Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Plus oder Minus?

guenterp_de am 16 Mai 2009 11:19:45

Hi Leute, liege ich richtig,dass rot für Minus genutzt wird??

aber wie schließe ich einen 12 V Stecker richtig an??

im Moment total ratlos :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

homa am 16 Mai 2009 11:29:33

1. Der Mitten-Pol eines Steckers ist der Pluspol.
2. Die meisten ohne Stecker gekauften Geräte haben inzwischen ein Kabel mit roter und schwarzer Leitung, manchmal ist die "schwarze" Leitung auch 2-farbig. In diesem Fall ist ROT = Plus und muss an den "Mitten-Pol!!

mk9 am 16 Mai 2009 11:32:27

Hallo,

für 12 Volt ist ROT für Plus und Schwarz für Minus / Masse.

Im Kfz.-Bereich gibt es aber Dauerminus und eine geschaltete Minusleitung.

Bin mir aber nicht sicher, ob schwarz oder braun geschaltete Minusleitung / bzw. Masseleitung ist. Denke aber, das schwarz gleich Masse- bzw. Minusleitung ist.

Vielleicht wird jetzt noch jemand aus dem Forum die richtige Aussage schreiben, der sich mit der Kfz.-Elektrik auskennt.

Anschluß an Stecker bzw. Stechdose für 12 Volt, wie homa geschrieben hat.

Manfred

Anzeige vom Forum

Krabbe am 16 Mai 2009 13:19:05

Also in Deutschland ist im Fahrzeug nach Norm rot + (Dauerplus) und braun - bei vielen Geräten ist die Minusleitung im Anschlusskabel schwarz, weil dies wohl u. a. in Asien (und USA?) die Norm-Farbe für die Minusleitung ist.

guenterp_de am 16 Mai 2009 17:34:41

DANKE habt mir sehr geholfen :D

Gast am 16 Mai 2009 21:33:37

kann mich Krabbe da nur anschliessen

gruß
Carsten

a.miertsch am 16 Mai 2009 22:09:42

alles nicht richtig! Mein Elektriker sagt immer:
Rot ist=Blau, und +ist= -
und R,S,T werden kurzgeschlossen. Basta!
Nur ein Scherz zum Samstag Abend.
@ meier 923,
12V oder 230V? :D :)
Carsten, auch nur Spass.
Schöne Nacht

andwein am 18 Mai 2009 09:13:04

Hallo @a.miertsch,
genau so ist es. Eines hast du aber bei dieser alten Elektrikerregel vergessen:

"Der grün/gelbe dient als Befestigungsdraht für die Lampe"

An alle Kinder hier im Forum: Bitte nicht nachmachen, das ist gefährlich.

Andreas

homa am 18 Mai 2009 09:34:18

Krabbe hat geschrieben:Also in Deutschland ist im Fahrzeug nach Norm rot + (Dauerplus) und braun - bei vielen Geräten ist die Minusleitung im Anschlusskabel schwarz, weil dies wohl u. a. in Asien (und USA?) die Norm-Farbe für die Minusleitung ist.

Die Aussage stimmt sicher für die reine Fahrzeugelektrik. Für den WoMoBi-Aufbau ist das noch lange nicht so. Hier werden Kabel aus der normalen Elektroinstallation verwendet. Wenn es aus einem eventuell vorhandenen Elektroschaltbild nicht zu ermitteln ist, dann bleibt nur ausmessen übrig.
In unserem Mobil ist zum Beispiel Kabel mit braun und blau verlegt. BLAU ist hier PLUS !!!!!. BRAUN ist hier MINUS!!!. Aber das muss nicht bei jedem Hersteller gleich sein.

Gast am 18 Mai 2009 18:10:47

tja bei der Fahrzeugelektrik ist es so .... immer :!: :!: :!: :!:
A B E R 12 V muss man schon unterscheiden

auch der WoMo Aufbau ist so genormt ...( Rot- Plus ... Braun bzw Schwarz - Masse)

Blau für Plus und Braun für Masse oder Gelb /Grün für Potential ist bei 230 V Standard ... also auch im WoMo und hat nichts mit der Fahrzeug Elektrik Standartmässig zu tun ,es sind Nachrüstungen die mit der Fahrzeugelektrik verknüpft sind ( Ladegerät/ Kühlschrank etc.)
aber auch hierzu kann ich nur sagen ... es sollte bei jedem WoMo Aufbau gleich sein das Blau Plus ist und braun Masse .... ( es sei den hier ist ein 5 Adriges Kabel verlegt )

alles andere ist nachgerüstet oder schon repariert...( habe ich auch schon gemacht .. passiert nichts ... wenn man sich mit auskennt)
:!:
:!: :!: :!: :!:
am besten immer Original belassen dan muss man auch nicht prüfen :wink:

Carsten

a.miertsch am 18 Mai 2009 20:31:52

Hi andreas,
ich hab nur meinen Elektriker zitiert, bin völliger Laie. Was machst Du mit der Lampe am grün/gelben Draht?
Roberto Blanko: "Ein bisschen Spaß muß sein ".
Was meier923 sagt ist aus meiner Sicht richtig, zumindest ist es bei meinem Fahrzeug so, ich meine das mit dem blau und braun. :gut:
Schönen Abend
Albert

andwein am 19 Mai 2009 08:31:55

Hallo Albert,
ich lasse sie pendeln, am grün/gelben schwingt sie am besten.

Man darf das mit den Farben nicht ganz so eng sehen, die Aufbauhersteller sind da recht kreativ. Verlassen würde ich mich auf keine der Aussagen.

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera und Aufbaugarantie
Rückfahrkamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt