aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wie rüste ich meinen T4 zum WM um?

Gabriel am 22 Dez 2004 01:05:05

Guten Abend,
ich habe einen handelsüblichen T4-Diesel-Bus, als 7-Sitzer, es ist *kein* Multivan.
Aufgrund der neuen Steuergesetze möchte ich ihn gerne als Wohnmobil umrüsten.
Wer kann mir sagen, welches die Mindeststandards dafür sind und was ich alles unbedingt ändern muss, damit der TÜV mit dieses Fahrzeug als WM einträgt?
Ich bin für jede Info sehr dankbar,
netter ,
Gabriel:-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 22 Dez 2004 01:16:13

willkommen im Forum!

schau mal in die Suche.

Amaliana am 22 Dez 2004 07:55:02

Hallo Gabriel,

mein Bruder hat seinen T4 recht kostengünstig Nähe Aschaffenburg umrüsten lassen, schau mal hier:

--> Link

Die waren recht nett dort, vielleicht können sie Dir helfen.

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Dez 2004 08:03:21

Hallo Gabriel,
ersteinmal Herzlich Willkommen im Forum.
Antworten auf Deine Frage findest Du hier: --> Link

Tipsel am 22 Dez 2004 08:03:48

Hi Gabriel,

herzlich willkommen hier im Forum.

Am besten wirds sein, wenn du erst mal beim TÜV vorbeischaust und dir ein Merkblatt holst oder dich erkundigst, denn die Bestimmungen sind wohl unterschiedlich. Tisch und Bett und Stauraum (Schrank) muss sein,
Küche ist weniger wichtig, da reicht bei uns Kocher und Wasserkanister und Abwasserkanister, alles fest verstaut. Fenster an 2 unterschiedlichen Seiten und 2 Fluchtwege. Keine scharfen Kanten an den Einbauteilen. Sitzplätze gibts dann nur noch im Führerhaus, wenn mehr eingetragen werden, brauchst du vorschriftsmäßige Gute hinten usw.

Gabriel am 22 Dez 2004 19:47:35

Hallo Ihr lieben Leute,

na, das ist ja prima, dass man hier so schnell so viele Tips bekommt.:-) Zunächst einmal recht herzlichen Dank an alle Menschen, die sich geäussert haben.

Mir ging es lediglich darum, das Auto mit dem geringsten Aufwand so umzubauen, dass es die WM-Eintragung beim TÜV bekommt. Und, wenn es denn irgendwo in D einen TÜV gibt, der da nicht so extrem pingelig ist, dann würde mein Freund auch dahinfahren, wenn er das notwendigste umgebaut hat.

Daher bin ich immer für gute Vorschläge sehr dankbar.

Alles Gute für Euch und vielen Dank noch einmal,

Gabriel

[Admin] am 22 Dez 2004 19:57:49

schau in das pdf-File - da gibt es einen Punkt "Mindestanforderungen"

Gabriel am 22 Dez 2004 21:30:06

Hallo Dirk,

wo ist denn dieses PDF-File?

Netter ,

Gabriel

[Admin] am 22 Dez 2004 22:44:27

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen