Moin,
gestern wollte ich nach 6-wöchiger Pause wieder aus der Halle holen und nix hat sich mehr getan. Kontrollleuchten und Radio gingen zwar nach umdrehen des Zündschlüssel noch an, aber beim Start kam nur ein kurzes klacken.
ADAC angerufen und der nette Techniker hat fremdgestartet, Womo ist auch sofort angesprungen und die Batterie zeigte 14,3V an - Lima in Ordnung meinte er. Allerdings zeigte der Ladestrom nur 16A an, er meinte das wäre zuwenig und die Batterie könnte defekt sein.
Ich bin dann mit dem Womo nac Hause gefahren (ca. 20 Minuten Autobahn) und habe das Womo direkt an Strom angeschlossen. Heute morgen (nach ca. 14 Stunden) habe ich dann mal versucht zu starten. Der Motor dreht zweimal durch, das war es dann aber auch. Nun ja, zumindest ein wenig leben.
Nun habe ich die Batterie ausgebaut und an ein Ladegerät gehangen. Ladestrom ca. 12 A laut Verpackung
Ich habe mich auch nach neuen Starterbatterien umgesehen konnte aber nur welche mit anderen Leistungen finden und bin nicht sicher ob ich die einbauen kann. Von der Einbaugröße hätten sie gepaßt.
Meine Batterie: 66 AH 300A
1. batterie: 66 AH 510A
2. Batterie: 70A 720A
Kann ich die bedenkenlos nehmen und wie lange muß die alte Batterie am Ladegerät hängen um vollgeladen zu sein - rein um zu testen ob sich da noch was tut.
Sorry, bin da ein wenig unbedarft.