xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterbatterie

Miran am 16 Mai 2009 13:04:26

Moin,

gestern wollte ich nach 6-wöchiger Pause wieder aus der Halle holen und nix hat sich mehr getan. Kontrollleuchten und Radio gingen zwar nach umdrehen des Zündschlüssel noch an, aber beim Start kam nur ein kurzes klacken.

ADAC angerufen und der nette Techniker hat fremdgestartet, Womo ist auch sofort angesprungen und die Batterie zeigte 14,3V an - Lima in Ordnung meinte er. Allerdings zeigte der Ladestrom nur 16A an, er meinte das wäre zuwenig und die Batterie könnte defekt sein.

Ich bin dann mit dem Womo nac Hause gefahren (ca. 20 Minuten Autobahn) und habe das Womo direkt an Strom angeschlossen. Heute morgen (nach ca. 14 Stunden) habe ich dann mal versucht zu starten. Der Motor dreht zweimal durch, das war es dann aber auch. Nun ja, zumindest ein wenig leben.

Nun habe ich die Batterie ausgebaut und an ein Ladegerät gehangen. Ladestrom ca. 12 A laut Verpackung

Ich habe mich auch nach neuen Starterbatterien umgesehen konnte aber nur welche mit anderen Leistungen finden und bin nicht sicher ob ich die einbauen kann. Von der Einbaugröße hätten sie gepaßt.

Meine Batterie: 66 AH 300A
1. batterie: 66 AH 510A
2. Batterie: 70A 720A

Kann ich die bedenkenlos nehmen und wie lange muß die alte Batterie am Ladegerät hängen um vollgeladen zu sein - rein um zu testen ob sich da noch was tut.

Sorry, bin da ein wenig unbedarft.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Krabbe am 16 Mai 2009 13:25:07

Du kannst bedenkenlos eine größere Starterbatterie nehmen, wenn die vom Platz her passt. Beide Alternativen würden also gehen.

Laden würde ich die alte Batterie min. 12 h. Wenn es eine Batterie mit Verschlussschrauben oben drauf (also keine wartungsfreie), dann würde ich auch mal den Batteriesäurestand checken. Wenn Du von oben reinschaust müssen die Bleiplatten mindestens bedeckt sein. Wenn der Batteriesäurestand zu gering ist mit destilliertem Wasser auffüllen.

Miran am 16 Mai 2009 13:38:40

Danke schonmal für die Antwort.

Von aussen sichtbar ist der Säurezustand noch ok. Die Flüssigkeit ist noch an der Max-Markierung. Nun ja, ich werde dann mal die Batterie bis morgen früh am Ladegerät lassen - wenn es dann nicht funktioniert kann ich an der Tankstelle immer noch ne neue Batterie kaufen.

Anzeige vom Forum

moppel11 am 16 Mai 2009 14:39:49

Hi
Achte auf die Polung es gibt Batterien wo Plus minus vertauscht ist.
Christian

freetecmicha am 19 Mai 2009 13:03:06

Hallo Miran, hallo Mitleser,
ich würde, wenn die Batterie Verschlussstopfen hat, mit einem Batteriesäureheber die Säuredichte messen. Sie muss auf jeden Fall zwischen den Zellen gleich sein. Je nach Ladezustand der Batterie sollten dann 1,26 mit 1,28 (bei voll geladener Batterie) angezeigt werden. Ist die Säuredichte stark unterschiedlich, ist die Zelle mit dem geringsten Wert dem Ende recht nahe.
Vor einem Neukauf würde ich schauen, ob die Batterie mit einem besonderen Befestigungsfuss versehen ist, der, je nach Fahrzeugtyp, unterschiedlich ist (zu mindest bei Pkw). Die Batt. soll ja fest stehen und nicht hin und her rutschen.

gespeert am 20 Mai 2009 15:23:04

Mache keine weiteren Experimente und schmeiße deine alte Batterie raus (evtl. interner Kurzschluß aufgrund Bleischlamm).
Die batterien der angegebenen Leistungsklassen reichen aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

starterbatterie immer leer
Kann das sein? [Gewicht Ducato14]
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt