rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ruderer Carvankleber

almoedi25 am 24 Mai 2009 18:49:20

Hallo

Stelle mir gerade die Frage welches Mittel ich zur Sanierung denn nehmen sollte

--> Link

Betstellt wird hier da ich dort alles auf einmal bekomme unter anderem sika und Butyl

Die Mittel sollen zur Verklebung von Holzkonstruktion + Styropor + Hartfaserplatten geeignet sein

Nun habe ich die Entscheidung zwischen zwei Varianten zu treffen:

Ruderer Caravankleber 145/31 (Turbokurtlas Liebling)

310ml für stolze 18 Euro

oder

Ruderer 4012 P1

1000 ml für angenehme 25 Euro
--------------------------------------

Beide Kleber sind aus dem selben Grundmaterial!

Unterschied ist das der teure nicht so flüssig ist und evtl sich nicht so ausdehnt?
Die Ausdehnung ist auch meine Sorge!

Da ich davon etwas mehr benötige wäre mir die Literflasche lieber

Ist das Zeug 4012 P1 zu gebrauchen?

Benny

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Mai 2009 20:43:50

Hallo Benny
Sogut diese kleber auch sind so teuer sind sie auch ....

Ich habe bei mir die ganze Heckwand rausgenommen und erneuert und musste auch alles neu verkleben .
Styropor ; Holz; Aluminiunhaut :GFK !: :!: :!: :!: ..
Ganz einfach ... Fahr zum Baumarkt hol Dir Styroporkleber ( 5 L unter 20€)
Klebt Styropor auf Holz/Metall und verbindet Matrialien auch aus GFK ist Wasser und Wetterfest ...
Ich habs gemacht weil mir ein Fachmann dazu geraten hat und es hat auch wirklich super funktioniert und hält bis Heute...

Carsten

almoedi25 am 24 Mai 2009 21:02:45

Carsten warscheinlich hast du recht und ich sollte mich hier im Obi mal genauer umschauen schließlich hats da auch ne komplette Regalwand voll mit verschiedensten Klebern

Muss ich eh hin zum Dekorplatten kaufen.

Hier hats noch ein AT Unger - bekommt man dort Dekalin und Sika??

Danke Benny

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 25 Mai 2009 07:18:40

meier923 hat geschrieben:Sogut diese kleber auch sind so teuer sind sie auch ....

Also Leute !
Gutes Material kostet halt seinen Preis.
Für eine Heckwand brauchste vielleicht 3 Kartuschen, das sind dann so gute 50 .- € !

"50.- € !!!!!!! Wahnsinn !!!!!!! Gleich soviel !!!!!!!!!
Na da geh ich lieber in den Baumarkt, kauf mir irgend einen Mist, der ev. gar nicht hält, und spare. Vielleicht 10, vielleicht auch 20 Euros !
Klasse. Super ! Grandios !"

goliver am 25 Mai 2009 08:06:18

Ich habe damals den Ruderer Caravankleber 145/31 genommen! Super Zeug. Man sollte nur aufpassen das man den Kleber nicht an die Finger bekommt :D

rheiwo am 25 Mai 2009 11:32:30

Es gibt immer verschiedene Verfahren, klug zu werden. Aus den Erfahrungen von Profis (=Kurt) zu lernen, ist dabei sicher die schlechteste. Der Ruderer Kleber 145/31 ist flexibel verwendbar (mit und ohne Anfeuchten), ergibt hohe mechanische Stabilität zwichen Holz, Styropor und Alu, überbrückt leicht geschäumt auch Hohlräume. Wenn es eine gleichwertiges Produkt irgendwo billiger gibt, dann her damit. Ansonsten bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Zu den Händen: Entweder mit Gummihandschuhen arbeiten oder nach Feierabend 1/2 Std. mit Stahlwolle und Seifenwasser die Hände schrubben. Das Zeug klebt sofort höllisch auf allen Materialien inkl. Fingern, Kleidung und Werkzeug.

almoedi25 am 25 Mai 2009 18:45:51

Ok Kurt ich möchte und will dir vollkommen recht geben

War heute im OBI Baumarkt

Der Styroporkleber im Grossgebinde 4 oder 5 Liter ist definitiv nicht geeignet.
Der wurde für saugende Untergründe entwickelt wie Hauswände Ect.

Da ich aber auf Metall, Holz und Styropor klebe; eigent sich diese Variante von Kleber im Caravanberreich nicht.

Was meinst du zu den Ruderer Alternativ Varianten
Einmal den genannten 4012 P1
und dann gebe es da noch den 4010 P1 der ist wohl absolut identisch bis auf die Flüssigeigenschaften zum 145/31 und was den Unterschied zum 4012 ausmacht geringerer Expansion wohl gleichzusetzen mit dem 145/31

Wird sogar als waagrechte Alternative in der Ruderer Gebrauchsanweißung vom 145/31 empfohlen bei einem drittel der Kosten

Thx Benny

rheiwo am 25 Mai 2009 20:17:32

rheiwo hat geschrieben:... Aus den Erfahrungen von Profis (=Kurt) zu lernen, ist dabei sicher die schlechteste...

Oh, sorry. Es sollte natürlich heißen

Aus den Erfahrungen von Profis (=Kurt) zu lernen, ist dabei sicher NICHT die schlechteste ... Vorgehensweise.

rheiwo am 25 Mai 2009 20:50:01

Hallo Benny,

will Kurt nicht vorgreifen aber in meinem Datenblatt zum 145/31 wird der 4310 P1 als Version für die Industriefertigung dargestellt. Und da stehen dann auch die Unterschiede:

1.) Der Kartuschenkleber 145/31 hat eine längere offene Zeit als der Fließbandkleber. Das ist sicher bei Deinem Vorhaben von Vorteil. Als Anfänger wirst Du nämlich bei Flächen über 1 qm schon mit dem Reparaturkleber ordentlich ins Schwitzen kommen, wenn nicht alles tiptop vorbereitet ist. Und glaub mir: Eine Schraubzwinge fehlt immer!

2.) Der Fließbandkleber 4012 P1 wird nur auf waagerechten Teilen verwendet. Ist deutlich flüssiger (s. Datenblatt z.B. bei Ottozeus) und läuft Dir daher wahrscheinlich an senkrechten Flächen runter; der Kartuschenkleber ist dagegen thixotrop/standfest. Der Unterschied müsste ungefähr so sein wie zwischen Apfelsaft und Olivenöl. Der 4310 P müsste mit 7.000-10.000 mPas dazwischen liegen.

3.) Das Gebinde. Du brauchst eine Kartusche zum vernünftigen Arbeiten, denn du wirst punktförmig, in Streifen und auch mit dem Zahnspachtel in Flächen arbeiten. Ich weiß nicht, wie man das mit einem offenem Topf oder der PE-Flasche anstellen sollte. Natürlich könnte man in Kartuschen umfüllen. Aber die Sauerei möchte ich mal sehen und irgendwoher müssen die leeren Tüten ja auch kommen. Außerdem lüftet der Kleber schnell ab. Das ist in der Kartusche kein Problem. Am nächsten Tag einfach den Kleber von der Düse abbrechen und sofort weiterarbeiten. Wie soll das mit dem Topf oder der PE-Flasche gehen?

Aber wenn es trotzdem gehen sollte... umso besser :top:

Viele

Gerold

Tossy3 am 25 Mai 2009 22:29:23

Hallo an alle Klebenden :-)

Ich habe auf der Ruderer-Seite bisher nur gesehen, dass deren Kleber nur an gewerblich-verarbeitende Betriebe geliefert werden kann.

Kennt jemand von Euch Bezugsquellen für Endverbraucher?

Vielen Dank und viele
Peter

rheiwo am 25 Mai 2009 23:59:39

Liebe Klebende...

auch nicht schlecht :jump:

Try this:

--> Link

turbokurtla am 26 Mai 2009 08:19:49

Danke an die Außenstelle nach Rheine. :D
Gut erklärt.
Ich hab mit dem flüssigen Zeugs früher auch viel gearbeitet, nehm ich aber aus den genannten Gründen nicht mehr. Es gäbe eine Ausnahme, dies ist eine Dachblechverklebung.
Verarbeiten tut man das in dem man den Kleber in eine Kunststoffschale schüttet und mit breitem Pinsel aufträgt. Man braucht doppelt so viel Kleber und dieser schäumt durchs Pinseln schon auf, hat also eine verdammt kurze Standzeit. Ja, und dann läuft die Brühe überall hin, wo man sie nicht brauchen kann.
Da würde jeder Laie daran scheitern.
Letztendlich ists mit der Kartusche einfacher, schneller, sparsamer und günstiger. Und sie hält auch angebrochen sehr lange. Ich verwende diesen Kleber auch bei vielen anderen Sachen bei Haushalt und Hobby. Spitze abschrauben, mit Schraubenzieher etwas rauspuhlen, Spitze wieder drauf. Fertig.
Man kann doch auch bei Ruderer selbst bestellen, zumindest wenn man ein größere Menge braucht. Dann kommts günstiger.
Muss man sich als Privatmann halt zur Fa. machen.
Kurt

Tossy3 am 26 Mai 2009 15:28:57

Vielen Dank aus Nordhessen!! :-)

rheiwo am 26 Mai 2009 16:40:19

turbokurtla hat geschrieben:....Außenstelle nach Rheine...

Oh Schreck, ich glaub, da läuft gerade was aus dem Ruder(er)...

Administrator am 26 Mai 2009 16:50:18

sehr viel Klebriges gibt es auch unter diesem --> Link

traveller74 am 30 Jul 2009 08:52:39

hallo, das zeug mag ja gut sein, aber die fa. ruderer verlangt zuschläge das einem schwindelig wird: da ist die rede von kleinmengenzuschlag 10euro * 4,50euro für das öffnen von grösseren verpackungseinheiten und nicht zuletzt die märchensteuer-sorry aber das ist verarsche im grossen stil!

mfg mike

goliver am 30 Jul 2009 09:45:20

Na ja, das ist halt der Hersteller von dem Kleber und die möchten halt nicht so gerne "kleine" Geschäfte mit Privatpersonen machen.

Oliver

traveller74 hat geschrieben:hallo, das zeug mag ja gut sein, aber die fa. ruderer verlangt zuschläge das einem schwindelig wird: da ist die rede von kleinmengenzuschlag 10euro * 4,50euro für das öffnen von grösseren verpackungseinheiten und nicht zuletzt die märchensteuer-sorry aber das ist verarsche im grossen stil!

mfg mike

Housi am 11 Jul 2021 10:18:51

Hallo Zusammen

Ich stelle meine Frage hier, da es um diesen Caravankleber von Ruderer / Technikoll geht.

Für welche Fläche reicht eine Kartusche?

Vielen Dank für Auskünfte

Gruess Hans

(Seite Ruderer)
--> Link

(Händler in der Schweiz)
--> Link

Didi57 am 11 Jul 2021 11:14:13

Housi hat geschrieben:Hallo Zusammen

Ich stelle meine Frage hier, da es um diesen Caravankleber von Ruderer / Technikoll geht.

Für welche Fläche reicht eine Kartusche?

Hallo housi,
du brauchts nur auf das Datenblatt von dem Kleber der von dir selbst gesetzten Link gehen, da findest du die Angaben von g/m²

Uwe1961 am 11 Jul 2021 13:34:28

...und den Unterlagen von "Ruderer" steht wo der Privatmann bestellen kann:
Shop: --> Link
Anwendungsvideo dazu: --> Link

Gruß, Uwe.

Housi am 11 Jul 2021 17:40:10

Vielen Dank Uwe

Unter deinem Link habe ich das Datenblatt gefunden. Beim Shop aus der Schweiz ist es nicht hinterlegt.

Wünsche allen Schöne Ferien und frohes freiwilliges Basteln.

Gruess Hans

turbokurtla am 12 Jul 2021 07:45:07

Tag
In diesem Anwendungsvideo sind einige entscheidende Fehler gemacht worden.
1. Das Blech muss staubfrei abgewischt werden
2. Zuviel Kleber aufgetragen
3. Wenn man bei dieser großen Fläche und der langen Zeit bis zum Andrücken mit Wasser
bespritzt, bindet der Kleber ab bevor alles dran ist. Das wird schon ohne Wasser sehr knapp.
4. Das neue Blech muss unter das alte, obere Blech geschoben werden

Für diese große Fläche braucht man ca. 4 - 5 Kartuschen.
Bei Wandverklebungen kann man die Menge schlecht sagen, denn es müssen ja auch die schmalen Flächen von Styropor und Holz
bestrichen werden. Wenn Styropor löchrig brauchts auch deutlich mehr.
Gruß Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg Pepper 2020 - Fehler in der Elektrik
Thule Omnistar Elektro rutscht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt