tiiger am 15 Mai 2009 17:19:36 Hallo
Sorry für eine vielleicht blöde Frage. Bin ein totaler Dummie, was Strom und solche Sachen angeht.
Unsere normale Blei Starter-Batterie wurde im April letzten Jahres ersetzt. Sollte also eigentlich noch relativ fit sein.
Nun, als wir letzte Woche das Womo kurz nach Hause holen wollten, ging überhaupt nix. Keine Kontrollleuchte, kein Startergeräusch... einfach Stille.
Schon das letzte Mal, nach etwa zweiwöchiger Standpause, war die Batterie leer und wir mussten überbrücken.
Kann es sein, dass die Batterie nach nur 1 Jahr kaputt ist?
Wie finde ich heraus, ob irgend ein Stromfressen diese leermacht?
Das einzige, was von uns in letzter Zeit verändert wurde, ist ein neues Autoradio.
Könnte es sein, dass dieses in abgestelltem Zustand doch so viel Strom braucht, dass die Batterie nach 2 Wochen leer ist?
Und ich dachte eigentlich, dass die Solarzellen auf dem Dach die Starterbatterie mitaufladen. Wo kann nachschauen, ob das so ist?
Leider bin ich ein totaler Laie und kenn mich da nicht wirklich aus.
Vielen Dank für Tipps
susan
Eura665HS am 15 Mai 2009 17:29:35 Tja, also auf ne kaputte Batterie würd ich nicht tippen, eher auf nen versteckten Verbraucher. Habt ihr das Radio oder vielleicht ne Innenraumleuchte versehentlich an gelassen ?
womo63 am 15 Mai 2009 17:53:14 Hallo Susan,
ich hatte das Problem auch vor 2 Tagen. Die Starterbatterie sagte keinen piep mehr.
Ich wusste wohl, dass diese Batterie in den letzten Zügen hing. Aber der Fachmann für die Montage der Solarpaneelen sagte, mir dass ich noch über den Sommer komme. Er hatte die Batterie durchgemessen.
Der herbeigebetene ADAC gab mir Starthilfe, und vermutete dass eine Zelle in der Batterie kaputt sei.
Bin dann sofort zu meiner Werkstatt (auch mein Arbeitgeber :D ). Meine Batterie ist gecheckt worden und es wurde festgestellt, dass 2 Zellen defekt waren. Habe eine neue Batterie eingebaut bekommen auf der ich 2 Jahre Garantie habe.
Vorschlag: lass doch den ADAC mal drauf gucken bzw. überprüfe, ob du nicht auch noch Garantie hast.
Viel Erfolg
Sonja
Gast am 15 Mai 2009 18:16:30 Hallo Susan,
wir hatten das gleich Problem :( neue Batterie war nach ca 14 Tage alle :(
Eine Woche bevor die alte Batt.zusammen brach hatten wir einen neuen Radio einbauen lassen.(War im Preis mit drin)
Als ich dann das WOMO zum Bosch Dienst gebracht habe hat der gleich den Stromverbrauch gemessen(bei Ausgeschalteter Zündung)und sie da :cry: viel zu hoch.
Er hat dann denn Radio abgeklemmt und nochmal gemessen,alles ok :D
Der Radio war nicht richtig angeschlossen
Ich würde Dir empfehlen mal zu einem Bosch Dienst zu gehen,das Messen war kostenlos und den Radio richtig anschließen hat mich 5,-Euronen für die Kaffeekasse gekostet :D :D :D
LG.Oliver
macagi am 17 Mai 2009 20:44:30 tiiger hat geschrieben: Kann es sein, dass die Batterie nach nur 1 Jahr kaputt ist? Wie finde ich heraus, ob irgend ein Stromfressen diese leermacht? Das einzige, was von uns in letzter Zeit verändert wurde, ist ein neues Autoradio. Könnte es sein, dass dieses in abgestelltem Zustand doch so viel Strom braucht, dass die Batterie nach 2 Wochen leer ist?
Und ich dachte eigentlich, dass die Solarzellen auf dem Dach die Starterbatterie mitaufladen. Wo kann nachschauen, ob das so ist?
Leider bin ich ein totaler Laie und kenn mich da nicht wirklich aus.
Hallo Susan,
wie immer ist eine Ferndiagnose schwierig.
1. Es kann durchaus sein, dass das neue Radio die Batteire nach 2 Wochen entladet. Kann man das einfach rausnehmen?
2. Ich weiss nich wie bei euch die Solaranlage geschaltet ist. Je nachdem ladet sie die Starterbatterie mit oder nicht.
Wenn das Radio das einzig Neue ist dann würde ich da mal abklemmen und nochmals schauen. Ansonsten hilft nur Suchen nach dem stillen verbraucher.
Ging hinten denn noch was? Also Licht, Wasserpumpe, etc?
FranzS am 17 Mai 2009 20:49:19 Hallo,
auch ich habe das Problem mit dem Radio.
Wenn unser Womo länger als eine Woche steht, dann ziehe ich immer die Sicherung für das Radio.
FranzS
tiiger am 17 Mai 2009 22:27:58 Guten Abend
Vielen Dank für die Tipps.
Es ist das Radio...
Wir haben es nun an die Wohnraumbatterie gehängt und dazwischen kommt dann noch ein Schalter, wo dann die Stromversorgung komtlett gekappt werden kann. Bis dahin werde ich wohl die Sicherung ziehen.
Ich hoffe, dass das Stromproblem danach "gegessen" ist.
susan
andwein am 18 Mai 2009 10:41:50 Hallo @Tiiger,
Du schreibst: "Nun, als wir letzte Woche das Womo kurz nach Hause holen wollten, ging überhaupt nix".
Ist Euer Womo "untergestellt", wenn ja werden die Solarpanel nicht viel zur Ladung beitragen, oder
Die Frage von @macagi, ob die Solaranlage die Starterbatterie überhaupt lädt, solltest Du im Hinblick auf leere Batterie umgehend klären.
Andreas
exdettleffsfahrer am 18 Mai 2009 18:55:09 moin Tiiger,
1. es gibt keine "dummen Fragen " sondern nur "dumme Antworten"!
2. zu deinem Problem: nach deiner Beschreibung ist deas Radio neu.
hier würde ich zu erst das Problem suchen.
Das Radio bekommt (im Auto) aber einmal Dauerplus-- ist erforderlich um
die gespeicherten Sender zu halten und einmal Strom über Zündung--ist für
den Betrieb erforderlich.
Für das WoMo werden meistens beide Anschlüsse über den Dauerplus
versorgt. Bitte mal genau die Montageanleitung überprüfen.
Frank
tiiger am 18 Mai 2009 23:14:43 andwein hat geschrieben:Ist Euer Womo "untergestellt", wenn ja werden die Solarpanel nicht viel zur Ladung beitragen, oder Die Frage von @macagi, ob die Solaranlage die Starterbatterie überhaupt lädt, solltest Du im Hinblick auf leere Batterie umgehend klären.
Andreas
Guten Abend Allerseits
Der Wobi, der steht draussen... und wir hatten die letzten Tage viel Sonnenschein. Aufbaubatterie ist randvoll.
Wo und wie kann ich denn prüfen, ob die Starterbatterie mitaufgeladen wird / werden sollte?
Hat vielleicht das Ladegerät ein Problem?
Denn auch als das Womo über nacht am Strom hing, war die Starterbatterie immer noch leer...
Eigentlich hab ich gemeint, dass das Ladegerät erst die Aufbaubatterie lädt und wenn diese voll ist, kommt die zweite dran... :gruebel:
susan
andwein am 19 Mai 2009 08:46:40 Hallo @Tiiger,
So wie du das beschreibst wird deine Starterbatterie weder von der Solaranlage noch vom Ladegerät geladen. Die meisten Ladegeräte liefern sowieso nur eine "Erhaltungsladung" an die Starterbatterie.
In meinen Augen ist für dich die einfachste Lösung ein Umschalter, mit dem du den Ausgang des Solarreglers entweder auf die Aufbau- oder auf die Starterbatterie legts.
Wenn du "elektrischer Laie" bist, hilft dir jeder Boschdienst, Womo-Händler etc.
Meiner Meinung nach ist diese Lösung besser als das Autoradio immer vollständig abzuklemmen, da hier (modellabhängig) die Gefahr besteht, dass die Diebstahlsicherung aktiviert wird. Ausserdem sind dann alle gespeicherten Sender weg.
Andreas
macagi am 19 Mai 2009 12:12:59 tiiger hat geschrieben: Hat vielleicht das Ladegerät ein Problem? Denn auch als das Womo über nacht am Strom hing, war die Starterbatterie immer noch leer...
Ja, ich glaube da ist irgendwas nicht wie es sein sollte. Vielleicht hängt das Trennrelais in der offenen Position, oder ne Sicherung ist durch.
Das dürfte vielleicht auch bedeuten dass bei laufendem Motor die AUfbaubatterie durch die Lichtmaschine nicht geladen wird. Das kann man nachprüfen indem man (bei angehängter Solaranlage, oder im Dunkeln) die Spannung an der Versorgungsbattereie misst - sie muss dann grösser als 13V (vielleicht sogar 14, je nach Ladezustand) sein.
eugi am 19 Mai 2009 15:29:14 Hallo Susan,
ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem: Wir waren über den 1.Mai mit unserem Neuen unterwegs und nach drei Tagen Standzeit starb trotz Ladestrom 230V beim Starten die Starterbatterie. Als der Gelbe Engel zum Fremdstarten kam, stellte er fest, dass die Pluspolklemme nicht mehr festgezogen war. Wieder angedreht, war das Problem beseitigt.
So ein Wackler kann nicht nur dazu führen, dass ein Startvorgang unmöglich wird, sondern auch, dass ein ordnungsgemäßes Laden durch die LiMa nicht mehr gewährleistet ist, was auf die Dauer die Batterie nachhaltig schädigen kann.
Dies muß in Deinem Fall nicht die Ursache sein, aber: Sind alle betroffenen Klemmen auf festen Sitz geprüft worden?
LG Eugen
solar am 20 Mai 2009 03:16:04 Hallo,
der einzige Zielführende Hinweis war der mit dem Dauerplus und Betriebsplus des Radios auf Dauerplus. Das saugt natürlich die Batt. innerhalb weniger Tage leer. Wenn dieses Problem bereinigt wurde ist es nicht unbedingt notwendig die Fz-Batt. über 230V oder Solar zu laden. Das kann die LiMa auch sehr gut solange man alle paar Wochen mal fährt.
Michael
|
|