inzman am 28 Mai 2009 11:50:29
Solltest Du Dir selber helfen müssen, wollen, oder dürfen: Bei mir (Ducato 230) ist der Drehteller axial mit einem Kugellager auf dem Unterteil verschraubt. Verschraubt ist das mit einer M12 Sechskantschraube, von unten mit einer Kronenmutter und Splint gesichert. Die Sicherung mittels Splint und Kronenmutter kann zur Folge haben, dass entweder zu fest- oder zu lose angezogen ist. Selten korrekt, weil auch der Splint nur eben einen Zacken weiter oder davor reingeht. Durch das drehen des Sitzes kommt immer mal wieder ein Drehmoment auf die Schraubverbindung. Normal besteht also die Tendenz, dass es eher lose als zu fest wird, es sei den durch das Drehmoment beim Sitzdrehen kommt es dazu, dass sich die Verbindung eher festzieht. Dann würde ein umdrehen Abhilfe bringen. Mutter oben, Schraubenkopf unten. Nachdem ich das nicht korrekt anziehen konnte habe ich unter den Sechskantkopf der Schraube eine Unterlegscheibe gelegt. Dann konnte ich den Splint mit guter Vorspannung der Mutter durchtreiben. Sicherung mittels Loctide (Schraubensicherungsmittel) geht auch.
inzman