aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Koax-Kabel für Sat.-Anlage im Wohnmobil

mk9 am 18 Mai 2009 22:37:44

Hallo und Frage an die Profis.

Habe zur Zeit 75dB Koax-Kabel für meine Sat.-Anlage eingebaut.
Nun habe ich bei einem Bekannten gesehen, dass er ein langes Koax-Kabel mit 100dB besitzt fü die Schüssel, die er außerhalb des WOMO bei Bedarf einsetzt.

Frage: welches Kabel soll man denn eigentlich für Sat.-Anlage(digitales FS)
nehmen ?

mk9

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Mai 2009 00:12:46

Hallo,

also 75 oder 100 dB-Kabel gibts eigentlich nicht, denn die Dämpfung in dB hängt von der Kabellänge ab und wird in dB pro 100m Kabellänge gemessen

denke mal Du meinst den Wellenwiderstand, der beträgt üblicherweise 50 oder 75 Ohm und hängt vom Abschlußwiderstand am vorderen oder hinteren Ende des kabels ab, un der ist durch das dort dranhängende Gerät vorgegeben.
Die dahinterstehende Theorie läßt sich leider nicht so einfach erklären, vielleicht findest Du in einer der Beschreibungen einen Hinweis wieviel Ohm das Kabel haben sollte
Wenn der Empfang klappt und ein scharfes Bild da ist würde ich das Thema einfach vergessen

grüße klaus

locker am 19 Mai 2009 08:58:06

Hallo,

diese dB Angaben gibt es in der Sat Branche sehr wohl.
Es hat jedoch überhaupt nichts mit der Kabeldämpfung zu tun, denn diese ist ausser bei überlangen Kabeln dank Verstärkungsreserven in den LNC´s vernachlässigbar.

Diese dB Angaben beziehen sich ausschliesslich auf das Schirmungsmass. Das heisst, wie dicht das Koaxkabel abgeschirmt ist.
Hier wird angegeben wie stark in der Nähe verlegte andere Signalkabel in das TV Signal einstrahlen können und dort Störungen verursachen. Das ganze gilt natürlich auch in umgekehrter Richtung.

Da wir im Wohnmobil nicht mit anderen starken Video- oder Datensignalen konfrontiert werden, spielt hier das Schirmungsmass absolut keine Rolle.
Ein Austausch würde dir absolut nichts bringen.

, Walter

Anzeige vom Forum

mk9 am 19 Mai 2009 11:49:37

Ich bedanke mich für Eure Antworten.

Bisher hatte ich auch keine Probleme mit dem Empfang, allerdings
hörte ein leichter Brummton im Fernsehgerät erst nach gut 10 bis 15
Minuten auf.

Ich denke aber, dass das beim Gerät liegt und nicht am Kabel.
Mich hatte lediglich der Aufdruck 75 dB an meinem Kabel gegenüber dem
anderen Kabel mit dem Aufdruck 100 dB etwas irritiert.

Schönen Dank nochmals und
vom Niederrhein

mk9 ( Manfred )

andwein am 19 Mai 2009 13:33:03

Hallo @MK9,
Sorry @locker, aber einen Punkt kann man vielleicht vorher abklären bevor man das Abschirmungsthema zur Seite schiebt, nämlich:
Ist in dem Fahrzeug ein "Wechselrichter" in Betrieb und wie lange sind dessen Ausgangsleitungen, bzw. wo liegen diese.
Wenn ein Wechselrichter installiert ist würde ich persönlich "2fach abgeschirmtes Sat-Kabel" verwenden.

Andreas

WomoKindi am 19 Mai 2009 18:34:15

locker hat geschrieben:Da wir im Wohnmobil nicht mit anderen starken Video- oder Datensignalen konfrontiert werden, spielt hier das Schirmungsmass absolut keine Rolle.

Das ist aber inzwischen auch nicht mehr die Regel, DVB-S DVB-T Rückfahrkameras Externe DVD Player Laptop Einbindung usw.
Dann noch die Geschichten auch Deines Hobbys, gemeinsame Nutzung der Kabelschächte all dessen.
Ich bevorzuge 130db Koax zu Hause und im Womo, und sehr wichtig ist die fachgerechte Steckermontage, sonnst nützt das beste Kabel auch nichts. ;)

Gast am 19 Mai 2009 21:28:12

Hallo Manfred

Dein Brummton kann mit der Lautstärkereglung zu tun haben, du solltest die Lautstärke am Reciever möglichst klein halten, dafür am Fernseh höher, oder war das jetzt anderstherum, versuch es mal.
Dann müßte das funzen.

Beho am 19 Mai 2009 22:56:52

Hallo,
@ locker
auch innerhalb Satanlagen bezieht sich die db Angabe immer auf die Länge des Kabels. Je Hochwertiger das Kabel ist, je geringer die dB Zah - angegeben immer für 100m. (kann man im Fahrzeug vernachlässigen,
bei komplexen Sat-Anlagen in Hochhäusern aber nicht.)
Man unterscheidet 50 -75-100 Ohm Kabel. Richtig ist: Entscheidend über
die Verwendung der verschiedenen Kabel ist immer das Ausgangsgerät und
der Verbraucher.
Z.B. Bei Kombi-Antennen GPS und Telefon werden fast nur 50 Ohm-Kabel
verwendet. Das Schirmungsmaß spielt immer eine sehr große Rolle,
sonst brauchte man ja keine Abschirmung. Für Spezialfälle gibt es auch 3-fach Abgeschirmt.

aus OWL

Beho

mk9 am 21 Mai 2009 12:59:02

Hallo Siggi,

hab erst heute Deine Empfehlung gelesen. Werde es in den nächsten Tagen einmal versuchen. Kann Dir aber nur dazu mitteilen, dass ich am
Receiver keine Möglichkeit einer Lautstärkenregulierung habe, nur dam TV-gerät.
Das brummen legt sich nach einigen Minuten wieder. Vermutlich muß das Fernsehgerät, schon älteres Semester, erst richtig warm werden.

Ich sage aber in jedem Falle Bescheid.

Schönen Feiertag.

mk9 ( Manfred )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Poi's für Höhenbegrenzung
Erfahrungen mit der Selfsat H21D
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt