xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorradanhänger

gipsy30 am 13 Mai 2009 21:09:45

Hallo, ich würde gern meinen 125ccm Roller in einem Anhänger mitnehmen. Gedacht war an einen Anhänger mit Plane und Spriegel, ein reiner Motorradnhänger, so finde ich, hat weniger Nutzwert.

Frage nun:

Kann man in alle Anhänger Schiene und Auffahrrampen einbauen? Ich habe an einen Anhänger mit ca. 2 bis 2,5m länge und 1,6m Innenhöhe gedacht.

Ich würde gerne Eure Meinungen bzw Tips hören, wie man sowas preisgünstig machen kann.

Danke+

Alexander

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Troll am 13 Mai 2009 21:21:46

Hallo Alexander,
ich habe mir für meinen Anhänger ein Gestell aus Siebdruckplatten und Dachlatten gebaut. Das lege ich in den Hänger. Damit wird der Roller aber nur fixiert. Dann wird der Roller mit Zurgurten befestigt. Bisher habe ich noch keinen Roller verloren. ;o)) Wenn ich es schaffe mache ich morgen mal ein oder zwei Bilder von dem Gestell.

Gast am 13 Mai 2009 21:41:14

Troll hat geschrieben:Hallo Alexander,
....... Bisher habe ich noch keinen Roller verloren. ;o)) Wenn ich es schaffe mache ich morgen mal ein oder zwei Bilder von dem Gestell.

Na, na Troll, nur um ein Foto zu machen solltest du nun wirklich nicht versuchen einen Roller zu verlieren :eek:

Zum Original Post, bei uns wurden die Schienen auf die vorhandene Holzplatte geschraubt. Die Motorräder werden ja nicht an der Schiene oder dem Radbügel verzurrt, dafür haben wir separate Ösen.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 14 Mai 2009 05:42:40

gipsy30 hat geschrieben:Kann man in alle Anhänger Schiene und Auffahrrampen einbauen?

Prinzipiell schon ... kommt halt auf den (vorhandenen) Anhänger an:

Wenn der einen festen Boden (meist eine Siebdruckplatte) hat, brauchst Du keine Standschiene mehr, sondern nur einen vorderen Haltebügel, z.B. so: --> Link

Sehr viel bequemer ist der "quick-stand" oder "quick-stand II Profi", der das Fahrzeug beim überfahren bereits in aufrechter Position hält, damit es von 1 Person bequem verzurrt werden kann (siehe link oben).

Wichtig wären auch noch entsprechende Haltepunkte (Ösen) am Hänger, damit Du das Transportgut ordentlich verzurren kannst.

Ohne festen Hängerboden brauchst Du halt eine Standschiene (findest Du alles bei --> Link

P.S. Übrigens: die Auffahrschiene sollte natürlich auch auf den Hänger passen (Länge berücksichtigen) :)

spleiss53 am 14 Mai 2009 07:51:32

Hallo gipsy30 - wenn du den Anhänger bei einem guten "Anhängerbauer" kaufst, mach er dir die Schienen und Halteösen, so wie es Lancelot beschrieben hat, gleich mit rein.

Gast am 14 Mai 2009 10:50:39

das ganze geht auch einen happen preiswerter. Ich hab einen ganz normalen Bendrup Plane/Spriegel, eine Auffahrschine hab ich mir beim Schlosser meines Vertrauens für einen 20,- machen lassen. Hier habe ich dann noch die Radklemme gekauft

--> Link

wenn man möchte kann man die Schiene auch dort kaufen, den Radklemmer habe ich auf den Boden geschraubt, erleichtert das Verzurren ungemein. Verspannt wird die Maschiene dann mit Spanngurten, das hält von Wuppertal bis an den Gardasee und ich transportiere einen 300 Kilo Brocken im Anhänger. Zum Beladen braucht man aber eine zweite Person, die kurz festhält.

Matthias

Falcon am 14 Mai 2009 12:17:57

also leute, für was sollen die Schienen gut sein?

ich hab beruflich mit Motorradanhänger zu tun, und hab schon einige 100 Motorräder transportiert, den schmarren mit den Schienen könnt ihr euch schenken, damit steht das Motorrad nicht besser.

Motorrad mit 4 Spanngurte nach unten ziehen, wenn es geht oben frei schwingend, also nicht so stark in die Federn.

Und ganz wichtig - ohne Haupt oder Seitenständer!

Lancelot am 14 Mai 2009 12:33:17

Falcon hat geschrieben:also leute, für was sollen die Schienen gut sein?

... wenn Du keinen (tragfähigen) Boden hast, wirst Du um eine vernünftige Standschiene nicht herum kommen, oder??

(Ich hatte die Ausgangsfrage so verstanden, daß es sich um einen - vorhandenen - gebrauchten Hänger handelt).

CBR am 14 Mai 2009 13:11:48

Hallo Gipsy30,

ich habe auch so einen "mehrwertigen" Mopedanhänger wie Du ihn beschreibst. Habe diesen nach meinen Wünschen bauen lassen. Wichtig sind m.E. auf jeden Fall die Zurrpunkte in den vier Ecken (sozusagen in den Boden eingelassen, du weisst sicher was ich meine).
Schiene und/oder Vorderradfixierung habe ich erstmal weggelassen, weil das bei der sonstigen Nutzung doch stört und ich soweit es geht Umbauarbeiten vermeiden möchte.
Das kann man ja auch jederzeit noch nachrüsten.
Kann aber aus der Praxis Falcon nur zustimmen. Das hält bombig ohne Schienen und dergleichen (tatsächlich ohne das die Maschine auf dem Ständer steht, war da anfangs auch skeptisch, die Praxis hat mich aber überzeugt).
Kann allerdings nur vom Motorradtransport reden, denke aber dass der Roller keinen Unterschied macht.
@ Falcon: was meinst Du mit "oben frei schwingend"?
Ich zurre immer auf die Gabelbrücke und hinten ans "Geländer" der Kofferhalter und versuche auch die Gute nicht zu arg in die Knie zu zwingen. Aber bisschen muss schon sein und "schwingen" tut da bei mir dann nix mehr.

Als Auffahrrampe habe ich so eine Alurampe die ich mit Schraube und Flügelmutter an der Seitenwand fixieren kann.

Viele

CBR

gipsy30 am 17 Mai 2009 13:28:50

Hallo,

vielen Danke für die interessanten Beiträge. Also Anhänger ist noch nicht vorhanden. Ich überlege mir, ob ich mir nicht sowas anschaffen soll:

--> Link

CBR hat geschrieben:Hallo Gipsy30,

ich habe auch so einen "mehrwertigen" Mopedanhänger wie Du ihn beschreibst. Habe diesen nach meinen Wünschen bauen lassen. Wichtig sind m.E. auf jeden Fall die Zurrpunkte in den vier Ecken (sozusagen in den Boden eingelassen, du weisst sicher was ich meine).
Schiene und/oder Vorderradfixierung habe ich erstmal weggelassen, weil das bei der sonstigen Nutzung doch stört und ich soweit es geht Umbauarbeiten vermeiden möchte.
Kann aber aus der Praxis Falcon nur zustimmen. Das hält bombig ohne Schienen und dergleichen (tatsächlich ohne das die Maschine auf dem Ständer steht, war da anfangs auch skeptisch, die Praxis hat mich aber überzeugt).
Kann allerdings nur vom Motorradtransport reden, denke aber dass der Roller keinen Unterschied macht.
Ich zurre immer auf die Gabelbrücke und hinten ans "Geländer" der Kofferhalter und versuche auch die Gute nicht zu arg in die Knie zu zwingen. Aber bisschen muss schon sein und "schwingen" tut da bei mir dann nix mehr.

Als Auffahrrampe habe ich so eine Alurampe die ich mit Schraube und Flügelmutter an der Seitenwand fixieren kann.

Viele

CBR

ha-gu am 17 Mai 2009 14:25:02

Falcon hat geschrieben:Motorrad mit 4 Spanngurte nach unten ziehen, wenn es geht oben frei schwingend, also nicht so stark in die Federn.

Bloß nicht, das Moped MUSS fest in die Federung gespannt werden. Was "frei schwingt", löst sich auch viel leichter.

Oder hab ich bloß eine falsche Vorstellung von "frei schwingend"?

Harald
.

Falcon am 17 Mai 2009 14:28:52

CBR hat geschrieben:Hallo Gipsy30,

Viele

CBR

mit frei schwingen, meine ich nicht in die Federn, dh: nicht oben, sondern unterhalb der Federung die Gurte ansetzen, so ist die belastung auf das Fahrwerk nicht so stark, jedes Auto wird so befestigt.
und wie gesagt, auf keinem Fall den Ständer benutzen, das macht er nicht lange mit, die Punktbelastung ist zu stark, und die Maschine wird nie richtig fest.

CBR am 18 Mai 2009 12:37:07

hhmm, also nochmal zur "Freischwingerdiskussion", unterhalb der Federung wäre dann Radachse....
da bin ich dann doch noch sehr skeptisch ob das halten kann, ein Auto steht schliesslich auf 4 Rädern und kann nicht umfallen. Trotzdem danke Falcon für die Anregung ich werde beim nächsten Verladen mal "trocken" neue Zurrmöglichkeiten ausprobieren. Überlege gerade, ob vorne nach oben und unten verzurren eine Möglichkeit wäre die Gabel zu entlasten.

Aber zurück zum Thema:

@Gipsy30
kann jetzt an dem Plus Angebot nicht ganz deine eingangs erwähnten Kriterien erkennen. Da steht zwar was von "vielseitigen Einsatzmöglichkeiten mit Bordwand und Spriegel und Plane", aber so wie ich das interpretiere gehört dieses erstmal nicht zum Angebot. Also so wie der dasteht ist der m.E. nur für den Fahrzeugtransport geeignet, oder wie willst Du mit diesen 10cm Relings Umzugskartons oder Rasenschnitt transprotieren? (eine "störende" Standschiene ist auch dabei), wo kommt die (m.E. billig wirkende) Auffahrrampe während des Transports hin?
2 m Länge ist für einen Roller sicher ausreichend, je nachdem wie "mehrwertig" Du den Hänger nutzen willst, bist Du aber über jeden Zentimeter mehr froh. Ich habe mich letztlich für 2,60 enstschieden und habe es nicht bereut.
Letztlich dann aber alles eine Frage des Preises und was man unter "preisgünstig" versteht, da könnte man sicher lange diskutieren.
Schau doch mal, ob Du vielleicht ein gebrauchtes Schnäppchen machen kannst (habe damals auch lange gesucht, aber leider nix gefunden).

Viel Glück

Gruesse

CBR

cruiser 600 am 18 Mai 2009 13:06:23

Hallo @gipsy,
transportieren seit 9 Jahren zwei Motorräder auf einem Trailer desselben Herstellers, der auch Deinen Angebotshänger gebaut hat (Stema).
Unser Hänger hat einen Boden, darauf sind zwei Motorradschienen befestigt. Die Aufffahrrampe liegt während der Fahrt zwischen den Motorradschienen. Die Masse der Plattform sind 200 cm x ca 125 cm. Ich habe einen Satz Bordwände, die ich an den Hänger anbauen kann, dann ist der Hänger - nach Ausbau der Motorradschienen - "normal" zu nutzen. Wir transportieren derzeit einen BMW R1200 GS, sowie eine Kawasaki Versys.
Der Platz ist knapp, aber er reicht.
Für den von Dir ausgesuchten Hänger gibt es jedes erdenkliche Zubehör beim Hersteller - aber das kostet.
Wenn Du nur einen Roller transportieren willst, reich m.E. ein normaler 200 x 120 Hänger mit festen Bordwänden aus dem Baumarkt, den Du mit einem Bügel für das Vorderrad des Rollers, sowie mit 4 Abspannpunkten (Boden durchboren, Schrauböse für 8mm Schrauben aus den Baumarkt) ausstatten mußt (@gast hatte das beschrieben).

@falcon, ich zurre meine BMW "frei schwingend", die Versys wird nicht frei schwingedn gezurrt. Hatten im letzten Herbst nach Überfahren einer schlecht erkennbaren Schwelle in der Strasse die Situation, daß sich die Verzurrung der BMW gelöst hat.
Grund: Da das Morrad bei Zurren (per Ratsche) nicht nachgibt, da Gurt unterhalb der Federung befestigt, haben wir immer nur maximal 2 Umdrehungen mit dem Gurtspanner gemacht, erforderlich sind aber - wie ich jetzt weiß - 3 Umdrehungen. Bei uns ist zum Glück kein Schaden entstanden (Lackierung Bremsflüssigkeitsbehälter angekratzt, das war alles), kann aber auch anders enden. Daher der Hinweis an alle : Beim Zurren mit Ratsche immer mindestens 3 Umdrehungen machen!!

Hermann

Sunti am 18 Mai 2009 15:01:46

Hallo miteinander,

und vor allem die Ratschen zudrücken - sonst sind die nicht gesperrt und es kann auch noch Ärger mit den "Grünen" wegen Ladungssicherung geben

Ich habe unsere Mopped`s immer vorne in die Federn gezogen und hinten dann links & rechts gesichert/abgespannt

Greets Sunti

Falcon am 18 Mai 2009 17:36:00

CBR hat geschrieben:hhmm, also nochmal zur "Freischwingerdiskussion", unterhalb der Federung wäre dann Radachse....
da bin ich dann doch noch sehr skeptisch ob das halten kann, ein Auto steht schliesslich auf 4 Rädern und kann nicht umfallen. Trotzdem danke Falcon für die Anregung ich werde beim nächsten Verladen mal "trocken" neue Zurrmöglichkeiten ausprobieren. Überlege gerade, ob vorne nach oben und unten verzurren eine Möglichkeit wäre die Gabel zu entlasten.

Aber zurück zum Thema:

@Gipsy30
kann jetzt an dem Plus Angebot nicht ganz deine eingangs erwähnten Kriterien erkennen. Da steht zwar was von "vielseitigen Einsatzmöglichkeiten mit Bordwand und Spriegel und Plane", aber so wie ich das interpretiere gehört dieses erstmal nicht zum Angebot. Also so wie der dasteht ist der m.E. nur für den Fahrzeugtransport geeignet, oder wie willst Du mit diesen 10cm Relings Umzugskartons oder Rasenschnitt transprotieren? (eine "störende" Standschiene ist auch dabei), wo kommt die (m.E. billig wirkende) Auffahrrampe während des Transports hin?
2 m Länge ist für einen Roller sicher ausreichend, je nachdem wie "mehrwertig" Du den Hänger nutzen willst, bist Du aber über jeden Zentimeter mehr froh. Ich habe mich letztlich für 2,60 enstschieden und habe es nicht bereut.
Letztlich dann aber alles eine Frage des Preises und was man unter "preisgünstig" versteht, da könnte man sicher lange diskutieren.
Schau doch mal, ob Du vielleicht ein gebrauchtes Schnäppchen machen kannst (habe damals auch lange gesucht, aber leider nix gefunden).

Viel Glück

Gruesse

CBR

Radachse ist zu tief, die untere Gabelbrücke!!!
hinten kannst sie - bei en Fußrasten ein wenig in die Federn ziehen.

CBR am 19 Mai 2009 10:43:21

ok nochmal OT (sorry Alexander) "verzurren und Fahrwerk belasten":
Meines Erachtens ist die Belastung auf die hintere Federung sowieso weniger das Problem. Da habe ich weniger "Bauchschmerzen" damit. Das hintere Federbein wird da sicherlich mehr ab können.
Denke das zu arges Stauchen der Vorderradgabel mehr belastet (Simmerringe) und da macht es keinen Unterschied ob ich auf die obere oder untere Gabelbrücke gehe, sondern einfach wie fest ich zurre und damit wie weit sie eintaucht.
Werde deshalb nächstens mal versuchen vorne auf 4 Zurrpunkte zu gehen (oben an die Ecken des Spriegel).
Danke für die Anregungen, Alexander viel Erfolg bei der Hängersuche.

Gruesse

CBR

frankiafred am 19 Mai 2009 18:49:21

Moin,
warum sollte das Motorrad nicht auf dem Seitenständer stehen? Haben wir bei etlichen Transporten (Standardhänger),teils durch ganz Deutschland immer so gemacht.Geht schnell (vorn und hinten per Gurt sichern) und ist meiner Meinung nach relativ sicher.
Fred

Gast am 19 Mai 2009 22:10:25

frankiafred hat geschrieben:Moin,
warum sollte das Motorrad nicht auf dem Seitenständer stehen? Haben wir bei etlichen Transporten (Standardhänger),teils durch ganz Deutschland immer so gemacht.Geht schnell (vorn und hinten per Gurt sichern) und ist meiner Meinung nach relativ sicher.
Fred

Hey Fred
Du hast die Frage verkehrt rum gestellt, warum soll das Motorrad auf dem Seitenständer festgezurrt werden? Ich kann dir sagen, warum nicht, die Belastung der Seitenständeraufnahme ist so massiv zu hoch und früher oder später gibt das Teil nach. Ist genau derselbe Grund, warum du nicht auf das Motorrad sitzen sollst, wenn es auf dem Seitenständer steht. Verzurrt wird hauptsächlich vorne links und recht, entweder in die Gabel ziehen (nicht voll auf Anschlag und nicht am Lenker) oder sofern ein Telelever von BMW auf der unteren Brücke, dann schwingt der obere Teil frei. Damit steht das Motorrad einwandfrei, jetzt kann man noch hinten links und rechts abspannen, das ist es dann gewesen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie Tassen aus Melamin säubern
Carport
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt