|
wir wollen im mai mit dem wohnmobil nach irland ,wer kann uns tipps geben ,oder übernachtungsplätze empfehlen :) Hallo mobilchen,
willkommen im Forum. Schau mal in die Suche.
Tips sind m.M. nach immer Geschmackssache. Was dem einen gefaellt, findet der andere langweilig. Meine Tips (Stand ca. 1973): Cliffs of Mohair (400m senkrecht zum Meer abfallende Steilkueste), Mucross Gardens (oder so ähnlich) (ein grosser Park mit riesigen alten Bäumen), in Dublin die alte Bibliothek (Name vergessen, kennt aber dort jeder), bei Dublin Schloss Powerscourt (schoener Park), die typischen Hochkreuze (verstreut), alte Monasterien (z.B. Monasterboice (Schreibweise?)), vor Dublin die Insel Howth (ein gigantisches Rhododendronparadies). Am besten vorher einen (Foto-)Führer kaufen. Irland hat viele herrliche, aber verlassene Landsitze, weil die Erbschaftssteuern dort so extrem sind, dass man sich die Erbschaft oft nicht leisten kann. Ich wuensche Euch viel Spass und wenig Regen!! Hallo mobilchen, :razz:
erstmal herzlich Willkommen in diesem tollen Forum. Leider können wir Dir nichts über Irland berichten. Interessieren würde dieses Reiseland aber auch uns. Hallo mobilchen,
herzlich willkommen. Wir wollten auch schon mal mit unserem Womo nach Irland. Hatten es aber bis jetzt nur mit dem Flieger geschafft. Es gibt aber im " Der Wohnmobil Verlag " unter ISBN 3-928840-29-0 ein Buch mit Information und Reisevorschlägen von Uwe und Anngret Rohland Band Nr. 29 . Dieses Buch liest sich sehr gut und es sind schöne Anregungen enthalten. Unsere nächste Planung geht jetzt erst ins Jahr 2006. Wenn Ihr rüberfahrt grüßt die " grüne Insel " von uns. DAK. Hallo mobilchen,
zunächst mal willkommen im Forum und Glückwunsch zur Entscheidung in einem der schönsten Reisemobilländer Urlaub machen zu wollen. Das beziehe ich allerdings nicht auf die Tatsache, daß man dort mit dem Wohnmobil besonders gut aufgehoben wäre, so wie das in weiten Teilen Frankreichs der Fall ist. Stellplätze nach französischem Vorbild gibts in Irland nicht! Macht aber nichts, da in Irland die Campingplätze nicht viel teuerer sind als im Rest Europas die meisten Stellplätze. Nur daß in Irland fast alle C-Plätze an ausgesprochen schönen Stellen liegen. Zur Zeit: Mai/Juni - optimal ! Doch Vorsicht , schaut Euch genau die Fährtarife an. Oft ist es so, daß die Hinfahrt noch zu günstigen "Vorsaison-Tarifen" gebucht wird, doch die Rückfahrt wegen ein oder zwei Tagen in die Hauptsaison fällt. Nun zur Anreise: Wir sind bisher immer per "Landbridge" rüber gefahren. Bin allerdings der Meinung, daß auch die Direktfähre via Frankreich eine überlegenswerte Alternative ist. Abends in Le Havre einchecken und morgens um 11:00 in Cork anlegen. Auf jeden Fall lohnt ein Preisvergleich der einzelnen Anbieter. Auch Spritkosten durch England nicht vergessen. Und Zeitplan nicht zu eng schnüren. Dann darf nämlich kein Stau um London dazwischen kommen. Irland ist eigendlich überall schön. Der Südwesten ,Ring of Beara, -Kerry, und die Dingle-Halbinsel sind landschaftlich ein Traum und und eher lieblich. Der Westen bis hin zum Norden wird immer rauher und bevölkerungsärmer, aber nicht weniger reizvoll! Ich denke man kann in Irland nur einen Fehler machen, daß man glaubt, die Insel in einem Urlaub "erfahren" zu können (ich denke jetzt an 2-3 Wochen, solltet Ihr 5-6 Woche Zeit haben, sieht das Ganze natürlich anders aus). Auch wir sind bei unserem ersten Aufenthalt diesem Irrglauben aufgesessen. Irland bietet Potential für viele Aufenthalte, deshalb sucht Euch eine Ecke aus und erlebt diese intensiv. Empfehlen können wir die Broschüre "Caravan & Camping - Irland" herrausgegeben vom Irish Tourist Board (--> Link). Als Reiseführer haben uns folgende Bücher sehr gute Dienste geleistet: - IRLAND von Franz Rappel aus dem Velbinger Verlag ISBN. 3-88316 - 026 - 1 - IRLAND von Ralph Raymond Braun aus dem Michael Müller Verlag ISBN. 3-923278-67-5 auch nicht übel: - IRLAND von Christian Prager/Rainer Höh, Wohmobil kompakt. Gefällt mir persönlich besser als die Varianten aus dem WOMO-Verlag. In diesem Büchern findet Ihr wirklich alles was Ihr wissen wollt !! Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, daß sich "Velbinger" und "Müller" wunderbar ergänzen. Bleibt mir nur noch zu sagen: Grüßt mir die Insel. Wir werden vorraussichtlich erst 2006 wieder hin fahren, dann bereits zum 5. Mal. Viele Roman 8) Hallo monilchen,
da wir im August das erste mal nach Irland fahren hoffe ich Du kannst uns dann Tips geben 8) |
Anzeige
|