katzendiva am 13 Mai 2009 12:38:34 Hallo erstmal allerseits, bin ganz neu hier :eek:. Die ganze Zeit war ich angemeldet über den Account meines Mannes (suzigs750) aber da er sowieso nie Zeit hat und meistens ich hier stöbere, habe ich mich jetzt "selbstständig" gemacht! :twisted:
Nun zu meiner Frage: meine Schwiegermutter hat wohl kürzlich an einem Womo auf dem Fahrradträger so eine Plastikbox für Gartenauflagen entdeckt, fand das eine gute Idee und hat mich ebenfalls dafür begeistert, da wir eigentlich notorischen Platzmangel haben und sowieso nie Fahrräder (Fahrradträger war schon vom Vorbesitzer am Womo montiert, wir sind aber absolute nicht-Fahrradfahrer) mitnehmen und unser Motorrad leider ein wenig zu schwer für den Fahrradträger ist :cry:. Hat jemand Erfahrung damit? So ein Teil vielleicht ev. auch auf dem Fahradträger montiert ?
Über ganz ganz viele Tips und Anregungen/Anmerkungen würde ich mich freuen...
Herzliche
Claudia
toli269 am 13 Mai 2009 12:54:10 Hallo
grundsätzlich ist eine Kiste auf einem Fahrradträger kein Problem und erlaubt, wenn die "Ladung" gesichert ist und die angebene Maximallast des Trägers und die Stützlast der AHK nicht überschritten wird.
Eine Auflagenkiste halte ich aber nicht unbedingt für ideal. Wnen ich da an unsere zu Hause denke... Die ist schon ganz schon wackelig. Wir selbst haben auch eine Kiste. Einen Fiamma Cargo Bag mit selbst gebasteltem Holzinnenrahmen ( damit die Kistenform immer erhalten bleibt). Ich hab mal zwei Bidler aus unseren Reisberichten rausgesucht, wo die Kiste zu sehen ist.
Wir sind superbegeistert von unserer Lösung. Übrigens kann ich die Kiste auch leeren, wenn die Räder oben sind. Der Träger lässt sich abklapen.
Der Träger hat beim Gl...-Baumarkt 99€ minus 20% ( Sonderverkaufsssonntag ) gekostet.
Alukisten sind natürlich noch toller - erst in Bremerhaven hat mir einer eine Kiste angeboten, die sollte aber 1200€ kosten !!!!
Thomas
katzendiva am 13 Mai 2009 17:54:35 Hallo Thomas, dann erst mal vielen Dank für Deine Meinung. Unsere Bedenken gingen auch meist in Richtung Stabilität der Box ... Du hast Deine Box ja unterhalb des Fahrradträgers angebracht. Wir wollten den Fahrradträger nutzen, weil wir den eh nicht brauchen. Ich dachte halt an eine Auflagenbox, da die halt sehr preiswert sind :roll:
Claudia
toli269 am 14 Mai 2009 07:23:25 Hallo
dann musst du aber bedenken, dass Du die Auflagenbox ja von oben öffnest. Bei uns käme ich dann gar nicht mehr dran, wenn ich die Box auf den oberen Träger stelle. Ich denke die Kiste immer runterzuheben ist lästig, zumal die nach längerer Fahrt auch schmutzig werden kann oder man scheppt sich nach einem Regen einen Schwall Wasser ins Gesicht...
Vielleicht gibts aber auch bei den Boxen Unterschiede. Unsere wäre zu "wabbelig" - was auf der Terasse zu Hause natürlich egal ist.
Thomas
spleiss53 am 14 Mai 2009 07:42:44 Hallo katzendiva - willkommen im Forum :)
Eine Kiste - gleich welcher Art - auf dem Fahrradträger transportieren, ist erlaubt. Ich mach das auch oft. :wink:
Lancelot am 14 Mai 2009 08:14:26 katzendiva hat geschrieben:Ich dachte halt an eine Auflagenbox, da die halt sehr preiswert sind
Na ja ... preiswert vielleicht schon, ABER:
Mir wäre da Stabilität (Du mußt die Box auf dem F-Träger ja auch ordentlich befestigen/verzurren) und Dichtheit (da hinten am Heck wird reichlich Wasser/Dreck hochgewirbelt) auch einen Mehrpreis wert.
Eine gute Alubox z.B. von Zarges (siehe: --> Link ) kostet zwar viel Geld, dafür ist die (fast) unkaputtbar und wird auch in äußerst widrigen Verhältnissen genutzt.
toli269 am 14 Mai 2009 09:05:23 Ich würde die Sicherheit und Dichtigkeit nicht vernachlässigen. Aber wenn man eine Box findet, die das sicherstellt, warum nicht. Schliesslich sind die Zargesboxen etwa 10 mal so teuer.
katzendiva am 14 Mai 2009 09:27:00 vielen lieben Dank für Eure Antworten und @spleiss53: Deinen Willkommensgruß. :D Eure Einwürfe haben mich nachdenklich gemacht. Werde mal in Ebay schauen, was es da an Boxen gibt. Oder hat jemand noch ne andere Idee ??
Lancelot am 14 Mai 2009 09:37:55 Vielleicht mal anders anfangen:
Wie groß soll die Box sein?
Was soll transportiert werden?
Muß sie dicht sein?
Wieviel wiegt das Transportgut?
Wieviel Gewicht verträgt Dein F-Träger?
Brummel am 14 Mai 2009 10:05:07 Hallo
es ist schwierig zu beurteilen, welche Art von Box Ihr für den Fahrradträger braucht.
Hier gibt es ein "Standardprodukt": --> Link
Wenn Euch das nicht reicht, müßt Ihr doch eine individuelle Lösung "basteln".
Viel Erfolg
wünscht
Klaus
katzendiva am 14 Mai 2009 10:46:22 @Brummel vielen Dank für den Link. Die Box sieht super aus, stören würde mich nur, dass der Deckel nach meiner Meinung durch seine Form zuviel Stauraum wegnimmt ...
@Lancelot gute Fragen :oops:
Also von der Größe her denke ich, so eine normale Auflagenbox wäre schon optimal. Reinpacken wollte ich da so Dinge wie zB die Hundedecke, die normal draußen liegt, vielleicht Küchenrollen/Toilettenpapiervorrat oder Handtücher oder Schmutzwäsche, so Dinge, die man halt nicht ständig braucht im Womo, dort aber Platz wegnehmen ... also sollte sie schon dicht sein ... sie sollte auch möglichst wenig Eigengewicht haben, damit man überhaupt was reinpacken kann. Der Fahrradträger ist ausgelegt für 3 Fahrräder
Lancelot am 14 Mai 2009 13:02:40 Die "carry-all-box" wäre auch mein Vorschlag gewesen :)
Eigengewicht 20 - 24 kg, Dein F-Träger ist für 3 Räder = 50kg ausgelegt, also darfst Du noch ca. 30kg zuladen, wäre doch was ...
ODER: Du suchst mal nach "Dachbox" (gibt´s vielleicht auch gebraucht), die auch auf vielen F-Trägern (dann ohne die Schienen) montiert werden können.
Selber was basteln?? Aus welchem Material? Holz und GFK wird wahrscheinlich zu schwer, Alu zu teuer ... und wirklich "dicht" ??? Weiß nicht ... nimm lieber was fertiges.
katzendiva am 14 Mai 2009 13:06:12 Hab schon überlegt, ob man so ne Auflagenbox vielleicht stabilisieren mit Halzrahmen innen und Dichtmaterial (zB Silikon) dicht bekommen kann ... weil vom Gewicht her (ca. 5kg ohne Verstärkung) wären die halt klasse
homa am 14 Mai 2009 14:57:33 Ich kenne die Polster-Boxen nur aus Prospekten. Zur Verstärkung würde ich sie mit zum Beispiel mit 8mm Sperrholz auskleiden. Alle Seiten auf jedem Ende mit 2 Winkeln verbinden. Dies müsste genügend Stabilität ergeben, wenn man sich nicht auf die Box stellen will. Vor dem Verschrauben würde ich jede Seite dicht in Folie einwickeln, weil man das Eindringen von Feuchtigkeit durch die Ecken der Box wohl nicht vermeiden kann. In der Box würde ich die Utensilien zusätzlich in einen großen stabilen Plastiksack packen, denn die Wunschutensilien "ziehen Wasser" buchstäblich an.
Kann man die Box nicht auf die Seite legen, damit man die Verschlussklappe nach hinten hat, oder ist sie in der Richtung zu groß?
Rumbuddel am 14 Mai 2009 15:58:46 Ähm,
die Auflagenboxen haben doch alle rundum Belüftungsschlitze.
Diese sind zwar gegen Regen von oben geschützt, aber gerade hinten kommt ja heftig Spritzwasser von unten.
Ich behaupte mal, eine Box so umzubauen dass sie dann dicht und stabil ist, da kann man besser etwas fertiges kaufen.
JoergausBonn am 16 Jun 2013 16:16:49 Hallo, mich würde mal interessieren ob jemand so eine "Auflagenbox" an seinem Wohnmobil nutzt. Werde mir so was wohl holen und dann auf den Fahrradträger klemmen. Mich würden Erfahrungen zu dem Thema interessieren. JoergausBonn
kontrakatze am 17 Jun 2013 08:00:21 Wir haben eine Box von Fiamma (Ultra Box 320) seit nun gut zwei Jahren im Einsatz. Damit sind wir sehr zufrieden. Der Stauraum reicht völlig, die Kinder kommen bequem selber an die Sachen und sie ist jetzt absolut dicht. Einzig die Schraubverbindungen, mit denen die Box festgemacht wird habe ich mit etwas Sika abgedichtet.
, Stephan
stern58 am 17 Jun 2013 10:18:15 Es gibt welche von Brosbox und auch von Sawiko.
Ossobuco am 17 Jun 2013 10:35:51 allo,
ich hätte da noch eine gebrauchte Carry All Top Box im Angebot. Die Schließt noch korrekt, der Schlüssel fehlt, diverse Bohrlöcher für Befestigung im Boden. Abzuholen in Hannover für 80,- Euro.
|
|