aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera

uschi-s am 15 Mai 2009 14:43:51

Ich weiß, dieses thema gab es schon, aber beim Suchen habe ich nichts passendes gefunden.
Wir möchten uns nachträglich eine Rückfahrkamera einbauen lassen und suchen ein funktionelles Teil ohne Schnickschnack, soll nur den Dienst erfüllen, wenn ich mal alleine fahre und niemanden zum Einweisen habe.
Welches Modell ist zu empfehlen? Kann man es evtl auch selbst einbauen?
Wieveil muss (sollte) man bezahlen dafür?
Über Antworten freue mich mich.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Womofroeschi am 15 Mai 2009 15:28:39

Hallo,
Ich habe meine in der Bucht gekauft. Kam mit allem Zubehör ca. 40 Euro.
Ich rede Hier von einer Farbkamera mit CCD. Drauf Achten vielleicht auf den Blickwinkel. Die sind meistens mit 120 Grad angegeben. Für mich reichts. Aber Größer ist besser.

beste
Harald

eheuser am 15 Mai 2009 15:50:13

Hallo,

ich habe mir eine Funk-Kamera "Luis 7" bei Fritz Berger für EUR 399.-- gekauft. Musst Du nur hinten am Wohnaufbau montieren und an 12V anschließen.
Das Gegenstück mit der Kamera vorne kann man sogar an die 12V-Steckdose anschließen. Ich habe die Kamera immer laufen, auch bei Vorwärtsfahrt.

Ernst

Anzeige vom Forum

Frank-A521 am 15 Mai 2009 16:48:43

Hallo uschi-s

habe eine im NR-Schildhalter da ich keine Löcher bohren wollte
habe hier was da zu geschrieben --> Link
bin zufrieden damit.

Frank

urchin am 15 Mai 2009 19:55:33

Hallo!
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten eine von homat.de schicken lassen. Gibt dort verschiedene Preisklassen. Ich habe ca. 260 € investiert und bin sehr zufrieden (komplett mit 7 Zoll LCD Monitor, Kamera IP 68, 154 Grad und kompl. Kabelsatz)

Viel Spass beim basteln!
Frank

HPMZ am 16 Mai 2009 23:39:49

Ich habe mir bei ELV eine Funkkamera für´s Nummernschild gekauft.
Wenn Ihr einen absolut nicht leiden könnt, dann empfehlt dieses Teil (:-))).
Freunden und Bekannten rate dringend ab. Wackelbilder beim Rückwärtsfahren. Im Stand o.k.
Weiteres Problem einer Nummernschildkamera: Man kann den Abstand nicht wirklich einschätzen. Ich fand es schade für´s Geld. Bringt nur etwas wenn ich alleine bin und mal sehen will, ob jemand hinter mir steht.
Sorry, spart Euch das Geld.

901red am 17 Mai 2009 10:59:04

uschi-s hat geschrieben:funktionelles Teil ohne Schnickschnack, soll nur den Dienst erfüllen

hallo

evtl schreibst du kurz was du mit "ohne schnickschnack und nur den dienst erfüllen meinst?

willst du auch nachts etwas sehen? dann brauchst du schon den schnickschnack "infrarot"

willst du mehr als "nur einen meter" hinter dir sehen beim rückwärts fahren? dann brauchst du schon eine cam mit "grösserem winkel".

willst du alles hinter dir sehen, aber auch direkt an deinem fahrzeug, dann brauchst du eine cam die dir "zwei winkel" anbietet.

schau mal hier rein, wo die unterschiede sind:
--> Link
oder
hier --> Link

evtl hilft dir dies festzustellen was du möchstest.

grüße
o.

exdettleffsfahrer am 17 Mai 2009 19:57:19

Moin Moin,
Habe letzten Winter ein Rückfahrkameraset für ca 110 €uronen beim großen OnlineMarktplatz ersteigert.
Ist mit Farbkamera und 7" TfT Monitor ausgestattet.

Habe aber zusätzlich noch Rückfahrscheinwerfer Rechts und Links montiert, da sonst u.U. die Linke hintere Fahrzeugseite nicht genügend ausgeleuchtet wird. Funst prima.

Frank

uschi-s am 18 Mai 2009 11:09:10

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich jetzt einmal intensiv damit auseinandersetzen und ggf. noch einmal nachfragen. Aber so ist es schon eine große Hilfe für mich.

MobilIveco am 18 Mai 2009 14:04:04

HPMZ hat geschrieben:Wackelbilder beim Rückwärtsfahren. Im Stand o.k.
Weiteres Problem einer Nummernschildkamera: Man kann den Abstand nicht wirklich einschätzen. Ich fand es schade für´s Geld. Bringt nur etwas wenn ich alleine bin und mal sehen will, ob jemand hinter mir steht.

Im Stand OK und "Wackelbilder" beim Fahren? Ist das wirklich die Kamera schuld oder ist sie nur nicht richtig befestigt?
Den Abstand kann man natürlich nicht so gut einschätzen wenn man keinen Orientierungspunkt hat. Das ist ja auch nicht die Kamera schuld. Wenn sie z.B. nach unten gerichtet an der Dachreling montiert wird, dann ist auch bei dieser Kamera eine Einschätzung der Entfernung möglich (weil man eben auch das Fahrzeug sieht).
Jedenfalls zu sehen ob jemand beim Rückwärtsfahren hinterm WOMO steht ist doch schon was :D

Gast am 18 Mai 2009 16:26:40

Hallo Uschi-s,
ich habe auch das Set von Homat, das Urchin weiter oben beschrieben hat. Das Bild ist ok, aber die Umschaltung mit dem Rückwärtsgang geht wie ein Blinker. Meistens geht die Kamera an, aber nicht wieder aus, muß ich dann manuell ausschalten. Aber es gibt auch viele Nutzer, die auf die Rückwärtsschaltung ganz verzichten, daher ist dieser Mangel vielleicht nicht ganz so gravierend. Es gibt noch einen Lieferanten mit ähnlich günstigen Preisen, fängt glaube ich mit C an, den Rest habe ich leider vergessen(googlen!). Auf keinen Fall da kaufen, wo es in Katalogen oder Zeitschriften empfohlen wird, viiel zu teuer. Vom Bild her, auch bei Nacht, ist das Homat-Set mit der 154°-Kamera Spitze.

Sunti am 18 Mai 2009 17:03:15

Hallo miteinander,

@uschi-s Es scheint bei homat zwei Kamera`s mit 154 Grad Blickwinkel zu geben - ich habe diese hier - einfach Top !

--> Link

Gekauft hatte ich die aber woanders - die hatten damlas noch nen I-Shop außerhalb von Ebay - den scheint es aber nicht mehr zu geben

Link zum eBay Artikel

Kostet da jetzt 133,00 - ich glaube ich habe vor 3 Jahren 119,00 dafür bezahlt

Sunti

urchin am 18 Mai 2009 20:32:50

Hallo!
Der Link von Sunti zeigt genau das Set, dass ich oben beschrieben habe. Ich habe das ganze allerdings nicht an den Rückwärtsgang gekoppelt (ständiges An u. Aus beim Rangieren) sondern die Stromzufuhr über einen separaten Schalter geregelt. So kann ich auch während der Fahrt bequem mal nach den Fahrrädern o. dem Moped schauen.

Frank

mbf-juergen am 19 Mai 2009 14:43:28

urchin hat geschrieben:Hallo!
Der Link von Sunti zeigt genau das Set, dass ich oben beschrieben habe. Ich habe das ganze allerdings nicht an den Rückwärtsgang gekoppelt (ständiges An u. Aus beim Rangieren) sondern die Stromzufuhr über einen separaten Schalter geregelt. So kann ich auch während der Fahrt bequem mal nach den Fahrrädern o. dem Moped schauen.

Frank

frage: wie ahst du das kabel von der Kamera nach vorne velegt?

Jürgen

urchin am 19 Mai 2009 20:16:12

Hallo!
Das verlegen der Kabel ist eigentlich der zeitaufwendigste Part am ganzen Einbau. Verbaut habe ich die Kamera neben der dritten (oben angebrachten) Bremsleuchte. Die Halterung habe ich mit Sika befestigt. Das Kabel der Kamera habe ich von unten in Bremsleuchte eingeführt (Plastik mit Rundfeile angepasst) Somit musste ich schon mal kein Loch von außen ins Fahrzeug bohren. Das Kabel habe ich dann durch die Oberschränke bis zur B-Säule des Fahrerhauses verlegt. Dort nach unten geführt und dann unter der Verkleidung am Einstieg bis unters Armaturenbrett geführt. Strom vom Zigarettenanzünder abgezweigt, Ein/Aus Schalter dazwischen und fertig.
Einen Samstagvormittag habe ich allerdings dafür opfern müssen.

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Plus oder Minus?
Ist das normal?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt