Tipsel am 26 Mai 2009 02:41:43 Ich hab da mal ein Problem, und vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich bin ja bekennende Gegnerin von Navis, also bin schon als Kleinkind mit Landkarten auf den Knien aufgewachsen und lebe mit den Dingern seit ich denken kann. Ich seh uns dort fahren und sehe auch die Umgebung, erinnere mich an Stellplätze und Sehenswürdigkeiten in der Nähe, also passt. So soll es bleiben.
Nun ist mein Atlas von meinem Lieblingsdiskounter Aldi von 2001 gerade im Begriff auseinanderzufallen, und ich kriege Panik. Der Verlag stellt sowas nicht mehr her. Und genau dieser Maßstab (250.000) und auch die Karten..... und der Einband ist weich und flexibel, DIN A 4 ist sowieso klasse.... Also diagonal ne knappe Tagestour zwischendurch.... Bin halt ein Gewohnheitstier.
Inzwischen habe ich nen Shell-Atlas, der ist viel zu dick und zu schwer, ausprobiert. Und die Hotels im Anhang sind Ballast. Die Karte an sich ist ok., könnte aber Din A 4 haben. Und ne ordentliche Autobahnkarte für die Deutschlandtour hat er auch nicht. Also zweigeteilt in Nord und Süd, damit es auch ohne Lupe erkennbar ist,
Einen vom ADAC hatte ich auch schon, aber gerade an der Spirale müssen wir abbiegen, und die vielen kleinen Flüßchen brauch ich auch nicht, denn wir fahren ja auf Straßen.
Falk ist nicht ganz so dick wie Shell, aber Gebirgszüge interessieren mich nicht, sondern ich will, dass die Ortsnamen auch direkt beim Ort stehen. Das haben viele andere auch einfach so in die Botanik geschrieben. Und der interessante Ort sollte unterlegt sein, und kleine Orte klein geschrieben und so in dieser Art.
Ihr seht, ich bin am Ende der Stange angelangt und: nein, ich bin nicht bescheuert, sondern hatte jahrelang endlich den passenden Atlas gehabt, und steh nun im Regen.
Kartenmaterial aller Sorten hab ich auch zuhause, da passts auch hin, auf den Fußboden für die grobe Planung.
Also ich suche die eierlegende Wollmilchsau, so wie sie damals von Aldi auf den Markt geworfen wurde.
Kennt die einer von euch?
Gast am 26 Mai 2009 06:11:33 Moin Christel,
wir haben seit Jahr und Tag den Shell-ADAC-Profi-Atlas 1:100.000, leider ist dieser in
DIN A3 Größe :roll: und somit für Dich nicht so relevant.
Das schöne daran ist, dass man so ziemlich alle Straßen drauf hat, auch kleinste
Nebenstraßen. Meine Frau sagt immer, der ist mir zu unhandlich, aber wir
finden damit auch ohne Navi (meistens noch besser) uns in der Gegend zurecht :)
Schöen
Siggi
macagi am 26 Mai 2009 07:30:42 Moin,
wir haben auch mehrere Atlanten, meist benutzen wir den grossen in A3 Format mit 1:250000. Ob der vom ADAC ist weiss ich fgar nicht mehr, fällt auch langsam auseinander.
Was ich auch habe und sehr gut ist sind die Motorradkarten vom Aldi, auch 1:250000. Ist aber kein Atlas ondern ein Kartenset mit 10 Karten. Wasserfest!
Was wir in neuerer Zeit des öfteren benutzen ist diese Karte auf dem PC in 1:25000, auch vom ADAC:
Amazon Link
(unser Karton sieht allerdings etwas anders aus).
Die 7 DVD's lassen sich auch auf dem Netbook installieren, und das Programm startet von der Platte ohne DVD's. Ich benutze meist nur die Karte, nicht die Tourenvorschläge. Es ist grossartig um lokal irgendwas zu finden, zB mögliche Stellplätze (allerdings sind keine Strassennemen drauf), und enthält auch die lokale Topographie.
GeoHeiner am 26 Mai 2009 07:52:45 Dann wäre das etwas für dich:
Großer Autoatlas Deutschland, Schweiz, Österreich (Broschiert)ISBN-10: 3899445287
ISBN-13: 978-3899445282
Größe: 29,8 x 21,4 x 1,6 cm
Kunth; Auflage: 1., Aufl. (2. Mai 2009)
Sehenswürdigkeiten und sehenswerte Städte sind hervorgehoben.
Kostet 9,90 Euro, bei Amazon bestell- und lieferbar
Tipsel am 26 Mai 2009 11:09:41 Danke euch, ich habe den von Heiner vorgeschlagenen bestellt. Mal sehen, ob er mir passt :D
sabi am 26 Mai 2009 11:24:21 Hallo Tipsel,
kleiner Tip wenns ein Ringatlas ist--wir nehmen ihn immer auseinander und stecken
die seiten in Klarsichthüllen und dann in einen Ordner--
ein bischen arbeit aber man kann dann immer schön die betreffende seiten einzeln entnehmen wenn man möchte.
macagi am 27 Mai 2009 09:17:24 Noch ne Frage in diesem Zusammenhang:
kennt jemand einen Autoatlas Europa im Masstab 1:250000 ?
Gerne auch mit Skandinavien und GB/IRE, und Osteuropa.
Ich habe einen solchen mal in den 90iger Jahren gekauft (nur Westeuropa), leider wurde die Auflage nicht erneuert. Und meiner ist so zerfleddert dass ich ihn auseinandergenommen nun nach Ländern sortiert im Ordner habe. Für F habe ich mir inzwischen den Michelin Altlas besorgt.....aber auf dem Alten war eben auch I, Dk und sogar ein Teil von Slowenien und Kroatien drauf, und Benelux.
GeoHeiner am 27 Mai 2009 10:08:05 Die Verlage, die noch in den 90er Jahren diese voluminösen Autoatlanten produziert haben, gibt es heute teilweise nicht mehr oder es wurde nur noch nach Auflösung der Firma ihr Label am Leben gehalten (z.B. Falk), die Produkte aber nicht.
Die Navigationssysteme und Google maps machen den wenigen verbliebenen Verlagen das Leben mit den gedruckten Karten und Atlanten schwer. Es werden schlicht und ergreifend nicht mehr die Auflagen und Verkaufszahlen erreicht die notwendig sind, um so große Kartenwerke aktuell halten zu können. In den 90er Jahren habe ich noch beim RV Verlag an so einer dicken Schwarte mitgewirkt. Der hatte Benelux, Frankreich, Spanien/Portugal, Dänemark, Deutschland, Schweiz/Österreich, Italien, Ungarn, Griechenland u.a. alles im Maßstab 1:300.000 abgebildet. So etwas läuft heute nicht mehr, das ist für einen Verlag wirtschaftlich nicht mehr zu vertreten.
macagi am 27 Mai 2009 10:38:27 Moin Heiner,
das hier ist meiner, gibt es tatsächlich noch gebraucht:
Link zum eBay Artikel
Schade dass es so was nicht mehr zu geben scheint.....
Ja, wir haben auch ein Navi, sogar mit Europakarte - aber zur Reiseplanung ist ein solcher Atlas viel besser, zumal zB schöne Städte, Routen und Sehenswürdigkeiten auch gekennzeichnet sind.
GeoHeiner am 27 Mai 2009 10:53:08 Da hatte ich meine Finger drin, der kam vom RV Verlag, da war ich lange Zeit angestellt. Den RV Verlag gibt es übrigens schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr. Der Atlas ist somit schon eine Rarität, aber vermutlich nicht mehr so ganz aktuell :)
|
|