xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Newbie hat Fragen...

Wrecker am 14 Dez 2004 01:45:22

Hallo,
als noch nicht Wohnmobilbesitzer habe ich einige Fragen.

Ich möchte mir einen Sattelzug als Wohnmobil umbauen, ist eine kleine amerikanische Zugmaschine, mit einem schon teilweise ausgebauten Kofferauflieger.

1. Ist es möglich das gesamte Gespann als Wohnmobil durchgehen zu lassen oder wäre das streng genommen eine Zugmaschine mit Wohnwagen?

2. Wenn es als Zugfahrzeug mit Wohnanhänger gilt, benötige ich dann einen Fahrtenschreiber?

3. Gilt bei einem solchen Gespann 80km/h, oder ist eine Auflastung möglich?

Das war es erstmal, weitere Fragen kommen nach der Beantwortung der ersten. :)

Schonmal danke im voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 14 Dez 2004 02:23:33

willkommen im Forum, Wrecker!

1.) gesehen hab ich sowas schon - aber nicht in die Papiere geschaut
2.) wenn das ganze Gespann als So.Kfz. Wohnmobil eingestuft wird nicht, aber die Zugmaschine darf nur dafür genutzt werden (privat)
3.) 80km/h gilt in jedem Falle egal ob mit oder ohne, wenn 3,5 to zul Gesamtmasse überschritten werden

Tipsel am 14 Dez 2004 02:27:01

Hallo Wrecker,

herzlich willkommen hier im Forum
Bild

Bestimmt wird dir im Laufe des Tages weitergeholfen, wenn die Experten sich melden.

Aber beim Sattelzug tippe ich erst mal auf mehr als 3,5 t, d.h. 80 km/h, und Auflastung würde bedeuten: noch schwerer, bleibts bei 80 km/h

Anzeige vom Forum

Grisu1965 am 14 Dez 2004 08:49:29

Hallo ,
also was die Geschwindigkeit angeht wirst du auf jedenfall nur 80 fahren dürfen,da der Auflieger als Anhänger gilt.
Egal wie schwer in Deutschland gilt 80 km/h für Anhängergespanne. Mal abgesehen von dem Großversuch mit 100 km/h bei bestimmten Voraussetztungen.

Jürgen

mikel am 14 Dez 2004 12:22:00

Hallo und herzlich Willkommen.

Wie schon gesagt, 80 km/h ist Fakt, hast keine Chance daran vorbei zu kommen, gleiches gilt für LKW Überholverbot. Eine Auflastung bringt Dir nix, oder meinst Du eine Erlaubnis zum 100 km/h fahren? Brauchst Du nicht versuchen, ist ´fast unmöglich.

Wie der zugelassen wird, ist Zulassungsbezirkabhängig, vielleicht hast Du Glück, aber dann darfst Du das Teil nur zusammen fahren, also nicht Zugmaschine alleine, es ist dann Zweckgebunden.

Fahrtenschreiber ist kein muß, aber - wenn er eingebaut ist/bleibt mußt Du ihn verwenden! Also am besten ausbauen!

Wrecker am 14 Dez 2004 14:13:24

Danke fürs herzliche Wilkommen!!

Hmmm.... dann wäre es noch zu überlegen.
Es geht um einen Sattelzug der US Army, der Auflieger bietet sich perfekt an für nen Ausbau, da es sich um eine mobile Kommandozentrale handelt.

Na ja, werd mal schauen, das mit den 80 macht mir noch ein wenig Sorgen, Fahrtenschreiber ist eh keiner drin, das einzige was mir Sorgen machen würde, wäre, wenn die Zugmaschine als LKW laufen würde, das würde mir steuertechnisch das Genick brechen, je nachdem was es für ne Nutzlast wäre.

dokabastler am 14 Dez 2004 14:32:55

Servus wrecker,
servus hier im Forum
interessantes Vorhaben hast Du..

also mehr als die anderen weiß ich aus dem Stand auch nicht -
ich hab nur vor kurzem einen bericht gesehen, daß die Fa. Dethleffs (Wohnwägen und Wiomos) derzeit als Gag oder Spitzenmodell eben so einen Sattelauslieger anbietet - vielleicht kannst Du bei Dethleffs in Isny mal anfragen wegen Wohnmobilzulassung etc....

ansonsten viel Erfolg

P.S. Ist Dein Kürzelname englisch gemeinst oder einfach W.Recker??

dokabastler

Scout am 14 Dez 2004 15:35:53

Hallo Wrecker!
Firma Trunk, 0621-478217 Wonmobilausbau.
Der Herr Trunk fährt ein Sattelzug WoMo.

Wolfgang

Wrecker am 14 Dez 2004 18:56:57

@dokabastler: ne ne ist englisch gemeint, lässt auf meinen Job Rückschlüsse zu! :D

@Scout: Danke!!

Lothar May am 15 Dez 2004 09:21:37

Hi, die Zugmaschine kannst du mit etwas Glück sogar als Zugmaschine zulassen. Ist sie vielleicht sogar!.
Dann kostet sie soweit ich weiß überhaupt keine Steuern.
Lothar

Frank Eckardt am 15 Dez 2004 11:18:24

Hallo Wrecker,
habe hin und wieder Ami Gespanne gesehen, deren Aufliegerbremse elektrisch ( wie auch immer das technisch gelöst ist ) funktioniert, und die deshalb in Deutschland nicht zugelassen werden.
Auf jeden Fall vorher klären ( TÜV, Dekra usw. ) spart jede Menge Ärger hinterher.

Frank

Wrecker am 15 Dez 2004 14:19:00

Ne ne, ist schon ne richtige Zugmaschine mit Auflieger, ich weiss was Du meinst.
Alles Luftgebremst.

blaubaer am 21 Dez 2004 13:55:04

:razz: Hallo Wrecker,

willkommen im Forum!

Hört sich gut an, dein Vorhaben. Bin gespannt wie es weiter geht!

Mit den "80km" würd ich mir nicht so große Sorgen machen! Mit eingebautem Tempomat ist das eine gute, vor allem Spritmäßig günstigere Fahrgeschwindigkeit. (Wir wollen ja reisen, nicht rasen!)

Klaus

:tannenbaum:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

da freut sich der Bastler
wie rüste ich meinen T4 zum WM um?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt