Dir aber in Deiner obigen Aussage zu:
das größte Sparpotential liegt im Gasfuß des Fahrers!

Viele ,
westy75

harrymobil am 05 Mai 2009 18:53:41

@ jörg,

ich bin kein Techniker und habe auch den Thread angezettelt, mit der Frage: Lohnt sich während der Fahrt den Kühlschrank mit Gas zu betreiben?
Aus den Beiträgen kann ich ein NEIN herauslesen.

Nun steht plötzlich die Klimaanlage im Mittelpunkt, die zwangsläufig - wenn ich sie betreiben will - über die Lima laufen muss!

Dass der dadurch verursachte Mehrverbrauch unterschiedlich sein kann, vor allem bei älteren Dieselvarianten ist auch nachvollziehbar.
Was ich aber nicht verstehe, dass Du behauptest, dass bei Ford (allgemein)der Mehrverbrauch ordentlich spürbar wäre.
Ford hat jüngster Vergangenheit neue Diesel-Motoren TDCI auf den Markt gebracht. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass diese immer noch gegenüber Konkurenz so deutlich abfallen sollten, zumal die Motoren von Ford-WoMo-Besitzer generell als verbrauchsarm beschrieben werden.

Grüßle
Harrymobil

pilote600 am 06 Mai 2009 08:16:57

harrymobil hat geschrieben:@ jörg,

ich bin kein Techniker und habe auch den Thread angezettelt, mit der Frage: Lohnt sich während der Fahrt den Kühlschrank mit Gas zu betreiben?
Aus den Beiträgen kann ich ein NEIN herauslesen.

Nun steht plötzlich die Klimaanlage im Mittelpunkt, die zwangsläufig - wenn ich sie betreiben will - über die Lima laufen muss!

Dass der dadurch verursachte Mehrverbrauch unterschiedlich sein kann, vor allem bei älteren Dieselvarianten ist auch nachvollziehbar.
Was ich aber nicht verstehe, dass Du behauptest, dass bei Ford (allgemein)der Mehrverbrauch ordentlich spürbar wäre.
Ford hat jüngster Vergangenheit neue Diesel-Motoren TDCI auf den Markt gebracht. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass diese immer noch gegenüber Konkurenz so deutlich abfallen sollten, zumal die Motoren von Ford-WoMo-Besitzer generell als verbrauchsarm beschrieben werden.

Grüßle
Harrymobil

Nur zur richtgstellung: (Klugscheißmodus ein)

Die Klima hat mit der LIMA nix (ok, die regelung mit ein paar mA) zu tun. das was Energie braucht ist der Kompressor und der läuft unabhängig von der LIMA, meist (so 99,9999%) sogar mit einem extra Riemen.

(Klugscheißmodus aus)

emmkah am 06 Mai 2009 08:39:37

pilote600 hat geschrieben:
Nur zur richtgstellung: (Klugscheißmodus ein)

Die Klima hat mit der LIMA nix (ok, die regelung mit ein paar mA) zu tun. das was Energie braucht ist der Kompressor und der läuft unabhängig von der LIMA, meist (so 99,9999%) sogar mit einem extra Riemen.

(Klugscheißmodus aus)

extra_klugscheiss_modus_on:

na na na, und was ist mit dem Lüfter, der die Klima zumindest im Stadtverkehr rückkühlen muss ? Der frist ganz schnell 15-25A !!!

:D :D :D

extra_klugscheiss_modus_off:

emmkah am 06 Mai 2009 09:00:33

zusammenfassend kann man das ganze grob wie folgt rechnen:

wenn ich z.B. 1.000W elektrisch "verbraten" will

muss ich ca. 2.000W an mechanischer Leistung in die Lima stecken
( die haben so 50% Wirkunsggrad)

zwar hat der Diesel-Motor zwar im Bestpunkt so 40% Wirkunsggrad,
im Mix von Standgas bis Vollast werden es aber kaum mehr als 25% sein.

Also muss ich in den Motor ca. 8.000W an Brennstoff schicken.
Diesel hat einen Brennwert von 11.800W/kg.
Ergibt einen Verbrauch bei einem Betriebszeit von 1 Std
von 0,68kg oder 0,8ltr

Alles andere kann man sich linear hoch oder runterrechnen...

ein Kühlschrank benötigt 10A entspricht 120W und somit einem Verbrauch am Motor von knapp 0,1ltr pro Stunde, also rund 11ct/h

Mit Gas betrieben benötigt der Kühli ca 15gr/h

11.000gr kosten € 15,- , also 0,0014 € pro Gramm
Macht dann in der Stunde 15gr *0,14 ct/gr = 2,1ct / h

Auch wenn in obigen Rechnungen er paar Ungenauigkeiten sein sollten,
der Unterschied ist wohl groß genug 8) 8) 8)

edit: selbst wenn die Lima 75% hat und der Motor auf der Autobahn läuft,
also mit vieleicht 37% betrieben wird, kostet der elektrisch betriebene Kühli immer noch 4,3 ct/h

Jetzt könnte man aber mal ausrechnen wie lange man fahren muss um € 5,- zu sparen... :D :D :D

NaviGer am 06 Mai 2009 09:28:42

Hallo Harry,
Gas ist definitiv günstiger.

Aber erst mal wieder etwas aus Theorie.

Den Verbrauch im Auto angeschlossener Geräte, solange diese nicht der Fortbewegung dienen, in Liter / km anzugeben ist absolut unsinnig. Leider machen auch ansonsonsten qualifizierte Fachzeitschriften und auch der ADAC diese Fehler.

Der Verbrauch richtet sich in allererster Linie nach der Zeit, wie lange das Gerät eingeschaltet ist und nicht nach der zurückgelegten Strecke.

Die häufigste Einheit für den Energieverbrauch ist die KilowattStunde(KWh).

Und nun zur Praxis:
Eine KWh von einem Verbrennungsmotor erzeugt, ist so ziemlich das Unwirtschaftlichste. Bei einem Motorwirkungsgrad von 35% (das ist Spitze) und einem Wirkungsgrad der Lichtmaschine von 50% kommen nur noch 17,5% des Energieinhalts des Kraftstoffs am Verbraucher an.
So ganz überschlägig kostet eine KWh im Auto im günstigsten Fall 1 €.

Gas ist da erheblich günstiger. Ich schaffe mit einer 11kg Gasflasche ohne Probleme 4 Wochen Griechenland mit Kühlen und Kochen.

Dethleffs 6731 am 06 Mai 2009 09:41:55

Hallo,
entschuldigt bitte, aber:
Ihr kauft Womo´s für xx.xxx.-, fahrt nur so aus Spass in der Gegend rum, stellt euch auf einfache Parkplätze und bezahlt 15.- dafür (während der PKW daneben umsonst steht?)
Habt Ihr sie noch Alle?????
Wenn ich Anfange mir wegen 2 Cent Gedanken zu machen- höre ich damit auf. Kaufe meine Lebensmittel bei der "Tafel", meine Kleidung suche ich im Kleidercontainer (oder Bahnhofsmission), trinke statt Bier und Wein nur noch Wasser usw. usw....
Der einzige Grund warum ich meinen Kühli auf Gas laufen lasse, ist weil er besser kühlt (Glaube versetzt auch hier Berge?)
:daumen2:
(Ironie aus)

Bernd

Gast am 06 Mai 2009 09:49:31

Hallo emmkah,

gratuliere, das war wieder mal der Sieg des Geistes über das Bauchgefühl, es geht halt nichts über eine gescheite Rechnung

wenn man den Mehrverbrauch in l/km angibt, so ist das zwar unsauber, aber praxisnah, weil das halt einfach die Größe ist mit der jeder Autofahrer was anzufangen weiß

NaviGer hat insofern Recht, wenn man in 2 Tagen nach Griechenland und düst und dort dann 4 Wochen steht sieht die Bilanz halt anders aus

grundsätzlich gilt, Strom oder Klima aus dem Diesel gibts nicht zum Nulltarif (gilt auch für den Benziner)

grüße klaus

pilote600 am 06 Mai 2009 09:57:07

emmkah hat geschrieben:zusammenfassend kann man das ganze grob wie folgt rechnen:

wenn ich z.B. 1.000W elektrisch "verbraten" will

muss ich ca. 2.000W an mechanischer Leistung in die Lima stecken
( die haben so 50% Wirkunsggrad)

zwar hat der Diesel-Motor zwar im Bestpunkt so 40% Wirkunsggrad,
im Mix von Standgas bis Vollast werden es aber kaum mehr als 25% sein.

Also muss ich in den Motor ca. 8.000W an Brennstoff schicken.
Diesel hat einen Brennwert von 11.800W/kg.
Ergibt einen Verbrauch bei einem Betriebszeit von 1 Std
von 0,68kg oder 0,8ltr

Alles andere kann man sich linear hoch oder runterrechnen...

ein Kühlschrank benötigt 10A entspricht 120W und somit einem Verbrauch am Motor von knapp 0,1ltr pro Stunde, also rund 11ct/h

Mit Gas betrieben benötigt der Kühli ca 15gr/h

11.000gr kosten € 15,- , also 0,0014 € pro Gramm
Macht dann in der Stunde 15gr *0,14 ct/gr = 2,1ct / h

Auch wenn in obigen Rechnungen er paar Ungenauigkeiten sein sollten,
der Unterschied ist wohl groß genug 8) 8) 8)

edit: selbst wenn die Lima 75% hat und der Motor auf der Autobahn läuft,
also mit vieleicht 37% betrieben wird, kostet der elektrisch betriebene Kühli immer noch 4,3 ct/h

Jetzt könnte man aber mal ausrechnen wie lange man fahren muss um € 5,- zu sparen... :D :D :D

Sehr lange und ausführliche Darstellung, aber ob das nun so einfach richtig ist?

Ich nehme mal mein Fahrzeug, Ducato 2,3 l 110 PS Pilote TI Aufbau gewicht um die 3200kg.

Mit Winterreifen (keine Zeit gehabt) bin ich an Ostern und jetzt über den 1. Mai mit ca 8 l/100km gefahren, durchschnitt vieleicht 35 kmh, weil alles Landstraße und Städte. Sprich in 3 Stundn 100km.
Immer war mein Küli auf Strom während der Fahrt, und die Klima eingeschalten.

Ziehe ich nun die Mehrverbräuche die in diesem Threat gennant worden sind ab, so komme ich auf weit unter 6l/100km. Mal im ernst, wer hat hier ein Wohnmobil das mit unter 6l/100km fährt bei einem Gewicht von über 3t???

Also muss da wohl dann doch in der theorie ein Fehler liegen!

Ach ja, bis jetzt, es war ja auch net soooo warm, war der Kühli auch nach 5h on tour immer noch so kalt dass es eiswürfel gab im eisfach, und das mit 12V bei der Fahrt.

Gast am 06 Mai 2009 10:22:28

Hallo Harrymobil,

meine Argumentation war als Beispiel gedacht. Auch bei Opel hat sich neben der Insolvenz einiges technisches getan.
Bei Ford speziell hier der Transit ist ein Mehrverbrauch bei eingeschalteter Klima nicht augenscheinlich zu bemerken. Die eingebaute Technik ist mittlerweile sehr gut.

Wir fahren mit Klima, wenn diese benötigt wird. Der Küli wird auf 12V während längerer Fahrten betrieben, obwohl wir Secumotion haben.
Und Tagfahrlichter haben wir auch noch nicht, so das das Womo auch tagsüber leuchtet wie ein Christbaum. Zumindest in Austria und Italy.

Was aber noch nicht diskutiert wurde ist; Wir haben Solar auf dem Dach. Wie verhält sich denn da der Verbrauch von Diesel durch die elektrischen Verbräuche, zumindestens tagsüber und im Sommer?
Ist da Gas immer noch sparsamer?

Theoretisch müsste dann der Kühlschrank für den Spareffekt sowieso auf 12V laufen!

Jörg

PS für alle die den Threat beenden wollen, es wird um jeden Cent gekämpft :roll: :D

Gast am 06 Mai 2009 10:56:26

cojo hat geschrieben:Was aber noch nicht diskutiert wurde ist; Wir haben Solar auf dem Dach. Wie verhält sich denn da der Verbrauch von Diesel durch die elektrischen Verbräuche, zumindestens tagsüber und im Sommer?
Ist da Gas immer noch sparsamer?
Theoretisch müsste dann der Kühlschrank für den Spareffekt sowieso auf 12V laufen!

in der Tat richtig, es gibt Solarregler mit AES-Ausgang, damit werden entsprechende AES-Kühlis bei großem Solarstromangebot zeitweilig auf die Bord-Batterie geschaltet

jetzt sind die Cent-Fuchser wieder gefragt:
ich spare Gas, knabbere aber an der Zyklenzahl meiner Batterie. Wo liegt das Optimum?

mit sparsamen grüßen
klaus

pilote600 am 06 Mai 2009 11:03:06

... gleichzeitig habe ich mehr gewicht und einen evt noch schlechtern cw wert der wiederum meinen treibstoffverbrauch erhöht ....

a.miertsch am 11 Mai 2009 16:12:04

@ alle,
So ist doch nur der Wirkungsgrad der einzelnen Geräte interessant. :!: :?: :!: :?: :!: :?: das sollen Kreise darstellen in denen sich permanent gedreht wird.
Grüßle von Albert

NaviGer am 11 Mai 2009 22:15:25

Hallo Albert,
da hast Du recht. Der Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors mit dem Wirkungsgrad der Lichtmaschine multipliziert gibt einen sehr schlechten Wert.
Eines kommt aber noch dazu: die unterschiedlichen Steuern auf die verschiedenen Energieträger. Beim Kraftstoff-Preis sind laut meiner Tankstelle so ca. 0,80€ Steuern/Liter enthalten. Bei Gas dürften es, umgerechnet auf den Energieinhalt, ca. 0,40€ sein.
Also nochmal ein Wirkungsgrad von nur 50%.

Tja, die bin ich Pfennigfuchser wieder. Der Pfennigfuchser kauft sich eben einen einen Kühlschrank mit der Energieeffiziensklasse A+, der Rest kann sich's halt leisten, einen mit C-- zu betreiben. Jener Rest hat ja schließlich genug Geld, um sich ein Haus, eine Jacht, ein Wohnmobil zu leisten....

dieter2 am 11 Mai 2009 23:44:05

NaviGer hat geschrieben: Jener Rest hat ja schließlich genug Geld, um sich ein Haus, eine Jacht, ein Wohnmobil zu leisten....

Haus u. Wohnmobil hab ich,an der Jacht arbeite ich noch :D

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasseranzeige im Brennstofffilter ?
Ducato 280 springt wieder zuverlässig an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt