Hab mir einen neuen Gasgrill (Ringgasgrill) gekauft.
Auf dem Gerät steht Druck 50mbar.
Mein Druckminderer hat 30mbar.
Frage an euch: macht das was aus oder brauch ich einen anderen Druckminderer ?
|
Hab mir einen neuen Gasgrill (Ringgasgrill) gekauft.
Auf dem Gerät steht Druck 50mbar. Mein Druckminderer hat 30mbar. Frage an euch: macht das was aus oder brauch ich einen anderen Druckminderer ? Der Brenner wird nicht genügend Leistung haben. Du wirst Dir einen 50mbar-Regler kaufen müssen. Oder schauen, ob es für den Grill eine 30mbar Düse gibt... ( Die haben einen grösseren Innendurchmesser, damit mehr Gas durch strömt. ) Oder von Westfalia, da hab ichs her, einen klitzekleinen Bohrer holen.
Und gaaanz vorsichtig Düse erweitern, aber wirklich vorsichtig und in den kleinsten Schritten. Hab ich so beim Trekki gemacht, der ist auch für 50 mBar .Gewesen. wenn Du den Regler nur für Geräte außerhalb des Fahrzeugs nimmst, kauf Die einen einstellbaren Regler (meist von 25 bis 50 mb). Da kannst Du dann alle Geräte mit betreiben. Labrador
betreibst du diesen Grill mit Gas aus einen Gas-Steckdose ? oder ab einer separaten Flasche? wenn Fall-1, dann den Tipp mit "aufbohren" benutze wenn Fall-2, dann neuen, einstellbaren Regler kaufen ist mir auch so gegangen, WoWo, da "aus D" ist 30mb, unsere CH-Gasgeräte sind aber alle 50 mb. Das Aufbohren hat allerdings nicht gereicht, es kommt aus der Dose einfach nicht genug "Saft". Zum Schluss dann doch noch einstellbaren -Regler gekauft. Heute bin ich, wenn schon Grill, wieder bei altbewährter (Holz-) Kohle. :D Die Geschichte mit dem Aufbohren habe ich mir bewusst verkniffen.. Ich hab mir schon gedacht, das solche Tipps kommen.
Das Problem ist aber, das jeder Gasbrenner eine anderen Düsendurchmesser hat, um ein exakt abgestimmtes Gas/Luftgemisch für ein einwandfreies Flammenbild zu erzeugen.. Um das aufbohren zu umgehen, hab ich auch den einstellbaren Regler für unsere Grills, da kann man auch schon mal auf Sauerstoffveränderungen in anderen Höhen reagieren..
Wollte das Gerät eigentlich (für unterwegs) mit der Gas-Aussensteckdose am WoMo betreiben und zuhause mit einer separaten Gasflasche. Druckminderer in meinem WoMo (auch für Aussengasanschluss) hat 30mb :(
Die Frage ist halt noch, ob ich in meinem WoMo einfach einen 5omb Regler (anstelle den eingebauten 30 mb Regler) verwenden darf ? Zur Not kann ich den Grill dann nur mit einer separaten Gasflasche benutzen :(
Du darfst auf keinen Fall den Regler im Womo gegeneinen 50mbar Regler tauschen. Davon können die Geräte Schaden nehmen..
und die Gasprüfung besteht er auch nicht mehr. Danke allen für die Antworten. |
Anzeige
|