rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schwergängige Drehsitze

womo-2 am 27 Mai 2009 17:20:16

Die Drehsitze im Fahrerhaus (Ducato 250) gehen bei unserem neuen WOMO extrem schwer zu drehen. Meine zierliche Frau kann die Sitze mit eigener Kraft überhaupt nicht drehen. Und ich (195cm/110kg) habe ordentlich zu kämpfen.

Gibts da 'ne Stelle zum Einfetten, haben die eine werksseitige Transportsicherung oder gehen die einfach so schwer, weil sie noch nagelneu sind?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

aldi68 am 27 Mai 2009 20:47:29

Hallo,

am besten mit W 9 (ist ein Sprühfett) am Drehgelenk einfetten, dann sollte es besser gehen. Haben wir auch schon mal gemacht.

andwein am 28 Mai 2009 08:50:00

Hallo @womo-2,
bei manchen Sitzen (hängt von Hersteller Sitze und Hersteller Drehkonsole ab) kann man die Sitze schwer drehen wenn sie mit der Sitzhöhenverstellung ganz unten oder stark nach vorne geneigt sind. Der Sitz streift dann am Freigabehebel des Drehtellers
Ich habe bei mir auch gesucht bis ich gemerkt habe, dass das ein Einstellungsthema ist.

Andreas

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Mai 2009 10:05:27

nicht fetten und auch erst mal kein Silikon ransprühen.
Wenn neu dann Garantie :!: :!: , und das dann vom Händler erledigen lassen.
Ihr versaut euch ruckzuck Polster, Teppich und die Klamotten.
Eventuell ist die Drehkonsole zu straff aufgesetzt, oder falsch positioniert.
War wahrscheinlich wieder der Lehrling ohne Nachfolgekontrolle :D :!:

Bei uns war am Anfang eine Schraube im Weg die bei tiefer Sitzposition (im Ford fast unumgänglich) an der seitlichen Sitzabdeckung geschliffen hat. (Konstruktionsfehler) Es wurde kurzerhand die Sitzabdeckung zurechtgeschnitten. Nun passt es ganz gut.

Jörg

inzman am 28 Mai 2009 11:50:29

Solltest Du Dir selber helfen müssen, wollen, oder dürfen: Bei mir (Ducato 230) ist der Drehteller axial mit einem Kugellager auf dem Unterteil verschraubt. Verschraubt ist das mit einer M12 Sechskantschraube, von unten mit einer Kronenmutter und Splint gesichert. Die Sicherung mittels Splint und Kronenmutter kann zur Folge haben, dass entweder zu fest- oder zu lose angezogen ist. Selten korrekt, weil auch der Splint nur eben einen Zacken weiter oder davor reingeht. Durch das drehen des Sitzes kommt immer mal wieder ein Drehmoment auf die Schraubverbindung. Normal besteht also die Tendenz, dass es eher lose als zu fest wird, es sei den durch das Drehmoment beim Sitzdrehen kommt es dazu, dass sich die Verbindung eher festzieht. Dann würde ein umdrehen Abhilfe bringen. Mutter oben, Schraubenkopf unten. Nachdem ich das nicht korrekt anziehen konnte habe ich unter den Sechskantkopf der Schraube eine Unterlegscheibe gelegt. Dann konnte ich den Splint mit guter Vorspannung der Mutter durchtreiben. Sicherung mittels Loctide (Schraubensicherungsmittel) geht auch.
inzman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vibrationsgeräusch hinter Duschwand
Anfänger braucht Hilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt