dieter2 am 15 Jun 2013 17:31:15 Hallo
Wir sind aus Frankreich zurück und mußten feststellen das auf den meisten Campingplätzen in Frankreich das W-Lan kostenlos ist.
Nur einmal mußte ich bezahlen,3 Std 1 € Zweimal war das WiFi total offen,50 Mb Bandbreite ohne jegliche Anmeldung. Sonnst immer kostenlos ein Passwort erhalten.
Wir waren auf mindestens 10 Plätzen.
Sollte in Deutschland auch so sein,ist es aber leider nicht.
Dieter
felix52 am 15 Jun 2013 17:40:52 Moin Dieter, ich kenn mich zwar auf CPs nicht so gut aus, aber Deine Mitteilung gewinnt doch erst an Bedeutung und Seriosität, wenn Du uns mitteilst, was der jeweilige CP summa sumarum kostet.. Wenn ich vorher zig € zahlen muss.... :eek:
Felix52 :)
dieter2 am 15 Jun 2013 18:20:47 Felix52 Alle Plätze,bis auf einen in Andorra 28€, nicht über 16 € Ein paar Plätze mit ASCI CC,ein Platz 12,ein Platz 14 € Und es waren super Plätze,ein Paar an der Loire. Immer 2 Personen,ein Wauzi,Womo und Strom, Da lohnt es meist nicht ein Stellplatz anzufahren. Frankreich ist in der Vor oder Nachsaison richtig Preiswert. Dieter
wolfbert113 am 15 Jun 2013 18:53:15 Kommen gerade aus Kroatien. Auf den ACSI Plätzen, auf denen wir waren, war w-Lan frei.
haballes am 15 Jun 2013 19:41:17 Ich steh in Italien, Cervo auf Camping Lino und W-Lan ist frei. Für einen kleinen Aufpreis kann ich Hochgeschwindigkeit haben, aber es läuft recht flüssig. Pingt ein wenig lahm ab und an, es geht wahrscheinlich via SAT. Vorher am Gardasee hatten wir die Plätze am Wasser, da sind 2 Stunden W-Lan inclusive. ;D Fragt man bei der Anmeldung nach Internet, gibt der Diensthabende schonmal 10 Stunden. Fragt man am anderen Tag freundlich seine Ablösung, ob man sich mit diesem Bon immer wieder einloggen kann, gibt es nochmal 10 Stunden....usw. :D In Kroatien letzt Jahr bekamen wir von den Abreisenden Guthaben ohne Ende, was wir teilweise dann auch weitergaben. In Holland ist es teilweise sehr teuer, was ärgerlich ist, da wir oft am Wochenende dort hocken. :cry: würde doch bloß das Rooming in Europa entfallen.
Randyandy01 am 15 Jun 2013 20:47:47 haballes hat geschrieben: :cry: würde doch bloß das Rooming in Europa entfallen.
Ich weiß zwar nicht was "Rooming" mit W-Lan zu tun hat.. aber für " Härtefälle" hätte ich ein günstiges W-Lan-Kabel abzugeben.... selbstredend Gummibandcharakter also selbstverlängernd... :D
Gast am 15 Jun 2013 21:36:35 Randyandy01 hat geschrieben:haballes hat geschrieben: :cry: würde doch bloß das Rooming in Europa entfallen.
Ich weiß zwar nicht was "Rooming" mit W-Lan zu tun hat.. aber für " Härtefälle" hätte ich ein günstiges W-Lan-Kabel abzugeben.... selbstredend Gummibandcharakter also selbstverlängernd... :D DU hasst haballes falsch verstanden. Ich denke er meinte: "würde doch bloß das Roaming in Europa entfallen, dann bräuchte man das wlan nicht mehr, weil man dann mit einem UMTS-flattarif auch im Ausland surfen könnte"
Randyandy01 am 15 Jun 2013 22:07:52 sagen wir mal so....ich wollte das nicht verstehen.......
Das dieses Schreckgespenst " Roaming" in nicht allzuferner Zukunft verschwindet, daran glaube ich schon...
brainless am 15 Jun 2013 22:55:40 Randyandy01 hat geschrieben:sagen wir mal so....ich wollte das nicht verstehen.......
Das dieses Schreckgespenst " Roaming" in nicht allzuferner Zukunft verschwindet, daran glaube ich schon...
Wenn ich bei dir jetzt genau so klugscheissern wollte, wie Du bei haballes, könnte ich das tun........verkneif's mir aber, Volker :wink:
pipo am 16 Jun 2013 09:23:02 dieter2 hat geschrieben:Sollte in Deutschland auch so sein,ist es aber leider nicht.
Soweit wird es in Deutschland leider nicht kommen, da es ein höchstrichterliches Urteil die Verantwortung für die Nutzung des Hotspots auf den Betreiber abwälzt. Dh. in Deutschland muss der Betreiber im Ernstfall genau nachweisen, wer mit welcher internen IP wann genau über seinen Hotspot geschiffert ist.. :roll:
ganderker am 16 Jun 2013 10:35:13 pipo hat geschrieben:Soweit wird es in Deutschland leider nicht kommen, da es ein höchstrichterliches Urteil die Verantwortung für die Nutzung des Hotspots auf den Betreiber abwälzt. Dh. in Deutschland muss der Betreiber im Ernstfall genau nachweisen, wer mit welcher internen IP wann genau über seinen Hotspot geschiffert ist.. :roll:
Hallo, 2010 hatte ich in Südtirol (also Italien) die Erfahrung machen müssen, dass Wlan oft kostenlos war (Bibliothek zB), aber sie wollten Kopie vom Perso, weil es ein Gesetz gäbe... und nun am italienischen Lago Maggiore dieses Jahr, teure Gebühren auf Cpl aber sonst keine Bürokratie, da war mein Simyotarif (Smartphone als Wlan-geber verwendet) weitaus billiger, zahle für 1 Woche dasselbe wie auf Cpl für 1 Stunde (ok, das Volumen ist sehr unterschiedlich, für mich aber nicht relevant, will nur Emails und wetter checken). Auf Korsika war auf den Cpl WLan immer extra zu zahlen und teuer, anders also wie im franz. Festland. Ich hoffe immer noch, das Wlan wird von den Cpl-betreibern kostenlos als Anreiz verwendet, diesen Platz zu besuchen. Vermute aber, der Trend geht immer mehr, das als Einnahmequelle zusätzlich zu verwenden.
dieter2 am 16 Jun 2013 11:30:19 pipo hat geschrieben:dieter2 hat geschrieben:Sollte in Deutschland auch so sein,ist es aber leider nicht.
Soweit wird es in Deutschland leider nicht kommen, da es ein höchstrichterliches Urteil die Verantwortung für die Nutzung des Hotspots auf den Betreiber abwälzt. Dh. in Deutschland muss der Betreiber im Ernstfall genau nachweisen, wer mit welcher internen IP wann genau über seinen Hotspot geschiffert ist.. :roll:
Laß ich nicht gelten. Jeder ist auf den CP angemeldet und bekommt ein persönliches Passwort. Ist also immer nachvollziebar wer wo gesurft hat. Gegen richtig Geld bekommt man in Deutschland auch W Lan,da ist das dann auf einmal kein Argument mehr. Dieter
knutschkugel am 16 Jun 2013 11:35:16 Das stimmt. Meiner Meinung nach ist kein Problem für jeden Betreiber und sollte überall verfügbar sein!
Randyandy01 am 16 Jun 2013 11:48:35 In Zeiten von Flatrate´s, ist das kostenpflichtige W-Lan, bestimmt immer ein nettes Zubrot für die jeweiligen Betreiber der CP oder SP.....
pipo am 16 Jun 2013 12:33:41 dieter2 hat geschrieben:Laß ich nicht gelten. Jeder ist auf den CP angemeldet und bekommt ein persönliches Passwort. Ist also immer nachvollziebar wer wo gesurft hat.
Deutsche Campingplatzbetreiber suchen ebenso wie deutsche Politiker neue Ideen für Einnahmequellen. Authentifikationssysteme kosten einen haufen Geld, ebenso wie die Infrastruktur. Und das möchte jeder wieder einnehmen. In Italien sind halt die Stellplätze daher nicht mehr ganz so günstig. Spätesten in der Hauptsaison wird Kasse gemacht :!: Zu verschenken hat in diesem Business sicherlich niemand was.. Das zum Thema kostenloses WLan..
wohmoh am 16 Jun 2013 12:40:22 wolfbert113 hat geschrieben:Kommen gerade aus Kroatien. Auf den ACSI Plätzen, auf denen wir waren, war w-Lan frei.
... Ich hatte in Kroatien nur einen einzigen ACSI-Platz mit WLAN inklusive ...Die anderen hatten richti hohe Nutzungspreise .... Viele
nuvamic am 16 Jun 2013 15:31:38 Hat im Zweifel nix mit Camping zu tun - in Hotels ist die Situation ziemlich vergleichbar. Letztlich ist es die Entscheidung des Betreibers, ob es überhaupt angeboten wird und zu welchem Preis (oder kostenfrei). Da wird halt abgewogen zwischen Werbe-Effekt für Platz / Haus und Einnahmequelle. Hab letzte Woche von nem Luxushotel in USA oder Kanada gelesen, die weit außerhalb liegen. Schöne Natur und entsprechendes Potential, sich draußen zu beschäftigen. Bei denen ist nun Hallenbad, W-LAN, aber auch Kanuverleih und ähnliches inklusive - aber den Fernseher gibt es nur gegen Aufpreis. Auch ne Möglichkeit. Begründung des Managements: Sie wollen die Leute motivieren, die Umgebung des Hotels zu nutzen - Kontakt ins/übers Internet sei Grundbedürfnis, aber sie fördern es lieber, dass die Leute in die Natur gehen als vor der Flimmerkiste sitzen...
rkopka am 16 Jun 2013 22:09:18 Am Gardasee Nord (und wohl auch noch anderswo in der Gegend oder in I) gab es letztes Jahr ein werbefinanziertes Netz. Man mußte zur Identifikation über Paypal €1 zahlen und war dann Mitglied (zumindest für 1 Jahr!?). Dafür kam hin und wieder eine Werbeseite, was aber recht erträglich war. Der CP Betreiber hat nur auf dieses Netz verwiesen.
In Kroatien hatten wir auf einem nicht unbedingt billigen Platz früher noch Paßwörter bekommen (aber alle die gleichen :-) Heuer war es komplett offen.
RK
|
|