rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DC/AC Wandler an Schaudt EBL99

Gast am 27 Mai 2009 17:51:38

Hallo Zusammen,

ich habe vor, meinen Wandler für 230V nicht direkt an die Batterie, sondern an einen freien (ausreichend abgesicherten) Ausgang des EBL99 anzuschließen.
Gründe hierfür wären von meiner Seite:
1. kürzere Kabelwege
2. Platzmangel in Batterienähe
3. Übersichtlichkeit der Installation( gesamte Elektrik durch eine Serviceklappe zugänglich)
4. Stromentnahme wird über Schaudt Panel angezeigt

Spricht etwas dagegen????
Vielen Dank für Eure Infos.

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 28 Mai 2009 09:00:30

Hallo @hartifisch,
da du nichts über die Leistung des Gerätes geschrieben hast lässt sich das so nicht beantworten.
Überprüfe doch vorher mal mit welchem Kabelquerschnitt das EBL mit der Batterie verbunden ist. Soweit ich weis werden die Batteriekabel an der Rückseite des EBL über große Lüsterklemmen angeschlossen.

Wenn Du aber von einem Gerät mit 100-150W redest, sollte das alles kein Problem sein.

Andreas

Gast am 28 Mai 2009 09:19:57

Hallo Jürgen,

wie Andreas gesagt hat, bei 100W (= rund 10A) kein Problem. Der Strom geht im EBL über dünne Leiterbahnen auf der Platine zur Sicherung mit entsprechenden Übergangswiderständen (vor kurzem war hier ein thread über verkokelte Sicherungshalter beim Kühlschrankanschluß)
kurze Kabelwege sind ok, aber auf den Spannungsabfall achten

grüße klaus

Anzeige vom Forum

soul am 28 Mai 2009 09:40:26

hallo!

du hast am ersten hauptschaltrelais 1, 2, 5 + 6 als reserve mit je 15A und 3 mit 25A abgesichert. am zweiten relais ist 4 als reserve mit 25 A abgesichert. im maximalfall könntest du alle ausgänge von relais 1 auf eine anschlusskabel zusammenfassen und könntest mit 840W belasten. das relais verträgt aber nur eine maximallast mit 60A = 720W. wenn du mit kleinen strömen auskommst kein problem (z.b. reserve 3 für max. 300w), für größere belastungen gehe direkt von der batterie.

lg

soul am 28 Mai 2009 09:46:00

willi_chic hat geschrieben:... mit entsprechenden Übergangswiderständen

hallo!

da gibts keine widerstände, wozu auch. ab dem trafo geht alles im ebl auf 12V, aufgeteilt über 2 kreise.

lg

andwein am 28 Mai 2009 15:14:03

Hallo @soul,
ich glaube @willi_chic hat mit "Übergangswiderstände" die nicht sichtbaren "schlechten Verbindungen" von steckbaren Sicherungen oder schlecht gecrimpten Steckern etc. gemeint. Und davon gibt es bei diesem "EBL-Gedanken" eine ganze Menge.

Andreas

Gast am 28 Mai 2009 16:00:54

Hallo,

danke für Eure Antworten.

der Wandler hat max-Last 250 W und damit müsste ich eigentlich mit dem Ausgang an Reserve 3 ( 25A) auskommen.

Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit Wechselrichter und Notebook
Brennstoffzelle im Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt