Ruhpold am 01 Nov 2008 15:00:21 Hi im Forum,
wie ich schon nach der Suchfunktion von "Melamin" lesen konnte, gibt es viele User die Porzellangeschirr nehmen. Andere, wozu auch wir gehören, haben teilweise Melamin im Schrank.
Alles ist gut, nur die Kaffetassen haben innen einen leichten braunen Schimmer vom Kaffee, der auch durch heftiges spülen nicht wegzubekommen ist. Schleifmittel will ich auch nicht nehmen.
Nun meine Frage: Was nehmt Ihr denn so zur schonenden Reinigung?
LG
Ruhpold
Gast am 01 Nov 2008 15:11:57 Hallo Ruhpold. Vielleicht findest Du
hier : --> Link
den entscheidenden Tipp :D
Kunststoff ist Kunststoff ;)
Evtl. auch der Super Kunststoffreiniger von Lidl ?
Kasira am 01 Nov 2008 15:16:06 Hallo,
versuch es doch mal mit Gebißreiniger-Tabs. Ich weiß zwar nicht, ob es auch bei Melamin funktioniert, aber da es bei anderen Kunststoffen klappt, sollte es eigentlich kein Problem sein. Einfach mal testen, die Tabs kosten ja nicht die Welt.
Viel Erfolg - Kasira
Lauterberger am 01 Nov 2008 15:18:49 Hallo,
wir nehmen grundsätzlich zur Reinigung den sogenannten "weissen Stein"
zum Reinigen der Tassen. Da meine Frau Tee bevorzugt, ist das nach jeder Fahrt nötig. Das machen wir allerdings zu Hause in der Küche !
Wir haben das Melamin-Geschirr schon bestimmt 10 Jahre, es ist in einwandfreiem Zustand. Nur den Kaffee/Teerückständen muß immer wieder zu Leibe gerückt werden.
(den Reiniger gibt es wohl auch als "grünen Stein", ist aber gleiches !)
Dietmar
luzie am 01 Nov 2008 18:52:44 Hallo,
ich benutze dazu Geschirrspülmaschinenreiniger.
Eine gute Portion in die Tasse und mit heißem Wasser auffüllen und einige Zeit einwirken lassen. Danach klarspülen und schon ist alles sauber.
Funktioniert auch bei Blumenvasen mit schmalem Hals, wo man nicht mit dem Tuch reinkommt, oder bei Thermoskannen.
Uschi
Maggie am 01 Nov 2008 19:30:26 Tassen, Thermoskannen, Vasen etc reinigen wir bei Bedarf mit Gebissreiniger.
Geschirrspülmaschinenreiniger benutzen wir bei Angebranntem am Topfboden z.B.
Viele
von
Maggie
FranzS am 01 Nov 2008 23:08:50 Hallo,
wir benutzen zur Reinigung der Melamintassen ebenfalls Gebissreiniger.
FranzS
wolfherm am 02 Nov 2008 00:08:36 Wir reinigen mit Spülmittel. Keine Verfärbungen.
BernhardK am 02 Nov 2008 00:52:16 Hallo !
Als ich noch bei der Marine war, haben wir unsere Tassen, die vom Tee sehr dunkel geworden waren, mit Zahnpasta gereinigt.
tram am 02 Nov 2008 00:52:48 Tach auch,
meine Frau nimmt AC Pur, ein Löffel in die Tasse, warmes Wasser drauf, min 10 minuten stehen lassen, fertig. Kannste auch für die Toilette usw benutzen.
Greift nicht das Material an, weil reiner Sauerstoff in Pulverform.
Manchmal, immer, haben Frauen ja auch gute Ideen :)
Uwe
Ruhpold am 02 Nov 2008 18:02:11 Vielen Dank für Eure guten Tips.
Habe es erst mit Gebissreiniger versucht, was leider misslang. Dann mit Domex Kunststoffreiniger, hat auch nicht geholfen.
@ BernhardK, Zahnpasta hat funktioniert. Vielen Dank.
@ Lauterberger, was ist ein weißer/grüner Stein?
LG
Ruhpold
BPHennek am 02 Nov 2008 18:47:15 Osmosewasser verwenden, dann wird nichts braun und man benötigt weniger Tee/Kaffee...
Lauterberger am 03 Nov 2008 18:25:56 Ruhpold hat geschrieben:Vielen Dank für Eure guten Tips.
Habe es erst mit Gebissreiniger versucht, was leider misslang. Dann mit Domex Kunststoffreiniger, hat auch nicht geholfen.
@ BernhardK, Zahnpasta hat funktioniert. Vielen Dank.
@ Lauterberger, was ist ein weißer/grüner Stein?
LG
Ruhpold
Hallo,
habe jetzt die grüne Dose (Universalstein) neben mir. Kaufe sie immer auf Messen, findest Du dort überall.
Alleiniger Hersteller ist: Fa. Zielinsky, D 26665 Uplengen/Stapelmoor
--> Link
umweltfreundlich, in Küche, Bad usw. umweltfreundlich zu nutzen.
Wir nehmen es für alles was gereinigt werden muß !
Schau mal im Netz nach !
D.
Ruhpold am 03 Nov 2008 18:32:22 @ Lauterberger,
habe gerade mal den Link benutzt. Das ist ja der Stein des Lebens. Was man da alles mitmachen kann. Da wäre besser aufgeschrieben, was man alles "nicht" machen kann.
LG
Ruhpold
guenterp_de am 19 Mai 2009 09:19:18 Lauterberger hat geschrieben:Hallo, habe jetzt die grüne Dose (Universalstein) neben mir. Kaufe sie immer auf Messen, findest Du dort überall. Alleiniger Hersteller ist: Fa. Zielinsky, D 26665 Uplengen/Stapelmoor --> Linkumweltfreundlich, in Küche, Bad usw. umweltfreundlich zu nutzen. Wir nehmen es für alles was gereinigt werden muß ! Schau mal im Netz nach ! D.
hat denn noch jemand Erfahrung mit dem Zeugs???
Scout am 19 Mai 2009 10:37:21 Hallo!
Um die Teefarbe aus den Tassen zu bekommen bin ich über Gebissreiniger, Bleichlauge bei den Oxi - Produkten aus dem Waschmittelbereich hängen geblieben.
Bei Bleichlauge hat der Hauswirtschaftraum danach gestunken. Außerdem ging es langsam.
Gebissreiniger und die Oxi - Produkte haben den gleichen Wirkstoff. Die Oxi - Produkte allerdings in 10 - fach höherer Konzentration. Außerdem steht es bei uns im Waschmittelschrank, jederzeit griffbereit.
Einen halben Messbecher in die Tasse, kochend heißes Wasser darüber und die Tasse ist Blütenweiß.
Wolfgang
JoS am 19 Mai 2009 18:45:48 BPHennek hat geschrieben:Osmosewasser verwenden, ...
das ist nicht dein Ernst??
(Oder was ist für dich Osmosewasser?)
|
|