rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Materialien für Basteleien am Wohnmobil.

ForrestJump am 14 Mai 2009 11:12:06

Hallo,

seit einem Jahr sind wir nun stolze Besitzer eines gebrauchten Wohnmobils.

Nun stehen die ersten Änderungswünsche und Reperaturmaßnahmen an.

Da ich eigentlich ein guter Handwerker bin möchte ich viel selber machen, werde allerdings von den Mengen angebotener Produkte erschlagen.

Daher meine Frage, welche Materialien gehören zu Basisausstattung.

Bei unserem WOMO ist die Seitenwand aus Alu und das Dach aus GFK, im GFK bereich muß ich ein paar kleine Defekte reparieren, dann möchte ich noch eine Dachhaube gegen eine mit Ventilator austauschen un im Innenraum evtl. eine Klimaanlage einbauen und etwas am Strom verändern.

Richtig schwer tu ich mich mit den dutzenden von Sika..... Produkten.

Bin für jeden Rat dankbar.

Mir ist klar das es sicher viele Wege gibt, aber ich wohne auf dem Land und muß ALLES bestellen, daher die Bitte um Basics.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bluestar11 am 14 Mai 2009 11:22:08

Hallo,

zum einkleben der Fenster bzw. Klima kein Sikaflex nehmen! Dort nur Dekalin nehmen.

Dekalin = dichten
Sika = kleben

turbokurtla am 14 Mai 2009 12:46:34

Richtig Christian,
nur meinen viele Leute kleben ist besser als dichten, und das ist falsch.
Alle Anbauten, gleich wo, die in irgendeiner Form ver- oder angeschraubt sind dürfen keinesfalls mit Sika eingebaut werden, sonst sind sie bei einem ev. 2. Ausbau kaputt. Hier nur Dekalin verwenden, dass ist auch besser weil dauerelastischer, und rausgequollenes Material kann leicht abgetupft werden.
Sika, etwa 221 oder 252, verwendet man nur dort, wo man ohne Verschraubungen einen guten Halt erzeugen will.
Kurt

Anzeige vom Forum

andwein am 14 Mai 2009 14:05:06

Hallo @ForrestJump,
wenn du im GfK Bereich reparieren willst, kannst du dir im Kfz-Zubehörhandel ein Reparaturset aus Glasfasermatte, Harz, Härter und Spachtel besorgen. Wenn es ganz kleine Risse sind, dann mit Harz/Härter ausspachteln, wenn es größere sind (>1cm) dann abschleifen und überlappend mit Glasfasermatte abdecken und Harz/Härter einstreichen. Es darf keine Luft im oder unter dem Gewebe bleiben.
Nach dem Trocknen abschleifen, nochmals spachteln, trocknen, abschleifen und lackieren.

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schadstoffgruppen u. -klassen für Ducato
Einbau Tempomat Waeco MS-800
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt