aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkoven Challenger 141

simmsen am 25 Mai 2009 13:11:42

Hallo!
Ich möchte in die Welt der Wohnmobiler einsteigen und hätte ein Fiat Alkoven Challenger 141 mit 100.000km in Aussicht.

Über Challenger finde ich kaum etwas in Google. Was ist das für ein Hersteller und könnt ihr den empfehlen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CKgroupie am 25 Mai 2009 13:45:33

Soweit ich weiß sind Challenger Mobile baugleich mit Chausson.

Ich weiß nicht viel über Challenger, aber sie sind mir zumindest letztes Jahr bei der Messe in Düsseldorf sehr positiv aufgefallen. Sie machten - im Gegenteil zu vielen namhafteren und unnamhafteren Herstellern - einen sehr guten Eindruck.

simmsen am 25 Mai 2009 14:32:31

Vielen Dank!
Also was französisches, hmmm...

Auf was sollte man denn achten? Das WoMo ist Bj. 2000 und sieht gut aus. Hat Kühlschrank und alles was andere auch haben.

Alles was mir einfällt ist nach dem Zahnriemenwechsel zu fragen :roll:

Anzeige vom Forum

CKgroupie am 25 Mai 2009 14:56:58

Dazu werden Dir sicher noch ein paar Experten hier antworten :).

Was mir einfällt ist vor allem das Thema Feuchtigkeit. Riecht er müffelig, wenn man rein kommt? Gut mal in alle Ecken gucken und da klopfen oder drücken, ob es weich ist.
Am allerbesten natürlich ein Feuchtigkeitsmesser besorgen, aber damit muss man auch umgehen können.

Da werden Dir aber bestimmt noch Andere bessere Tips geben!

pluspetit am 25 Mai 2009 15:03:45

Hallo,

nun zum Basisfahrzeug wirst Du sicherlich viele Tips finden. Es gilt das gleiche, wie bei jedem Gebrauchtkauf eines Autos. D.H. der technische Zustand sollte stimmen, die Wartungen nachvollziehbar sein.
Da erspare ich mir weitere Ausführungen.

Bezüglich des Aufbaus: Challenger und Chausson sind baugleiche Marken der größten französischen Marke Trigano. Wir selbst fahren einen 172 GA und sind mit der Qualität des Aufbaus zufrieden. In den 2000 / 2002 Jahren hatte es Trigano noch nötig sich in D zu etablieren. Sie boten damals hochwertige Komponenten zu bezahlbarem Preis. So sind z.B. Seitz Rahmenfenster verbaut. Spätere Baujahre müssen hier mit vorgehängten Fenstern auskommen.
Das wichtigste am Aufbau ist seine Dichtigkeit. Schwachstellen sind und waren alle Öffnungen. Probleme machte eine Zeitlang die Abdichtung der 3. Bremsleuchte. Auch alle Anbauten wie Fahrradträger, Markisen, Dachreling etc. sind gefährdet. Du solltest das Mobil daher genau auf seine Dichtigkeit untersuchen. Dazu gibt es spezielle Feuchtigkeitsmessgeräte. Such mal im Forum mit den Begriffen Torf, Torfhütte, Feuchtigkeitsmesser , Feuchtigkeit, Undichtigkeit da wirst Du massenhaft Infos finden.
Spezielles Manko bei unserem Challenger ist das Plastik der Badausstattung, das Joghurtbecherplastik ist hauchdünn und altert, was dann zu Rissen führt.- Auch das Plastik der Heckstoßstange ist davon betroffen.Haben wir auf unserer Homepage auch beschrieben.
Auch ein Challenger/ Chausson Problem ist die Elektrik unter dem Fahrzeug, die Abdichtung der Elektroverteildosen ist eingespart, das führt immer mal zu Problemen.
Die Sitzpolster und Bezüge sind nicht allerbeste Qualität und relativ schnell durchgesessen / verschlissen.
Aus unserer Sicht kann man jedoch Chausson / Challenger empfehlen. Vielleicht investierst Du ein paar Euro und lässt das Mobil vor dem Kauf von einem Sachverständigen durchchecken? Das könnte dich vor allem vor den sehr teuren Aufbaureparaturen wegen Undichtigkeit schützen.

Viel Erfolg bei der Suche / Kauf

pluspetit

Nachtrag:

Challengerhändler sind in D absolute MAngelware. Die Ersatzteilversorgung klappt aber über den Zentralimporteuer der Chausson- Mobile trotzdem. Allerdings ist hier etwas Eigeninitiative und NAchhaltigkeit gefragt. Mit Lieferzeiten von 2 Monaten muss aber gerechnet werden

simmsen am 25 Mai 2009 15:24:24

Klasse! Vielen vielen Dank für die super Beschreibung :gut:
Ich schau mir das WoMo morgen an und werde extem auf die angesprochenen Sachen achten.

LG,
Christian

pluspetit am 27 Mai 2009 20:33:29

Hallo Christian,

wie war der Challenger? Berichte doch mal.

LG

Pluspetit

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reiseatlas
irgendwie läuft alles schief?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt