marsman am 14 Mai 2009 20:02:14 Hallo Ihr!
Ich habe einen Ex-Telekom VW T4 mit Zweitbatterie und Standheizung Airtop 3500. Dazu gekommen ist auch noch eine Kompressorkühlbox Waeco CF-35. Als Zweitbatterie war eine Starterbatterie eingebaut. Diese hatte ich vor 2 Jahren durch eine Versorgerbatterie ersetzt. Trotzdem reicht der Strom dieser Batterie manchmal nur einen Tag.
Nachdem ich nun einiges in Foren gelesen habe, vermute ich, es liegt an der Art, die Batterie zu laden. Zurzeit wird sie über die Lichtmaschine geladen und per einfachem Trennrelais entkoppelt. Nun gibt es ja diverse Geräte, wie 230V-Lader, Trennregler, Booster usw. Ich frage mich aber, was in meinem Fall bei angemessenem Preis wirklich sinnvoll wäre. Ich habe sogar auch schon über eine dritte Batterie nachgedacht. Und gibt es Voltmeter, die nicht gleich über 60 Euro kosten? Würde mich freuen, wenn jemand (idealerweise mit ähnlichem Fahrzeug) ein paar Tipps hätte.
Beide Batterien habe übrigens jeweils 90A, die Lichtmaschine auch.
Titus
Gast am 14 Mai 2009 21:38:18 hallo Titus,
Deine Schilderung ist plausibel
nur über die Lichtmaschine geladen dürfte Deine Bordbatterie nur zu rund 70% voll werden, und Kompressorkühli samt Webasto sind vergleichsweise Stromfresser (sparsamer gehts mit Gaskühlung und -Heizung)
Kauf Dir ein gutes externes Ladegerät mit Kennlinie, z.B von ctek, sollte weniger als 100€ kosten. Ein digitales Einbauvoltmeter solltest Du für rund 20€ bei Conrad, ELV oder so bekommen. Damit fährst Du erst mal mit geladener Batterie los und ich denke dann kommst Du auf noch auf einen 2.Tag.
Mehr dürfte bei dieser Konstellation nicht drin sein
Wenn Du täglich 2-3 Std. unterwegs bist, wäre der Einbau eines Sterling-Laders zu überlegen, kostet dann so runde 300-400€
grüße klaus
Räucher-Helmut am 15 Mai 2009 01:36:55 Hallo Titus,
Willi-chic hat schon die wesentlichen Punkte genannt; wenn du uns noch die Werte der zur Zeit eingesetzten Batterien sowie die LiMa-Leistung angibst, dann fallen die Antworten vielleicht noch besser aus (könnte ja sein, daß bei einer starken LiMa eine "dicke" Bordbatterie das Problem lösen würde...) .
Helmut
marsman am 15 Mai 2009 10:45:13 Räucher-Helmut hat geschrieben:wenn du uns noch die Werte der zur Zeit eingesetzten Batterien ...) .
Hatte ich doch gemacht. :-) Die Lichtmaschine hat 90A, die Starterbatterie 93A und die Versorgerbatterie 80A. Eine größere passte leider nicht unter den Fahrersitz. Unter dem Beifahrersitz wäre zwar noch PLatz für eine dritte Batterie. Diese müsste dann ja aber auch noch geladen werden...
, Titus
marsman am 15 Mai 2009 10:55:47 willi_chic hat geschrieben:Kompressorkühli samt Webasto sind vergleichsweise Stromfresser (sparsamer gehts mit Gaskühlung und -Heizung)
Ich weiß. Aber für eine Gasanlage habe ich in dem T4 nicht genug Platz. Und die Zweitbatterieanlage war ja schon drin. Kauf Dir ein gutes externes Ladegerät mit Kennlinie, z.B von ctek, sollte weniger als 100€ kosten.
Ich hatte mal versucht, die Batterie mit dem PerfectCharge IU812 von Waeco zu laden. Es meinte schon zu Beginn, dass die Batterie voll sei. Vielleicht hatte es sich geirrt? Ein digitales Einbauvoltmeter solltest Du für rund 20€ bei Conrad, ELV oder so bekommen.
Ja, gerne. Aber messen die denn auch zuverlässig bei eingeschalteten Verbrauchern? Wenn Du täglich 2-3 Std. unterwegs bist, wäre der Einbau eines Sterling-Laders zu überlegen, kostet dann so runde 300-400€
Darüber habe ich auch schon etwas gelesen. Scheint ideal für meine Zwecke zu sein. Aber sehr teuer und die Geräte brauchen relativ viel Platz. Gibt es sowas nicht auch ne Nummer kleiner?
Viele , Titus
Womofroeschi am 15 Mai 2009 16:00:08 Hallo,
Meiner Meinung nach reicht die Leistung Deiner LiMa nicht aus, um beide Batterien voll zu laden.
Ich würd ne zweite LiMa einbauen. Sowas gibt es ja schon.
Den Kühli auf jeden Fall auf Gas. Der saugt sonst während der Fahrt den ganzen Strom weg.
beste
Harald
hymie am 16 Mai 2009 10:35:16 Hallo
Wie ist es denn mit Solar .Auf dem Dach ist meistens Platz. Auf jeden Fall Kühlschrank nur mit Gas.Wenn der Gas-tauglich ist. Gabdamal welche die konten nur 12 und 230 V.
marsman am 16 Mai 2009 21:28:57 ...der Kühlsckrank bzw. die Kühlbox kann nur mit Strom betrieben werden. Es handelt sich allerdings um eine Kompressorkühlbox, die relativ wenig Strom verbraucht (im Durchschnitt vielleicht 5-10W). Sehr viel mehr verbraucht hingegen die Standheizung.
Ich habe jetzt auch mal die Spannung beim Laden per Lichtmaschine gemessen. Ohne Verbraucher etwa 14,1V, mit Kühlbox geht es auf 13,8V runter. Nun frage ich mich, ob z.B. der Booster von Waeco was bringen würde? Dieser soll wohl die Ladespannung erhöhen. Würde er das auch noch bei eingeschalteter Kühlbox schaffen? Brauche ich dann auch ne größere Lima als 90A? Was meint ihr?
Viele , Titus
andwein am 18 Mai 2009 09:24:39 Hallo @marsmann,
was glaubst du wofür VW die Lichtmaschine eingebaut hat. Die ist in erster Linie für Licht, Zündung, Treibstoffpumpe, Radio und zum Wiederladen der Starterbatterie. Was die alles brauchen kannst du zur Not ausrechnen, jedenfalls den größten Teil. (Jahreszeitabhängig)
Da bleiben von den 90A Maximalstrom deiner Lima vielleicht 10-15A übrig für deinen Aufbau. Davon brauchen Kühlbox und Standheizung bestimmt um die 10A, den Rest kannst du dann vielleicht in der Aufbaubatterie bunkern.
Sorry, das ich das so kurz und bündig sage, du mußt entweder Strom sparen oder welchen erzeugen.
Wenn du zu wenig Geld hast nützt es auch nichts einen größeren Geldbeutel zu kaufen.
Andreas
Gast am 18 Mai 2009 11:00:29 Hallo Andreas,
also ich glaub nicht daß kontinuierlich 75A von der Lima ins Bordnetz des Kfz gepumpt werden, ich schätze eher die Hälfte.
aber alles Schätzen und Glauben hilft dem guten marsmann nichts, deshalb rate ich ihm mal zu einem Boschdienst zu gehen und dort für einen Schuß in die Kaffeekasse zu bitten mal eine Stromzange an die Ladeleitung von der Lima zur Batterie zu halten (aller Ladestrom fließt da drüber). Das verschafft dann Klarheit obs die Lima schafft oder nicht
grüße klaus
Gator am 18 Mai 2009 11:34:56 Hallo,
die ganzen techn. Daten und Arten um das Laden von Wohnraumbatterien sind mir eigentlich egal.
Wichtig ist mir das Resultat.
Vom Händler war seinerzeit nur eine 60 AH Starterbatterie eingebaut. Damit kamen wir im vergangenen Jahr mit unserem Stromverhalten gut 2 Tage aus.
Das war uns auf Dauer dann doch ein wenig knapp und so hat uns unser neuer Händler beraten. Eine effektive und nicht allzu teure Möglichkeit war, die „alte Starterbatterie“ zu entsorgen und zwei 80 AH Wohnraumbatterien einzubauen. Größere waren aus Platzgründen nicht möglich.
Ob diese Batterien nun zu 70, 80, 90 oder 100% Prozent geladen werden, ist mir egal. Bedeutend ist, dass wir jetzt bei gleichem Stromverhalten 5 und mehr Tage auskommen.
Mehr wollte ich nicht und bin jetzt rundum zufrieden.
Uwe
marsman am 18 Mai 2009 12:53:18 ...5 und mehr Tage?
Das ist wirklich erstaunlich. So lange würde es bei höchstens für die Leselampe reichen. Aber davon abgesehen, ich habe am Wochenende nochmal nachgemessen:
- Die LiMa lädt die Zweitbatterie wirklich nicht voll, denn: Das IoUo-Ladegerät hat noch mal 5 Stunden mit 14,4V nachgeladen. Weil ich aber 230V unabhängig sein möchte, frage ich mich noch immer, ob ein Booster was bringen würde.
- Und zu meiner Überraschung habe ich noch festgestellt, dass das Trennrelais bereits bei Zündung anzieht! Die Zweitbatterie hängt also beim Anlassen mit dran. :-( Ich vermute, die Telekom hat das Trennrelais nicht an D+, sondern am X-Kontakt angeschlossen. Leider verschindet das kleine schwarze Kabel unter der Gummimatte und ich hatte keine Lust, zu verfolgen, wo es tatsächlich angeschlossen ist.
Titus
andwein am 18 Mai 2009 13:35:03 Hallo @Gator,
das ist ja auch OK, das Thema geht ja mehr darum, das einer mit "seinem" individuellen Ausbau und Verbrauch Probleme hat und fragt.
Und bei solch engen Stromverhältnissen wie bei @marsman kann man ja schon das eine oder andere verbessern. Das hast du ja auch gemacht.
Ich wollte nur alle Aspekte kurz zusammenzufassen, den nur "mehr Batterie" oder "B2B" oder "Solaranlage" ist meist nicht die optimale Lösung.
hallo @willi_chic und marsman,
die von mir geschriebenen Zahlen sind geschätzt und sie sind für den größten Eigenverbrauch (Chassis) angenommen. Ich wollte damit eigentlich nur rüberbringen, das man nicht einfach hergehen kann und die Leistung der Lima der Ladungsleistung der Aufbaubatterie gleichsetzen. Das tun leider viele wenn sie die Leistungsangabe der Lima sehen. (und wenn man hier die Beiträge zu diesem Thema liest)
Es wäre trotzdem interessant darüber (Eigenverbrauch Chassis) Zahlen zu erhalten.
Andreas
andwein am 18 Mai 2009 13:41:59 Hallo @Marsmann,
"Ich vermute, die Telekom hat das Trennrelais nicht an D+, sondern am X-Kontakt angeschlossen"
Die Vermutung kannst du leicht überprüfen, schalte nur die Zündung ein und starte nicht. Wenn dann das Relais anzieht hast du recht.
Die Anforderungen der Telekom an einen Montagewagen sind halt unterschiedlich zu einem Reisemobil.
PS du kannst bei VW fragen ob die einen Laderegler haben, der erst bei 14,2-14,3V schaltet. Es gibt unterschiedliche!!
Andreas
marsman am 19 Mai 2009 10:09:48 andwein hat geschrieben:Die Vermutung kannst du leicht überprüfen, schalte nur die Zündung ein und starte nicht. Wenn dann das Relais anzieht hast du recht.
Genau so hatte ich es gemacht. Finger an das Relais gehalten, Zündschlüssel langsam gedreht und: "Klick". Die Anforderungen der Telekom an einen Montagewagen sind halt unterschiedlich zu einem Reisemobil.
Das Gefühl habe ich auch langsam. Genau deshalb möchte ich die E-Anlage auch verbessern. PS du kannst bei VW fragen ob die einen Laderegler haben, der erst bei 14,2-14,3V schaltet. Es gibt unterschiedliche!!
Oder doch gleich diesen Tremat TS 70?
Titus
pilote600 am 19 Mai 2009 10:42:53 Hallo Marsmann,
ich habe in mein Womo den B2B von Sterling eingebaut, und bin zufrieden, wegen dem Platz, also so groß ist das Teil auch wieder nicht, auch wenn du beim T4 jeden cm³ brauchst, schau mal ob du net irggendwo wo es schön ?g ist so 30 x 30 x 10 cm frei hast. Bist du viel on the road, dann hast du mit dem B2B schon mal was gutes getan. Solche geräte gibt es auch von anderen Herstellern, leider habe ich von diesen wenige, und dann meist negative Meinungen und Berichte gelesen.
Eine Weiter Möglichkeit wäre ein Mopel, oder ne Brennstoffzelle, wobei zweiter Platz braucht und richtig teuer ist, erste ausser Platz auch noch Ruhe wegnimmt, sprich Lärm verursacht, also machst du dir nicht unbedingt freunde damit.
Solar, klar warum nicht, aber auch hier stehen gute 1000 Euro für 2-6 A Ladestrom gegenüber.
OK, du hast eh viele Stromverbraucher, aber hast du schon deine Lichter auf LED umgestellt? bringt auch ein Paar AH!!!!
marsman am 19 Mai 2009 18:56:22 ...ja, über den Sterling B2B habe ich auch schon viel Gutes gelesen. Allerdings ist mir dieses Gerät bisher doch etwas zu teuer. Als Kompromiss habe ich mich nun für den Waeco DC20 entschieden. Letztlich kann man leider nicht genau vorhersagen, wie viel an Energiezuwachs die eine oder andere Lösung bringt. Ich denke, ich muss es ausprobieren. Wenn mir jemand sagen könnte, dass ich mit dem Sterling 3 Tage länger stehen kann, würde ich mir das noch überlegen. Aber wer weiß das schon.
Titus
solar am 20 Mai 2009 02:47:34 Moin marsman,
bisher ist das ja eher ein Stochern im Dunklen, zusätzliche Infos sind nötig. Ist Dein Telekom T4 ein Diesel? Warscheinlich ja, die T4´s gab es dort wohl nur als D. Starterbatterie im Motorraum? wo ist die Wohnraumbatterie? Wie dick (dünn) und wie lang ist das Kabel zwischen den Batterien?
Wenn das Trennrelais tatsächlich schaltet sobald Du die Zündung einschaltest wird beim nachfolgenden Startvorgang auch ein Teil des Anlasserstromes über die Trennrelaiskontakte fließen und das vertragen sie nicht, verbrennen und haben dann hohen Übergangswiderstand. Beim nächsten Startvorgang verhindert dieser hohe Übergangswiderstand das nochmal ein zu hoher Strom fließt, verhindert aber auch das gute Laden der Zweitbatterie. Wenn also wirklich das Trennrelais mit der Zündung schaltet ist das falsch, berichtige das und besorge ein neues Trennrelais.
Hast Du vielleich das X-Relais mit dem Trennrelais verwechselt, das zieht nämlich mit Zündung an.
Weitere möglich Ursache ist das zu dünne Kabel zwischen den Batt., das von VW gern benutze 6mm2 ist eigentlich nur bei direkt nebeneinander stehenden Batt. ausreichend.
Deine LiMa mit 90A ist meiner Erfahrung nach völlig ausreichend, Du wirst selbst wenn Du immer mit Licht fährst niemals 75A brauchen (Quatsch). Das Licht braucht etwa 150Watt, Radio, Navi, Handy laden, etc. max 60W. Kommt noch die Kompressorkühlbox mit ca. 60W in der Spitze, im Mittel aber höchstens mit 20 W da Thermostatgesteuert dazu. Das sind zusammengerechnet noch nicht einmal 20A, kann gerne jeder nachrechnen. Sollten Deine Komponenten alle i.O. sein steht mehr als genug Ladestrom für beide Batterien zur Verfügung. Ein Problem könnten die unterschiedlichen Batterien sein, die unterschiedlichen inneren Widerstände könnten einer gleichmäßigen Ladung im Wege stehen.
Michael
marsman am 20 Mai 2009 09:08:36 Hallo Michael,
danke für deine ausführlichen Hinweise (übrigens auch an die anderen Helfer). Hier noch ein paar Infos: Ja, es ist ein T4 TD. Starterbatterie 90A im Motorraum, Versorgerbatterie 80A unter dem Fahrersitz. Dort sitzt auch das Trennrelais. Über den Leitungsquerschnitt kann ich leider nichts genaues sagen. Oder lässt sich der von außen (inkl. Isolierung) feststellen? Ansonsten müsste ich das Kabel durchtrennen und mit der Schieblehre nachmessen?
Die Befürchtung mit dem Anlasser hatte ich auch schon. Wenn der zum Teil auch Strom von der Zweitbatterie verbraucht... :eek:
Wie auch immer, das Trennrelais werde ich durch den Laderegler von Waeco ersetzen. Ich hoffe, dass dann meine Zweitbatterie etwas länger durchhält, als bisher.
Titus
andwein am 20 Mai 2009 09:17:31 Hallo @solar,
ich finde deine Stromschätzung recht interessant. du kommst auf ca. 20A.
Ich dachte bei meiner Schätzung noch zusätzlich an Heckscheibenheizung, Aussenspiegel, Fernlicht und Ladung der Starterbatterie etc.
Aber ich weiß es nicht, ich habe mal eine Stromverbraucheraufstellung von meinem Audi gesehen und die war wesentlich höher als 20A. Aber der Vergleich hinkt, ich weis.
Wenn dem so ist wie du rechnest, dann hat der T4 mit 90A Lima wirklich genügend Reserven, 3h fahren und die Batterien sind voll.
Andreas
solar am 20 Mai 2009 18:17:24 Hallo andwein,
die Heckscheibenheizung und die Spiegelheizung brauchen natürlich viel Strom, auch elektr. Fensterheber, Schiebedach, el.Sitzverstellung und was da an praktischen Helferlein noch so ist sind große Stromfresser aber sie sind selten gleichzeitig und wenn dann immer nur rel. kurzzeitig im Gebrauch, sie fallen was die Ladebilanz der Akkus angeht nicht so sehr ins Gewicht. Bei Benzinern braucht die Zündung natürlich auch noch etwa 6 - 8A, dazu kommen bei moderneren Fahrzeugen natülich noch die ganzen aktiven Fahrhilfen wie ABS, ESP usw. hinzu. Auch das Motormanagement, Navi, BC. etc. sind für sich gesehen kleine Verbraucher, zusammen ist das aber auch nicht zu verachten.
Wie wir sehen ist die Strombilanz von Fall zu Fall deutlich unterschiedlich, je mehr Komfort und Sicherheit um so mehr Strom brauchts. Mehr als ca. 40 - 50A werden es aber wohl kaum sein, es sei den man schaltet Heckscheibenheizung, Nebelscheinwerfer und Klimaanlage gleichzeitig an.
Ich denke mit einer 90A Lima liegt man mit 2 Akkus um 90Ah immer noch auf der sicheren Seite. In meinem WoMo sind 2x 88AH und eine 65A Lima verbaut und ich hatte nie Probleme, hier stehen die Akkus nebeneinander.
Michael
solar am 20 Mai 2009 20:31:35 Hallo marsman,
schneide das Kabel mal nicht durch. Wenn Du schon die Schieblehre in der Hand hast dann mess` mit Isolierung. 6mm2 ist nicht viel, ein Aussendurchmesser von ca. 6mm mit Isolierung wird es ungefähr sein.
Der Waeco Laderegler macht einen guten Eindruck bei halbem Preis gegenüber dem Sterlin, ist aber doch noch viel Geld wenn es nicht sein muß. Versuch´s doch erstmal mit einem neuen Trennrelais für ´n paar € und schließ es richtig an. Vielleicht reicht das ja schon.
Zuerst aber sollte man das Problem messtechnisch erfassen, ein einfaches Multimeter reicht völlig aus.
1. Zündung aus, Spannung an der Zweitbatterie
2. Voltmeter an der Zweitbatterie, was passiert bei Zündung ein?
3. Voltmeter an der Zweitbatterie, was passiert beim Vorglühen und Anlassen?
4. Motor läuft, Ladekontrolle aus, Spannung messen zwischen Pluspol Startebatterie und Pluspol Zweitbatterie.
Messwerte notieren und hier mal schreiben, daraus kann man schon einiges ableiten.
Michael
|
|