xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nachrüstung Ladeluftkühler

xxxholgerxxx am 17 Mai 2009 17:32:46

Hallo zusammen,

fahre den Knaus Traveller 625, Bj. 1990 als Ducato Turbo Diesel mit 68 kW = 92 PS. Habe jetzt gelesen, daß der Unterschied zu dem Nachfolgemodell mit 115 PS nur der Ladeluftkühler ist. Stimmt das und hat jemand diesen schon mal nachgerüstet ? Wenn ja, müssen dann noch andere Sachen verändert werden und ist dieses TÜV-zulassungsfähig ?

Danke und viele
Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MW Fahrzeugtechnik am 17 Mai 2009 17:47:01

Moin,

diese Aussage ist falsch den an den Motoren sind einige kleine Sachen geändert worden aber diese sind wichtig zum erreichen der Leistung.

Also nicht nur der LLK ist wichtig, und Eingetragen solte das ganze dann auch.

Mario

JoS am 17 Mai 2009 18:03:31

Hallo Holge,
(ich kann nur allgemein antworten) LLK kann man idR. nachrüsten und dann auch eintragen lassen: sollte man ggf. vorher mit TÜV abklären, ist aber nicht so wild.

Zusätzlich geändert wird meist an der ESP (Einspritzpumpe) die Menge und dann auch oft noch der Einspritzzeitpunkt.
Bei einigen professionellen Umbauern wird auch noch die Anlenkung/Ansteuerung der ESP geändert oder gar eine andere ESP verbaut.

Ob sich eine LLK-Nachrüstung lohnt, ist eine andere Frage.

Anzeige vom Forum

xxxholgerxxx am 17 Mai 2009 20:37:25

Hallo Mario, hallo Jos

dann ist ja offensichtlich mehr erforderlich als der einfache Einbau des LLK, dann lasse ich das lieber. Ich bin froh, daß der Wagen so klasse läuft und im Grunde reicht mir die Leistung auch (nach den Erfahrungen mit einem VW Joker mit 50 PS und einem Hymer Camp 55 mit 75 PS).

Holger

JoS am 17 Mai 2009 20:52:54

Hallo Holger,
wenn´s dir reicht, dann lass es lieber so: never touch a running system!
Weniger Leistung ist auch materialschonender => hält alles etwas länger.

rodion am 23 Mai 2009 02:06:35

Ein LLK ist auch materialschonender => hält alles etwas länger :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spannrolle Umlenkrolle
Unbekanntes Teil aus dem Motorraum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt