xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau Tempomat Waeco MS-800

Gast am 04 Mär 2007 15:51:02

Habe mich auf der Messe in Essen auf dem Stand von Waeco umgeschaut und mir wurde dort der Tempomat MS-800 für unseren Ducato (Typ 244, 2,8 Ltr. JTD) empfohlen.

Meine Frage dazu ist, kann man das selbst einbauen oder ist das eher nur was für versierte Mechaniker? Der Vertreter von Waeco sagte mir auf der Messe, dass es für den MS-800 ein spezielles Kabelanschlußset gibt. Muss ich mir das so vorstellen, das ich da einfach nur vorhandene "Stecker" verbinden muss? Wenn das so sein sollte, trau ich mir den Einbau durchaus selbst zu :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Holzwurm am 04 Mär 2007 18:28:44

Hallo,

leider ist es nicht mit ein paar Steckverbindungen getan, ich baue zur Zeit den MS800 ein da müssen schon ein paar Kabel direkt ans Fahrzeug angeschlossen werden und das schlimmste ist das Geschwindigkeitssignal zu finden. Damit habe ich gerade meine Probleme den ich finde es nicht, falls jemand einen Tipp hat für den Renault Master Bj. 2006 dem wäre ich sehr dankbar.
Wenn man es gefunden hat geht die Sache relativ leicht mit etwas Elektrik Verstand und einem Digitalen Meßgerät

Kaltipalti am 05 Mär 2007 08:55:47

Hi
habe gerade eine MS-800 eingebaut.
Beim 244 Ducato war das total einfach.
Der kupplungsschalter und auch der Bremsschalter sind ja schon da und mit dem speziellen Kabelsatz braucht man nur noch den Stecker auf dem Gaspedal tauschen und fertig ist. Man Sollte aber schon mit einem einfachen Multimeter umgehen können. Zur Not hilft Waeco mit seiner Hotline. Ich denke die haben auch für den Renault ein paar Tipps.

MfG Torsten

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Mär 2007 13:16:32

Kaltipalti hat geschrieben:Hi
habe gerade eine MS-800 eingebaut.
Beim 244 Ducato war das total einfach.
Der kupplungsschalter und auch der Bremsschalter sind ja schon da und mit dem speziellen Kabelsatz braucht man nur noch den Stecker auf dem Gaspedal tauschen und fertig ist. Man Sollte aber schon mit einem einfachen Multimeter umgehen können. Zur Not hilft Waeco mit seiner Hotline. Ich denke die haben auch für den Renault ein paar Tipps.

MfG Torsten
Total einfach!? :? Ich habe eben mit dem Boschdienst telefoniert, die sagte mir gerade das der Einbau ca. 2,5 Stunden dauern würde. Ich glaube wenn ein Boschdienst schon so lange braucht, dann brauch ich mindestens das doppelte bis dreifache der Zeit :-(

Verstehe nur nicht was daran dann so lange dauert, wenn doch die Stecker und Schalter schon vorhanden sein sollen. Werde heute mal zu Sicherheit noch bei meiner Werkstatt meines Vertrauens nachfragen.

Kaltipalti am 05 Mär 2007 14:08:04

Hi
die von Bosch wollen ja auch Geld verdienen.
Ich habe so 3 bis 4 Std. gebraucht und dass obwohl mein Womo neu ist und man da ja bekanntlicht doch skrupel hat mal ein loch zu bohren oder ein Kabel zu trennen.
Die Anleitung vorher genau studiert und los gings.

Die Ms-800 habe ich mit kabelsatz und Lenkstockschalter für 317 € bei
PV Autoteile gekauft. Da lohnt es sich mal 3 - 4 Stunden zu basteln.
-Bei Fragen fragen-

Torsten

Gast am 05 Mär 2007 18:51:08

Habe mich jetzt dazu entschlossen es nicht selbst zu versuchen und habe einen Termin mit der Werkstatt ausgemacht. Ab Freitag fahre ich dann mit Tempomat :-)

Poldi am 05 Mär 2007 19:07:47

Herzlichen Glückwunsch Olaf, es wird Dir sehr gefallen.
Wir hatten in unserem Duc früher auch einen Tempomat, den ich bei einer ganz kleinen Autowerkstatt habe einbauen lassen. Es hat 140 Euro gekostet, genau so viel wie der Tempomat von Waeco selbst.
Bei unserem Transit würde das teurer werden, weil er keinen Gaszug hat, wie man mir sagte. Bei der Fordvertretung wurde die Möglichkeit eines nachträglichen Einbaus grundsätzlich bestritten.
Ich vermisse ihn hier auch nicht so sehr, weil die Fußhaltung nicht so ungünstig ist wie beim Duc.

Poldi

Sammy69 am 05 Mär 2007 19:59:15

Hallo Olaf,

hast Du Dir schon mal den Tempomat von Zemco angeschaut. Bedienhebel und Elektronik = 327 Euro und der Fahrzeugspezifische Kabelsatz 40 Euro.
Schau mal unter --> Link

Nein, ich bekomme keine Provision und bin auch nicht mit der Firma verwandt :razz:

Ich habe schon von einigen zufriedenen Benutzern gehört und der Einbau soll recht einfach sein, weil nur der Kabelsatz an das bestehende Netz angeschlossen wird.

Andi

Gast am 05 Mär 2007 20:10:08

@Klaus

Unser Vorgänger hatte auch einen Tempomaten, von daher kenne ich die Vorzüge und Annehmlichkeiten des Fahrens mit selbigen. Das war auch der Grund weswegen ich unbedingt wieder einen haben wollte. Nur dachte ich das ich eventuell den Einbau selbst übernehmen könnte. Überlasse das jetzt aber doch lieber dem Fachmann ;-)

@Andi

Von Zemco habe ich jetzt das erste mal gehört. Preislich ganz attraktiv, aber der Bedienhebel gefällt mir gar nicht. Aber trotzdem danke für die Info auf eine Alternative.

konni23 am 22 Jun 2007 00:09:13

Hallo Kaltipalti
Du schreibst der Einbau des MS-800 in den Duc wäre sehr einfach. Ich habe jetzt online die Einbauanleitung studiert und frage mich wie ich sowohl an das Geschwindigkeits- bzw Drehzahlsignal herankomme ohne den original Kabelbaum zu beschädigen. Hast Du diese Signale wirklich direkt hinter den Amaturen abgenommen ?
Zum Schluß hätte ich noch eine Frage: Wie wird der Bedienhebel an der Lenksäule befestigt.

Konni

Gast am 23 Jun 2007 12:10:09

konni23 hat geschrieben:Zum Schluß hätte ich noch eine Frage: Wie wird der Bedienhebel an der Lenksäule befestigt.

Der Hebel wird nicht an der Lenksäule befestigt, sondern an der Verkleidung selbiger. Wir haben den Hebel an der unteren Verkleidung unter dem Blinkerhebel befestigt. Es wird einfach ein Loch in die Verkleidung gebohrt, Hebel durch und von der anderen Seite mit beiliegender Kontermutter befestigt.

Kaltipalti am 23 Jun 2007 14:44:14

Hallo
das Signal habe ich an dem grau grünen Kabel am Stecker des Armaturenbretts bzw. am Tachometer. Das Signal wird dort auch von fest eingebauten Navis verwendet.
Mein Tempomat funktioniert jedenfalls sehr gut. Bin damit schon zwei mal nach Dänemark, und einmal mit unseren zwei Pferden 700 Km über die Autobahn. Hat alles sehr gut funktioniert und kann deshalb die MS-800 bzw. das baugleiche Teil von Zemko nur empfehlen.
MfG Torsten

konni23 am 26 Jun 2007 23:09:36

Hallo Kaltipalti, hallo BossCatOne

Danke für Eure Antworten. Ihr seid super!!! :wink:

konni23

kosimosi am 14 Mai 2009 19:07:38

Hallo ich bin neu und möchte fragen ob jemand den tempomat in einem Ford Transit connect eingebaut hat, und ist es auch für einen nicht Fachmann machbar?

Kosimosi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Materialien für Basteleien am Wohnmobil.
Marder im Auto
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt