rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit Gaskocher

achim3221 am 12 Mai 2009 20:22:47

Hallo zusammen!
Haben uns vor 6 Wochen ein gebrauchtes Womo (Fiat, LMC) gekauft und die ersten Ausfahren waren klasse. :)
Haben nur etwas Probleme mit dem Gaskocher; eine Flamme funktioniert supper, ein nur auf "Sparflamme" und die dritte schaltet nach ca. 1 min nach einem leisen Klicken ab.
Kann mir jemand einen Tipp geben oder soll ich sicherheitshalber mit dem Verkäufer/Händler Kontakt aufnehmen (leider etwas weiter weg).

Besten Dank mal
vom "womo-Neuling" Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 12 Mai 2009 22:19:55

Hallo Achim!
Was für einen Kocher hast Du?

Cramer oder SMEV?

Ich hatte an einer Brennstelle Probleme.

Ich hatte meinen SMEV Herd zerlegt, gereinigt, wieder zusammengebaut und er funktioniert wieder einwandfrei.

Wolfgang

andwein am 13 Mai 2009 10:52:41

Hallo @achim3221,
bei der "dritten" liegt die Abschaltung nach 1min vermutlich an der Zündsicherung. Diese ist ein senkrecht neben dem Brenner stehender Kupferstift. Biege ihn vorsichtig mit den Fingern ca 1mm näher an die Flamme, dann sollte es gehen.
Bei dem Brenner, der nur auf Sparflamme geht würde ich zuerst mal die Flammöffnungen reinigen/Öffnen. Meist sind da einfach ein paar Rückstände drin.
Wenn beides nicht hilft muß der Herd ausgebaut werden und dann sollte ein Gas-Fachmann ran.

Andreas

Anzeige vom Forum

homa am 13 Mai 2009 18:15:07

Hallo Achim, ist die Flamme bei dem schwachen Brenner auch blau oder ist sie gelblich? Wenn sie gelblich ist, dann bekommt der Brenner nicht genügend Verbrennungsluft. In diesem Fall ist möglicherweise der Spalt zwischen der Herdmulde und der Brennerunterseite nicht hoch genug. Ich hatte so einen Fall schon mal. Ich habe mir damals geholfen, in dem ich zwischen Mulde und Brenner 5mm - Muttern geschoben habe, um einen definierten Abstand zu schaffen und die Flamme war wieder in Ordnung. Du kannst ja mal versuchen mit einem Schraubendreher zu hebeln, wenn die Flamme brennt, um zu sehen ob sich an der Flamme etwas ändert. Eine gelbliche Flamme gibt es auch, wenn Wasser in den Brenner geraten ist!! Ist Euch etwas übergelaufen?

krauschristian1 am 15 Mai 2009 11:25:06

die flamme was nach ner minute ausgeht, liegt mit sicherheit am "Thermoelement". Das ist die Sicherheitseinrichtung, die das Gas abschaltet falls deine Flamme durch Wind oder ähnliches ausgeht. Etwas an die Flamme hinbiegen kann schon helfen.

Sollte das noch nichts bringen, kannst du die Leitung des Thermoelement mal an der unterseite deines Kochfeldes verfolgen, und ganz vorsichtig die Mutter nachziehen wo es eingeschraubt ist.

Das hilft dann meistens schon wieder.

mfg christian

Capella1 am 15 Mai 2009 11:40:14

Wir hatten das gleiche Problem.
Es lag daran, daß die Drähte die zu den Thermoschaltern führten unter dem Kochfeld gegeneinanderlagen dort wo sie sich kreuzten.
Wir haben die Drähte auseinandergebogen so das sie sich nicht mehr berührten und gut wars.

Willi

Scout am 15 Mai 2009 12:46:07

Hallo Achim!

Hier eine Dokumentation meiner Maßnahmen, um eine Brennstelle wieder flott zu machen.

Wolfgang

achim3221 am 17 Mai 2009 18:15:33

Besten Dank für die Hilfe und Bilder!!! :) :D :)
Hatte am Wochenende leider keine Zeit - aber vor der nächsten Ausfahrt, werde ich eure Tipps umsetzen.

Wolfgang, konnte die Marke, Typenschild, nicht finden. Danke für die Bilder mit Beschriftung.

aus dem Schwarzwald
Achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zum Druckminderer für Gasgrill
Truma Combi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt