rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vibrationsgeräusch hinter Duschwand

Stirol am 04 Mai 2009 10:54:23

Einen guten Tag an alle hier im Forum aus Südtirol.
Bin fleissiger Besucher dieses interessanten Forums und habe hier schon masenhaft gute Tipps gelesen.
Eine Bitte an Euch (vielleicht hat jemand schon diese Erfahrung gemacht)
Bei meinen Laika Ecovip (2 jahre alt) hat nach dem letzten Duschen ein
starkes vibrieren hinter der Duschwand angefangen. Bei jeder Betätigung der Wasserpumpe, also jedem öffnen eines Wasserhahnens oder WC Spülung dieses laute und störende Geräusch. Ich habe die Amatur der Dusche abgeschraubt und durch die Luke reingeschaut aber nichts festgestellt, daß irgend ein Schlauch an der Wand anschlägt. Es kommt aber von dort her. Habe bereits mit dem Händler tlelefoniert der meinte
er müsse die Dusche abmontieren. Möchte ich nicht so gerne haben wegen der Dichtigkeit. Hat jemand von Euch schon solche Probleme gehabt.
Vielen Dank für die Hilfe und aus dem Land südlich des Brenners.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 04 Mai 2009 12:20:50

Da übertragen sich wohl Vibrationen der Pumpe über die Schläuche.
Wo sitzt denn die Pumpe ?

Da ist Ferndiagnose schwierig, irgendwas schlägt da an die Wand was früher ordentlich gepuffert und gedämpft war. Aber was ist aus der Ferne nicht zu sagen.

Stirol am 04 Mai 2009 15:12:43

die Pumpe sitzt unterm Kleiderschrank - gegenüberliegende Seite der Dusche mit Truma, Boiler und Pumpe. Interessant auch daß bei nur Kaltwasseröffnung der Mischbatterien das Geräusch viel lauter ist als bei der Warmwasserstellung.

Anzeige vom Forum

andwein am 04 Mai 2009 15:55:24

Hallo @Stirol,
deine Pumpe ist eine Druckwasserpumpe und an einer Wand montiert. Das Vibrieren könnte eine "Körperschallübertragung" der Pumpvibrationen auf die Duschverkleidung sein. Probiere es aus indem du die Pumpe abbaust und auf einen Schaumgummi legst. Sind die Vibrationen weg must du die Pumpe mit Gummimuttern isoliert befestigen. Die Dinger gibts dafür im Campinghandel under dem Begriff "Silent xxx".
Auch über die Schläuche können die Vibrationen kommen (siehe @fuzzy). Eventuell kannst du die Schläuche mit einer Heizrohrisolierung (Baumarkt) ummanteln und im Zwischenraum besser fixieren.
Du kannst auch so "Knallmatten" oder aufgebogene Heizrohrisolierungen (je nach größe des Zwischenraumes) zwischen Duschverkleidung und Wand stecken. Dann ist zwar nicht die Ursache aber die Auswirkung beseitigt.
Einen Versuch ist es allemal wert.

Andreas

Stirol am 04 Mai 2009 16:59:00

hallo fuzzy
hallo andwein
das sind ja schon ein paar gute Hinweise. Werde mir die Pumpe einmal genauer unter die Lupe nehmen. Der Tipp mit dem Schaumstoff hinter der Duschwand dürfte, sollte das Problem wirklich dort liegen - zumindest den Lärm blocken.
Also Euch beiden schon einmal ein grosses DANKE,

Stirol

eltron am 04 Mai 2009 17:15:47

Hallo Stirol,
nach deiner beschreibung des problehms würde ich auf eine defekte Amatur in der Dusche tippen. Wenn du eine Einhand-Mischbatterie hast, ist vermutlich die mischmechanik ein wenig undicht geworden. Dardurch kommt es zum rückstau zwischen Kalt und Warmwasserleitung die wiederum dardurch anfangen zu webrieren. Versuche einmal kalt und warmwasserleitung von der dusch-amatur zu trennen und sie mit blindstopfen zu verschliessen, dann die anderen wasserhäne aufdrehen
und wieder schliessen. Wenn es dann nicht mehr viebriert ist wohl eine neue Dusch-Amatur fällig.

Stirol am 17 Mai 2009 20:19:36

hallo fuzzy
hallo andwein
es waren wirklich die Wasserschläuche hinter der Verkleidung der Dusche. Habe auch noch bei Laika in der Toskana angerufen und der Technicker meinte es könne eigentlich nur das sein. Mit ein wenig zur Seite drehen der Schläuche ist das Problem behoben. Stört ja mächtig wenn Junior nachts auf Klo muss und alles wacht auf.
Jedenfalls waren Eure Vermutungen richtig.
Danke nochmals.

oskar5 am 18 Mai 2009 10:37:40

Hallo Stirol,
wie kommst du an den Hohlraum hinter der Dusche ran? Bei mir das gleiche Problem. Je nach Außentemperatur vibrieren die Schläuche hinter der Dusche.

Viele
Axel

Stirol am 21 Mai 2009 15:51:53

Hallo Axel
also beim Laika kannst du die Klappe in der Duschwand abschrauben. Am besten noch die Mischbatterie abschrauben und dann kommst du mit schmalen Händen (sonst entweder Frau oder Sohnemann anstellen) dran.
Habe dann einfach die Schläuche - die etwas starr sind von der Wand weggedreht. Anfangs war ich der Meinung diese berührten die Aussenwand des WOMO, aber nein die Vibration erfolgte an der Duschwand.
Kostet nix und jetzt ist Ruhe.
Stirol

rieckmann am 21 Mai 2009 16:35:52

Hallo Stirol,

also beim Laika kannst du die Klappe in der Duschwand abschrauben.

welche Klappe ???

Hast du mal ein Foto ???

Fred 8)

oskar5 am 26 Mai 2009 15:00:20

Hallo Stirol,
danke für deine Antwort.
Leider hat mein Laika keine Klappe um hinter die Duschwand zu kommen. Auch ist die Armatur seitlich der Duschwand, ich komme also nicht von dort aus hinter die Duschwand.
Die einzige Möglichkeit wäre, selber eine Serviceklappe seitlich der Duschwand zu schneiden und mit einem Rahmen zu versehen.

Axel

Stirol am 27 Mai 2009 09:59:02

Hallo Axel , hallo Fred
ich würde mal keine Klappe in die Duschwand schneiden. Mein Laika Häöndler und der Technicker von Laika in der Toskana meinten, bei Fiamma gäbe es einen "Druckregulator" der die Pumpschübe beinahe aufhebt, so daß ein relativ gleichmässiger Durchfluss entstehe. Damit sei das Problem auch zu lösen. Auf der HP von Fiamma habe ich so ein Ding gesehen. Guck mal nach.
aus Südtirol

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückstrahler Folie
Schwergängige Drehsitze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt