xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage, ist das normal?

volki am 14 Mai 2009 17:13:16

ich musste gestern in Freiburg i.B. etwas am meinem WoMo reparieren lassen und weil es ziemlich spät wurde, wollte ich dort übernachten. Am Wegweiser zu den "Badeseen" hat es 2 CP angegeben. Beim Ersten fragt ich, ob ich wohl auf dem Parkplatz VOR dem CP übernachten dürfe. A. Ja. F. was es denn koste? Gleichviel wie drinnen (!!)

Beim 2. Platz gleiche Frage, aber erst, als ich längere Zeit einem Privatgespräche zuhören durfte. Frage wie vorher A. Ja F. Preis? A. 20 Euro.

Für absolut keine Leistung, nicht einmal sicher, dass der P. wirklich zum CP gehört, 20 €. Ist das normal ?

Meine Frau hat sich dann noch gewundert ab dem :
"Besucher zahlen an der Kasse je 2 €"

Da ich sehr selten in D bin, eher in Süd-Europa, habe ich keine Ahnung was in D. "normal" ist??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lia-mark am 14 Mai 2009 17:18:04

jau da haben jörg und ich auch nicht schlecht gestaunt als wir freunde auf dem cp besucht haben.... das ist wohl für D normal.... !!?? :abgelehnt:

pulverher am 14 Mai 2009 17:19:31

volki hat geschrieben:ich musste gestern in Freiburg i.B. etwas am meinem WoMo reparieren lassen und weil es ziemlich spät wurde, wollte ich dort übernachten. Am Wegweiser zu den "Badeseen" hat es 2 CP angegeben. Beim Ersten fragt ich, ob ich wohl auf dem Parkplatz VOR dem CP übernachten dürfe. A. Ja. F. was es denn koste? Gleichviel wie drinnen (!!)

Beim 2. Platz gleiche Frage, aber erst, als ich längere Zeit einem Privatgespräche zuhören durfte. Frage wie vorher A. Ja F. Preis? A. 20 Euro.

Für absolut keine Leistung, nicht einmal sicher, dass der P. wirklich zum CP gehört, 20 €. Ist das normal ?

Meine Frau hat sich dann noch gewundert ab dem :

Da ich sehr selten in D bin, eher in Süd-Europa, habe ich keine Ahnung was in D. "normal" ist??

Was in D ein Cp- Platz kostet, kann ich Dir nicht sagen.

Aber in Freiburg gibts einen schönen, gut geführten SP an der Bissierstraße.

Die nehmen 7.--€ pro Tag und Mobil + Strom nach Verbrauch und
Wlan 1.--€.

Nahe zur Innenstadt ( 15 min. zu Fuß ) oder schneller mit dem Radl.

Für Deinen nächsten Besuch empfehle ich Dir dahin zu fahren.

Anzeige vom Forum

Tipsel am 14 Mai 2009 17:20:07

Was normal ist weiß ich auch nicht :wink:

Aber die Parkplätze vor Campingplätzen gehören in der Regel zum Campingplatz, d.h. sie sind für Besucher (die dann 2,- Eintritt bezahlen müssen, s.o.), fürn Zweitwagen der Camper, oder auch für Campingplatznutzer, die ihr Auto draußen parken müssen, weil sie während der Mittagsruhe oder Nachtruhe anreisen und deshalb nicht auf ihre Parzelle fahren können. Also insofern versteh ich schon, dass kassiert wird. Die Höhe ist allerdings gelinde gesagt ne Frechheit.

Labrador am 14 Mai 2009 17:31:03

Finde die Höhe der Gebühr für den Parkplatz auch überzogen.
Volki wenn du keine sanitären Einrichtungen brauchst, dann hätte ich irgendwo anders übernachtet. Und wenns ein Parkplatz von einem Supermarkt oder Baumarkt gewesen wäre. :wink:

Maxima am 14 Mai 2009 17:40:49

In meinen Augen ist das Wucher! Dass Besucher auf einem CP Eintritt bezahlen müssen, habe ich noch nie gehört.
Wir fahren des öfteren mit Reisemobil und PKW auf den CP am Fichtelsee, da mein GöGa von dort aus ins Büro fährt. Er parkt mit dem PKW neben dem Reisemobil und wir haben noch nie zusätzlich dafür etwas bezahlen müssen.
LG
Maxima

schaetzelein am 14 Mai 2009 18:08:22

Das ist aber hier in Süddeutschland echt üblich. Ich kenn das gar nicht anders.
Von den Besuchern werden immer Gebühren verlangt, aber wer kontrolliert das schon ? Die Betreiber gehen normalerweise nicht von Platz zu Platz und kucken wer da im Wohnwagen sitzt.
Ansonsten find ich es gar nicht so unnormal, die Leute müssen auch mal auf die Toilette, oder benützen den Badestrand.
Früher warens halt 1-2 DM, heute eben 2 Teuro`s wie bei allem.
Wir übernachten oft auf dem Parkplatz bei einem Restaurant. Nach dem Abendessen sagt mein Mann: ich würde gerne noch ein Bier trinken, aber das geht ja nur, wenn ich nicht mehr fahren muß. Könnten wir nicht heute Nacht da stehen bleiben ? Wir sind noch nie weggeschickt worden !
LG Antje

:) 8)

Maxima am 14 Mai 2009 18:22:53

Wenn wir keine Ver- oder Entsorgung brauchen, übernachten wir eh viel lieber frei!
LG
Maxima

Poldi am 14 Mai 2009 18:28:07

Man könnte es auch Nötigung nennen, denn bei dem Preis kann man ja auch gleich den normalen Campingplatz mit allem Service nutzen. Das heißt soviel wie: "Stellt euch auf den CP, dann stimmt der Preis!"

Poldi

Chris_62 am 14 Mai 2009 18:34:42

Hallo Volki ,

die Parkplätze vor den CP gehören denen. Der erste Platz bietet auch noch Dauerdröhnung von der A5...

Eine Bekannte muss sogar , wenn ihre Tochter dort Kindergeburtstag feiert , für alle Gäste bezahlen. Dabei ist das Dauercampen dort nicht gerade günstig. Die Gebühr soll wohl fürs WC und Händewaschen sein. Ist hier überall so !
Mein Onkel hat dort seit ca. 30 Jahren einen Dauerplatz.

Statt links ab zu den Badeseen hättest du rechts ins Industriegebiet Hochdorf reinfahren können. Der WVD -Südcaravan bietet kostenlose Stellplätze.( die wollte ich mal fotografieren...SP ist hier in der Liste.)

Schade , dass Du vorher hier nicht nachgefragt hast :wink:

Oder der SP in Freiburg wäre noch besser gewesen um bissle zu städteln...( Ausfahrt FR Mitte )

farmerj am 14 Mai 2009 19:33:09

Das ist echt eine bodenlose Frechheit für den Parkplatz die selben, bzw. 20,- Gebühren zu verlangen......

Das mit den Besuchergebühren kenn ich....bei sehr vielen CP ist das so...

wenn ich genauer überlege, kenn ich eigentlich keinen wo das nicht so ist........ :-o

volki am 15 Mai 2009 12:52:30

Um den Text nicht ZU lang werden zu lassen, habe ich nicht alle Details geschrieben. :x
Ich war ja bei WVD-Süd-Caravan zur Reparatur. Dort habe ich auch vorher übernachtet. :D
Auch in der Stadt drin waren wir, während der Warterei, also brauche ich nicht noch in die Bisslerstrasse.
Nur die 40 Stell-Plätze stimmen wohl nicht, 35 sind mit Gebraucht- und Neu-Mobilen belegt und von 18.00 bis 09.00 sind die Schranken geschlossen, also kein An-oder Weg-Fahren.
Da die Reparatur erst um 18 Uhr fertig war, wollten wir noch ein Stück fahren, dann kam aber der grosse Regen und vor mir, auf dem Weg zur AB-Auffahrt F.i.B. /Nord, war der Wegweiser "Zum Badesee und CP". Daher bin ich dort gelandet.

Aber ich bin auch nicht ganz bedeppert und bin nachher Richtung Colmar (F) gefahren. Dort haben wir beim E-Werk auf der Rhein-Insel einen wunderschönen Gratis-Stellplatz, mit Blick auf die Anlegestelle der Rheinschiffe bei Breisach gegenüber, gehabt.

Um die scheinbar notleidende Volkswirtschaft in D zu unterstützen, vorher aber noch bei Edeka in Breisach eingekauft, auch noch eine Flasche "Trollinger" der sonst der Fernseh-Kommisar "Bienzle" immer trinkt :twisted:

Was der kann, kann ich auch :cry:

uschi-s am 15 Mai 2009 12:56:24

Es gibt aber auch die andere Variante, wir waren schon häufig an CP und haben gefragt, ob wir uns mal alles anschauen dürfen. Es wurde uns gesagt, aber gerne. Auch wenn wir meine Schwester mal auf dem CP besuchen, haben wir bisher noch keinen "Eintritt" bezahlt. Wahrscheinlich ist das von Region zu Region unterschiedlich.

schaetzelein am 15 Mai 2009 14:14:50

[quote="volki"

Aber ich bin auch nicht ganz bedeppert und bin nachher Richtung Colmar (F) gefahren. Dort haben wir beim E-Werk auf der Rhein-Insel einen wunderschönen Gratis-Stellplatz, mit Blick auf die Anlegestelle der Rheinschiffe bei Breisach gegenüber, gehabt.

Um die scheinbar notleidende Volkswirtschaft in D zu unterstützen, vorher aber noch bei Edeka in Breisach eingekauft, auch noch eine Flasche "Trollinger" der sonst der Fernseh-Kommisar "Bienzle" immer trinkt :twisted:

Was der kann, kann ich auch :cry:[/quote]
Hi Volki,
fährt man da über die Rheinbrücke bei Breisach und dann ???
Wo ist denn die Rhein-Insel. Jetzt war ich schon so oft in Breisach, aber das haben wir noch nicht gefunden.
LG Antje

Campoverde am 15 Mai 2009 18:53:47

Hallo,

man muß hier wirklich einmal die Schilderungen differenzieren. Sicherlich ist es absolut unkorrekt, auf dem Parkplatz die hohen Gebühren wie auf dem Campingplatz zu kassieren. Hier wäre sicherlich ein annehmbare Variante denkbar.
Aber kein Verständnis habe ich dafür, dass man sich darüber beschwert, dass für Besucher eine Gebühr erhoben wird (hier könnte man höchstens etwas zu der Höhe der Gebühr sagen). Die Gebühr ist einmal fast auf allen CP`s anzutreffen.
Man muß sich doch einmal in den Situation der Campingplatzbetreiber versetzen. Es gibt doch genug "Schmarotzer", die mal gerade auf den CP gehen und dann auch noch die Frechheit besitzen, ihre Toilette mitzunehmen. Ich schreibe dies aus Erfahrung, weil ich es selbst erlebt habe.
Ein Campingplatz kostet doch auch Geld und wir sollten einmal bedenken, ob es nicht sinnvoll ist, dann auch den (angemessenen) Obulus zu bezahlen. Dass man es auch anders machen kann (vielleicht um die Gebühr zu umgehen) und sich sich nur den Platz einmal ansehen will um dann doch jemand zu besuchen, halte ich für eine sehr schlechte Idee und kann auch nicht beispielhaft so stehen bleiben.
Wir fahren fast alle keine kleinen Fahrzeuge, regen uns jedoch über Kleinigkeiten auf. Umkehren und positiv denken, Wehleider gibt es genug!!!

Liebe
Heinz - Campoverde

Gast am 15 Mai 2009 19:00:26

Campoverde hat geschrieben:Hallo,

man muß hier wirklich einmal die Schilderungen differenzieren. Sicherlich ist es absolut unkorrekt, auf dem Parkplatz die hohen Gebühren wie auf dem Campingplatz zu kassieren. Hier wäre sicherlich ein annehmbare Variante denkbar.
Aber kein Verständnis habe ich dafür, dass man sich darüber beschwert, dass für Besucher eine Gebühr erhoben wird (hier könnte man höchstens etwas zu der Höhe der Gebühr sagen). Die Gebühr ist einmal fast auf allen CP`s anzutreffen.
Man muß sich doch einmal in den Situation der Campingplatzbetreiber versetzen. Es gibt doch genug "Schmarotzer", die mal gerade auf den CP gehen und dann auch noch die Frechheit besitzen, ihre Toilette mitzunehmen. Ich schreibe dies aus Erfahrung, weil ich es selbst erlebt habe.
Ein Campingplatz kostet doch auch Geld und wir sollten einmal bedenken, ob es nicht sinnvoll ist, dann auch den (angemessenen) Obulus zu bezahlen. Dass man es auch anders machen kann (vielleicht um die Gebühr zu umgehen) und sich sich nur den Platz einmal ansehen will um dann doch jemand zu besuchen, halte ich für eine sehr schlechte Idee und kann auch nicht beispielhaft so stehen bleiben.
Wir fahren fast alle keine kleinen Fahrzeuge, regen uns jedoch über Kleinigkeiten auf. Umkehren und positiv denken, Wehleider gibt es genug!!!

Liebe
Heinz - Campoverde

Endlich - ich hätte es warscheinlich drastischer ausgedrückt, aber so reicht es schon, wenigstens mal darüber nachzudenken.
Mir geht das so auf die Nerven, wenn immer alles für lau gewollt wird.

spleiss53 am 15 Mai 2009 20:07:49

farmerj hat geschrieben:Das ist echt eine bodenlose Frechheit für den Parkplatz die selben, bzw. 20,- Gebühren zu verlangen......

........ hmmm - warum soll ein Stellplatz vor der Schranke wesentlich billiger sein als dahinter?

Harry13 am 15 Mai 2009 20:19:37

Hallo,
na ist doch ganz einfach. Vor der Schranke will vielleicht der Jenige nur Übernachten, und nicht die Gebühren für das Schwimmbad oder den Tennisplatz oder oder ......mit bezahlen.
Das ist doch des Pudels Kern. Aber inzwischen haben die meisten CP-Betreiber das auch erkannt und bieten Übernachtungsplätze vor der Schranke zu angemessenen Preisen an. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

Horst

Gast am 15 Mai 2009 20:28:18

Hey,

also 20,-Euronen für einen Platz vor der Schranke finde ich überzogen,wir haben da zwar keine Erfahrung dennoch würde ich sagen dass es etwas viel ist. :( :( :( :(

Ich gehe mal davon aus dass der Kunde vor der Schranke nicht den selben Service wie hinter der Schranke
wahrnehmen möchte.
Warum sollte er dann den selben Betrag bez.?
Aber es ist ja jedem selbst überlassen ob er einen Betrag X bezahlt oder nicht.

Chris_62 am 15 Mai 2009 20:30:06

Hallo Volki ,

darf ich nochmal nachfragen ...

40 Stellplätze ? Wo ?

Der WVD hat 8 SP : --> Link

Ich hatte mit denen mal telefoniert , da kommt man wohl irgendwie hintenrum rein. Ich denke dieser " SP" ist irgendwie nur für Kunden zur Reperatur...drumherum ist ja nur Industriegebiet und die City ist zu weit weg.

Gegenüber von Breisach , l'île du Rhin darf man nicht mehr übernachten .

Weil weiter hinten ein Campingplatz ist.

Da fahren sie abends Streife....oder sind die Schilder weg ?

Der Blick ist dort ja schon toll.......... :wink:

Antje , im Moment wird ja die Brücke neu gemacht....nach der Brücke rechts ab . Nicht bis zur Schleuse........zwischen Rhein und Kanal ist die Insel.

hier ein Blick -Bild ....meines Wissens Nachtparkverbot für Wohnmobile .

Amue am 15 Mai 2009 20:35:32

Hallo,
wir waren über Ostern am Lago Maggiore in Tenero und sind auf dem Camping Tamaro um 24.00 Uhr in der Nacht angekommen.
Als wir uns am nächsten Tag anmelden wollten, sollten wir für die Nacht
auf einem normalen Parkplatz vor dem Campingplatz ohne Strom und Toilette umgerechnet 35.- Euro bezahlen. Wir wollten 4 Nächte auf dem Platz bleiben und dafür auch die 35.- Euro pro Nacht gerne bezahlen. Fand ich auch nicht in Ordnung-

Achim

Beduin am 15 Mai 2009 20:36:47

auf der l'île du Rhin standen vor 14 Tagen noch die Schilder und ich habe immer mal wieder rüber geschaut aber Sonntag morgen Womos gesehen, auf dem Platz auf dem ihr auf dem Bild auch steht.

Vor 2 Jahren haben wie auch auf der l'île du Rhin noch übernachtet. Wird aber sein wie immer, zu viele die vieles zu locker gesehen haben.
Schon damals wurde ich von einem "Kollegen" ermahnt ja den Platz sauber zu verlassen, weil er da schon eine schliessung fürchtete

Achaj, 20€ für "vor dem CP" finde ich auch "leicht" überzogen :?

schaetzelein am 15 Mai 2009 20:39:29

Echt schön...aber wir haben da noch nie Womo`s gesehen, schon komisch :?:

Wir stehen meistens auf dem kostenlosen Platz bei der Kneipe. Da kann man wirklich gut essen. Wir hatten jedesmal Glück und sind vorne am Wasser gestanden. Leider hat`s da ja keine Ver- und Entsorgung, aber für 1-2 Nächte ist das ja egal.

Schönen Abend
Antje :zzz: ich knall mich jetzt auf`s Sofa

spleiss53 am 15 Mai 2009 20:56:40

Harry13 hat geschrieben:..........na ist doch ganz einfach. Vor der Schranke will vielleicht der Jenige nur Übernachten, und nicht die Gebühren für das Schwimmbad oder den Tennisplatz oder oder ......mit bezahlen.
Das ist doch des Pudels Kern. ..............

..... aber viele wollen auch das - und wie soll der Campingplatzbetreiber das unterscheiden?

volki am 16 Mai 2009 11:01:28

Chris_62 hat geschrieben:
darf ich nochmal nachfragen ... 40 Stellplätze ? Wo ?

Gegenüber von Breisach , l'île du Rhin darf man nicht mehr übernachten .

oder sind die Schilder weg ? .

chris

Ich habe die Adresse vom Karmann-Club bekommen, weil "niemand" meinen Kühlschrank heraus bekam. Wo ich das mit 40 SP gelesen habe, weiss ich auch nicht mehr. Spielt auch keine Rolle. Das Kriterium sind die geschlossenen Schranken (beide) von 18.00 bis 09.00. Auch die V+E ist dann nicht zugänglich.
Spielt auch keine Rolle, wenn das FZ dort in die Reparatur muss, aber einfach zum Uebernachten ist das wohl nicht so angenehm.
In die Stadt hinein ist es auch kein Problem. der Bus fährt nur 200 Meter weit weg, bis zur Tram-Endstation und dann mit der # 1 in's Zentrum und so zurück

Auf der Rhein-Insel habe ich keine WoMo-Verbotsschilder gesehen, nur entlang der Anlagen hat es ein kleines Wohnwagen-Schild und einen Text dass man sich auf der "Mairie" melden müsse. Aber um 20 Uhr wird da wohl auch niemand sein und wir verlassen den Uebernachtungsplatz normalerweise frühmorgends um 6-8 Uhr und Camping-Utensilien benutzen wir so spät auch nicht mehr.

Aber unser Besuch dort war natürlich einen Moment-Aufnahme und wie das im Sommer oder bei schönem Wetter ist, kann ich nicht beurteilen und schon gar nicht es auch so zu machen..

schaetzelein am 17 Mai 2009 20:30:10

Hi Volki,

so so....jetzt weiß ich endlich ,wer da immer frühmorgens losfährt und mich
in meinen schönsten Träumen stört :D :D :D :D

LG Antje

camper01 am 11 Jul 2009 12:31:33

Wir wohnen auf einem Campingplatz mit Badesee und haben auch ein Womo. Auch bei uns und auf jeden CP.den wir bis jetzt angefahren haben mussten die Besucher Eintritt bezahlen. Wir denken das das Eintrittsgeld auch dazu verwendet wird um den Platz in Schuss zu halten und zu verschönern! Aber vor der Schranke fürs Übernachten 20.Euro zunehmen ist eine Frechheit.
LG.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FDP gegen neue Wohnmobilplätze!
Suche schönen Campingplatz an der Hase
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt