xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zulässiges Gesamtgewicht

owanga am 26 Mai 2009 19:26:55

Wir gehören leider noch nicht zu den WOMO-Besitzern, sondern sind noch auf der Suche. Am Wochenende waren wir bei Palmowski in Bielefeld und haben uns den Liner 1 angesehen. Das Aussehen ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, doch das Innenleben hat uns gefallen. Bedenken haben wir wegen des Gewichtes. Er wiegt schon 3150 kg fahrbereit. Kommt man mit dem Rest aus ohne zu überladen? (Wir hätten schon gern die Sonderausstattung von Palmo (Sat, Markise 2. Batterie, 2. Gasflasche usw)
Bedanke mich schon mal im Voraus für Eure guten Ratschläge.
Owanga

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 26 Mai 2009 19:38:27

Da kommt ihr nicht hin oder fahrt überladen. Suche benutzen:Zuladungsrechner
viel Spaß

spleiss53 am 26 Mai 2009 20:22:14

Hallo owanga - willkommen im Forum :) - Also das wird eng mit der Zuladung. Rechne doch einfach mal dein Zubehör zusammen......

Anzeige vom Forum

kirsche.ndh am 26 Mai 2009 20:42:18

Wenn dort alles reingepackt wird, was ich so brauche, kann nicht mal mehr der Fahrer mitfahren. Und da ist das riesige Zubehörpaket noch nicht mal mitgerechnet.
Ich wollte dort den Garage Living mit Alkoven kaufen, aber die Lügerei mit dem Gewicht des ganzen Zubehörs haben mir den Rest gegeben.
Hätte ich so ne Kiste gekauft mit Fahrgestell 35 L, also 3500 kg hätte ich nie fahren dürfen.
Habe dann einen Eura Terrestra A 690 HB gekauft mit Fahrwerk 40 H, also 4000 kg.
Die erste Ausfahrt mit Frau und Zubehör über die Waage und alles zusammen 4020 kg. .................. Oh ????
Dann noch Zusatzluftfeder hinten rein und dafür 4500 kg.
Jetzt ist Fahrzeug komplett ausgestattet mit alles was ich so wollte und Urlaubsfertig mit Schlauchboot 3,4 Meter und 5 PS Viertakter, 3 Fahrräder
Safari Room, Markise 4,5 Meter, 150 Liter Wasser und 125 Liter Diesel ergeben immer so 4400 kg.
Dabei ist aber die zulässige Hinterachslast von 2400 kg meist so 200 kg überladen.

So nun kannste selbst eintscheiden ob und wie du fahren willst.

Gast am 26 Mai 2009 21:08:33

Dann schaut Euch mal diesen Beitrag an:

--> Link

owanga am 27 Mai 2009 07:16:53

Vielen Dank für Eure Hilfe. Wir haben wieder viel dazu gelernt. Ist das richtig, ,wenn wir eine Luftfeder einbauen lassen würden wird das zulässige Gesamtgwicht erhöht, doch wir werden wie ein Lkw behandelt? Dürfen bei Lkw-Überholverbot nicht überholen, Moutgebühr in einigen Ländern usw.
Was würdet Ihr machen, lieber ein WM mit weniger Gewicht suchen oder
aufrüsten.
Bis dann
Owanga

jonathan am 27 Mai 2009 08:11:02

owanga hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Hilfe. Wir haben wieder viel dazu gelernt. Ist das richtig, ,wenn wir eine Luftfeder einbauen lassen würden wird das zulässige Gesamtgwicht erhöht, doch wir werden wie ein Lkw behandelt? Dürfen bei Lkw-Überholverbot nicht überholen, Moutgebühr in einigen Ländern usw.
Was würdet Ihr machen, lieber ein WM mit weniger Gewicht suchen oder
aufrüsten.
Bis dann
Owanga

Kor rekt !

RaiWo am 27 Mai 2009 09:16:10

Guude!
Keine Frage: über 3,5 t!!!
Alles andere kannst du vergessen. Das Überholverbot ist sowieso so eine Sache. Ich pers. halte es mit dfem Bundesrat, der in sinem Gesetzentwurf zur Neuregelung der Kfz-Steuer für WoMos festgestellt hat, daß WoMos verkehrsrechtlich seit Änderung der Straßenverkehrszulassungsordnung den Pkw gleichgestellt sind = Klasse M 1!
Außerdem wird das Überholverbot in vielen Teilen der Republik auf > 3,5 t angeordnet, so z. B. A 8 Karlsruhe-Stuttgart, Aschaffenburg-Nürnberg.
Die Nachtteile von < als 3,5 t sind einfach zu groß!
Wir hatten mal einen Bürstner, der hatte die selben Gewichsprobleme, leer scvhon 3.100 kg b ei 3.400 kg zulässigem Gesamtgewicht. Jetzt WoMo mit 4.900 kg, könnte trotzdem mehr sein. Das gibt der 416er leider nicht her.
CU
Wolf

fuzzy am 27 Mai 2009 09:27:48

gib auch mal in der Suxche nacht tittel : Leergewicht

ein, sehr aufschlußreich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

antriebswellen beim 280er ducato
Spurverbreiterung Ducato 250 ?