aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera und Aufbaugarantie

papagei am 18 Mai 2009 14:22:15

Hallo,

da ja gerade im Board ein Thread zur Rückfahrkamera läuft möchte ich eine spezielle Frage ergänzen:
Darf ich so ohne weiters eine Kamera an ein neues Mobil anbauen oder könnte ich später Probleme mit der Aufbaugarantie bekommen?
(Fachgerechten Einbau natürlich vorausgesetzt)

Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Mai 2009 14:43:10

So lange die Kamera nicht Ursache für irgendwelche Schäden ist, hat sie keinen Einfluß auf Sachmängelhaftung und eventuelle Garantie-Versprechen (z.B. Dichtheitsgarantie).
Wenn z.B. eine Dachluke undicht wird und diese unter die Dichtheitsgarantie fällt, spielt sonstiges Zubehör keine Rolle.
Für die fachgerechte Montage der Kamera muß der Fachhändler geradestehen, allerdings nur 12 Monate.
Schwierig wird es, wenn z.B. in zwei Jahren ein morscher Fußboden festgestellt wird, weil durch die Montagebohrungen der Kamera Wasser eingedrungen ist.
In der Regel hat dann der Kunde das Nachsehen.
Ein weit verbreiteter Irrtum ist in diesem Zusammenhang, dass vom Vertragshändler nachgerüstetes Zubehör mit in die Dichtheitsgarantie fällt.

Mit der Sachmängelhaftung verhält es sich ähnlich. Kommt es durch das Zubehör z.B. zu elektrischen Defekten, ist der Händler, welcher die Kamera montiert hat, 12 Monate in der Pflicht.
Werden hingegen innerhalb der 24 monatigen Frist Mängel deutlich, die in keinem Zusammenhang mit der Kamera stehen (z.B. defektes Ladegerät), bleibt alles beim Alten.

Viele ,
westy75

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Wassereinbruch Boden/Wandanschluß faul
Plus oder Minus?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt