aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weinsberg Pepper 2020 - Fehler in der Elektrik

Pepperfan am 06 Jun 2021 21:48:28

Hallo,

ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, denn ich habe ein Problem mit der Elektrik in meinem Pepper.

Wegen des Lockdowns konnten wir nicht weg also haben wir unseren Pepper von verschiedenen Firmen aufrüsten lassen mit einer Solaranlage, einen LiFePo Akku von Robur 164 Ah, einen Batteriecomputer von Votronic und einer Gasdruckregelanlage Multimatik CPU von TGO.

Zu meinem Problem: Der Akku wird über die Solaranlage gespeist.Wenn der Akku voll ist und abschaltet dann steigt für einen Bruchteil einer Sekunde die Spannung auf 15,1 Volt.Leider löst der Crashsensor der Gasdruckregelanlage aus und die Gaszufuhr wird unterbrochen. TGO teilt mit, dass die Gasdruckregelanlage bewußt so eingestellt ist, und bei 15 Volt abschaltet um Komponenten des Gerätes zu schützen. Ich muss dann am Kontrollgerät einmal aus- dann wieder einschalten und alles ist gut bis zu nächsten Mal.

Meine Fragen:
Welches Gerät ist dafür verantwortlich, dass so ein Peak gesendet wird. Ich habe als Solarregler (den SmartSolar MPPT 100/20 48V) als Ladebooster ( Schaudt WA121525) installiert
Den Solarregler kann man per Software einstellen, ich bräuchte bitte die richtigen Parameter.

Den Batteriecomputer kann man am Gerät kalibrieren. Könnte mir da jemand die richtigen Einstellungen senden?

Muss ich sonst irgendetwas beachten?

Bisher konnte mir niemand eine Lösung des Problems geben und ich selbst habe leider von der Elektrik keine Ahnung.

Vielen Dank im Voraus
Vossi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 07 Jun 2021 13:46:03

Pepperfan hat geschrieben:....Zu meinem Problem: Der Akku wird über die Solaranlage gespeist.Wenn der Akku voll ist und abschaltet dann steigt für einen Bruchteil einer Sekunde die Spannung auf 15,1 Volt.Leider löst der Crashsensor der Gasdruckregelanlage aus und die Gaszufuhr wird unterbrochen. Vossi

Dummerweise schaltet wohl dein Batteriesystem den Ladezweig richtig ab, dadurch sinkt schlagartig die Last und die Spannung steigt kurzfristig an. Diese Spannungsanstieg kommt mit 98% vom Solarregler und kann meiner Meinung nach nicht im Regler verhindert werden. Normalerweise bildet die Batterie den Puffer gegen solche Lastschwankungen.
Denkbare Lösungsansätze:
1. Die Li BMS Parameter werden geändert sodass die Li ihre Ladung nicht mehr abschaltet.
2. vor die Stromversorgung der Gasregelanlage wird ein handelsüblicher Spannungsstabilisator 13-14V gesetzt
Viel Erfolg, Andreas

Tinduck am 07 Jun 2021 14:37:09

Schönes Beispiel dafür, wie sinnlos das ist, den Ladezweig im Akku abzuschalten. In den Anfängen der Li-Technologie im Womo hat man versucht, die Spannungsquelle abzuschalten, also dem Solarregler den Saft abzudrehen. Technisch eleganter, leider auch komplexer.

Da könnte aber auch die Lösung des Problems liegen. Kannst Du deinen Solarcontroller auf eine niedrigere Ladeendspannung einstellen? Z. B. 14,2 Volt? Dann dürfte die Robur eigentlich nicht den Ladezweig abschalten, weil sie die entsprechende Spannung nicht erreicht. Wenn die Zellen gut balanciert sind... wenn die Robur dann immer noch dichtmacht, weil eine Akku-Zelle zu früh die 14,6 Volt erreicht, bist Du da geerdet.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

gordan am 07 Jun 2021 15:10:38

Tinduck hat geschrieben:Schönes Beispiel dafür, wie sinnlos das ist, den Ladezweig im Akku abzuschalten. In den Anfängen der Li-Technologie im Womo hat man versucht, die Spannungsquelle abzuschalten, also dem Solarregler den Saft abzudrehen. Technisch eleganter, leider auch komplexer.
Uwe

Vollkommen richtig aber wie das aussieht, es ist gespart am falschem Ende!?
Der Mensch kann nie alles haben!? :)

Gruß Gordan

Pepperfan am 11 Jul 2021 17:28:59

Hallo Uwe,
ich habe deinen Tipp "Kannst Du deinen Solarcontroller auf eine niedrigere Ladeendspannung einstellen? Z. B. 14,2 Volt?" realisiert.

Leider ohne Erfolg.
Bin total am verzweifeln. Gibt es vielleicht noch jemanden der einem Nicht-KFZ-elektriker einen Tipp geben kann???

Vielen Dank im Voraus

Vossi

Uwe1961 am 11 Jul 2021 20:04:38

...wäre es nicht eine Lösung, den Crashsensor von der Starterbatterie aus zu versorgen...also die bisherige Zuleitung zur Ansteuerung eines 12V-Relais nutzen und den Arbeitsstrom von der Starterbatterie holen...die optimalerweise über einen "Mitladezweig" der Wohn-Batterie verfügt.

Gruß, Uwe.

Pepperfan am 11 Jul 2021 20:48:14

Hallo Uwe,

mein Problem ist dieser kurze Stromstoß von über 15 Volt. Den will ich unbedingt beseitigen.
Ich habe die Befürchtung, dass dadurch andere Schäden auftreten.
So hat z.B. bei starkem Sonnenschein, die Thitronik Alarmanlage grundlos ausgelöst. Zu diesem Zeitpunkt war die TGO Gasanlage ausgeschaltet.
Kann das zusammenhängen? Ich weiß es nicht.

Ich habe bei mir in Elmshorn (Nähe Hamburg) keinen guten KFZ Elektriker. Alle, die ich angefahren bin, hatten nur schlaue Sprüche,
aber keine Lösung.

Gruß Vossi

rolfk am 11 Jul 2021 21:36:23

Wenn es wirklich nur 15,1 V sind, helfen zwei Dioden in Reihe. Belastbarkeit nach Strom, die haben zusammen 1,3 V Spannungsabfall, und das wird die Spannung reduziert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwassertanksonde für Anzeigemodul CBE PC 180 ?
Ruderer Carvankleber
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt