xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kann das sein? [Gewicht Ducato14]

wolfram am 20 Mai 2009 08:57:08

Hallo liebe Gemeinde,
fahre einen Knaus Traveller 625tk auf duc 14 Basis. Unser schätzchen ist bj.90. Um es einfach mal wissen zu wollen bin ich jetzt mal auf eine Waage gefahren. Um es vorweg zu sagen-leer also ohne Wasser, Kraftstofftank3/4 und leeren Gasflaschen drin (2Stück). Ansonsten ist das Fahrzeug serienmäßig außer Fahrradträger und einen Alukoffer hinten dran. Zu erwähnen wäre noch das ich eine Goldschmitt einkreis zusatzluftfederung habe und ein zug.ges.gew. von 3,1t. Und jetzt der Schock!! Gewicht leer ohne Personen 2790kg. javascript:emoticon(':roll:')
Wir fahren in der Regel mit 2Erw.,1Kind, und 2Hunden mit 120Liter Frischwasser, Gepäck und Proviant. Das geht doch dann garnicht!!! Soviel kann ich garnicht abnehmen.
Was kann ich tun, Auflasten bis 3,4t wäre gut, aber was muss ich dafür tun. Glaube ich habe sogar schon eine Zusatzblattfeder drunter. Weiss jemand wieviel Blatt normal drunter sind und was ich tun muss um aufzulasten??javascript:emoticon(':?:')
LG. Wolfram

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bayernmuch am 20 Mai 2009 09:05:02

Servus

Das mit dem Gewicht kann schon sein. Mein alter Hymer Camp war auch so ein Duc 14. Ich hatte am Schluß drei Kinder, Räder, Surfzeug usw. dabei.
Solche Teile sind in meinen Augen nur für Familien ohne Kinder und ohne Hobbies gebaut.
Nun fahre ich einen Eura und kann 1 Tonne zuladen. Das sichere Gefühl gibt mir schon mal recht.
Ich frage mich wirklich immer wieder, wie man Womos mit 6 Personenzulasung bauen kann und dann hat man 300 Kg Zuladung. :?:

Michi

abyss am 20 Mai 2009 10:30:25

Hallo Wolfram,

wenn Du bereits eine Zusatzluftfeder verbaut und eingetragen hast, hast Du gute Chancen für eine Auflastung "ohne weitere technische Änderung".

Für das Luftfedersystem solltest Du ein Gutachten, eine ABE oder etwas ähnliches haben, aus dem die maximalen Achslasten hervorgehen. (zumindest habe ich so etwas für mein System). Sind die Angaben höher als das was bereits eingetragen ist, dann ab zum TÜV und die höheren Werte eintragen lassen - fertig.

Solltest Du die Papiere nicht verfügbar haben, hilft Dir sicher der Hersteller weiter.

Beste
Oliver

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 20 Mai 2009 10:58:59

Hallo Wolfram,
einen Stolperstein könnte es noch geben. Du nennst nur das gewogene Gesamtgewicht Deines Knaus. Es könnte sein, das eine der Achsen am Gewichtslimit liegt. Wenn das die Hinterachse ist, nützt dir die Auflastung nur bedingt. Der TÜV-Mann ist dann u.U. nicht bereit, die Differenz der anderen Achse in voller Höhe zuzuschreiben. War jedenfalls bei meinem vorherigen Womo so der Fall.
Evtl. vorher den TÜV befragen

Gute Fahrten!
Albert

901red am 20 Mai 2009 11:53:54

so lange es nciht so aus sieht :wink:
--> Link

grüße
o.

schaetzelein am 20 Mai 2009 13:25:22

901red hat geschrieben:so lange es nciht so aus sieht :wink:
--> Link

grüße
o.

Hallo Isabell und Oliver,
eure Reiseberichte und Bilder sind sensationell. Vielen Dank
für die tollen Bilder und Beschreibungen.

:daumen2: :klatschen: besser geht nicht !

LG Antje

901red am 20 Mai 2009 14:45:08

laggelin hat geschrieben:
901red hat geschrieben:so lange es nciht so aus sieht :wink:
--> Link

grüße
o.

Hallo Isabell und Oliver,
eure Reiseberichte und Bilder sind sensationell. Vielen Dank
für die tollen Bilder und Beschreibungen.

:daumen2: :klatschen: besser geht nicht !

LG Antje

uih, das freut uns sehr :)
vielen dank!
grüße
o.

rippelep am 20 Mai 2009 15:36:07

Hallo,
ich habe meinen alten Knauss auch auf 3500 aufgelastet, allerdings ein 2.5td.
Bei euch ist es ggfls. auch möglich, die Hinterachstragfähigkeit und damit auch das zulässige Gesamtgewicht des gesamten Fahrzeuges zu erhöhen. Die Hinterachse muss technisch dem 18er Fahrgestell entsprechend:
1. entweder die entsprechenden Federn oder Luftfeder mit Auflastgutachen, bei euch eventuell vorhanden.
2. Bremsen hinten, d.h. größere Beläge mit den Befestigungen, größere Bremszylinder
3. Reifen mit der entsprechenden Tragfähigkeit, sprich 16 Zoll Felgen mit den entsprechenden Reifen (195/75R16C(107N)). (es soll wohl möglich sein, hinten größere als vorne zu fahren)
so kann man für die Hinterachse eine Tragfähigkeit von 1950kg erreichen.
Schau mal bei kuhn oder linnepe auf die site, da kann man eine pdf runterladen, wo alles aufgelistet ist.
Es lohnt sich immer, vorher mal mit dem TÜV zu sprechen, nicht das doch noch irgendein Haken vorliegt.
alles ohne Gewähr
:)
ich habs bei mir recht preiswert hinbekommen:
Luftfederung (linnepe) bei Ebay für 180€,
Bremsbeläge und Zubehör bei AA etwa 100€,
Bremszylinder bei AA etwa 50€,
Selbsteinbau mit Fotos als Beweis für den TÜV (Bremsenumbau) 0€
TÜVgebühren ??€

Zuätzlich habe ich hinten etwas breitere Reifen (205) mit erhöhter Traglast eintragen lassen, um mehr Reserve zu haben, da bei 1950kg auch die 195/16er Reifen am Limit belastet sind.

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Starterbatterie
Hab ich ESP oder nicht ? Ducato 250 3,0 L
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt